Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2019

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2019

Umfrage beendet
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2019
Unsere Umfrage kommt bereits in die vierte Runde. Wir wollen sehen, was sich geändert hat. Welche Sensorgröße ist 2019 beliebt, welche Anteile haben DLSM und DSLR?

Daher interessiert uns, mit welchem Kamera-Typ hauptsächlich ihr fotografiert. Mit einer Kamera mit Wechselobjektiven und wenn ja, welches Sensorformat? Mittelformat, Kleinbild/Vollformat, APS-C/DX oder mFT? Oder habt eine Kamera mit fest angebautem Objektiv? Wer von euch macht seine Bilder meist mit Smartphones oder Tablets?

Es sind mehrere Antworten möglich, da es Fotografen gibt, die eine Kamera für geplante Shootings verwenden, aber eine andere für unterwegs. Beschränkt euch aber bitte auf die Typen, mit denen ihr min 20% eurer Bilder pro Jahr macht. Wenn ihr öfters Smartphone-Bilder für Instagram oder andere Foren macht, kreuzt Smartphone/Tablet an. Wenn ihr aber – wie wir – nur jährlich 20, 30 Stimmungs-Schnappschüsse als private Erinnerungen mit dem Teil macht, lasst das Smartphone weg.


Die Ergebnisse 2018
Obwohl DSLMs (Kameras mit Wechselobjektiven ohne Spiegelsystem) die Diskussion beherrschen, sind sie in der Gruppe immer noch in der Minderheit. Da letztes Jahr erstmals Mehrfachnennungen möglich waren, sind die Ergebnisse nicht direkt mit 2016 und 2017 vergleichbar.

Von 382 Nennungen waren 65 oder 17% für DSLMs. Da entspräche dem Wert von 2017. Andererseits hatten 255 Gruppenmitglieder abgestimmt. Demnach hätten 65 oder 25% zumindest eine DSLM im regelmäßigen Gebrauch – neben anderen Kameras (DSLR, Kompaktkameras, Action-Kameras, Analog).

302 oder 79% aller Nennungen waren für Kameras mit Wechselobjektiven, 10% für Smartphones und Tablets und 5% für Kompaktkameras.

Von den Nennungen für Kameras mit Wechselobjektiven waren 50% für das Sensorformat APS-C/DX, 41% für Kleinbild, 5% für µFT und 4% für das Mittelformat.

Die früheren Umfragen zum Thema:
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2018
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2017
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du


Die Hersteller der Kameraklassen (Stand 01/2019):
  • DSLM Mittelformat: Fujifilm, Hasselblad
  • DRLR Mittelformat: Hasselblad, Leica, Mamiya Leaf, Phase One, Ricoh Pentax
  • DSLM Kleinbild: Canon, Leica, Nikon, Sony (Panasonic, Sigma haben angekündigt)
  • DSLR Kleinbild: Canon, Nikon, Ricoh Pentax
  • DSLM APS-C/DX: Canon, Fujifilm, Leica, Sony
  • DSLR APS-C/DX: Canon, Nikon, Ricoh Pentax
  • DSLM µFT: Olympus, Panasonic

********verr Paar
90 Beiträge
.....
Mit der, wo der Akku voll ist....
*****div Frau
7.980 Beiträge
Geht doch nichts über aufgeladene Ersatzakkus. *zwinker*
Wobei ich bei der Nikon DF bisher noch nie den Akku in einem Tag leer brachte. Meine Sony DSLRs fressen dagegen Strom ohne Ende. Bei denen muss ich immer mehrere Akkus einstecken.
****rp Mann
170 Beiträge
********verr:
Mit der, wo der Akku voll ist....
Die Akkus sollten immer geladen sein und die Kamera bereit... *gg*

Und wenn nicht, dann Analog im Mittelformat. Im ganz schlimmen Fall mit der AGFA Box!
*********ddler Mann
715 Beiträge
Die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Die D800 plus Objektvpark trage ich zwar immer öfter, aber nicht immer mit. Die D7100 auch nicht. Manchmal kommt deshalb doch die kleine Coolpix zum Einsatz. Allerdings nicht, wenn ich gezielt zum Fotografieren aufbreche.
***is Mann
2.127 Beiträge
Aktuell hauptsächlich mit meinen alten, analogen Pentax-SLRs und Festbrennweiten. Im Urlaub im September habe ich mal wieder Dias gemacht. Sehr schön. *g*

Ansonsten oft mit der Pentacon six TL, einer analogen 6x6 samt CZJ MC-Linsen in 4/50, 2.8/80 und 2.8/180. Dazu ein Gossen Sixtomat F2 Handbelichtungsmesser.

