Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
zum Thema
Lieblingswörter XIV449
Ihr Lieben, die Lieblingswörterei erfreut sich nach wie vor großer…
zum Thema
Buchliebhaber: Welches Buch hat sich bei euch eingebrannt?33
Als ich vorhin gelesen habe, dass heute der Tag der Buchliebhaber ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingsobjektive Zoom

Lieblingsobjektive Zoom
Hier ein separater Thread für Zoomobjektive, damit auch Einsteiger und Liebhaber kompakter Ausrüstungen wertvolle Erfahrungsberichte erhalten.

Bitte beschreibt hier genau, welches Objektiv (exakte Bezeichnung) von welchem Hersteller Ihr meint, gebt auch Hinweise zu Größe, Gewicht, Handlingeigenschaften (z.B. Dreh- oder Schiebezoom, Fokussierring, Handling an welchem Kameramodell) und Filterdurchmesser etc. an und natürlich Euere Erfahrungen mit der Abbildungsleistung.

Ich bin gespannt auf Euere Beiträge!
Nikon Micro Zoom Nikkor 70 mm - 180 mm - f/4.5-5.6
Ich mach mal gleich selbst den Anfang in diesem Thread.

Das Micro Nikkor 70 mm - 180 mm - f/4.5-5.6 D-AF ED ist ein noch relativ kompaktes Vollformatobjektiv mit herausragender Abbildungsleistung und erweist mir als Reiseobjektiv hervorragende Dienste.

Ich bin generell zwar kein Freund niedriger Lichtstärken, jedoch wären die relativ kompakte Bauweise und die hohe Abbildungsleistung dieses Objektivs wohl nicht anders nicht zu erzielen. Ich kenne kein anderes Zoomobjektiv, das so scharf und brillant ist. *g*

Leider wird es im aktuellen Nikon-Programm nicht mehr angeboten. *flop*
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Hi,

hm, Dein Einsatz in Ehren, aber da finde ich die einschlägigen Foren für Canon, Nikon, Sony etc. alleine schon wegen der Übersicht und Überschaubarkeit geeigneter als die Möglichkeiten hier im JC.

lg
...
Das würde dann stimmen, wenn man genug Zeit, Lust und Muse hat, sich durch alle einschlägigen Foren, Portale, Blogs etc. zu lesen.

Ich find' die Idee gut, das hier im JC zu diskutieren. Ich denke, dass es die, die es nicht interessiert, dieses Thema ja nicht verfolgen/beobachten müssen.

Also. Nicht entmutigen lassen. Ich lese mit Interesse mit.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Na denn, hau mal ne Rezension raus zum Thema...
Das würde dann stimmen, wenn man genug Zeit, Lust und Muse hat, sich durch alle einschlägigen Foren, Portale, Blogs etc. zu lesen.

Ich find' die Idee gut, das hier im JC zu diskutieren. Ich denke, dass es die, die es nicht interessiert, dieses Thema ja nicht verfolgen/beobachten müssen.

Genau das ist auch meine Intention. Aber das Interesse an meinem Thread zu Festbrennweiten ist offenbar bedeutend größer ... *traurig*
********ia69 Paar
391 Beiträge
So, dann hier auch noch , im Festbrennweitenthreat hab ich schon meinen Beitrag geschrieben.

Lieblingszoom ist meine Neuanschaffung , das Canon EF 70-200mm 1:2.8L IS II USM.
Wobei ich sagen muß das die Version I auch schon super war.

Und das Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM im Nahbereich.

Sind beides ziemlich schwere Kaliber, aber die Bilder damit sprechen für sich.

Gruß Micha
*****_ni Mann
92 Beiträge
Olympus Zuiko Digital 12-60mm 1:2,8-3,5 SWD
Lichtstarkes Objektiv, sehr scharf zeichnendes Objektiv, durch Ultraschallmotor sehr schnell fokussierend.
Am Anfang ist das Objektiv durch das deutlich höhere Gewicht (575g )gewöhnungsbedürftig, liegt dann aber gut in der Hand.Günstig ist die praxisnahe Brennweite(24-120mm KB).Filterdurchmesser 72 mm,ausgezeichnende Naheinstellungsmöglichkeit
Nachteil: keine Kontrast-Autofokusfähigkeit, Objektiv teuerer als Kamera
*********deArt Mann
476 Beiträge
Drei L von Canon
Ich zähle zu den glücklichen Besitzern dreier L-Linsen von Canon:

# Canon EF 16-35mm L USM f2.8
Knackig-scharfes, schnelles Weitwinkel-Zoom mit sehr starker Tendenz, in Städten zum Immer-Drauf zu werden. Kaum Verzeichnung, nur geringe chromatische Abberrationen. Sehr gut auch bei Available Light.


# Canon EF 24-105mm L IS USM f4
Meine Immer-Dran-Immer-Dabei-Linse, sowohl für Studio (Portraits, Akt) als auch im Freien. Bei 24mm und Vollformat leichte Vignettierungen bei Offenblende. Dank IS auch bei schwierigen Lichtsituationen einsetzbar.


