Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4912 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamera oder Objektiv kaufen?

*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Kamera oder Objektiv kaufen?
Meine Ausrüstung:
Canon EOS 350D mit 18-55mm
Objektiv Canon EFS 55-250mm IS
Canon Speedlite 580 EXII



So und jetzt kommts wozu ich eure Hilfe brauch.
Ich möchte mir heuer mal wieder eine Freude machen und mir etwas für mein Hobby kaufen.
Fotografiere vorwiegend Personen und Tiere (Insekten)

*****

Da ich nicht wirklich viel Geld dafür ausgeben kann
die Frage an Euch was ist gescheiter ein Objektiv da dachte ich an ein
Macro Canon EF 100mm F2,8L Macro IS USM
das ist aber sehr teuer.

Oder tuts für mich das 60 mm Macro auch??
Gäbs derzeit beim Mediamarkt um EFS 60mm 1:s,8 Macro um USM um 369 Euro bzw. sogar für 0% Raten auf 2 Jahre mit 16 Euro im Monat. Was mich daran etwas stöhrt ist dass das keinen Bildstabili drin hat und ich nur aus der Hand fotografiere.


ODER
ist es gescheiter mir eine neue Digi zuzulegen.

Gefallen tut mir die Canon 7D lächel aber das kann ich vergessen
geht sich niemals aus.

Jetzt hab ich gesehen die EOS 1000 D gibts derzeit sehr günstig.
Und nun wieder die Frage.

Sagt mal warum verkaufen das so viele Leute wieder während der Garantiezeit? Hab bei Ebay gesehen die haben diese Kamera 3 Monate und weg damit das gibts doch nicht.
Gibt es mit der Eos 1000D Probleme?

Wäre eine gebrauchte EOS 50D oder eine neue 500D gescheiter? Klar da ist das Risiko dabei weil keiner weiß wie die Leute damit umgehen.

Ich bin total RATLOS und freu mich über eure Meldungen.

Danke
Anita
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Also
Hi!

Wenn du nicht allzu viel Geld in das Hobby stecken kannst, warum dann unbedingt ein USM? Die 350d passt schon für deine Anforderungen, keine Bange. Wir haben hier auch noch eine 310d, also die Vorgängerversion und die taugt. Gut, wir haben auch eine 500d, aber das nur wegen einiger anderer Features, die du nicht brauchst.

Du hast doch schon eine brauchbare Ausrüstung, mit dem 55-250 haben wir an der 310d wunderschön Schmetterlinge fotografiert, selbst Fliegen werden riesig groß und superscharf. Wenn du in den extremen Makrobereich gehen willst, lege dir einen Umkehradapter für das Standardobjektiv zu, kostet so 12-15 Euros und damit kann man in den extrem-Makrobereich gehen. Ist zwar eine Fummelei, aber wenn du eine Schraube z.B. in voller Bildgröße haben willst, ist eh wegen Schärfentiefe Bildbearbeitung angesagt. Beilspiele kannst du in unserem Profil sehen.

Viele Grüße
Die Smarties
Also..
Grundsätzlich sieht es ja so aus, Canon bezeichnet die Kameras mit Zahlen, wobei weniger Stellen gleich bessere Qualität bedeutet und eine höhere Zahl auch.
Warum willst du dann also eine 350d gegen eine 1000d ersetzen? Auch wenn sie ein neueres MOdel ist wird sie nicht wirklich etwas mitbringen was deine Kamera schlägt.
Klar die 7d ist toll vor allem wegen des Magnesiumgehäuses (was sie meiner Meinung) auch teuer werden lässt und wer will seine Kamera schon fallen lassen?

Na egal, wenn eine Kamerawechsel dann wohl eher in die Richtung der 7d, die bringt ja nicht nur ihr tolles Gehäuse mit, aber ich persönlich finde, wer Fotografieren kann braucht keine wahnsinns Kamera. Für mich würde ein wechsel wenn dann auf eine Vollfromat in betracht kommen... Da wäre dann allerdings das Problem das man die alten Objektive nicht daran verwenden kann, würde also alles wahnsinnig ins Geld gehen und lohnt nur wenn man wirklich auch Geld damit verdient...

