Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4937 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon Wifi-Adapter W-E1 – Erfahrungsbericht

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Canon Wifi-Adapter W-E1 – Erfahrungsbericht
Am Samstag habe ich meinen lange erwarteten Wifi-Adapter für die Canon 7D Mark II (und 5Ds/5Dsr) erhalten. Zum ersten Mal habe ich eine Kamera mit Wifi-Anschluss.

Der Adapter bietet den Anschluss an die Canon-eigene Software. Da ist die EOS Utility auf dem PC und Canon Remote auf dem Android-Smartphone – Apple-Geräte habe ich keine, kann ich nichts zu sagen.

Die Verbindung kann über ein W-LAN oder über eine einfache Wifi-Verbindung erfolgen. Über W-LAN (unser eigenes W-LAN, aufgespannt vom Router EasyBox 803s von Vodafone, 1 Notebook und 2 Androids) habe ich nichts Vernünftiges zusammengebracht. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist indiskutabel und die Leitung bricht immer wieder zusammen.

Besser geht es über die einfache Verbindung. Die Kamera spannt ein eigenes W-LAN auf und das Smartphone bzw. der PC/Notebook verbinden sich damit – es gibt aber wohl nur wenige Desktop-PCs mit einem W-LAN Modul, die meisten sind damit raus.

Mit Canon Connect lässt sich die Kamera vom Smartphone und damit sehr bequem in Bodennähe an anderen unbequemen Stellen steuern. Auch können alle Aufnahmen auf der Speicherkarte mit Canon Connect angesehen werden, sehr schön bei Tablets.

Canon EOS Utility bietet das Übertragen aller Bilder in einen Ordner oder das Tethering an. Beim Tethering werden alle neu gemachte Aufnahmen übertragen, auf der Karte wird keine Kopie gespeichert. Ich habe die Verbindung mit Lightroom so hergestellt, wie SkorpiMedia das beschrieben hat. Fotografie & Technik: SONY A7 II WiFi-Verbindung einrichten

Ich fotografiere in RAW, damit müssen pro Foto rund 24 – 26 MB übertragen werden. Das hat Einfluss auf die Übertragungszeit, 9,7 s pro Bild muss man schon rechnen, bis das Bild in LR angekommen ist (10er-Serie). Zum Vergleich – beim Anschluss über das W-LAN dauert es nicht unter 30 s, aber es können auch mal 2 min werden. Eine Möglichkeit, die RAWs auf der Karte zu speichern und nur Jpegs zu übertragen, gibt es nicht (wäre interessant, um beim Shooting die Fotos sofort auf einem großen Monitor sehen zu können). Für EIN Bild. Wir wohnen in der Innenstadt, wir ‚sehen‘ immer so 20 W-LANs in unserer Umgebung, mehr als das 2,4 GHz-Band an Kanälen bietet. In den Vorstädten oder auf dem Land mit weniger W-LANs mag es besser aussehen.

Mit der Canon EOS Utility können auch Bilder auf den PC geladen werden. Es lohnt aber nicht. 100 RAWs von der Speicherkarte auf ein SSD-Laufwerk. Zeit pro Datei:

  • W-LAN, einfache Verbindung, Canon EOS Utility: 7,8 s
  • USB 3-Kabel, Canon EOS Utility: 1,1 s
  • USB 3-Kartenleser, Lexar: 0,7 s
USB 3 ist auf jeden Fall schneller als W-LAN.
***um Mann
540 Beiträge
Für mich ist es im Urlaub eine interessante Sache, weil ich per Wifi mir die Bilder auf ipad/iphone senden kann, und somit im Urlaub schon ohne zusätzliche Hardware meine Bilder versenden kann.

Für meinen Ablauf im Studio brauche ich es nicht, und zu Sicherung auch nicht, weil ich Shootings immer auf CF und SD Karte parallel speichere.

Aber keine Frage für den Urlaub fand ich es prima *g*
WLAN
Also, mit der 5D Mark 2 kann ich einstellen, was wo gespeichert und gesendet wird.

Soweit ich weiß, macht man das mit dem Programm von Canon.

Ich speichere erst mal um die Aufnahmen in voller Qualität bei einem Shooting zu haben auf die Speicherkarte und übertrage zum iMac die kleinste Jpg oder nächst höhere Qualität ... das geht sehr schnell.

So hab ich Sicherheit und schnelles Workflow und die Bilder lassen sich trotzdem gut beurteilen in Sachen Schärfe, Lichtsetzung, Pose, etc.

im Büro arbeite ich nachher mit den RAWs von der Speicherkarte.

Wenn ich allerdings Passbilder oder Bewerbungsbilder mache, wähle ich die kleinste RAW Qualität zur Übertragung, Speicherw aber trotzdem auf Karte.

Für weitere Fragen stehe ich gerne pers. zur Verfügung.
sonY
********mmer Mann
2.176 Beiträge
Als Tipp,

häng Dir in die Nähe Deines Arbeitsbereiches einen vernünftigen WLAN Access Point auf. Ich kann den Ubiquiti Networks uap-ac-pro empfehlen. Da gehen gut 70-80 MByte/s durch, wenn er im gleichen Raum ist.

Wichtig: Achte darauf, dass der WLAN Access Point und Dein PC an einem Gigabit Switch hängen. Ansonsten wir die Übertragungsgeschwindigkeit auf ca. 12 MByte/s durch den 100MBit Switch gedrosselt.

Ich selbst finde es geschickter, wenn sich die Kamera in ein vorhandenes WLAN einbucht. Da hat man dann keine Routing Probleme mit dem Internet und dem lokalen Netzwerk.

P.S. Noch ein Tipp, wenn man Geschwindigkeit aus dem WLAN kitzeln will... so wenig Geräte wie möglich drüber laufen lassen. D.h. Smartphone... Tablets in ein anderes WLan einbinden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.