# Canon EF 100-400mm L IS USM f4.5-5.6
Schnelles Tele-Zoom mit Aha-Effekt. Wer vorher mit anderen Teleobjektiven wie dem 70-300 DO oder dem 75-300 der wird Augen machen, was im Telebereich an Schärfe und Details wirklich machbar ist. IS ist schon fast Pflicht.
@SoP
Ich zähle zu den glücklichen Besitzern dreier L-Linsen von Canon:

Und ich dachte immer "L" stünde bei Canon für besonders hohe Lichtstärke ... *zwinker*
Ist das nicht mehr so?
*********deArt Mann
476 Beiträge
L steht für Luxus *zwinker*

Nein, soweit mir bekannt korrelierte L mit hoher Lichtstärke noch nie... keine Ahnung wofür das L genau steht - aber es ist die Baureihe von professionellen Objektiven, mit hervorragender Abbildungsleistung und besonders staub- und feuchtigkeitsgeschützter Bauweise.
@SoP: Verstehe ...
L steht für Luxus *zwinker*

Hohe Lichtstärke ist eben kein Luxus ... *lol*
*********deArt Mann
476 Beiträge
Hohe Lichtstärke ist eben kein Luxus ... *lol*


Ja, so mancher Flaschenboden hat Lichtstärke 1.2 *g*
Dann ist es wirklich kein Luxus ...
*haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Minolta Ofenrohre
Am liebsten Minolta 100-200mm f4.5
Tolle Farben, sehr schönes Boket.

Minolta 28-85 f3.5-5.6
für Portraits

Minolta 35-70mm f4
ebenfalls Portraits, etwas schärfer

Alle Objektive sind aus der Ofenrohrgeneration und passen auf Sony Alpha.

Festbrennweiten habe ich aussortiert, da ich wegen der Tiefenschärfe bei f4 beginne. Darunter wird mir das Freistellen doch zu krass.

Tamron oder Sony 55-200 und 75-300 sowie Tamron 70-300 fallen doch schon deutlich ab.

Das Sony KitObjektiv 18-55 erzeugt bei 50mm abgeblendet eine erstaunliche Schärfe, die insbesondere sehr gleichmäßig über das Bild verteilt ist! Farbabbildung und Boket kommt aber nicht an die alten Minoltas heran.

*g*
F.
********ia69 Paar
391 Beiträge
Canon und das L
Canon Deutschland spricht im Zusammenhang mit der L-Klasse von Low Dispersion (spezielle Glassorten und Schliff sorgen dafür, dass keine Farbsäume - die sogenannte chromatische Aberration - entstehen bzw. reduziert werden)
Sigma 1:2,8 / 24-70
Hallo,

Für meine Nikon D700 verwende ich das Sigma 1:2,8/24-70 DG.
Ein Gutes bezahlbares Zoom. Es ist auch mein einziges, da ich ansonsten nur Festbrennweiten verwende.

Auch für Amateure geht nichts über eine Hohe Lichtstärke - helles Sucherbild und freistellen vor dem Hintergrund - um nur 2 Argumente zu bringen. Ferner hat man die Möglichkeit des Abblendens was noch mehr Schärfe bringt. Fängt die Lichtstärke erst bei 1:5,6 an, ist das meist nicht möglich.

lg Singelbub
Canon 70-200mm
Mein Lieblingszoom ist mein

Canon 70-200mm F4 L IS USM

Das ist knackscharf und vom Gewicht nicht so schwer (ca. 800 gr.).

Vom F2.8 bin ich abgekommen, da zwar die Lichtstärke schon sehr verlockend ist, aber mir das Gewicht -zum schleppen mit der restlichen Ausrüstung- letztendlich zu schwer war (ca 1,6 Kg).
16-85 vs 18-105 (Nikon)
Ich hab`s getan und mir das "bessere" 16-85 geholt. 18-105 war als Kit zur D90 schon ein guter Anfang.
Mir war die Erweiterung "unten rum" und eine bessere Verarbeitung wichtig.
@Conglero
Ich hab`s getan und mir das "bessere" 16-85 geholt.

Sicher kein Fehler ... *zwinker*
@blendef4
Festbrennweiten habe ich aussortiert, da ich wegen der Tiefenschärfe bei f4 beginne. Darunter wird mir das Freistellen doch zu krass.

Es gibt schon noch ein paar weitere Argumente, die für Festbrennweiten sprechen ... (z.B. Abmessungen und Gewicht, optische Leistung, geringere mechanische Empfindlichkeit)
*******006 Mann
1 Beitrag
Meine 'Lieblinge'
Mein 'immer-bereit-Objektiv' ist: Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM
Für Portrais nehme ich meistens das hier: Canon EF 50mm 1:1.4 USM
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Tamron 18-270 VC
Als Immerdrauf das Tamron 18-270 VC an der 500D ist der Favorit unseres männlichen Teils. Preislich gerade noch im Rahmen, aber gute Bildqualität.

Sie nimmt an der 300D das Canon EF-S 50-250 IS und ist auch sehr zufrieden.

Da wir uns preislich deutlich unterhalb der L-Produktlinie bewegen mussten wir eben sehen, was machbar ist. Diese beiden Objektive haben uns definitiv nicht enttäuscht.

Viele Grüße
Die Smarties
Völlig klar...
dasCanon 70-200mm 2.8L! Hatte zwischenzeitlich mal eines mit 4er Blende, aber das 2,8er ist schlicht und einfach besser.
An meiner kleinen (Canon 30D) von Tamron das SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Sehr scharf und durchgehend Blende 2,8
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.