Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4913 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon 800D

**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Canon 800D
Ich habe die Suche genutzt, ehrlich, nichts gefunden *g*

Kurz zu meinem Anliegen, Vorstellung habe ich ja bereits gemacht.

Ich habe eine in die Jahre gekommene Canon 300D, EF-S Objektive (1x Sigma für Schnappschüsse, 1x mit 300er Brennweite für Distanz Original mit Stabilisator)
Die genauen Bezeichnungen habe ich nicht parat, da ich in meiner Zweitwohnung gerade bin, aber die Kamera nicht. Zudem speilen die thematisch nur bedingt ein Rolle, dazu gleich mehr.

Mir ist bewusst, dass sonstiges Zubehör, außer Aufsatzblitz und Tasche nicht mehr passen würde.
Nun habe ich die Tage über Bridge-/Systemkameras etc. einiges gelesen, aber so überzeugt haben die mich alle nicht, vor allem weil man gute, wie auch SLR natürlich, erst in höheren Preislagen findet, ich soweit aber nicht gehen möchte.
Die Canon 800D hört sich für mich interessant an, nun interessiert mich natürlich die Meinung hierzu, aber auch welche sinnvollen Alternativen es geben könnte, um meinen Blick vielleicht doch "richtiger" zu richten.

Was will ich damit tun?
Zu Anfangs Makro-Fotografie, was ich bisher mit Handy mache, soll künftig mehr Qualität bekommen. Für die Schnappies kann ich meine Kompakte oder 300D noch nehmen.
Sie SLR kommt nur zum Einsatz, wenn ich entsprechend auf Motivsuche gehe.
Wenn ich das und die Bildbearbeitung halbwegs im Griff habe, dann soll es schon ein Stück weitergehen und mich thematisch schon weiter ausrichten, wobei Menschen im Fokus sind, von Portrait, Akt und ähnliches kann dann alles passieren.
Sowohl Indoor wie Outdoor soll dann umgesetzt werden und vielleicht maximal noch LostPlaces. Damit dürfte ich alles genannt haben, was noch so passieren kann.

Warum die 800D?
Weil ich in dem Sektor mit Canon sehr zufrieden war (ich kenne den Kleinkrieg zwischen Nikon und Canon - ist mir aber egal *g* )
Und, ein Teil meines Zubehörs durchaus für den Start nutzbar wäre.
Das Canon-Objektiv war doch durchaus teuer damals.

Mir ist auch bewusst, dass ich im Verlauf ggf. um eine wertigere Kamera erweitern muss, dies soll den Einstieg für die nächsten 1-2 Jahre nützen, bis ich die Rahmenbedingungen geschaffen habe, um tiefer einsteigen zu können.

Nun bin ich mal gespannt, was die Meinungen dazu sind. Aber nicht gleich draufhauen. *barbar* ich wehr mich *g*

In diesem Sinne
PA
Kamera
********ents Frau
704 Beiträge
Nachvollziehbar
Hi,

Also ich kann deine Entscheidung nachvollziehen. Jedoch würde ich, wenn ich jetzt schon weiß, das eine höherwertige Kamera in 1-2 Jahren folgen würde (Body der Canon eos 80D aktuell bei ca. 900€) eher auf eine gebrauchte 750er oder 550er setzten und das gesparte Geld als Anzahlung für ein Makroobjektiv einsetzen.

Liebe Grüße Emily
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Nun, die 800D liegt bei rund 500€ im Set mit kleinem Objektiv, die 80D im Kit bei 900€, lt. Google zumindest. Das kann sich ja mal täglich etwas verschieben.

Es soll ja nicht bedeuten, dass eine neue kommen muss, reicht die 800D weiterhin aus, werde ich meinen Fundus nicht erweitern, sondern lieber in eine Lichtanlage oder anderes Zubehör, was mir das Arbeiten damit optimiert.
Dass ist ja die Variable, die ich nicht einschätzen kann.