Meine DSLR führt gerade ein eher stiefmütterliches Dasein...
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Mein Arbeitstier ist weiterhin die Nikon D700 - und für mich gibt es keinerlei Überlegungen von Vollformat auf DX zurückzusteigen oder gar zu einer Spiegellosen. Das schreckliche Sucherbild (der spiegellosen Nikons) und die nicht vorhandene Kompatibilität der Objektive sind für mich die Hauptargumente gegen DSLM.

Künstlerisch haben meine Polaroid SX70 und MINT SLR670-S die Nikon F5 aktuell aufs Altenteil geschickt. Weniger als eine handvoll Kleinbildfilme habe ich 2018 belichtet aber rund 40 Polaroid-Filme. Ich denke, das wird auch 2019 so bleiben. Wobei die F5 weiterhin eine richtig geile Kamera ist - aber Polaroid macht derzeit deutlich mehr Spaß.

Getrennt habe ich mich von meiner Lomo Instax Wide. Ist zwar auch eine schöne Kamera, mit der man sehr gut fotografieren kann. Aber da der Fuji-Instant-Film und der Sucher der Lomo so grundsätzlich anders als Polaroid-Film und der SX70-Sucher sind, war es mir zu schwierig, mit den beiden Systemen paralell zu fotografieren. Und da habe ich mich dann für die klassische Variante entschieden.

Was kommt 2019? Wenn ich es mir leisten kann, werde ich die MINT SLR670-S gegen eine MINT SLR670-X austauschen. Denn dann kann ich die Polaroid-Filme auch ohne Einschränkungen an der Studioblitzanlage einsetzen.
*****ust Mann
119 Beiträge
Meine Kamera...
ist seit gestern eine Olympus M1 Mark 2.

Hatte davor eine M10 die ich gekauft hatte, nachdem mir die Canon 5d zu klobig war.

Nachdem mein Fotografie-Leidenschaft etwas ruhte hat mich nun wieder das Shooting-Interesse gepackt, welches ich mir mit der M1.2 "versüsst" habe.

Bin nun gespannt auf erste Shooting-Ergebnisse mit dem neuen Spielzeug...meist sitzt / steht das Problem ja hinter der Kamera (seufz *zwinker*
***yh Mann
108 Beiträge
Wenn bewusst...
..... auf Fototour fast nur noch mit der Sony Alpha 6300 mit Zoom beim wandern und Amateur Sport, mit alten analogen Minolta Objektiven für Marko und Landschaft.
Mit dem Rad und im Dreck eine gute stabile wasserdichte unerschütterliche "outdoor" Pentax.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier hat sich eine Diskussion entwickelt, in der es weniger um die Cams der Gruppenmitglieder geht, sondern mehr um die allgemeinen Vorzüge und Nachteile von mit und ohne Spiegel.

Das Tema finde ich sehr spannend, es passt aber besser in diesen Thread: Fotografie & Technik: Zehn Jahre ohne Spiegel

Entsprechende Beiträge wurden verschoben, im zweiten Thread können wir pro und contra Spiegel weiterdiskutieren.

Hier geht es weiter mit dem Cams, die wir dieses Jahr für unsere Fotos machen.

