Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4960 Mitglieder
zum Thema
DSLR-Kamera, Sony, »A350K«19
Hier nehmen die meisten ja" Nikon Kameras" aber was haltet ihr von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SONY A7 II WiFi-Verbindung einrichten

*******r_GL Mann
611 Beiträge
Themenersteller 
SONY A7 II WiFi-Verbindung einrichten
Hallo miteinander!

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer SONY Alpha 7 MK II. So weit so gut.
Nun möchte ich gern während eines Shootings meine Bilder direkt von der Kamera an mein MacBook Pro überspielen per WLAN/WiFi-Verbindung.

Was auch immer ich tue, als potentielle Kontaktpunkte zeigt mir die Kamera bei der Verbindungsaufnahme immer nur die ganzen Router in meinem Mehrfamilienhaus inklusive meinem Router an, aber nicht meinen Laptop.

Ist auf diesem Gebiet irgendwer fit und kann mir helfen, diese Verbindung einzurichten? Gern klemme ich mir Laptop und Kamera unter den Arm und komme zu Dir! (Köln + 70 km ?)

Wer wäre bereit mir zu helfen?

VG charmeur
Wlan
Bei mir im Studio ist es so ...

5D mk2 mit Wlanadapter im Netz des Routers, iMac auch in diesem Netz.

Dann sollte es eine Software geben, jedenfalls bei Canon so, die mit der Kamera kommuniziert und neue Bilder in einem Ordner ablegt.

Hab ihn #THETER genannt.

Mein Lightroom beobachtet #THETER und verschiebt alles was da rein kommt in einen Ordner #HEUTE, der wird automatisch von LR erzeugt.

Dadurch ist #THETER immer leer und #HEUTE ist mein Shootingordner den ich am Ende verschiebe und umbenenne.

Dieser Workflow funktioniert schnell und schon seit Jahren, benötigt aber ein Programm, dass deine Sony ausliest, wenn du den Auslöser drückst.

Übertragen tu ich nur mittlere JPGs oder kleine RAW, parallel speichert die Kamera auch auf CF-Karte.

Gruß, KD.
********Foto Mann
59 Beiträge
Sony....
Schau dir mal die Software PlayMemories an.

Sie empfängt auf Knopfdruck die Bilder über Wlan von der Kamera.
*****_rp Mann
1.078 Beiträge
zu dem Thema
hätt ich da gleich mal eine Frage, ohne einen neues Thema auf zu machen..
Was haltet ihr von den "Eye-fi" SD-Karten?
Meine Bridge hat leider noch kein WLAN.
********Foto Mann
59 Beiträge
Hab ich lange mit der A99v genutzt.
Slot 1: Raw
Slot 2: kleines JPG

JPG wurde dann übertragen, klappte gut.
*****_rp Mann
1.078 Beiträge
danke, naja hab nur einen Slot und die neuen Karten sollen auch RAW übertragen
dann werde ich mir wohl doch mal eine zulegen
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Hi,
die Kamera muss ja erst mal ins WLAN, das geht über den Router. Erst wenn sie im WLAN ist sieht sie die anderen Geräte bzw. kann gesehen werden.

Wenn die Apfel im WLAN ist, dann kann er keine direkte Verbindung zur Kamera aufbauen, denn es geht nur 1 Verbindung.
Ich hab das gleiche Setup...
Über WLAN ist es ziemlich langsam (die RAWs haben ja eine Grösse von 40 MB). Besser ist es sich in Lightroom das Tether-Plugin von DNA-Software zuzulegen und die Kamera per USB-Kabel anzuschliessen. Das geht zum ersten schneller und man hat die Bilder direkt importiert.

Wenn du für das Shooting schon ein passendes Entwicklungspreset hast, kannst du viele Dinge automatisieren (Objektivkorrekturen, Farbsettings, Schärfen, ...).

Das klappt sehr zuverlässig.
*******r_GL Mann
611 Beiträge
Themenersteller 
nix mit Router
Natürlich, wenn ich zuhause mein Heimnetz im Blick habe, dann läuft es über den Router und irgendeinen Ordner den ich benenne. Aber - es geht ja eben nicht um mein Heimnetzwerk. Es geht darum, daß ich irgendwo in der Weltgeschichte unterwegs bin, zu einem Shooting oder Workshop, nur mit meinem Laptop und meiner Kamera. Sozusagen ein adhoc-Netzwerk. Und genau das bekomme ich, leider, nicht gebacken!

Ich denke, diese Problematik kennen doch sicher viele! Wie habt Ihr sie gelöst?