An gebrauchte Kameras gehe ich nicht ran, bin da schon ganz schön auf die Nase gefallen und das gehe ich kein zweites mal ein. Noch nicht mal von befreundeten Fotografen würde ich dies tun, da bin ich etwas eigen.
***um Mann
540 Beiträge
Was ich noch nicht so ganz verstehe, du möchtest von der 300D auf die 800D umsteigen um bessere Makros zu machen.

Aber Makros haben ja in erster Linie was mit der Optik zu tun, oder?

Nur durch einen anderen Body wirst du keine besseren Makros machen. *zwinker*

Vielleicht ist das Geld besser investiert in ein gutes Makro-Objektiv.
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Die Auflösung und der weiter entwickelte Sensor, auch wenn er die gleiche Größe mit dem APS-C Format hat.
Zudem findet man kaum noch Zubehör, möchte man um Beleuchtung oder andere Komponenten erweitern, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Das das Objektiv natürlich dazu passen muss, dass sollte selbstverständlich sein.
Kamera
********ents Frau
704 Beiträge
...
Du scheinst ja schon ziemlich genaue Vorstellungen zu haben.

Dann versteh ich deine Frage nicht. Ist die 800er die aktuelle Canon bei den „dreistelligen“? Wenn ja, auf was wartest du dann?
***um Mann
540 Beiträge
Na, Hauptsache dir ist bewusst, dass ein Makro-Objektiv mindestens so teuer ist wie die 800D selbst. *zwinker*
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Nun, ich habe ja schon ein wenig recherchiert, doch manchmal übersieht man ja schnell etwas, wenn man so lange draußen war.

Gebrauchte kommt nicht in Frage, aber das sind meine persönlichen Gründe.
Zudem sind die Werte der 750er oder 550er niedriger, in Bereichen die mir (vielleicht auch nur vermeidlich) wichtig sind (Fokuspunkte und Geschwindigkeit Serienbild)
Das habe ich zwar nicht angesprochen, doch ein Rückschritt sollte es nicht werden. (nicht zur 300D, sondern zur 800D)

Mir geht es jetzt nicht um 100Euro hin oder her.
Die 80D hingegen hat den ein oder anderen Parameter, der interessant sein könnte, dort ist dann die Frage, ob ich den kleineren Schritt nach oben merken würde, als den großen nach unten...

Oder hat jemand in Richtung Nikon oder andere Hersteller eine Idee?
Die Argumente die für mich "für" Canon sprechen, müssen ja nicht so wirksam sein, gibt es gute andere Argumente.

Daher ist es für mich schon wertvoll, wenn jemand mit dieser Kamera positive oder schlechte Erfahrungen schon gemacht hat, um mir ein größeres Bild davon machen zu können, ob meine Überlegungen zur Anwendung passen, oder ich so vollkommen daneben liege.

Grüße
PA
sonY
********mmer Mann
2.169 Beiträge
An die 300d passen alle aktuellen Objektive *g*

Ich würde Dir empfehlen mal ne 2 stellige Canon in die Hand zu nehmen... einfach ob das vom Gefühl her nicht die bessere Wahl wäre.
Es muss ja nicht gleich die aktuelle 80d sein... Im DSLR Forum ist gerade eine 70d für 390€ mit wenigen Klicks zu haben.
Wichtiger als die Kamera ist aber das Objektiv.

Ich hab das Canon EF 100 mm 2.8 L IS Makro USM und finde es Top. Mach damit auch gerne mal das ein oder andere Portrait. Neu kostet es ca. 900€ gebraucht bekommt man es meist um 500-600€

Das alte ohne IS und L ist auch nicht verkehrt wenn man aufs Geld achten muss. Gibt es meist ab 300€ gebraucht.
sonY
********mmer Mann
2.169 Beiträge
Zitat von **********t0976:
Nun, ich habe ja schon ein wenig recherchiert, doch manchmal übersieht man ja schnell etwas, wenn man so lange draußen war.

