Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4922 Mitglieder
zum Thema
Braucht ihr Sex, um euch geliebt zu fühlen?172
Natürlich braucht es auch andere Dinge, um sich geliebt zu fühlen.
zum Thema
Braucht man Nacktfotos von sich selbst?164
Mich würde mal interessieren was Ihr dazu meint. Braucht man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nebelshooting mit Nebelmaschine

Nebelshooting mit Nebelmaschine
Servus an alle Mitglieder, wer von Euch hat schon ein Nebelshooting Indoor gemacht?
Was benötigt man natürlich eine Nebelmaschine ist klar. Aber was sonst noch?

Falls das hier schon jemand mal gemacht hat, bitte ich um Info. Was braucht man dazu und wenn möglich die Einstellungen.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. *danke* *zwinker*
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Licht...
Entweder Dauerlicht oder wenn der Nebel auch eingefroren werden soll, dann Blitz...
Je nach Effekt, der erzielt werden soll ggf. noch Farbfolien...
***oe Mann
3.924 Beiträge
Meine Probleme war es immer das der Nebel zu schnell hoch stieg. Gelöst haben wir das durch ein Metallrohr an der Maschine, welches wir mit Eis gekühlt haben. Brachte wenigstens etwas *g*
Gibt verschiedene Fluide, die mehr oder weniger schwer sind und dann länger am Boden bleiben.
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
... den Raum erst mal kühl halten, kann auch dazu beitragen, dass der Nebel länger am Boden bleibt
**********nts66 Mann
25 Beiträge
Es gibt entsprechende Nebelmaschinen, die ein Fach für Eis bzw. Trockeneins haben.

Der Effekt mit Trockeneis ist auch recht gut, aber Vorsicht nur an gut gelüfteten Orte.
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Leitstelle
Und informiere die Feuerwehrleitstelle bevor du das Fenster aufmachst *zwinker*

In der Regel ein Anruf von 1 Minute und man kann sich ne Menge Ärger und Kosten sparen.

Nein ist mir als Fotograf nicht passiert , ich kenne das nur von der anderen Seite (Feuerwehrmann).
****c01 Mann
291 Beiträge
Beleuchtung
Am besten den Nebel von hinten beleuchten!
Anderenfalls sieht es sehr flach aus.
Also so wie bei Regen- und Schnee-Shootings wo man auch von seitlich hinten blitzt, damit man das toll sieht.

Und mit dem Nebel immer vorsichtig erst mal wenig nehmen, wird schnell zu viel.
Oder auch - wenn man seine Licht-Einstellungen hat - mal eine dicke Wolke und ein paar Fotos machen, dann lüften ... und weiter.
Fluide
Ich nehme in der Regel nur Fluide die sich sehr schnell auflösen. weniger 3 min Dann hast auch keine Probleme mit der Feuerwehr *gg*
Profilbild
*******ak68 Mann
49 Beiträge
Weniger ist mehr
Zuerst wird immer der Brandmelder im Fotostudio abmontiert! Haben nicht nur einmal den Brandalarm ausgelöst.
Zum 'nebeln' benutze ich eine kleine, günstige Disco-Nebelmaschine.
Wichtig ist, dass man nur ganz kurze Stösse gibt mit der Maschine. 3 Sekunden auf den Knopf drücken kann je nach Raumgrösse schon zu viel sein. Die Nebelmaschine steht meistens direkt auf dem Boden.
Ich blitze mit einer Studio Blitzanlage. Vor allem von der Seite oder von hinten blitzen. Frontal reflektiert der Nebel sonst das Licht und entsteht schnell ein flaches, langweiliges Bild.
So entstand auch dieses Cover Bild welches ich für die Schweizer Mundart Rapper "Eibahn" machen durfte.
Eibahn - CD Cover
*********aler Mann
276 Beiträge
Nebel
mag ich sehr gern und ja - manchmal ist es ganz gut weniger zu nehmen...

Die Maschinen - hier empfehle ich so die Version mit "DMX" Controller... Die sind später in einer Bühnen Technik integrierbar und haben auch meist offline-Fernsteuerungen die hier sehr praktisch sind...

Kosten ca. 200Euro

Fluide - hier sollte man Qualität kaufen *zwinker* Gibt eben einige Fluide im Fachhandel...

Was sehr schön wirkt ist der farbige Nebel wenn man ihn als Hintergrund nutzt... Kleinen Reflektor mit Tor und Waabe... plus Farb Folie...
***oe Mann
3.924 Beiträge
Herausforderung
Leider ein sehr kleiner Raum, Badezimmer hatte gerade mal 3 Quadrat Meter, und auch wenn uns das Ergebnis gefällt, sieht man zugleich deutlich das Problem, wenn man den Nebel direkt anblitzt, das Bild wirkt wie mit einem Filter belegt.
********iles Mann
243 Beiträge
Im Grunde ist schon alles gesagt worden. Der Raum solllte nicht zu klein sein, Beleuchtung von hinten erzeugt einen deutlich kräftigeren Eindruck, "weniger ist mehr", gut zwischendurch lüften und Fluids gibt's von leicht bis schwer zu kaufen, jenachdem wo man den Nebel haben will (bodennah, überall) und/oder wie lange er sich halten soll.

Meine Nebelmaschine ist eine "Mini Fog" für ca. 35 EUR von Thomann. Da ich ja nicht eine ganze Disco einnebeln will, sondern nur eine kleine Hohlkehle, reichen wenige Nebelstöße. Wer's öfter nutzt, kann auch gern mehr ausgeben. Nebeneffekt ... das Teil macht auch per Parties einen guten Eindruck.

Setup:
  • Nebelmaschine rechts vom Bild (Nebelstöße werden mittels eines Tasters ausgelöst; am Gerät ist ein relativ langes Kabel - also per Fuß gut von der Position des Fotografen aus bedienbar)
  • Blitzkopf steht hinter dem Model (natürlich außerhalb der Dusche und trotzdem wassergeschützt)
  • Nebelstöße zwischen Blitz und Model

*********aler Mann
276 Beiträge
Kleiner Nachtrag:

1. Ab und zu mal laut Handbuch die Nebelmaschine reinigen (Reiniger gibt es im Fachhandel - stinkt nach Essig also besser draussen laufen lassen *zwinker* )

2. Die Fluide haben unterschiedliche Dichte und Standzeit - das "F-F" - "Fast Fog" ist schnell auflösend - praktisch gerade im Indoor Bereich....
*********o_MM Paar
2.790 Beiträge
Nebel und Laser
Auch eine tolle Möglichkeit für viele verrückte Bilder ist die Hinzuziehung eines Lasers ;-). Nur so als Idee, hier ein Dreifarb-Laser, bei dem am besten die einfachen Muster verwendet werden (Kreis = Kegel, Linien oder kleine Quadrate)

Beste Grüße
Marcel
****c01 Mann
291 Beiträge
Genau, so etwas schaut auch gut aus!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.