Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II

Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv II
Hallo zusammen,

habe mir nun die Eos 450D zugelegt und brauche noch ein Objektiv für
Portraits und div. andere Shooting in meinem kleinen Studio.

Wie sieht es dabei mit dem o.g. Objektiv aus; wie ist euere Meinung dazu?

Markus
*top*
sehr geniales Objektiv, und das zu dem Preis! *top* benutze es selber und es ist einfach nur genial!
Denke das ist genau richtig dafür !
Gr. Kai
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Themenersteller 
Hat sich erledigt, sorry! Habe einen entsprechenden Beitrag gerade gefunden.

@ Admin´s
kann gelöscht werden.
probiere doch mal das sigma 50mm/1,4er
Sigma 1,4 ? cool
*****r96 Mann
8 Beiträge
Tamron
ja das Canon ist echt klasse kann aber auch Tamron Opjektive empfehlen

schönen abend
Bei TAMRON verwende ich das 18 - 270 mm ! TOP
********eban Paar
1.157 Beiträge
@DesignPic
Zustimmung! Aber jetzt werden wir wahrscheinlich verrissen *ggg* Es zählen schließlich nur die Originalen mit Ultraschall, und Zooms sind was für Weicheier... Alles egal - die Ergebnisse zählen!

PS: Das Sigma EX 1,4/50 kostet schon fast soviel wie das Tamron.... Und ist auch noch kein Original Canon...
Tja und die sind super ! Hatte zuvor mit Ultraschall / Canon
zu teuer und macht auch keine besseren Bilder von Canon IS USM ! *smile*
*********deArt Mann
476 Beiträge
Ich habe das EF 50mm 1.8 II an der Canon 5D im Einsatz und habe selten so eine gute Linse für so einen sensationellen Preis gesehen. OK, es ist nicht gerade hochwertig verarbeitet, aber die optische Leistung ist einfandfrei!
Für den Preis ist die Leistung sicherlich sehr gut.

Bei der Verarbeitung, der Geschwindigkeit und dem AF muss man eben Abstriche machen. Wenn Du jedoch vermehrt im Studio arbeitest und nicht auf den schnellen AF angewiesen bist, dann ist das Objektiv auf jeden Fall einen Versuch wert für den Preis.

Mach aber zur Sicherheit mal mehr Fotos von einer Einstellung. Bei mir hat das Objektiv die Angewohnheit nicht immer gleich passend zu fokussieren.

Aber ja: Kaufempfehlung
Selbstportrait
******iew Mann
1 Beitrag
hi,
das Objektiv ist nicht übel, jedoch würde ich versuchen das alte mit Metallbajonett zu bekommen.
Ich habe vorher das II ´er gehabt und habe es bei Ebay verkauft, weil ich sehr günstig ein I ´er bekommen habe. Das "alte" macht von der Haptik her einen deutlich hochwertigeren Eindruck und die Bilder sind insgesamt einen Tick schärfer als beim II´er.

Wenn Du Wert auf ein sehr schönes Bokeh und schnellen AF legst, dann solltest Du das Canon 50mm 1.4 in betracht ziehen. Da ist bereits offenblendig schon ein sehr gutes Ergebnis zu erwarten. Beim 1.8er wird es ja erst ab Blende 2,5 interessant...

Gruß Matze
*****aph Mann
25 Beiträge
Sigma EX 1.4 30
Ich hab das 1.4 50 von Cannon an der 5D MlII
und das Sigma 1.4 30mm an der 450D (Ausschnitt entsp 50 mm Vollformat)

Das Canon ist geil - das Sigma is Supergeil!
****o_n Mann
243 Beiträge
also ich denke mit einem 50 1.8 von Canon macht man nichts falsch.

und ich würde es uneingeschränkt empfehlen und zwar aus einem einfachen Grund. Ich denke es gibt keine andere Möglichkeit so günstig zu testen ob man eine FB mag und ob man mit diesen Blendenwerten klar kommt. So habe ich es auch gemacht. Als es mir gefiel habe ich dann auf das 1.4 gewechselt und das 1.8 zum fast gleichen Preis wieder verkaufen können. Aber so war ich mir sicher nicht dasGeld für das 1.4 in den sand zu setzen.

Und zum Thema andere Hersteller, ein Kollege von mir nutzt das 1.4 sigma und ist damit zufriedener als mit dem Canon. Ich habe sicher nichts gegen Sigma und Tamron. Aber eine FB mit Blende 1.8/1.4 zu vergleichen mit einem Superzoom das erst bei 3.5 beginnt finde ich wirklich ein bisschen strange. Noch dazu wenn es bei der Frage um ein Objektiv für unter 100€ geht...

schönen sonntag,

p_n
****iko Mann
11.369 Beiträge
auch ich benutze seit geraumer Zeit das 50/1,8 von Canon und bin super zufrieden. Vor allem da ich ein Fan von Tiefenschärfeverlauf bin...aber auch so ist es ein Topteil

lg

deWinni
ich
*********otos Mann
148 Beiträge
ich hab es und ich verwende es zu 95% meiner Aufnahmen. Ob Studio oder Outdoor oder auch Konzerten.