Zu den Objektiven, google mal Traumflieger, da findet man Objektivtests die vor allem neutral sind ihrer Meinung.
Ich hab mir gerade ein Weitwinkel gekauft von Sigma 10-20 f4/5.6
Sehr genial und bin total zufrieden. Willst du unbedingt Makro machen? Sonst würde ich dir das Canon 50mm f1.8 empfehlen gibt es im Netz ab 90Euro und ist absolut genial! Festbrennweite und super für Portraits etc geeignet. Was makro betrifft, klar ein Makro Objektiv ist schon toll, aber was hälst du von einem Converter (also ein zwischenring der die Focussteuerung überträgt und deinen Objektiven eine andere Nahgrenze verleiht. Damit kannst du auch sowas machen und Kostet ca. 90Euro als eine Dreierkombi (verschieden breite Ringe zum zwischenpacken (Kamera-Zwischenring-Objektiv))
Was noch günstiger ist, ein Retroadapter, entweder selber basteln oder fertig kaufen ca. 20 Euro. Etwas fummelig aber das Ergebnis ist sehr gut! Siehe meine Wespe. Auch das kannst du dir bei Traumflieger genau angucken.

Grüße Chris
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Genau! Hatten wir ganz vergessen zu der 1000d was zu schreiben. Bleib bei deiner 350d, das ist ein echtes Schätzchen. Den ganzen Motivprogrammschnickschnack brauchst du nicht.

Eine detaillierte Review der 1000d kannst du dir beim Traumflieger oder bei dpreview dot com ansehen, dort aber in Englisch. Ich würde die 350d nicht unbedingt gegen die 1000d austauschen *zwinker*

Die Makrovorsätze hatten wir noch ganz vergessen. Sind zum Aufschrauben auf das Standardobjektiv auch gut geeignet, einfach mal bei Ebay gucken. Preislich sehr günstig und machen Laune.

Viele Grüße
Smartie (m)
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Philosophie Canon

1 stellig = Profi
2 stellig = semiProfi / ambitioniert
3 stellig = Consumer
4 stellig = schrott (meine persönliche Meinung)
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Beispiele
Hi!

Zu den Aufschraubvorsätzen mal zwei Beispiele. Ein Bild zeigt den Vorsatz für das Standardobjektiv, ist ein Makro und ein Weitwinkel, zusammen für 30 Euronen bei Ebay gekauft. Die beiden Beispiele sind nur mit dem Makro gemacht am Standardobjektiv. Nicht wundern wegen ein wenig Rauschen, kommt von ISO 6400 da auf die Schnelle nur Tischbeleuchtung zur Verfügung stand.

Viele Grüße
Die Smarties
Die beiden Adapter wie sie im Set verkauft werden
Eine Armbanduhr, leicht verkratzt...
Zum Posteingang des Joyclub bitte! ;-) Nahaufnahme des TFTs am Schleppi
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Meldungen
Den Umkehradapter hab ich schon aber ich trau mich den nicht wirklich verwenden weil die 350d noch keine Sensorreinigung hat und wenn mit da was draufkommt ist bei mir Pause denn über eine Reinigung trau ich mich nicht wirklich drüber.

Und ich hab bei der 350d auch ein Problem was mich irre ärgert. Und zwar wenn ich so in einem Durchgang an die 100-150 Fotos mache dann steigt mir das Ding einfach aus was aber nichts mit dem Akku zu tun hat. Dh ich hab schon irgendwie bammel wenn ich mal eine Hochzeit oder so fotografiere dass dann kein Foto dabei rauskommt.

Anita
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Steigt die Kamera bei allen Speicherkarten aus? Wäre nämlich denkbar, dass deine Karte einfach einen Schuss hat. Schon probiert?

Ach ja, die Beispiele: Die Uhr ist wegen der Auflösung hier nur skaliert zu sehen, das Bild wird nur bei 17% angeeigt. Ein 100% hätte den Rahmen gesprengt *zwinker*

Viele Grüße
Die Smarties
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Hallo
bei den Aufschraubvorsätzen bei Ebay muß ich da auf etwas achten weil da ist sicher auch ganz viel Schrott mit dabei.

Und blöde Frage aber ich hab mich mit Aufsätzen noch nicht befasst. Kommen die Aufsätze nach dem Objektiv drauf oder davor?

