Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Sag doch einfach mal: Ich liebe dich40
Ungeachtet aller Sinnigkeiten werde ich mal einfach diesen Thread…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieblingsobjektive Festbrennweiten

Lieblingsobjektive Festbrennweiten
Liebe Fotofreunde!

Das Gelingen eines Fotos hängt vor allem vom Gespür und Können des Fotografen und von den verwendeten Objektiven ab, eher weniger von der Kamera hinter dem Objektiv.

Stellt hier doch mal Euere Lieblingsobjektive mit Festbrennweite (AF und MF) vor und schreibt dazu, welche Erfahrung Ihr mit den Objektiven gesammelt habt.

Bitte immer nur ein Objektiv je Beitrag und mit exakter Hersteller- und Modell angabe in der Überschrift. Vielleicht bekommen wir so eine nützliche Sammlung von Erfahrungsberichten hin.

Wenn Ihr es für sinnvoll haltet, können wir ja auch einen zweiten Thread für Zoomobjektive anlegen.
Hallo.

Also ich bin begeistert von meinem Canon 50/1.8.

Super Farbwiedergabe und tolle Lichtstärke. Der Autofokus ist etwas laut da es sich nicht um einen Ultraschallantrieb handelt aber trotzdem sehr schnell und zuverlässig. Der Preis dieses Objektivs ist dazu noch unschlagbar gut mit ca. 90 € je nach Anbieter ein Kauf den niemand scheut und sicher nicht bereut.

Grüße Chris.


Ps: Ich finde die Idee *top* eine solche "Liste" zu erstellen und finde das man sie auch auf Erweitern sollte auf Zoom-Objektive.
Separater Thread für Zoomobjektive
@*******lpha:
Ps: Ich finde die Idee *top* eine solche "Liste" zu erstellen und finde das man sie auch auf Erweitern sollte auf Zoom-Objektive.

Schon geschehen!

LG
Michael
Nikkor 1.8/85
Das 1.8/85 von Nikon ist eines meiner Lieblingsobjektive. Ein leichtes Tele, mit dem man so gut wie immer aus der Hand fotografieren kann.
Exzellent geeignet für die Portraitfotografie und wenn man bei Reportagen mal ein leichtes lichtstarkes Teleobjektiv braucht.

Ich habe zwei Versionen von dem Nikkor 1.8/85:
Die ganz alte MF-Version (mit Berg- und Tal Einstellring), die ich sehr gerne an meiner F3 verwende und das AF-Nikkor 1.8/85.

Für die Portraitfotografie ziehe ich die MF-Version vor, da dieses Objektiv einen wunderschönen Übergang von Schärfe zu Unschärfe hat und auch nicht so kontrastreich zeichnet wie die AF-Version. Es funktioniert mit manueller Belichtungsmessung oder Zeitautomatik auch an den DSLR-Kameras von Nikon.

Die AF-Version ist trotz "fehlendem" Ultraschallmotor sehr schnell fokussiert und an der DSLR Vollformattauglich (die Brennweite entspricht ca. 130mm im FX-Format). Auch hier sind die Übergänge von Schärfe zu Unschärfe harmonisch und das Objektiv ist knackscharf! (viel schärfer als das wesentlich teuerere und schwerere 1.4/85) Die Abmessungen sind angenehm kompakt, auch mit Sonnenblende, und der Filterdurchmesser von 62mm macht Filter noch bezahlbar.

Die mechanische Verarbeitung beider Objektive ist sehr solide, die Abmessungen auch für kleinere SLR-Kameras noch angenehm kompakt.
@lupus_alpha
@*******lpha:

Ich habe in anderen Foren (z.B. das DSLR-Forum) gelesen, dass das 1,8/50 von Canon nicht besonders gut verarbeitet sein soll, insbesondere wohl das Modell II.

Was sind Deine Erfahrungen?

