Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2018

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du min. 20% deiner Bilder?

Umfrage beendet
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2018
Unsere Umfrage kommt bereits in die dritte Runde. Wir wollen sehen, was sich geändert hat. Welche Sensorgröße ist 2018 beliebt, welche Anteile haben DLSM und DSLR?

Daher interessiert uns, mit welchem Kamera-Typ hauptsächlich ihr fotografiert. Mit einer Kamera mit Wechselobjektiven und wenn ja, welches Sensorformat? Mittelformat, Kleinbild/Vollformat oder Crop: APS-C/DX/FT/mFT? Oder habt eine Kompaktkamera mit fest angebautem Objektiv? Wer von euch macht seine Bilder meist mit Smartphones oder Tablets?

Es sind diesmal mehrere Antworten möglich, da es einige Fotografen gibt, die eine Kamera für geplante Shootings verwenden, aber eine andere, meist kleinere, für unterwegs. Beschränkt euch aber bitte auf die Typen, mit denen ihr min 20% eurer Bilder pro Jahr macht. Wenn ihr öfters Smartphone-Bilder für Instagram oder andere Foren macht, nennt das Smartphone. Wenn ihr aber – wie wir – nur jährlich 20, 30 Stimmungs-Schnappschüsse als private Erinnerungen mit dem Teil macht, lasst das Smartphone weg.

Die Ergebnisse 2017
Obwohl DSLMs (Kameras mit Wechselobjektive ohne Spiegelsystem) immer wieder als das modernere System bezeichnet werden, haben sie bei uns in der Gruppe bis jetzt nur wenig Verbreitung. 2017 waren nur 17% aller Kamera mit Wechselobjektiven – Kleinbild bis µFT – DLSMs, die DSLRs hatten 83% Anteil. Das ist gerade mal ein Prozentpunkt mehr als die Jahre zuvor 16%/84%.

Das Kleinbild konnte 2017 etwas deutlicher zulegen. 46% aller Kameras mit Wechselobjektive haben einen Kleinbildsensor, 49% APS-C bzw. DX und 5% einen µFT-Sensor.

Die Hersteller der Kameraklassen (Stand 01/2018):
DSLM Kleinbild: Leica, Sony
DSLR Kleinbild: Canon, Nikon, Pentax
DSLM APS-C: Canon, Fuji, Leica, Sony
DSLR APS-C: Canon, Pentax, Nikon
DSLM µFT: Olympus, Panasonic


Hier sind die ersten beiden Umfragen:
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2017
*********r_69 Mann
728 Beiträge
MFT
Meistens mit einer MFT, aber das fehlt in der Liste.
Habe aber auch noch ne DSLR...

O.K., habe es hier unter DSLM gefunden, hab ich so noch nie gesehen...

VG
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*******ver:
Meistens mit einer MFT, aber das fehlt in der Liste.

Sechste Antwort von oben - aber du hast es ja gefunden.
Profilbild
**********Photo Mann
14 Beiträge
welche Kamera nehm ich
Bis vor kurzem noch mit der Canon Eos 70d. Seit neustem nenn ich die 6d AMrk II mein eigen.
Dazu eine Festbrennweite.
Bin begeistert
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bleibe bei meiner X-T2 von Fujifilm :). Also DSLM. Mit Festbrennweiten.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.755 Beiträge
Ich nutze Kleinbild und APS-C (Sony Alpha 99 und Sony Alpha 77II)
*********ddler Mann
715 Beiträge
Nachdem sich 2017 einiges bewegt hat, fasse ich den aktuellen Stand nochmal zusammen.

Nikon D3200. Nikon D7000. Nikon D7100. Nikon Coolpix 6150. Eine kleine, wasserdichte Rollei für Paddeltouren. Handy Blackview BV6000. Und für die ersten drei ein Stall voll Objektive. 18-50, 55-200, 28-200, 18-200, 28-300. Und 1:2,8 28 mm von Sun, AiS-Typ. Nikkor AiS 1:2,0 85 mm. Ein Nikkor 1:1,8 50 mm AF-S. Leihweise ein Sigma 50-500. In der 7100 habe ich inzwischen eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenraster. Mit den manuellen Festbrennweiten ideal, den Autofokus stört es nicht.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Für Akt-Shootings nutze ich derzeit meine
  • Nikon D700,
  • Nikon F5,
  • Lomo Instant Wide Central Park
  • und zwei Polaroid SX-70.