Nee an der Speicherkarte liegt es nicht das hab ich schon getestet. Es kann auch nicht am Akku liegen auch das hab ich versucht. Die Camera ist einfach dann für eine Zeitlang tot
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Wir können zu dem Aufschraubadapter der hier gezeigt wird nur sagen, ist einwandfrei. Andere Marken leider keine Ahnung. Wir vermuten aber, die sind alle ziemlich OK, ist ja keine Raketentechnik.

Aufgeschraubt werden die vorne am Objektiv, also da, wo Filter aufgeschraubt werden. Insofern keine Bange in Sachen Staub, wenn du das Objektiv nicht abnehmen möchtest.

Es gibt übrigens so kleine Blasebälge für Kameras, falls doch mal Staub auf den Chip kommen sollte. Hatten wir an der 310d mal. Haben wir der Kamera einen geblasen und schon war alles wieder bestens *g*

Viele Grüße
Die Smarties
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Hihi der Camera hab ich auch schon mal einen geblasen lach aber wie gesagt vor einer Reinigung mit Flüssigkeit und so hab ich schon meinen Bammel weil ich mir eine neue Camera einfach nicht so schnell leisten kann.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Intensivreinigung wirklich nur beim Fachmann. Hier stand mal was von ca. 70 Euros, wäre im Notfall immer noch besser als ne neue Kamera.

Bei der 350d würde sich das allemal noch lohnen.

Viele Grüße
Die Smarties
*******_69 Mann
1.072 Beiträge
Finger weg von wegen Flüssigkeiten und Sensor!!!!! Danach ist die Kamera mit Sicherheit hin!!! Wenn überhaupt, dann maximal ausblasen, aber besser einen Fachmann das machen lassen. Professionelle Sensorreinigung bei Foto Leistenschneider in Düsseldorf 35,- Euronen, Dauer 2-3 Tage, das nur mal so.

Wenn Die Kamera aussteigt, ist das eigentlich schon ein größeres Problem, dann scheint irgendwas mit der Elektronik zu spinnen. Solltest Du tatsächlich überlegen eine neue Kamera zu kaufen, dann würde ich die von Dir erwähnte gebrauchte 50D anpeilen, guck daß Du sie selbst abholen kannst und das er schreibt, daß sie technisch einwandfrei ist!! Ist um einiges besser als die 350D, wobei diese von der Ausstattung her für deine Zwecke völlig ausreichend ist. Also neue Kamera wirklich nur, wenn Du den Fehler in der 350D nicht ausmerzen kannst. Ach ja, Finger weg von der 1000er, hab bisher nicht viel gutes darüber gehört.

Und die Sache mit den Aufsätzen und Zwischenringen ist allemal ausreichend, und wesentlich günstiger als ein gutes Makro.
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön
ihr helft mir total bei meiner Entscheidung.
zurück zur ausgangsfrage *zwinker*

es gibt neben dem 100mm macro IS L für rund 950€ auch noch das "alte" 100mm macro ohne IS, das ist optisch genausogut, kost aber nur rund die hälfte, ist also für runde 450-500€ zu bekommen und eignet sich sowohl als macro, als auch für portraits

ich überlege z.b. momentan, ob ich mein "normales" 100mm 2,0 nicht gegen das macro 100er wechsle, damit ich beides machen kann...

das 60mm makro ist auch ein feins objektiv, allerdings doch recht nah am 50mm 1,8 das oben mal angesprochen wurde und wenn man sich dann ein lichtstarkes 50er gönnt und noch das 60er makro hat, dann wird eins immer daheim bleiben...

die angst, den umkehrring zu verwenden, weil de sensor dan staubig weden könnte, ist unbegründet, dann darfst du niewieder objektive ausserhalb eines reinraumes wechseln!

den tausch der 350er gegen eine (vermeintlich bessere,weil neuere) 1000D halte ich für geldverschwendung!

wenn du wechseln wolltest, dann auf ne zweistellige, also ne 40D oder ne 50D!

schonmal über einen batteriegriff nachgedacht?
damit könntest du wesentlich besser hochformataufnahmen mache und hättest vor allem 2 akkus

gruß

der stef
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Ein Dankeschön an Jeden von EUCH
Also ihr habt mich jetzt schon total davon überzeugt dass sich eine Umstellung nur auf eine neuere Kamera überhaupt nicht lohnt und ich werde das auch nicht machen.

