Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Objektive für Canon EOS 1100D10
Weiß jemand, ob es für die EOS CANON 1100D eine gute Alternative gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EOS 1100D

*****702 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Canon EOS 1100D
Hallo zusammen hat hier jemand Erfahrung mit der EOS 1100D? Ich bin totaler Anfänger und will nicht gleich soviel ausgeben. Jetzt frag ich mich ob sie zum Anfangen reicht oder besser eine Andere. Es soll auf alle fälle eine Canon werden.
Was mir noch wichtig ist was würdet ihr mir als Zubehör noch so empfehlen was man so braucht.
*******nara Frau
318 Beiträge
jo für absolute Anfänger gut. Ich hab noch immer die 1000d und werde bald aufstocken aber ganz ehrlich auch diese Kamera ist gut.
Hab dann ein zwei gute Objektive und der Rest liegt dann eh an dir *zwinker*
Denn es gibt genug "Fotografen" mit der Mark schießmichtot und dann fehlt das Feingefühl und das passende Auge für gute Fotos *zwinker*
Also da du nicht viel ausgeben willst kannst damit auch nicht viel falsch machen....meine Meinung
Shadowlight_LEShadowlight_LE
*********ht_LE Mann
61 Beiträge
Auch ich...
...hab noch den Vorgänger 1000D.

Ja, das ist eine absolute Einsteiger-Kamera.

Aber wir alle kennen ja diese Geschichte:

Helmut Newton im Restaurant:
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera."
Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."


Ich bin erstmal zufrieden und geb Geld lieber für Zubehör und Accesoires/Requisiten aus als für einen Body. Den kann ich später immer noch holen. *zwinker*

Schönen Gruß,
Lars!
ist ne sehr gute einstiegskamera. rückblickend würde ich dir noch zu nem fotografiebuch raten..."abenteuer fotografie" hat mir sehr geholfen und hätte es sicherlich noch mehr, hätte ich es früher gekauft *zwinker* - ansonsten viel mit anderen fotografen austauschen, viel fragen und keinen teueren scheiß am anfang kaufen. und ganz wichtig, sich nicht alles von jedem erzählen lassen und viel selber probieren, den TV, AV und M-Modus benutzen - etc....

willkommen bei einem teueren, frustrierendem und nervenaufreibendem hobby *zwinker*
Profilbild von euerm FotografenProfilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Da geb ich hades27 recht... die 1100D ist eine gute Einstiegskamera.
Ich ...
... weiß, wie es bei mir begonnen hat. Mit einer 350D habe ich angefangen und später diverse Objektive dazu angeschafft. Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Fotografie mein Metier war, bin ich ein paar Jahre später zur 60D gewechselt.

Ich finde die 1100D als Einstiegsmodell vollkommen ausreichend und Du machst als blutiger Anfänger bestimmt keinen Fehler mit der Anschaffung. Nur solltest Du nicht ausschließlich mit der Programmautomatik arbeiten, da lernst Du leider nichts über den Einsatz von Zeit und Blende und wie Beide das Ergebnis eines Bildes beeinflussen.

LG, Rolf
****_H Frau
2.397 Beiträge
nur mal so
ich habe die EOS 1100D zum "spielen" mit alten Objektiven, quasi als Dauerleihgabe bekommen.
Ein recht gutes Einsteigermodell.
Für Anfänger funktionieren die Automatikeinstellungen recht gut. Und wenn man mehr machen will, um tiefer in die Pixelwelt einzusteigen, gibt es bereits gute einfache Hilfe im Handbuch.
Und nach einiger Zeit kann man mit der eigenen Programmeinstellung vieles machen, ohne die Grundautomatik Einstellungen zu verlieren.
Als Standard Objektiv reicht das neuere EFS 18 - 55 mm und wenn man dann noch das EFS 55 - 250 mm hinzu zieht hat man schon mal ein gutes Equipment.
Mir gefällt das geringe Rauschen in den dunkleren Bildstellen, vernünftige Akkulaufzeiten.
Die Videos sind auch recht gut und vor allem ist die Kamera schnell aufnahmebereit, nach dem Einschalten.
Ja und nein.
Teures frustrierendes Hobby will ich nicht so stehen lassen.
Ja klar, wenn man NULL Ahnung hat, wie man die Bildlein auf den PC bekommt, sind natürlich einige Dinge dieser "Ebene" hinzu zu lernen. Die aber bei jeder Digitalen Kamera ziemlich ähnlich zu handeln sind und das darf nicht der Kamera angelastet werden.
Übrigens ist die mitgelieferte Benutzer Software sehr umfangreich und man sollte sich gerade hierbei beschränken und einen Anwender zu Rate ziehen, der die Kamera und die Bildbearbeitung schon kennt. Im Grunde ist eine Bearbeitung schon mit dem normalen Microsoft Office 2010 für den Anfang zu bewältigen. Ich habe zu Anfang kein anders Programm verwendet. Man kann kann, wen man mit der Kamera zurecht kommt, die Canon Software verwenden. Jeder wie er mag ... ohne Frust zu schieben.
*******bug Mann
122 Beiträge
Ich rate dringend zur 600D!
Ich würde definitiv zur 600D raten. Der Preisunterschied ist nicht soooo gewaltig, aber man bekommt so viel mehr mit der 600D! Die 1100D ist inzwischen schon uralt und einfach nicht mehr zeitgemäß. Mit der 1200D bekommt sie jetzt ein vernünftiges Update, aber du kannst auch gleich eine (günstigere) 600D kaufen, wenn du kein WLAN brauchst, welches die 1200D hat.