*modda*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bleibe meiner X-T2 mit Festbrennweitenobjektiven treu.
Strumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Interessant ist aber auch der statistische Vergleich zum Vorjahr, auch wenn jetzt erst 3 Wochen vergangen sind :
Die Kleinbild-DSLM haben sich von 13 auf 18 gesteigert - zu den Sony alpha 7 und 9 kamen nun Nikon Z6 und Z7 sowie Canon EOS R hinzu (ob dafür im Dez. 2018 noch zur Vorjahresumfrage abgestimmt wurde, habe ich aber nicht verfolgt - das "Stimmrecht" war bei Markteinführung wohl meist schon ausgeübt)
Auch MFT könnte sich bis zum Jahresende so oder so entwickeln ... ob die OM-D E-M1X sich im Laufe des Jahres hier auswirken wird.
Die Stimmen für Fujifilm GFX und Hasselblad X1D sind nun auch gesondert ersichtlich, indem analoges Mittelformat für den Filmtyp 120 (6x7, 6x6 und 645) auch ggü. MF-DSLR (wie Leica S2, Cambo, Phase One, Hasselblad H6D und Pentax 645D) separat gezählt wird. Die abwechselnde Nutzung von digitalem Rückteil und analogem Filmmagazin ist durch die Mehrfachwertungsmöglichkeit auch statistisch perfekt darstellbar, da bin ich gespannt, wieviele Stimmabgaben in den nächsten 49 Wochen hinzukommen !
****e1 Paar
3 Beiträge
Fuji xt-2
Wir hatten beide je eine Canon. Die waren uns dann auf Dauer zu schwer, so dass wir auf Spiegellos und leichter umgestiegen sind. Dadurch ist die Kamera auch wieder mehr dabei.
********86er Mann
19 Beiträge
Seit einigen Jahren die D500...
... und sie wird mich auch weiterhin begleiten. Ob im Urlaub, beim Shooting mit Porty oder im Wildpark. Ich bin rundum zufrieden. Ich nutze sie bisher ohne Batteriegriff. Die Größe ist ok und wird - bei mir - durch das Objektiv vorgegeben.
*********derin Frau
26 Beiträge
Ich fotografiere mit einer Canon PowerShot IS3, 12 Jahre alt. Ich habe leider keine Beschreibung mehr und bin gerade am Ausprobieren, was alles geht. bzgl. verschiedener Einstellungen. Falls jemand Tipps her, gerne her damit, denn spiele ich die Technik nicht ganz kaputt.
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Die englische Bedienungsanleitung gibt es doch noch auf der Canon-Homepage...
Profilbild
*******cker Mann
6 Beiträge
Ich selbst (Berufsfotograf seit 2003) fotografiere mit der Canon 5D MK3 und der 80D... Die 80er hat den Vorteil, dass sie etwas kleiner ist und ein klappbares Display besitzt. Kann man mit einem 50mm Objektiv gut als Portrait Kamera nutzen! *freu*
Aber: gute Fotos können mit JEDER Kamera entstehen. Es kommt auf das Licht an und auf den, der sie bedient. Sicher, mit alten 5MP Kameras kann man sicher keinen Blumentopf mehr gewinnen, aber selbst diese bringen ein Bild auf die Speicherkarte! Eine andere Sache ist die Bildgestaltung und der Schnitt.... *liebguck*
Neben meiner Nikon D750 und diversen Objektiven, hab ich mir jetzt eine kleine
Panasonic Lumix DMC TZ81 zugelegt.
Tolle Kamera, klasse Fotos.
Für mich ein Preis Leistung Gewinner.
*******hoto Mann
8 Beiträge
Was ich für Portraishooting verwende:

Body D5300, weil das Display klappbar ist mit manuellem Nikon 80-200 2.8 und manuellem 50mm 1.8 und neuem 35 DX Festbrennweite.

Dann verwende ich noch ein Tokina 11-16 2.8 Weitwinkel für coole Looks.

Ggf. hole ich mir eine kleine Olympus für Streetbilder *g* die ist recht leise *g*
******ova Paar
265 Beiträge
R und RP
Wir haben jetzt seit Mai auf Spiegellos umgestellt... wobei aber die DSLR noch weiter genutzt werden
Modern Family
Ich bleibe wohl weiterhin Leica und Sony treu.. Das aktuelle Lineup:

Leica M10-P
Leica Q

Sony A7RIII ( wobei die IV bereits vorbestellt ist )
Halll habe seit lurzem die olympus.omd em5 mark 2 mega Kamera kompakt leicht Spritzessser und Staubgeschützt das war mir sehr wichtig. Bin aber noch Neuling und um jede Hilfe dankbar.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir sind ungefähr auf der Hälfte des Weges dieser Umfrage. Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Es gibt zwei Veränderungen im Vergleich zu 2017 und 2018 zu sehen. Beide liegen im allgemeinen Trend.