Was ich heute gemacht habe..... ich hab mir heute den Vorsatz für das Standardobjektiv, (Makro und ein Weitwinkel) unter 30 Euro ersteigert.
Da steht auch noch was von Fisheye aber wie das gehen soll weiß ich noch nicht.


Über einen Batteriegriff hab ich noch nie nachgedacht weil ich nur aus der Hand fotografiere und ich nicht wirklich will das meine Kamera so schwer wird.

Und das mit der neuen Kamera werde ich wahrscheinlich lassen.
Es sei denn mir kommt eine 50D oder eine 5D Mark II billigst unter.
Sonst spar ich noch weitere 5 Jahre auf die 7D

Daher neue Frage. Vom Gewicht her sind diese Kameras ja schwerer das hab ich schon mal gelesen aber wie schaut es mit meinen Objektiven aus würden die da drauf passen???

Bei der Canon 7D passen glaub ich die EF-S Objektive drauf,
bei der 50 D bin ich nicht sicher
und bei der 5 D hab ich glaub ich gelesen nur EF aber keine EF-S

Hätte nämlich keine Lust die mühsam ersparten Objektive, zu verschrotten.

Anita
1000D
also in Bezug auf die 1000D kann ich sagen,

ich bin äußerst zufrieden und wenn ich gewusst hätte wie günstig sie ein Jahr später zu haben ist, beiße ich mir gerade in den Popes *ggg*

Ich habe beim Kaufwunsch erstmal verschiedene Test gelesen und mir ist dabei mehrfach etwas ins Auge gefallen das der Sensor besser sein soll als der in der neuen 450D

Für meine Aufnahmen und Szenen zwar erstmal weniger von Belang, aber ich wollte mir das Plus bewahren , wer weis was ich mal vor die Linse bekomme.

Farben und feinste Details sind gerade bei Insekten ja doch recht vielfältig und dann auch noch dicht beieinander, wo ich mir fast denken könnte das da der Unterschied zu anderen Sensoren erkennbar wird.
Also von daher ein klares PLUS (meine Meinung)

Wenn einer der Leute hier vllt beide oder überhaupt verschiedene Sensortechniken an einem und dem selben Objekt testen könnte, wäre das ja auch eine nette Sache.

Aber es ist auch nicht zu vergessen das die 1000D recht leicht ist.
Ich für mich kann sagen, das meine Unruhe gerade bei vorgebeugter Haltung doch wahrzunehmen war, wenn ich ohne Stabilisator arbeitete und dann viele Einzelbilder direkt löschen konnte.

Soweit meine Erfahrung zur 1000D
vielleicht hat es ja ein wenig geholfen *nixweiss* *gruebel*
********line Mann
44 Beiträge
Objektive
Ich finde den weg, geld öfter in objektive als in gehäuse zu stecken sehr richtig.
du wirst mit einem lichtstarken makro um 100mm viel freude haben, genau wie mit einem lichtstarken 50mm.
tolle effekte wirst du auch mit einem superweitwinkel erzielen können, zwischen 10 und 20mm.
*******tik Paar
194 Beiträge
60mm Makro
hallo anita,

schön wieder von dir zu lesen. wir sind auch vor der entscheidung gestanden makro u. vor allem welches. 100 oder 60mm?

ursprünglich wollte ich eigentlich das 100er, bin dann zum fotohändler gefahren und habe beide ausprobiert. bin ich froh, dass ich das gemacht habe. dabei stellte ich fest, dass für meine zwecke (portrait und nachaufnahmen) das 60er ideal ist und das 100er für mich völlig ungeeignet ist.
zwischenringe wollte ich auch nicht, da die bildunterschiede nicht dafür sprachen. ich habe bis dato die entscheidung nicht bereut.

zu den kameras. zuerst wollte ich von der 350er auf die 450er wechseln, schon alleine wegen dem display. zu dieser zeit gab es aber eine cash back aktion von der 40D, wonach ich mir dann mangels des kleinen preisunterschiedes für die 40D entschied.

da wir aber beide fotografieren, kam dann noch eine 450er dazu. klar, es ist ein unterschied zwischen den beiden. leistungsmäßig bevorzuge ich die 40d u. bedienungsmäßig gefällt mir die 450er besser. die 50d kombiniert schon viel von beiden, ist aber für mich kein grund auf die 50d oder 7d umzusteigen.

ein bekannter verkauft noch eine d60 gehäuse für 350 euro. ich weiß aber nicht ob dieses angebot gut ist, da mir der vergleich fehlt. er hat sich eine d1 mark III stattdessen gekauft.

viel spass bei der entscheidung.

gerald u. maria
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
D60
Habe mir gerade mal die Samples bei dpreview dot com angesehen und muss sagen, bin erstaunt! Die D60 war ja gar nicht so übel, im Gegenteil! Und in der Ebucht gibts die Dinger förmlich nachgeworfen...