Die 600D ist zwar genauso alt wie die 1100D, aber Canon hat bis zum heutigen Tage kein Update zur XX0D-Serie bringen können, welches die 600D vom Thron stoßen würde. Keine andere Kamera der Reihe hat einen so langen Lebenszyklus. Die 600D war für Canon ein Verkaufsschlager wie so gut wie keine andere Kamera im Einsteigersegment.
Obwohl inzwischen längst eine 650D und 700D existiert, konnte keine der 600D das Wasser reichen. Der einzige Vorteil der neueren Modelle sind der Touchscreen und der verbesserte Video-Autofokus. Von der Bildqualität her ist die 600D sogar noch etwas besser als die Nachfolger (obwohl sie den gleichen Sensor haben, von dem Canon jedoch etwas Bildqualität für den Video-Af geopfert hat).

Nachfolgend nur einige Vorteile der 600D vs. der 1100D
• 4,5x höher auflösendes Klappdisplay
• Full HD Video
• Mikrofoneingang
• besserer AF bei wenig Licht
• Sensorreinigung
• Spiegelvorauslösung möglich
• bessere Bildqualität bei höherer Auflösung

Allein die letzten 3 Punkte sind von unschätzbarem Wert und rechtfertigen den Aufpreis allemal.
Auch wenn du jetzt denkst, dass du auf diese Pluspunkte verzichten kannst, kannst du mir ruhig glauben, dass der Punkt kommt andem du an die Grenzen der 1100D stößt. Bis zu diesem Punkt bei der 600D dringen viele Anfänger gar nicht vor - wenn sie es doch tun, dann zumindest wesentlich später.

Ich habe die 600D und weiß wovon ich rede.


PS: Wenn das alles nichts geholfen haben sollte, soll zumindest niemand behaupten können ich hätte nicht alles versucht. Wenn es unbedingt die 1100D sein muss, kauf sie heute: Da gibt es sie mit 2 akzeptablen Objektiven für 379€:
http://www.saturn.de/mcs/pro … 0mm,48352,241271,192721.html
Wenn du das verpasst - kauf die 600D.
****_H Frau
2.397 Beiträge
Nachtrag
mit zwei akzeptablen Objektiven..... ?
Man muss dringend anraten bei solchen "ANGEBOTEN" genauestens auf die
Objektive zu schauen.
EF - S sagt nämlich mit neuem Schrittmotor. Und bei den in diesem Angebot beschriebenen Optiken steht nichts in dieser Hinsicht dabei. Also Achtung!
Und nach dem Einstieg, sind die Objektive bei einem Umstieg, sehr entscheidend.... nur mal so...
*******bug Mann
122 Beiträge
Re: Nachtrag
mit zwei akzeptablen Objektiven..... ?
In Anbetracht des Preises und der Kameraklasse durchaus. Definitiv nicht die Objektive, die ich mir persönlich kaufen würde, aber die, die ich als Anfänger für den Preis dazu nehmen würde. Das nächste Angebot der 1100D kostet ebenso viel, nur OHNE 2. Objektiv.

EF - S sagt nämlich mit neuem Schrittmotor.
EF-S sagt rein gar nichts über den Motor aus. STM ist die Canon-Bezeichnung für einen Schrittmotor, EF-S steht für die Größe des Bildkreises, hier APS-C.