Gebrauchte kommt nicht in Frage, aber das sind meine persönlichen Gründe.
Zudem sind die Werte der 750er oder 550er niedriger, in Bereichen die mir (vielleicht auch nur vermeidlich) wichtig sind (Fokuspunkte und Geschwindigkeit Serienbild)
Das habe ich zwar nicht angesprochen, doch ein Rückschritt sollte es nicht werden. (nicht zur 300D, sondern zur 800D)

Mir geht es jetzt nicht um 100Euro hin oder her.
Die 80D hingegen hat den ein oder anderen Parameter, der interessant sein könnte, dort ist dann die Frage, ob ich den kleineren Schritt nach oben merken würde, als den großen nach unten...

Oder hat jemand in Richtung Nikon oder andere Hersteller eine Idee?
Die Argumente die für mich "für" Canon sprechen, müssen ja nicht so wirksam sein, gibt es gute andere Argumente.

Daher ist es für mich schon wertvoll, wenn jemand mit dieser Kamera positive oder schlechte Erfahrungen schon gemacht hat, um mir ein größeres Bild davon machen zu können, ob meine Überlegungen zur Anwendung passen, oder ich so vollkommen daneben liege.

Grüße
PA

Canon oder Nikon ist wie Religion *g*

der Unterschied zwischen 80d und 800d ist vom Ergebis nicht sehr gravierend... Aber das Handling ist komplett anders. Die 80d kann man besser blind bedienen. Und je nachdem wie groß Deine Hände sind liegt sie einfach besser in der Hand.

Probier doch mal beide aus. Dafür sind Stammtische immer sehr zu empfehlen. Oder ab ins Fotofachgeschäft...
***um Mann
540 Beiträge
Was hast du eigentlich für ein Budget,...

Du schreibst so ein wenig Querbett, Body, Objektiv, Beleuchtung,... und und und,....

Was willst du ausgeben, und welche Hauptverwendung der Kamera,... 1,2,3.... das reicht.
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
***um:
Was willst du ausgeben, und welche Hauptverwendung der Kamera,... 1,2,3.... das reicht.

na so querbet ist da doch nix *nachdenk*

Anwendung: Zum Anfang Makroaufnahmen mit verschiedenen Motiven, wenn alles gut funktioniert und ich weiter gehen möchte, Portrait und Menschen, auch in verschiedenen Posten. (um Bilder mit größerer Bewegung wie platzende Wasserbälle oder Pulver als Effekt gut festzuhalten, will ich mit Serienbildern arbeiten, oder wenn mir ein Käfer vor der Linse abhaut Glück zu haben den Start zu fangen)

Ausgeben, bis 500 Euro war geplant, +/- 100€ sollen es aber nicht stören (wenn es Sinn macht)

Was danach kommen mag, spielt eine untergeordnete Rolle, aber sollte im Hinterkopf bleiben können, wenn das Equipment ausgebaut werden soll.
Ringblitz, Blitzanlage, Fernauslöser Funk etc. Ich will mich nicht von vornherein zu sehr einschränken, sondern wenn die Kamera das Potential hat, bei ihr länger bleiben zu können um nicht unbedingt nach den 1-2 Jahren vergrößern zu "müssen"
***um Mann
540 Beiträge
Das ist mir alles zu hoch,.... du willst Makros machen (was nicht unbedingt leicht ist, ohne entsprechende Technik) und erst dann soll es weiter gehen (wie du schreibst, es gut funktioniert),....
Da wirst du immer bei Makros bleiben,... wenn es gescheit werde soll,... da hast du noch viel Zeit vor dir und da kommen noch viele Kameras, die du dann ins Auge fassen kannst.
Kamera
********ents Frau
704 Beiträge
...
Also die zweistelligen sind zu teuer, befinden dreistelligen muss es die 800er sein, den die Alternativen schließt du ja schon aus. Und Nikon hast du ausgeschlossen, da du verständlicherweise dein altes Equipment weiter verwenden willst


*gruebel* da wird es schon eng.