Viele Grüße
Die Smarties
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Hä D60??
Bei der D60 sprecht ihr von Nikon oder?
Das kommt für mich nie in Frage weil dafür hab ich von Canon schon zuviel Zeugs.


Was ihr mir leider noch nicht beantwortet habt würden meine EF-S Objektive auf dem Body 5D
40 oder 50D auch passen??

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen 5D und 5D Mark II

Bussi und Danke für die Antworten
Anita
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Also wir sprechen von der EOS D60...

Viele Grüße
Die Smarties
*******eN8 Mann
322 Beiträge
also auf die 50d passen ef-s objektive - auf die 5d nicht (kann man bei der kamerabeschreibung auf der canon homepage nachlesen.

wenn man den eingangspost so liest denkt man du hast keine ahnung von foto-technik und willst alles haben. zwischen der 5dmk II und der 350d liegen welten - genauso wie eine 7d aus dem raster fällt da dies eine cam für sportfotografen bzw pressefotografen ist....

...wenn du sagst du willst makro aufnahmen machen oder portraits dann kommst du mit einer 5d (mkII) shco in die richtung - ist aber auch ein teurer spass... daher würde ich eher in gutes glas investieren und mir für makro-aufnahmen ein stativ kaufen.
soweit ich es nun gerade aus dem kopf weiss gibt es bei traumflieger [punkt] de nützliche video-tutorials und auch hinweise und vertrieb von gutem zubehör mit welchem man auch mit vorhandenen (kit-)objektiven sehr gute makroaufnahmen für den hausgebrauch machen kann.
und für portraits gibt e bei canon ein par sehr gute sehr günstige linsen. ich habe z.b. ein 50mm 1.4 und ein 85mm 1.8 - nutze aber meist das 85er - und da brauche ich nicht unbedingt die L variante.

neben canon gibt es auch noch sigma, tamron, tokina - die stellen auch objektive her die für makro geeignet sind...

es gibt im www ein par sehr gute seiten - auch zum brennweiten verlgeich bei sigma auf der seite...
zur canon eos D60

diese kamera ist uralt!, etwa 2003 kam sie auf den markt und war der vorgänger der EOS 10D, hat auch ca. 6,5MP und ist extrem gemütlich...

der preis, der für diese kamera aufgerufen wird ist extrem zu hoch, auch wenn die kamera damals runde 4000€ gekostet hat

eine EOS 10D bekommt man mit batteriegriff irgendwo um die 200€

======================================

zum batteriegriff

ich verwende die kamera auch zum größtenteil aus der hand und genau deswegen macht dieser batteriegriff ja auch sinn!
das bisschen mehrgewicht wird durch das wesentlich bessere handling mehr als aufgewogen, kann man doch so stundenlang hochformataufnahmen machen, ohne das man sich die achseln verkühlt...


======================================

zu den objektiven wurde ja schon einiges geschrieben

EF objektive passen an JEDE Canon EOS kamera!

EF-S objektive passen nur an die sog. krop kameras, also die mit den kleineren sensoren - genauer gesagt an alle 3 stelligen und die meisten 2 stelligen modelle (und die 7D)

wenn du also über kurz oder lang eine 5D haben möchtest, würde ich mich mehr auf die EF linie einschießen, wenn das aber noch 4-5 jahre warten soll, dann willst du bestimmt auch keine 5D mk II mehr haben *floet*

der stef
Wir haben die 1000d und keinerlei Probleme bisher trotzdem uns die Fotografie erst seit 5 Monaten als gemeinsames Hobby begleitet und wir nur uns oder andere Personen gut in Szene setzen damit.

Stativ wäre zu empfehlen

Lg Shay & Nemo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.