Ich bin davon absolut begeistert
********eban Paar
1.157 Beiträge
Hallo P_N,

das Sigma 1,4 50 liegt bei Ebay bei ca. 470 - 480 €, das Tamron bei ca. 460. Sicher liegen hier ein paar Blendenstufen dazwischen. Ich fotografier jetzt seit 1982 mit SLR und hatte seinerzeit schon ein Canon 50 mm Standardobjektiv (1,8) dabei - und die Tüte, die ich dann zu der Zeit bekommen habe war wesentlich schwerer und lichtschwächer und noch ohne VC.

In der Tat sind es absolut unterschiedliche Objektive - deshalb ja schon der frühere Beitrag von mir von wegen verbale Prügel beziehen. Allerdings wird imho von vielen Leuten die Bedeutung des 50 mm Festbrennweite maßlos übertrieben. Wofür brauch ich das? Für Portrait zu kurz, für viele anderen Zwecke zu lang - es passt halt überall, aber nirgendwo so richtig.

Ich weiss, jetzt fängt wahrscheinlich wieder eine fürchterliche Grundsatzdiskussion an und auf mich wird rumgehakt. Viel wichtiger als die noch so tolle Objektivsammlung ist ohnehin die Optik HINTER der Kamera, und die dort implementierte Bildverarbeitung.
****o_n Mann
243 Beiträge
hey flor_esteban
Hey,

ich antworte einfach mal in die Runde, denke das geht schon klar.

Es ging mir nicht um die Kosten die für das Objetktiv anstehen. Zumindest nicht generell, ich denke der Hinweis auch an ein 50 1.4 zu denken ist zwar tatsächlich preislich so eine Sache aber es hat doch zumindest noch etwas mit der Fragestellung zu tun.

Den Vergleich mit einem 28 Jahre alten Objektiv kann ich aber leider nicht ganz nachvollziehen. Klar hat sich was an den Objektiven getan, wäre ja auch traurig wenn nicht. Immerhin hat sich ja der Teil zwischen dem Photographen und der Linse auch verbessert.

Das Du gesagt hattest vermutlich würde es Prügel geben hatte ich eher darauf bezogen dass Du ein Superzoom mit einer Festbrennweite vergleichst. Klar, ich muss auch zugeben dass ich das 18-270 noch nicht an der Kamera hatte aber optisch sind einfach bei einem Zoom Kompromisse notwendig, je mehr Zoom desto mehr Kompromis. Ich denke aber das ist ein nebenschauplatz.

Ich denke das eine 50er FB durchaus eine Berechtigung auf Existenz hat. Geschmacksache, das mag sein, aber ich denke wohl. Ob 50mm für ein Portrait zu kurz sind würde vermutlich jetzt in einem Glaubenskrieg enden. Aber davon abgesehen hat dieses Objektiv für mich zwei große Vorteile. Zum Einen gibt es kaum eine Möglichkeit so einfach mal eine Blende kleiner als 2.8 oder 4 oder so zu testen. Zum Anderen birgt für mich einfach die Festbrennweite ein riesen kreatives Potential. Und wenn man nur mit dem 50er übt. aber dadurch das man nicht zoomen kann öffnen sich oft neue (Blick-)Winkel und Ausschnitte. Man merkt dass es einen Unterschied gibt zwischen Zoomen per Brennweite oder per Entfernung... Dinge die mit dem Superzoom nicht möglich sind. Mal davon abgesehen dass ich mit der Blende auch noch mit wenig Licht zurecht kommen kann.

Ich gebe ja durchaus zu Technik zu mögen, hängt vielleicht auch mit meinem Job zusammen. Aber ich mag es auch die HIntergründe zu kennen und Sachen ausprobieren zu können und das kann ich mit keiner Optik zu günstig!

Also gar keine Disskusion über Grundsätze, ganz im Gegenteil, ich muss Dir Recht geben. Wir machen das Bild. Weder die Optik noch der Body. Aber meine Blende erlaubt mir meinen Schärfeverlauf und die geringe Verzeichnung meine Abbildung der Realität. Und die Lichtstärke meine Darstellung der Stimmung und auf alldas möchte ich nicht verzichten, (und zurück zum Beginn) schon gar nicht um den Preis...