Dabei setze ich beim künstlerischen Weiterentwickeln vor allem auf die Instax-Wide-Sofortbildfilme von Fuji und die neuen Polaroid-Filme für die SX70. Die F5 sorgt mit dem Kodak Portra (am liebsten den 400er) mittlerweile für sichere Ergebnisse bei Shootings. Und die D700 liefert die Standard-Bilder für meine Models und Kunden.

Meine kleine Nikon Coolpix A mit APS-C-Sensor und 28 mm Festbrennweite (auf KB gerechnet) kommt eigentlich nur noch für Natur und Landschaftsaufnahmen zum Einsatz. Als kompakte Ergänzung zur D700.

Jens
Keine Beschreibung angegeben.
***ak Mann
91 Beiträge
Nikon
D7200 und D90
****ass Mann
929 Beiträge
Canon
EOS 70d
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Überwiegend Olympus MFT
Habe zwar auch noch eine Canon EOS 70D und 100D, aber die Olympus ist handlicher und extrem vielseitiger. Qualitativ stehen sie der APS-C in nichts nach und preislich sind sie im gesamten günstiger. Leider, aber auch manch mal zum Vorteil, wird man damit nicht ernst genommen. Doch im Urlaubsgepäck und unterwegs sind sie eine Wohltat.
**********uende Paar
8.837 Beiträge
Immer noch mit:

Nikon D800 und zahlreichen Nikkor-Objektiven
Fuji X-S1 (wir lieben diese immer noch sehr; absolut klasse)

neu hinzu kam jetzt noch:
Panasonic Lumix DC-TZ91 als Austausch zu einer älteren Lumix
*********erst Mann
4.049 Beiträge
5D MK4 und MK 2 als Backupkamera.
Ich bleibe bei
Nikon D750 und D7100 mit verschiedenen Nikkoren und einem Tamron...
*******two Paar
152 Beiträge
Ich nutze weiterhin..
.. meine Pentax K-5 und alte manuelle Objektiv-Schätzchen.
***um Mann
540 Beiträge
5D MK4 und 5D MK3 als Backupkamera.
Analog und Digital
Ich nutze digital meine Nikon D750.
Analog ist das eher eine breite Auswahl, Nikon FM2, Nikon S2, Mamiya RB67, Mamiya C330 und Hasselblad 500C.
**********rdude Mann
399 Beiträge
DSLR mit APS-C
Hallo zusammen,

im letzten Jahr war es noch eine EOS 550D.
Seit Anfang Oktober letzten Jahres eine EOS 80D, weiterhin meistens mit dem Sigma 17-50mm f/2.8
Und für spezielle Fälle natürlich den Joghurtbecher aka EF 50mm f/1.8 II *g*

Ich war und bin positiv überrascht, was es für einen technischen Sprung gab zwischen diesen Modellen *g*

Gruß
nemesis_atf
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Leider nicht vergleichbar
Ich wollte eben mal schauen, was es für Veränderungen gibt. Doch leider lassen sich die Umfrage 2017 (Was ist deine Nummer 1?) und die diesjährige nicht vergleichen (Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du min. 20% deiner Bilder?).

Jens
********paar Paar
2.778 Beiträge
5D MK3 (und MK 1 als Backupkamera)
Das Shooting bzw. der Auftrag bestimmen, womit ich fotografiere. People und Studio in der Regel mit der Sony A7R, Werbung, Produkt oder Repros meist mit der Mittelformat Pentax. Als Backup oder Hosentaschenkamera hab ich ne Olympus OM-D E10 III.

Für alles andere gibt es den Mietpark von Calumet.
Die Kamera ist Werkzeug und jedes Werkzeug hat bestimmte Eigenschaften.
******etz Mann
257 Beiträge
DSLR - Kb
Nutze nach wie vor meine Nikon D 700 für Shootings und zum " knipsen " nebenher ganz gerne mittlerweile auch schon mal das Handy / iPhone ! *smile*
Digital & Analog
Digital nutze ich eine Sony A7 und Analog eine Leica M6
*******Fun Paar
111 Beiträge
Aktuell genutzte Kameras
Bei mir wird die Nikon D750 als Standard Kamera mit den Klassikern 24-70 / 70-200 F 2.8 bzw 50 F 1.4 genutzt.

Auf Reisen eine Fuji X T1 mit 10-24 F4 und 18-135

Das Handy wird auch nicht selten genutzt, weil immer dabei und für spontane Aufnahmen ok.

Neu dazugekommen ist eine Nikon W 300 für Unterwasser Aufnahmen beim schnorcheln.
*********ge69 Paar
483 Beiträge
Canon 5D MK4 und MK3 als Ersatz
7D gebe ich ab
Div. Zoom und Festbrennweiten von Canon, Sigma und Tamron
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.