Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Single sein: Vor- und Nachteile472
Seit jetzt 6 Monaten bin ich single. Nicht meine Entscheidung, sie…
zum Thema
Private Treffen? Erfahrungen, Vor- und Nachteile?27
Meine Freundin und ich wollen uns mit Paaren treffen um gemeinsam…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vor- und Nachteile von Bildbearbeitungsprogrammen

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vor- und Nachteile von Bildbearbeitungsprogrammen
In den Threads dieses Unterforum geht es oft um eine spezielle Software, Fragen, Probleme, Updates. Die Diskussionen in diesen Threads werden öfters mit Bemerkungen wie "ich mag diese Software nicht" oder ich verwende lieber eine andere Software" unterbrochen.

Dis Diskussion der Vor- und Nachteile hat sicher ihre Berechtigung. Bisher gab es keinen Thread zu diesem Thema. Hier ist er nun.

Bemerkungen der o.g. Art in anderen Threads werden hierhin verschoben.
...black pearl...black pearl
********oots Mann
114 Beiträge
Lightroom
Hab ich nicht mehr,... bin auf Capture one umgestiegen
...black pearl...black pearl
********oots Mann
114 Beiträge
Ja
Ist schon passiert,... die fujifilm X Serie wird jetzt unterstütz.... daher der umstieg
...black pearl...black pearl
********oots Mann
114 Beiträge
Meine...
X-T2 freut sich
Version 6
Ich habe noch die letzte Version die es zum kaufen gab/gibt installiert. Das mieten der Software ist mir ehrlich gesagt nicht sehr sympathisch.
Ob ich irgendwann mal wechseln werde weiß ich nicht. C1 würde mich schon reizen. Aber zur Zeit scheue ich die Anschaffungskosten und die Einarbeitung in die Software.
ProfilbildProfilbild
*****l_i Mann
2.137 Beiträge
Aber was hat die „Diskussion“ Abo j/n mit dem Eingangspost zu tun?
Dafür gibt es doch bestimmt einen separaten Thread...
Leider wieder nichts großes bei Lightroom...
...ich warte ja schon seit letztem Jahr auf das Killer-Feature für Lightroom. Bei der Schärfe haben sie immer noch nicht nachgebessert, dabei sollte es doch inzwischen durchgedrungen sein, dass es Apps gibt, die deutlich besser mit diesem Thema umgehen können *snief*

Über die groß verkündeten "Vielen" neuen Features, die letztes Jahr verkündet wurden, habe ich bisher nichts gesehen. Da sind Luminar, On 1 und vor allem Capture One deutlich aktiver gewesen. Also lohnt es sich nicht überhaupt Lightroom zu starten und mit Capture One habe ich inzwischen einen sehr schnellen Workflow, der auch hoch qualitative Ergebnisse bringt.
nochmal ichnochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Bin da komplett raus.
Bin kein Freund von Software Abos, schon gar nicht wenn es Hobby ist.
So mit ist Adobe für mich gestorben
***um Mann
540 Beiträge
Selbst wenn es mein Hobby wäre, würde ich die 12 EUR zahlen,... das sind 2 Schachteln Zigaretten weniger rauchen,... Die Software ist es wert. Im Endeffekt zahle ich sogar weniger. Als ich früher die Updates gekauft habe von Version zu Version, musste ich nach 1-1,5 Jahren 250 EUR fürs Update zahlen. Von daher finde ich die Preispolitik sehr moderat. Capture ONE ist auch kein Schnäppchen,...

Aber mal so zu den Neuheiten, damit man weiss was sich getan hat, ein nettes Video dazu.


*********aler Mann
276 Beiträge
Preise und Funktionen...
Programme brauchen halt stetige Weiterentwicklung - und die kostet nun mal Geld - daher ist ein gewisser Betrag auch verständlich. Bei alten Versionen war es halt bisher so daß man sich nur dann Updates gekauft hatte - wenn man neue Kameras unterstützt haben wollte oder es eben wirklich neue Funktionen gab...
Ein Abo ist halt ein stetiger Zahlungsstrom egal wie sehr sich der Hersteller anstrengt... Kann man zwar verstehen aber sagen wir mal - ist nicht gerade ein Vorteil. Zumal der grosse LR und PS Hersteller in den letzten Jahren nicht gerade durch Zuverlässigkeit und Innovationskraft aufgefallen war...