wünsch euch allen nen guten start in die woche,

p_n
...
Hallo,
das Objektiv kann ich auch nur empfehlen!
Kann man schöne Körperlandschaften mit aufnehmen!
Gruß
Sascha S.
50 mm
Ja genau - ich würde die 50 mm (Nikon) f1.8 auch nicht mehr hergeben wollen. Für 120 Euro echt supi!. Das Objektiv (und vor allem eben die große Blende ist es echt wert.
*****aph Mann
25 Beiträge
FB
• natürlich reden wir gerne über das Thema Zoom vs FB, aber ohne zu prügeln ;-)!
1. Gibt es überhaubt bezahlbare Zooms mit 1.8 oder drunter?? (2.8 er EF Zooms von Canon sind nicht unter 1300 € zu haben!)
2. Der Schärfenverlauf ist doch eines der wichtisten Gestalluntsmöglichkeiten bei der People-Fotografie und der wird erst unter Blende 2.8 wirklich interessant! In der Nachbearbeitung gelingt die Gestallung des Schärfenverlaufes selten auch nur halbwegs!
3. Wird das Zoomen zur Ausschnitswahl nicht übrschätzt - meistens kann man doch den Abstand variieren anstat am Zoom zu drehen! Außerdem läßt sich der Ausschnitt auch später noch leicht wählen - viel leichter jedenfalls als der Schärfebereich!

Also wer noch kein 1.8 oder kleiner hat - unbedingt eins anschaffen, das ist eine ganz andere Fotowelt!!
********eban Paar
1.157 Beiträge
@*****aph
zu 1) Nicht dass ich wüßte. Noch nicht.
zu 2) Stimmt. Aber das bekommt man ggf. auch (annähernd) äquivalent hin, wenn man ausnutzt, dass mit größerer Brennweite der Tiefenschärfebereich sich auch schnell stark verkleinert. Gerade im nahezu weitwinkligen Bereich ist die Schärfentiefe ohnehin relativ ausgeprägt und der Einfluß von 1, 1,5 Blendenstufen - gerade im Bereich der großen Blendenöffnung - relativ gering. Wir sprechen da nahezu von Zentimetern im Bereich von 3 Metern (zumindest, wenn man dem alten Canon 50 mm von mir Glauben schenken darf). Ich habe bisher sehr wenig Fotos gesehen, die ihre Wirkung aus diesen kleinen Bereich beziehen.
3. Gibt viele Beispiele, wo es eben nicht so einfach ist. Beispiel Mädchenfotografie: gerade unerfahrene Modelle fühlen sich leicht bedrängt, wenn der Fotograf für einen Ausschnitt doch recht nahe 'auf die Pelle' rücken muß. Dazu kommen ggf. noch Abschattungsprobleme - wenn der Fotograf als Schatten mit auf das Bild kommt. Naturfotografie: Großer Unterschied, ob das Tier flüchtet oder in Silikon gebannt ist. Beispiel Zoo: Entweder man kommt überhaupt nicht dran, oder unter Lebensgefahr - oder man hat bei 50 mm noch starke Schatten der Gitter im Bild.

Zugegeben, es ist in der Tat eine ganz andere Fotowelt und es gibt sicher Anwendungsbereiche (sehr schwache Lichtverhältnisse mit Personen, die nahe der Kamera 'zappeln' z. B.), aber andere Anwendungsgebiete sind dank VC und doch inzwischen recht lichtstarker Objektive auch weggefallen. Wie gesagt, mein früheres Tokina Zoom hatte Blende 5,6 bei größerer Brennweite - da hatte man dann wirklich Probleme, genug Licht ranzubekommen. Aber inzwischen vermisse ich die Festbrennweite 50 mm doch recht selten. Im Bereich 70 bis 80 mm für Portrait könnte ich mir noch etwas vorstellen...

Aber meine Meinung erhebt keinesfalls den Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Frage nur mal an alle: Wie häufig ist das 50 mm wirklich drauf, wenn ein vernünftiges Zoom vorhanden ist? (soll heissen, wieviel % der Aufnahmen)...

Das 'normale' 1,8 ist ja auch wirklich recht preiswert - aber die 1,4'er Version halte ich denn doch für die meisten hier als zu teuer im Verhältnis zur Anwendung.

PS: Habe gerade mal einen Schärfentieferechner im Netz befragt (google hilft). Die Schärfentiefe bei 50 mm - Blende 2 entspricht ziemlich cm-genau der bei 70 mm und Blende 4. (dort wahrscheinlich aber noch etwas steiler abfallend). Also ob das nicht überbewertet wird? Vielleicht stellen die Schärfentiefe*** ja mal ein paar überzeugende Beispielbilder ein - am besten mit EXIF-Informationen...? (*** ersetzbar wahlweise mit Freaks, Fanatiker, Freunde, Befürworter - oder anderes je nach persönlichen Geschmack).
*********e_59 Mann
154 Beiträge
....
ist für den Preis recht einfach verarbeitet,
macht aber super Fotos. Empfehlenswert !
Profilbild
******fie Mann
136 Beiträge
Ich nutze das 50/1.8 mittlerweile fast zwei Jahre an meiner 400D.
Ebenso wie meine Vorredner, kann ich auch nur sagen "Für das Geld voll in Ordnung".
Ich hab bei mir aber auch festgestellt, dass immer wieder Fehlfokussierungen dabei sind - nicht regelmäßig, aber halt immer im ungüstigsten Moment (also lieber ne Aufnahme mehr machen).

Gruß

Theo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.