1. DSLM wird wichtiger
Nimmt man die Kameras mit fest angebautem Objektiv heraus, verwenden 30% aller Gruppenmitglieder eine spiegellose DSLM, Jan – Jul 2019. 2018 waren es noch 22% und in 2107 17%.

Bei den neuverkauften Kameras wurden weltweit im ersten Halbjahr 2019 44% DSLMs gezählt (ohne Kameras mit festen Objektiv). Europa ist konservativer, da waren es nur 37%. Der Rest sind jeweils Wechselkameras mit Spiegel.

2. Große Sensorformate gewinnen Anteil
Lag der Anteil der großen Sensorformate, Vollbild und Mittelformat, in den Jahren 2017 und 2018 noch bei 45%, ist er im letzten Halbjahr auf 51% gestiegen. Bis auf Olympus bieten inzwischen alle Hersteller Vollformat (Canon, Leica, Nikon, Panasonic, Ricoh/Pentax und Sony) bzw. Mittelformat (Fujifilm und Leica) an.

Dies passt du den Meldungen in der Medien, dass vor allem spiegellose Vollformatkameras noch erfolgreich verkauft werden, während der gesamte Kameramarkt stark rückläufig ist.

3. Eine dritte Zahl ist über die Jahre konstant und stimmt auch mit den weltweiten Messungen überein
In allen Jahren, in denen die Gruppenmitglieder ihre Kameras für die Statistik melden, lag der Anteil von MFT bei 5%.

2018 lag Olympus mit einem weltweiten Marktanteil von 2,8% auf Rang fünf der Hersteller. Panasonic wurde namentlich nicht erwähnt, muss demnach mit weniger Anteil dahinter liegen. Auch das deutet auf 5% für MFT hin.
Strumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Die 3.Zahl überrascht mich doch etwas, ich hätte MFT insgesamt höher eingeschätzt. Vielleicht sind aber auch die Märkte und Händler örtlich zu unterschiedlich und ich lebe in einer der Hochburgen für MFT. Dasselbe gilt auch für Canon und Nikon, ich hätte da diesen deutlichen Spitzenplatz für Canon nicht erwartet, denn ich sehe Kameras wie die D700 oder D800 genauso oft wie EOS 5D oder 6D , und ich kenne mehr Nikon Z-Besitzer als Canon RP/R-Besitzer.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das sind weltweite Zahlen. Das einzige Land, für das es öffentliche Zahlen nach Herstellern oder sogar nach Modellen gibt, ist Japan. In Japan liegt Canon vorne. Von Land zu Land wird es Unterschiede geben und besonders im persönlichen Bereich.

Canon reklamiert für sich die jahrelange weltweite Nr. 1 Position, ohne dass ein anderer Hersteller dagegen protestiert hätte. Sony beansprucht dafür die Nr. 1 Position bei spiegelllosen Vollformatkameras, auch da wird von keinem anderen widersprochen.

Mir fällt im Ruhrgebiet auf, dass Canon bei den Händlern gar nicht so präsent ist, wie es dem Marktanteil entsprechen müsste. Die kleineren Hersteller haben oft genauso viel oder mehr Präsentationsfläche in den Schaufenstern und Vitrinen.

Besonders Panasonic scheint einen sehr guten Marketing-Job und einen miserablen Marketing-Job zu machen. Einen sehr guten Job, weil sie überall präsent sind und einen miesen Job, weil die Verkaufszahlen nicht stimmen. In Japan liegt Olympus (MFT) auf Platz drei bei spiegellos (hinter Canon und Sony), Panasonic ist nicht unter den Top 3.

Aktuell hat Panasonic das Saturn-Schaufenster in Dortmund. Die neue Vollformat-Kamera. Die S1R Kamera + drei Objektive (mehr hat Panasonic nicht) für zusammen 9000 €.

Andererseits, die großen Objektivhersteller (Sigma, Tamron, Tokina) wissen sehr gut, welche Herstellermarken im Markt vertreten sind. So bietet Tamron 31 Objektive für Canon an, davon aber nur eins für das M-Bajonett, 19 für Sony E-Bajonett und nur eins für MFT. Sigma hat mehr Objektive für MFT, Tokina keine. Noch weniger vertreten ist Fujifilm. Da gibt es noch gar nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.