Und - an alle - gibt es Alternativen für eine Canon EOS (bei mir die 500 D), die lichtstark sind und qualitativ gute Ergebnisse abliefern?
Sorry
Habe soeben entdeckt, dass es genau zu meiner Frage schon eine Diskussion hier in der Gruppe gibt:

Fotografie & Technik: Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II

Deshalb sorry. Der Beitrag kann gerne gelöscht werden.
*********rCGN Paar
1.218 Beiträge
Ich habe...
...gleich 2 Lieblingsobjektive (Festbrennweiten) von MINOLTA, die ich auf meiner Sony Alpha benutze:

1. das 2,0/35mm

2. das 1,4/85mm

Beide Objektive sind in punkto Schärfe und Farbwiedergabe auch heute noch kaum übertroffen und wenn möglich, ziehe ich sie jedem Zoom-Ojektiv vor!
Ich stehe auch auf meine nifty fity, also mein 50mm 1.8 von Canon
Es liefert knackenscharfe Bilder, wenngleich oft das Gegenteil behauptet wird.
Denke "Montagsobjektive" findet man überall.
Meins dient mir aber jetzt schon lange Zeit einwandfrei und ist nach 400D, 40D jetzt an der meiner 1D im Einsatz.
Hier muss ich zugeben, dass es für Portraits zwar klasse ist, jedoch bei der 1D etwas knapp an Brennweite ist. Ansosnten immer wieder, gerade für das Geld bekommt man nichts besseres.
50 mm 1,8 D Nikon
Ich finde das auch echt supi - für 120 Euro - man muß es einfach mögen. Lichtstark, schön für Porträts, und bei Blende 5,6 auch echt gut scharf. Klein und leicht noch dazu - einfach ideal.
Euere Begeisterung für das 1.8/50 ...
... kann ich gut nachvollziehen. Schon erstaunlich, wie oft einem so ein "einfaches" Normalobjektiv gute Dienste erweisen kann. *g*
...in Sachen Festbrennweite habe ich folgende Favoriten:

1. Canon EF 50 1/1,8 II

2. Canon EF 85 1/1,8 USM

Das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt - in jeder Hinsicht. Deswegen liebe ich sie... *zwinker*
Also ich habe ein Nifty Fity und bin damit mehr als zufrieden, war anfangs ein wenig, gewöhnungsbedürftig, aber jetzt lieb ich es.
also ich schwör auf mein 85/1.2 ist zwar ne kleine Wertanschaffung aber dafür mit ner Abbildungsleistung die sich gewaschen hat.

Ich möchte es nicht mehr missen!!!!
Das 85 mm mit f 1,2...
...ist definitv State-of-the-Art. Sowohl von der Leistung, aber leider auch vom Preis *panik* Trotzdem ein Hammerteil!!! *top*
50/1,8
Mit unserem 50 mm 1,8 sind wir ganz zufrieden! Gibt sicherlich bessere, aber für unsere Belange reicht es alle mal. *top*
Selbstportrait - AugenmenschSelbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Minolta MC Rokkor 58mm/1.2
Also ich habe inzwischen das 30 Jahre Minolta 58 mm / 1.2 lieben gelernt - an meiner Canon EOS 5D.
Das Objektiv habe ich günstig gekauft / getauscht (gegen ein Ef 50/1.8 I und 50 Euro) und dann selbst auf Canon EF Bajonett Bajonett umgebaut.

Das Objektiv bietet einen besonderen Look bei Blende 1.2, nicht unbedingt knackig scharf, eher weich - und durch meine selbst angepaßte Tulpenform Gegenlichtblende bei 1.2 mit Randabschattung. Diese müßte ich sonst den Bildern hinzufügen, da ich das mag.
Bei Blende 2.8 oder dunkler ersetzt es auch mein Zeiss 85/1.4 dass ich bisher für reproartige Bilder oftmals genutzt habe.

Die Scharfstellung ist superleise, ohne Front oder Backfokus - außer ich bau Scheiß *g*
Meine Canon EF 50/1.4, 50/1.8 I und 50/1.8 II die ich hier noch habe, sind eigentlich arbeitslos, außer ich brauch' tatsächlich doch mal den AF oder die Springblende.
@ZoneV: MC-Rokkor 58mm/1.2
Respekt!

Ich hatte dieses tolle Rokkor-Objektiv auch einmal (an der Minolta XE-1 und XD-7, also vor etwa 30 Jahren). Heute nutze ich das Noct-Nikkor 58mm/1.2 auch an meinen digitalen Nikons. Das ist das vergleichbare Pendant von Nikon, wird aber leider auch nicht mehr gebaut.

Funktioniert Dein Umbau auch mit Offenblendenmessung oder arbeitest Du mit Arbeitsblende?