VG charmeur
gar nicht...
...weil es instabil und langsam ist. Die USB-Lösung klappt ja auch hervorragend unterwegs.
*******r_GL Mann
611 Beiträge
Themenersteller 
Prokyon_73
Wie in aller Welt soll ich denn fotografieren mit einem USB-Kabel an der Kamera?? Wozu gibt es WiFi, wenn man sich dann verkabeln muß??

Nein, Vor Jahren mit einer EyFi-Karte gab es überhaupt keine Probleme. Das hat sich mühelos mit jedem adhoc-Netzwerk verbunden und mühelos RAW-Dateien in sehr ansprechender Geschwindigkeit verschickt. Aber ich denke mir, wenn ein Hersteller WiFi als Verbindung bewirbt, dann sollte er doch mindestens das gleiche können, was EyFi seit ewigen Jahren kann...
Ich
sage es nur wie es ist. Bei den Full-raw-Format kommen ganz schöne Datenmengen zusammen. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei grösserem Abstand, das WiFi nicht besonders stabil ist.

Grundsätzlich frage ich mich, warum, denn unbedingt beim Shooten (scheinbar hast du die nicht auf einem Stativ) die Fotos übertragen werden müssen. Das kann man dann ja auch hinterher machen, da du, wenn du dich die ganze Zeit bewegst, eher nicht nach jedem Foto auf das Laptop schaust. Tethering ist ja eher was für statische Szenerien.
********Foto Mann
59 Beiträge
Ich nutze die ILCE-/RM2 z.B outdoor mit einem Tablet auf dem PlayMemories Mobile drauf ist (Android/IOS).

Am Anfang muss man die beiden bei jeweils eingeschalteten WLan paaren, danach kann man auf Knopfdruck die Bilder von der Cam auf Tablet schaffen .. ohne Router o.ä.
Auf der Kamera ist eines Software die man starten muss, welche man sich aber sehr bequem auf eine der "C Tasten" legen kann.

Im Studio Tethering per USB Kabel direkt nach Capture One
Router
...gibt es auch mobil.

Meine Neue 5D Mark 4 macht ein eigenes WLAN auf und ermöglicht so die Übertragung in vielfältiger Weise.
********Foto Mann
59 Beiträge
das
ist ja schön, aber der Post dreht sich um eine SONY A7 II

Was nützt es dem Ersteller zu wissen wie oder was ne Canon macht *schiefguck*
Sony
Das weiß ich auch, es sollte aber bei der Sony ähnlich funktionieren, da ich eine Videokamera von Sony habe mit ähnlichen Features.

Also, Ball flach halten ...
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Jetzt verstehen, mobil! Apfel kenne ich nicht, aber am PC kann man in den Einstellungen der Netzwerkkarte angeben, ob "Nur Zugriffspunkt" oder auch Direktverbindungen.
********terS Paar
1.891 Beiträge
Das geht bei Apfelprodukten auch, sonst wäre es ja nicht möglich, z. B. Outdoor im Wald die Bilder auf ein iPad zu beamen...
Die Karte oder die Kamera an sich, fungiert im Prinzip als eine Art HotSpot (halt nur ohne iNet Anbindung).
*******r_GL Mann
611 Beiträge
Themenersteller 
nicht mit iPad!
mit iPad kenne ich, mit Mac eben nicht!

Trotzdem - danke!
*********nackt Paar
7.445 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da scheint doch ein Unterschied zwischen Sony und Canon zu sein.

Lt. Sony ILCE-7M2-Handbuch ist die Kommunikation nur zu Sony-eigener Software möglich. Für Android/iOS gibt es entsprechende Apps, mit denen die Kamera auch gesteuert werden kann. Für PCs steht im Handbuch:

Mit diesem Vorgang können Sie im Produkt gespeicherte Bilder zu einem mit einem drahtlosen Zugangspunkt oder einem drahtlosen Broadbandrouter verbundenen Computer übertragen und bequem Sicherungskopien erstellen. Bevor Sie diesen Vorgang starten, müssen Sie PlayMemories Home auf Ihrem Computer installieren und den Zugangspunkt im Produkt registrieren.

Starten Sie Ihren Computer.
MENU → (Drahtlos) → [An Comp. senden].

Lightroom verspricht kein direktes Tethering für Sony-Kameras, nur Canon, Nikon und Leica werden unterstützt. https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/tethered-camera-support.html Es gibt aber den Trick, dass die Cam die Bilder an den PC sendet und Lightroom den entsprechenden Ordner überwacht (so steht's im Netz).

Besser sieht es bei Capture One Pro aus. Da scheint es zu klappen. https://www.phaseone.com/de- … e-Pro/Supported-Cameras.aspx

*******r_GL:
Vor Jahren mit einer EyFi-Karte gab es überhaupt keine Probleme.

Das geht auch mit der jetzigen Kamera.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.