Also die 800er scheint gesetzt zu sein. Da könnte man wirklich nur mal empfehlen die 80er im Fotofachgeschäft mal und die Hand zu nehmen. Für mich waren aber in diesem Moment die dreistelligen „gestorben“. Und ich hatte mir damals eine alte 60D zulegt und bin seit vier Monaten auf einer 80D.

Die Entscheidung für einen Body ist eine sehr individuelle und persönliche Entscheidung. Ich kann dir nur raten, erst mal alle Datenblätter zu vergleichen, die dann weg zu schmeißen und Dein Herz entscheiden zu lassen. Du kannst nicht DIE PERFEKTE Kamera kaufen. Erst recht nicht für 500€. Probiere sie aus, nimm sie in die Hand. Im Notfall Leih dir die Kamera mal für ein Wochenende bei einer Verleihfirma.

Darüber hinaus ist es sicher empfehlenswert an zukünftige Erweiterbarkeit zu denken, aber meiner Ansicht nach denkst du schon über Schrit sieben und acht nach, bevor Du Schritt eins machst.
**********t0976 Mann
271 Beiträge
Themenersteller 
Der Rat in ein Fachgeschäft zu gehen und die in die Hand zu nehmen macht Sinn.
Die 300er fand ich auch erst gut mit Akku-Griff.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich eher der rationale Typ bin, weniger der Emotionale, wenn es um Produkte geht. Da klopft der kleine Asperger in meinem Kopf ganz laut.
Bedienung muss mir liegen (muss nicht heißen, dass es immer die ist, die für andere Intuitiver ist - ich hasse die Bedienbarkeit bei Apple zum Beispiel, auch wenn die so viele ganz toll finden), dafür bleibt nur der Live Test wohl.

Der Tipp mit der 80D hat schon ein Stück geholfen, dort auch mal einen Blick darauf zu werfen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du hast in deinem Posting verschiedene Aspekte erwähnt. Die Foto-Technik, die Aufnahmebereiche, dein Können.

1. Technik
Die 300D ist eine alte, aber gute Kamera. Ich verstehe deinen Wunsch, auf eine neuere Kamera zu wechseln. Du kannst bei dem Wechsel zur einer 800D alles Zubehör mitnehmen, was du für die 300D hast, Objektive, Filter (die passen eh an die Objektive), Blitze. Was für Zubehör hast du sonst noch? Stative oder Taschen sind sowieso universell.
Du könntest auch eine ältere Gebrauchtkamera kaufen, wie @*******ynn vorgeschlagen hat.

Statt einer DSLR kannst du auch eine Systemkamera, auch DSLM genannt, kaufen. Die Sensoren und damit die Bildqualität und die Funktionen sind identisch zu den DSLRs. DSLRs sind mit, DSLM sind ohne Spiegel, das ist der Hauptunterschied.

Bridgekameras sind dagegen etwas völlig anderes. Das sind eine spezielle Art von Kompaktkameras. Kompaktkameras haben kleinere Sensoren und die Objektive können nicht gewechselt werden. Bridgekamera empfehle ich nicht.


2. Aufnahmebereiche
Den Kamera-Body oder Sensorhalter sehe ich als zweitrangig. Vor 15 Jahren wurden auch mit der 300D sehr gute Fotos gemacht, auf Flicks z.B. findest du immer noch welche. Ok, nicht so viele Pixel wie heute üblich, bei ISO 800 oder ISO 1600 hat es auch mehr gerauscht, aber ansonsten …

Nummer eins sind für mich die Objektive. Für gute Portrait oder Aktaufnahmen eignen sich Objektive mit Brennweiten zwischen 35 und 100 mm am besten (bei APS-C) und eine große Blendenöffnung ist hilfreich. Blende 2.x oder sogar Blende 1.x Das Canon EF 1.8/50 ist gut und preisgünstig.

