Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yongnuo Biltz mit Fernauslöser bedienen?

Yongnuo Biltz mit Fernauslöser bedienen?
Servus Leute,

eine Frage, vielleicht kann sie mir jemand von euch beantworten.

Ich habe einen Yongnuo YN568EX II Blitz und möchte den mit dem Funkauslöser Yongnuo RF-600TX entfesselt auslösen.

Lt Beschreibung soll das in dieser Kombination auch ohne einen zusätzlichen Empfänger gehen (mit fiunktioniert's einwandfrei). Kennt zufällig jemand diese Kombination und kann mir sagen, wie ich den Blitz einstellen muß, das er auf die Funksignale des Senders reagiert? Meine Englischkenntnisse reichen leider nicht aus, um die Bedienungsanleitung zu verstehen. *nixweiss*

Das ist zwar jetzt nicht lebenswichtig, aber irgendwie muß es ja funktionieren. *zwinker*

Danke schon mal, für evtl. Antworten.
********e_76 Mann
422 Beiträge
Mahlzeit!

So wie du dir das vorstellst geht es nur mit dem Yongnuo YN-560 Mark III - hat den Empfänger mit eingebaut.

Der Yongnuo YN568EX Mark II kann wenn dann nur über seine Fotozelle oder einen anderen YN568EX II ausgelöst werden, so wie ich das verstehe...

Tschö, Dany
Hmmm, das würde erklären, warum es nicht funktioniert. *snief*
Danke!
**AG Paar
5.305 Beiträge
Hi,
ich kann dir sagen das der RF-600TX als Sender funktioniert in Verbindung mit
den YN560-III. Der Systemblitz hat einen eigenen Empfänger drin.
Einzige was umgestellt wurde, ist in dem Menü des Blitzes auf den älteren
Sender umstellen.

Der YN568EX II hat meines Wissens kein Empfänger.
So wirst du nicht Blitzen können. Du kannst deine Blitze
über den Kamera Blitz auslösen.

Der Preis für den YN560 III war 65 € also eigentlich lachhaft. Habe gleich 2 Stk.
gekauft. Im Urlaub alles getestet und war sehr begeistert.


LG
Andreas
Das Auslösen über den Kamerablitz hab ich bisher immer gemacht, nur wenn der Blitz und die Kamera in ungünstigen Winkel zueinander stehen, dann funktioniert es nicht. Auch is es Dumm, wenn ich den Kamerablitz nicht nutzen will.

Aber wenn's ned geht, is es auch ned so schlimm, hab ja nen Empfänger, dacht nur vielleicht funktioniert es doch.

Danke!
@MOTIVWELTEN
welche Kamera hast Du denn ?

grundsätzlich gilt:
der Yongnuo YN568EX II Blitz löst andere kompatible Blitze aus bzw. kann durch diese ausgelöst werden - er ist auch durch den Ausklappblitz an Canon oder Nikon Kameras auslösbar, sofern diese das jeweilige Wireless-Programm unterstützen (E-TTL / i-TTL), dann kann man ihn über das Kameramenü beeinflussen - ein extra Funkauslöser entfällt theoretisch

vorausgesetzt, Deine Kamera unterstützt das drahtlose E-TTL/i-TTL-Blitzen des Herstellers, kannst Du den Kamerablitz über die entsprechenden Menüeinstellungen zu dessen Masterfunktion/-steuerung für die eigentliche Motivbeleuchtuing aktivieren oder deaktivieren (siehe Bedienungsanleitung Kamera) und alle Blitze separat beeinflussen, unabhängig von dessen Funktion als Masterblitz

dies klappt "nur" bei "sichtbaren" Verbindungen zwischen Kamera und Blitz/en - kann man auch erreichen, indem man den Biltzsensor vorne am Blitz zur Kamera und den Reflektor zum Motiv dreht, die Lichtmengensteuerung des Blitzes erfolgt ja automatisch von der Kamera aus

geht das nicht, also für die "ungünstigen" Momente im Leben eines Fotografen, aber brauchst Du für diesen Blitz den

Yongnuo-YN622 C E-TTL (Canon) oder N i-TTL (Nikon)

und zwar 2x (als Sender und Empfänger), da in diesen Fällen für Kamera und Blitz ja keine "sichtbare" Verbindung besteht (starker Sonnenschein, hinter Hindernissen usw.)

oder eines anderen Herstellers, auf jeden Fall aber einen E-/i-TTL-fähigen Funkauslöser, sonst werden entweder keine oder nur unzureichende Daten zwischen Kamera und Blitz ausgetauscht

zur Blitz- bzw. Fernauslöserbedienung hier zwei lesenswerte Erfahrungsberichte:

http://www.tuxoche.de/2013/11/22/yongnuo-568-ex-ii/

http://www.tuxoche.de/2013/11/26/yongnuo-yn-622c/

ansonsten ist YouTube voll mit entsprechenden guten und verständlichen "Lehr"-Videos zu diesen und ähnlichen Geräten
@ JueKa
Ich hab ne EOS 70D.

Das mit dem Auslösen per Kamerablitz funktioniert schon, nur halt nicht in den besagten ungünstigen Positionen.

Ich hab ja die Youngnuo Funkauslöseund die E-TTL Meßwerte sind in den Fällen nicht so wichtig, da ich eh alles manuell einstelle.

Die Frage war ja auch nur, weil ich dachte, mein 568 hätte einen internen Funkempfänger, dem aber ja nicht so ist.

Aber danke trotzdem für deine Antwort. *g*

Servus Martin
doch, hat er, also den Funkempfänger,
daher grundsätzlich auch ohne Funkauslöser nutzbar !!!
(Infos mir gegenüber von mehreren Händlern und in Lehrfilmen und -texten im WEB)

guckst Du hier - ist zwar nicht der "II", ist aber ansonsten der identische Blitz:




Funkempfänger sind unter den von mir beschriebenen ungünstigen Bedingungen nötig oder zur unter allen Bedingungen 100% zuverlässigen Datenübertragung empfehlenswert, die Reichweite ist auch größer (bis zu 100 Meter)

in normal großen Räumen ist das alles auch ohne Funk kein Problem, nur draußen kann es logischerweise zu Problemen führen

wechsel mal in den E-TTL-Modus und lass Dich überraschen, Blitzen ist auf einmal einfach

und auch schön:
Dein Blitz kann auf der Kamera als Masterblitz zur Steuerung anderer kompatibler Blitze genutzt werden
das geht einfach und schnell und Du musst nicht immer ins Kameramenü wechseln
Das mit dem TTL-Modus is mir schon klar. Ich fotrografiere momentan oft in einer ehemaligen Porzallanfabrik, wo sehr oft Maschienen oder Säulen zwischen Kamera und externen Blitz sind. Und da bin ich dann auf den Funk-Auslöser angewiesen.

Aber das Problem wurde ja geklärt. *g*
schön
**********ooter Mann
72 Beiträge
Ich würde Dir aber immer empfehlen, den Blitz manuell zu steuern. Nur so hast Du gleichbleibende Belichtungsergebnisse bei unterschiedlichen Bildausschnitten.

Bist Du bequem und möchtest die Blitze von der Kamera aus steuern, ist es teurer. Bist Du fleißig und willst zu den Blitzen hinlaufen, um diese zu regulieren, geht es extrem günstig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.