Und nach dem Einstieg, sind die Objektive bei einem Umstieg, sehr entscheidend.... nur mal so...
Definitiv. Das 18-55 ist und war schon immer EF-S. So ziemlich alle Kitobjektive von Cropkameras sind EF-S. Das "große" 75-300mm, was noch mit dabei ist, ist, wie deutlich zu erkennen ist EF, also vollformattauglich. Aber wann glaubst kauft sich der TO die erste FF Kamera (1500€ nur der Body aufwärts)?
Profilbild von euerm FotografenProfilbild von euerm Fotografen
*********ende Mann
578 Beiträge
Das Saturn-Angebot ist eine klasse Wahl. Mit den beiden Objektiven deckst du alle Bereiche ab. Damit kannst du üben, üben, üben.

Kauf dir noch ein gutes Buch über den Umgang mit Zeit, Blende und ISO.
Dann kann es ohne dem Vollautomatik-Programm los gehen!!!

Sicher hat hier jemand auch noch eine Buchempfehlung für den Anfang.
Ich würde
mir erst mal verschiedene Modelle ausleihen und testen, wie du klar kommt damit.Hab ich auch so gemacht, na gut am Ende wars die 5D Mark II und 7D als Zweitkamera.Aber ich mache viel Konzertfotografie, da sind die kleineren Modelle nicht wirklich geeignet.
Im gut sortierten Fachhandel sollte ein Ausleihen kein Problem sein. Von Mediamarkt etc.lass die Finger.Ne wirkliche Beratung bekommste da nicht, vorallem wenn die merken das du Anfänger bist. Geh in einen Fachladen und lass dich beraten auch über die Möglichkeit die Kamera auch testen zu können.

LG
********ntim Paar
209 Beiträge
Kamera
Bin gerade bei einem Fotokurs für Anfänger und dort wird schon klar gesagt das, das der Body nur 30 % an wichtig ist. Gute Objektive reißen mehr raus.

Konnten wir auch Praktisch sehen Eos 5d und Eos 650 d haben wir mit dem slben Objektiv das gleiche Foto gemacht und die Unterschiede sind nicht zu erkennen.

Würde für eine Übersicht der aktuellen mich an de Fotobibel halten.

Die ist eh etwas Canon lastig.

http://www.falkemedia-shop.de/fotobibel

Lg Uwe

P.S. habe eine 650d und sehr zufrieden.
ich mach mal die "Verwirrung" komplett:

was spricht eigentlich dagegen, sich als Anfänger zum Üben erstmal eine gute, evtl. sogar bessere, Kamera mit erstmal nur einem guten Objektiv (für den "Normal"-Bereich, eher sogar "nur" eine lichtstarke Festbrennweite) auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen?

ich habe vor längerer Zeit z.B. mit der Canon 40D eines Freundes fotografieren dürfen, und diese Kamera war richtig klasse, auch und gerade wegen der einfachen Bedienung (ich hatte keine Anleitung und kam sofort damit klar, und das als Nikon-Fan) und der hervorragenden Bildqualität gerade auch bei hohen ISOWerten, und das ist doch immer noch entscheidender als jeder neumodische Schnick-Schnack und...es ist der Unterschied zwischen schlechten und guten Kameras !!!

gute bis sehr gute Kameras und Objektive werden ja nicht schlechter, nur weil sie älter sind - aber die Preise sind oft der Hammer

alles andere kann man sich zulegen, wenn man erfahrener ist und weiß, wo seine persönlichen Schwerpunkte liegen

zum Üben mit dem Ziel, sich mit der Fotografie ernsthaft zu befassen, würde ich auf Kameras mit Motivprogrammen verzichten und mir diese Belichtungsunterschiede lieber selber erlernen, weniger ist mehr
****_H Frau
2.397 Beiträge
ja klar
Hallo @*******bug
Ja klar... ich hatte natürlich STM vergessen als Unterschied zu beachten.