Für Makros benötigst du ein Makroobjektiv, mit dem bis zum Abbildungsmaßstab 1:1 herangehen kannst. Bei Canon gibt es das EF-S 2.8/60.

Wenn deine beiden Objektiven so alt sind die deine 300D (die stammt von 2003), stellen sie auch nicht mehr den Stand der Technik da. 2003 waren die Objektive noch für die Anforderungen von analogen Kameras entwickelt, das ergab Nachteile bei digitalen Sensoren. Zudem können moderne Bildstabilisatoren heute 4-5 Blendenstufen ausgleichen, damals nur 2 oder 3.


3. dein Können
Wenn ich das [die Motivsuche] und die Bildbearbeitung halbwegs im Griff habe, dann soll es schon ein Stück weitergehen …

Eine neue Kamera hilft dir leider nicht sehr viel, dich dabei zu verbessern. Da sind eher Fotokurse hilfreich, und dort ist es egal, welche Kameras du hast.


Mein Tipp: ich würde die Gelegenheit nutzen und auf eine spiegellose Kamera wechseln. Das wird mittelfristig sowieso die Zukunft sein. Die Canon EOS M50 kostet ungefähr soviel wie eine 800D (bei Amazon) und mit einem EF-Adapter kannst du alle EF und EF-S Objektive weiterverswenden.
*********tures Mann
399 Beiträge
800D oder vielleicht......
eine 77D ?
Der Body der 77D liegt Preislich um 600 bis 750 € derzeit im Internet, ich selber arbeite mit dieser Cam seit einem Jahr ..... persönlich kann ich diese nur Empfehlen.
LG Jörg
*******gon Mann
167 Beiträge
Also erstmal kann ich den Schritt verstehen die 300D hat ja schon Museums Character *grins* schon alleine das viiiiel bessere Display wird dich natürlich vorallem in Sachen Makro wesentlich weiter bringen, da eine Kontrolle der Schärfe und Fokustreffsicherheit auf dem 300er Display gar nicht möglich ist, das sind Welten! was die Auflösung betrifft.

Ansonsten gibt es gegen die 800D nicht viel einzuwenden, da du gebraucht ausschließt (was ich schade finde weil da es da genug Schätzchen gibt)

EIn Makroobjektiv ist übrigens auch nicht nur ein Makro sondern in aller Regel auch eine fantastische Festbrennweite, da müsstest du dann eben nur wissen in welchem Bereich du dich bewegen willst, da gibt es ja alles von 35mm bis 150mm...

Vielleicht könntest du dir als Alternative noch die Spiegellosen von Canon ansehen!? Die EOS M50 zum Beispiel, an die kannst du auch mühelos per Adapter deine Objektive benutzen, oder eben innerhalb der M->Familie Objektive kaufen, da gibt es leider nicht sehr viele da Canon die leider ein wenig stiefmütterlich behandelt *umpf*

https://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-m50
Strumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
77D (oder 70D / 760D)
Die von Alpha Pictures vorgeschlagene 77D wäre auch meine Idee ... oder eine 760D oder 70D, also die Vorgängerinnen von D80 und D800. Von diesen könnte es auch noch Lagerware und Restposten geben, ovp. und mit Händlergarantie. Auch eine 7D Mk.II könnte interessant sein, ist aber wohl zu teuer. Überlegbar wäre auch ein Wechsel zum Vollformat, also 6D II oder 5D IV, denn Dein Telezoom dürfte doch ein EF sein. Als EF-S Zoom mit 300 mm Tele kenne ich nur das Tamron VC PZD 16-300, die beiden Canon 70-300 IS USM und DO IS USM sind beide vollformattauglich, ebenso das EF 100-300. Das Canon IS STM 55-250 gab es vor 10 Jahren noch nicht, sonst fällt mir da kein APS-C ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.