Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
CF-Karte, keine Bilder mehr nach Kartenleser bzw. nicht erke8
Mein Problem: nach einem Fototermin, bei dem die Bilder absolut…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kartenleser

*******ite Paar
90 Beiträge
Themenersteller 
Kartenleser
Ich brauche einen qualitativ hochwertigen Kartenleser für SD und CF Karten.
Könnt Ihr mir welche empfehlen?

Da ich meine Karten nur zu Hause am Macbook oder PC auslese, darf der Kartenleser gerne einen stationären Charakter haben!

*danke* im Voraus!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verwnde einen Lexar USB 3.0 Leser, der CF-Cards und SD-Cards liest. USB 3.0 sollte es imho schon sein, egal von welchem Hersteller.
***um Mann
540 Beiträge
Ich habe am iMac einen Transcend RDF9 Kartenleser angeschlossen, um die 15 EUR und er tut seit Jahren seinen Dienst. *g*
*****alo Mann
2.165 Beiträge
die kartenleser
nehmen sich nicht viel. in erster linie würde ich auf die geschwindigkeit schauen, also usb3 oder ähnliches....ansonsten kann das laden dauern....
*******ite Paar
90 Beiträge
Themenersteller 
Sofern erlaubt, gerne auch einen Link dazu?
Wir haben
inne Firma zwei von diesen hier:

https://www.storesys.de/ICY- … -40-micro-SD-40-UHS-II-black

(aber nicht aus dem Store)

Gibt nix zu meckern *zwinker*

LG Ralf
***in Mann
25 Beiträge
Kingston fcr-hs4
Ich verwende seit längerem den hier:
https://www.digitec.ch/en/s1 … -usb-30-card-readers-5334803

und bin sehr zufrieden damit.
****69 Mann
307 Beiträge
Ich hab einen USB 3.0 Kartenleser im 5 1/4" Platz in meinen PC eingebaut. Der hat alle nötigen Slots sowie für alte Festplatten eSata dazu 4 USB 2.0 und einen USB 3.0 Anschluss. Intern werden entsprechend Anschlüsse am Motherboard belegt.
Anhand der Beschreibung lässt sich der finden z.b. bei Geizhals.
***um Mann
540 Beiträge
@****69

ist aber doch keine Lösung für ein MacBook, oder?
*******RTs Mann
781 Beiträge
Den Lexar USB 3.0
Nutze ich auch schon einige Zeit an meinem iMac.
Bin echt zufrieden damit.

Immer genügend Licht vor der Linse,
VisualARTs
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Mein Kameraladen empfiehlt nur den

Lexar USB 3.0 Dual Slot Reader Professional

Es sei der einzige, der im Dauereinsatz überzeugt. Bei anderen Kartenlesern hätten sie zum Beispiel viele Probleme mit verbogenen oder abgebrochenen Kontakten gehabt.

Jens
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
470 Beiträge
Die Kartenlesegerät mit USB 3.0 unterscheiden sich wirklich nicht großartig. Wer viel mit CF-Karten arbeitet, sollte darauf achten, dass der Slot tief ist.
Dadurch wird eine korrekte Führung gewährleistet und man vermeidet ein Verkanten (und damit Verbiegen) der Kontaktstiftchen im Lesegerät.
Wenn man sich heute einen Kartenleser kaufen will, dann einen für die Zukunft und USB 3.1
****c01 Mann
291 Beiträge
Der Lexar ist schon sehr gut, aber etwas (über)teuer(t).

Günstiger gehts auch z.B. mit dem hier: https://amzn.to/2yXoT7R

Zur 'Zukunft', z.B. USB 3.1 / USB C / Thunderbolt:
Auch wenn diese Schnittstelle mehr Geschwindigkeit erlaubt, so ist doch die Geschwindigkeit der Karte die größte Begrenzung. USB 3.0 erlaubt schon bis zu 5Gbps und das reicht für alle bisher gängigen Karten.

Wer aber ein modernes Notebook oder Mac mit USB-C Buchse hat, sollte sich natürlich einen Leser holen mit diesem Stecker (z.B. https://amzn.to/2JQ3Jgl). Vorteil hier ist, dass der Leser auch für Handys, die eine USB C Buchse haben, funktioniert (OTG).
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich hab auch den Lexar Professional USB Dual Slot Kartenleser und bin seit Jahren sehr zufrieden.

Allerdings scheint es ein Auslaufmodell zu sein. Es gibt noch ein paar Händler,m die ihn zwischen 50 und 115 Euro anbieten.

Was ich an dem Leser toll finde, dass er nur die 2 benötigten slots und nicht 1000:1 Slots hat. Gerade unter windows ist das oft nervig, dass er für jede Kartenart einen Laufwerksbuchstaben registiert und diese auch gern mal durcheinander würfelt. Gerade wenn man mit Skripten arbeitet ist das nervig.

Des Weiteren kann ich CF und SD Karte ohne großen Geschwindigkeitsverlust gleichzeit entleeren. Das können viele Leser mehr schlecht als recht. Vorallem bei großen Karten.
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
ich schließe mich an und empfehle auch den
Lexar USB 3.0 Dual Slot Reader Professional UDMA 7.
der ist zwar für 40.- nicht gerade ein schnäppchen, aber rattenschnell (den passenden anschluss am rechenknecht vorausgesetzt)und robust.

intern nutze ich den Chieftec CRD-801H, aber das ist für die verwendung an 2 computern ja keine option.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.