LG
Michael
Selbstportrait - AugenmenschSelbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Mein Umbau funktioniert mit Arbeitsblendenmessung - wie üblich bei solchen Umbauten.
Das ist zum Teil ein Problem, zum Beispiel bei meinem Canon FD 100/4 Makro, aber beim 58er Rokkor oder den anderen adaptierten Optiken mit denen ich eh meist bei Offenblende fotografiere, störts wenig.
Umbau MF-Rokkor für Canon AF
@***eV
Danke !

Bei lichtstarken Objektiven sicher ausreichend. Vorausgesetzt, die Mattscheibe Deiner Kamera ist für manuelle Fokussierung noch gut genug geeignet ... (eine Serienscheiben stoßen da heute ja leider früh an ihre Grenzen)
Selbstportrait - AugenmenschSelbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ja, die Standardmattscheibe der EOS 5D stößt bei den superlichtstarken Optiken an ihre Grenzen - eine recht hohe Ausschußrate beim 58er zeigte das Problem. Mit der auf hohe Lichtstärke optimierten EE-S klappt das Scharfstellen viel besser - bis Blende 2.8 rum. Dannach ist die Mattscheibe nicht mehr optimal, weil zu dunkel.
Klare Mattscheiben ohne Schnittbild und Mikroprismen reichen mir das aus. An Cropkameras sieht das ganz anders aus, wegen des schlechteren Scuhers. Dort nutze ich an einer Kamera ne Mattscheibe mit Schnittbild.
@ZoneV
Die richtigen Mattscheiben zu haben, ist für die manuelle Fokussierung echt ein wichtiges Thema. Auch meine Nikon D300 und gelegentlich selbst meine D3 stoßen da echt an ihre Grenzen. Schade, dass es außer bei Leica keine KB-MF-Kameras mit Digitalrückteil gibt ... *snief*
Selbstportrait - AugenmenschSelbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Vor allem wenn ich bedenke, wie ich meine EOS 5D benutze:
Zeit, Blende und Entfernungseinstellung manuell, meist nehme ich sogar den Wert der Belichtungsmessung nur als groben Anhaltspunkt, da die Messung mit adaptierten Optiken eh oft daneben liegt.

Ich weiß gerade gar nicht welche der Automatiken denn nun die Zeit automatisch einstellt, und welche die Blende steuert. Wenn ichs mal brauchen würde, könnte ich es ja schnell rausfinden. Von dem her würde es mir die ~ 4 Jahre alte EOS 5D auch downgegraded tun.
Kein AF, keine Automatik. Selbst auf jegliche elektronischen Kontakte zum Objektiv könnte ich verzichten.
Sport oder Action fotografiere ich nicht, nur meine 2 jährige Tochter, und da komme ich so klar - und bring auch bei Blende 1.2 genügend Bilder hin die mir scharf genug sind - ohne zu überlegen wo jetzt ein AF-Meßfeld ist.

Verrückte Welt - auf Arbeit versuchen wir in der Firma möglichst moderne Kameras mit tollen Features zu entwickeln *g*
@ZoneV
Verrückte Welt - auf Arbeit versuchen wir in der Firma möglichst moderne Kameras mit tollen Features zu entwickeln *g*

Blende, Verschlusszeit, ISO, Entfernung. Mehr kann man sowieso nicht einstellen. Alles drumherum ist für Leute, die das Zusammenspiel dieser Faktoren nicht kennen oder zu bequem sind, sich den Kopf selbst darüber zu zerbrechen ... *zwinker*
*********rCGN Paar
1.218 Beiträge
Minolta MC Rokkor 58mm/1.2
Ein traumhaftes Objektiv!
Ich benutze es an meiner MINOLTA XM. Die Abbildungsleistung ist ab Blende 4,0 überragend! Darunter hat das Objektiv eine ganz angenehme "Weichheit"!
@ZoneV
Vor allem wenn ich bedenke, wie ich meine EOS 5D benutze:
Zeit, Blende und Entfernungseinstellung manuell, meist nehme ich sogar den Wert der Belichtungsmessung nur als groben Anhaltspunkt, da die Messung mit adaptierten Optiken eh oft daneben liegt.

Ich fände es toll, wenn es eine digitale Nikon FM2, F3 oder F4, eine digitale Canon F1 oder Pentax LX gäbe. Warum bauen die Hersteller so etwas nicht einfach? Es gäbe doch sicher genügend ernsthafte Fotografen, die so eine Kamera gerne hätten und auch einen guten Preis dafür bezahlen würden ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.