Und was
@***ka meint,
finde ich richtig, besonders wenn man aus der alten Analog Technik seine Wurzeln hat.
Ich habe mir die verücktesten Adapterringe und jede menge alte Optiken ausgeliehen und finde jedes mal neuen Spass zum spielen.
Das ist aber nichts für Neu- Einsteiger.
Da sind Angebote mit vernünftigen Objektiv- Angeboten passend. Wenn allerdings die Objektive nicht dem modernsten Stand entsprechen, gibt man Geld an falscher Stelle aus. Das merkt man aber als Anfänger erst wenn es zu spät ist, Und daher sollte man einen guten "Kumpel" mit entsprechenden Kenntnissen unbedingt zu rate ziehen wenn man sich in derlei Elektronik Allesanbieter Tempel wagt.
Machen die meisten doch so und das ist richtig.
Macht man doch auch, wenn man z.B. eine neue WAMa kauft. Mir ist schon mancher Verkäufer begegnet der Waschmaschinen Handys und Kameras verkauft. Selbstverständlich mit den "aller-besten Fachwissen"
Schalter Ironie "OFF"
ich war vor nicht allzu langer zeit in der gleichen situation. hab nach ner guten einsteigerkamera gefragt und nem guten objektiv...alles zusammen für möglichst günstige kohle.
was man mir geraten hatte ging bei der coolpix taschenknipse los und hörte bei 5DII auf...alles in allem wenig hilfreich und eher verunsichernd statt aufklärend.

aus meiner sicht ist das angebot von shutterbug beim saturn sehr gut und für den preis absolut gut angelegtes geld. zumal man die objektive und kamera bei guter behandlung auch immer wieder gut verkaufen kann.

@ shutterbug - die 650D hat im gegensatz zu 600D den sensor der 60D verbaut...deswegen schon ein deutlicher qualitätsschritt nach oben. auch die restliche ausstattung (zb. kreuzsensoren) entspricht eher der 60D, bis auf das gehäuse natürlich. weiß das deswegen so genau weils auch meine erste kamera war...im nachhinein bereue ich nur keine 60D gekauft zu haben *zwinker*

ein großartiges buch für anfänger kann ich auch empfehlen - "abenteuer fotografie" von steffen böttcher
********ntim Paar
209 Beiträge
Theo
Hallo Theo,

bist du noch da oder haste schon eine Kamera gekauft.
Eine Frage viele Meinungen *smile*

Gruss Uwe
*******bug Mann
122 Beiträge
Sensor
@ shutterbug - die 650D hat im gegensatz zu 600D den sensor der 60D verbaut...deswegen schon ein deutlicher qualitätsschritt nach oben.
Die 600D, 650D und 700D haben alle den Sensor, der ursprünglich aus der 550D stammt. Das mag auf die 60D auch zutreffen. Deswegen ist es aber kein Qualitätsschritt nach oben. Im Gegenteil: Die 650D hat wegen des besseren Video-AFs eine etwas schlechtere Bildqualität als die 600D: http://www.dxomark.com/Revie … -EOS-650D-sensor-performance
mea culpa ;)
@*******bug

du hast völlig recht was den sensor angeht...da war ich zu schnell mit meinem halbwissen.
was die quali angeht...ich hatte auch gelesen dass ein "paar" pixel des sensors für die AF-messung abgezweigt werden - ist das im fotobetrieb denn wirklich spürbar oder sind das kleinste messwerte die sich nicht weiter bemerkbar machen?
*****702 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Es freut mich das sich so viele beteiligen. Aber das Thema scheint viele Meinungen hervor zu bringen. Was mich eher verwirrt. Vielleicht doch mehr Sparen. Weiß zufällig jemand wann die EOS 1200D auf denn Markt kommt.
********ntim Paar
209 Beiträge
Lieferzeit
Ende März soll es sein.
*****702 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht sollte ich noch etwas warten.
****_H Frau
2.397 Beiträge
einfach und unkompliziert..........
warten und eine 1100 leihen... ein guter Weg.
Ich warte auch noch *freu2*
*******bug Mann
122 Beiträge
Re: mea culpa
Kommt vor - die 60D scheint trotzdem den gleichen Sensor zu haben (kam nur halt ein halbes Jahr nach der 550D) *zwinker*

ich hatte auch gelesen dass ein "paar" pixel des sensors für die AF-messung abgezweigt werden - ist das im fotobetrieb denn wirklich spürbar oder sind das kleinste messwerte die sich nicht weiter bemerkbar machen?
Das sind Abstriche, die zwar deutlich messbar sind (wesentlich größer als die Messtoleranz), aber nicht sichtbar. Allenfalls geschulte Augen können das im Direktvergleich feststellen (Rauschverhalten, Dynamikumfang, Farbtiefe). Würdest du mir jetzt aber nur ein Foto zeigen, könnte ich dir nicht sagen ob es nun von der 550D, der 60D, der 600D, der 650D oder der 700D stammt *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.