Was mich bei den Funktionen und Architekturen viel mehr stört - ist die "Cloud"...

Klar gerade in Deutschland mit den Mini-Datenvolumina der Handy Verträge ist es besonders störend - aber Programme die Cloud um der Cloud willen haben - ist es doch wirklich das letzte...

Wer will bitte daß man ein großes Shooting mit zig GB an Raws erst mal auf einen (amerikanischen) Server hochladen muss um dran zu arbeiten - gerade wenn es auch mal intimere Bilder sind...

Dieses Prinzip der "nur mit Cloud" ist das was mich eigentlich da stört...
***um Mann
540 Beiträge
@*********aler

ja, mit der Cloud hast du recht, das wäre für mich ein NO GO,... bei mir möchte ich meine Bilder auf meinem Rechner bearbeiten und nicht irgendwo,... das lehne ich strickt ab.
Ein Shooting hat ja auch mal ebend 10-20 GB an RAW Daten, ne ne, das sind meine, und nur auf meinem Rechner,....
HosenträgerHosenträger
******son Mann
51 Beiträge
Also mit einer Sony Kamera bekommt man Capture one Pro für 219€ und kann es so lange nutzen wie man möchte.
Capture one express gibt es für sony sogar kostenlos.
Wie das mit anderen Kameras ausschaut weiß ich nicht.
Ich finde das aber ok vom preis her. Bin jetzt auch bei der 10. Version stehen geblieben, weil die 11. für mich nicht den großen Mehrwert hatte.
Eine ABO Cloud Lösung kommt mir nicht in die Tüte.

Stellt euch nur mal vor, die werden gehackt.
Geht nicht? Dann schaut mal bei Sony Playstation.
Da waren die Online Dienste vor 2 Jahren, 3Monate lang gesperrt.
Und die Software von unserem Ford Händler waren jetzt auch gehackt worden.
2 Wochen waren die jetzt offline. Da geht nix mehr!

Wollt Ihr evtl so lange auf eure Fotos und das Arbeiten mit der Software verzichten?
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Man muss es bei Adobe ja nicht unbedingt in die Cloud laden.

Was mich aber an LR stört... er will ja immer mal ne Aktivierung, wenn der Rechner nicht am Internet hängt... und meistens will er das bei mir, wenn ich im Hotel bin und das wlan sowie der Hotspot nicht richtig funktioniert. Das ist nervig!
Ansonsten hab ich einen Teil meiner Fotos auf ner SSD dabei und die anderen paar Tausend Gigabyte liegen auf dem NAS...
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Hallo Gery...

Ich weiß zwar nicht genau, was bei Dir das los war in Sachen aktivierung... hab da auch schon einiges erlebt aber im Gro funktioniert die Software von Adobe...

Crack ist so ne Sache... oftmals zerschießt man sich dadurch auch einige Möglichkeiten und holt sich im schlimmstenfall noch einen Virus aufs System... schon SEHR OFT erlebt.

Und wenn Dein Katalog zu groß wird, dann passen Deine Einstellungen nicht... Auf meinem Lappi hat der Katalog für 152000 Fotos 1,2 Gbyte + 50Gbyte Vorschaubilder.
HosenträgerHosenträger
******son Mann
51 Beiträge
@gerry1969
Die Nik-Collection ist aber auch ein eigenständiges Programm. Sollte also auch ohne Photoshop laufen!
****e6 Mann
401 Beiträge
Nik-Kollection
@******son
Ja genau. Und google hat ihn frei gegeben. Aber ich musste die Kollektion neu installieren. Die hat echt nicht mehr gestartet. Da kam immer gleich das Logo von DXO dass ich es kaufen kann. (Die Nik gehört jetzt DXO...)
..
Jetzt geht alle wieder..
..
PS. Ich benutzte Win10 und Xubuntu Linux
... aktuell... aktuell
*****San Mann
7.340 Beiträge
Photohop CS 5
Ich nutze seit vielen Jahren Photoshop CS 5 und bin voll damit zufrieden. Für die wenigen Dinge, die ich bei der Bearbeitung mache, reicht das Programm völlig aus. Und eine Cloud kommt mir eh nicht ins Haus. Ich bin ein Freund der guten alten Datenspeicher Festplatten. Damit komme ich überall schnell und sicher an meine Bilder heran. Stammt noch aus den Zeiten, als ich praktisch nur ein ganz langsamer 386er DSL hatte und Bilder versenden oder hochladen eine Qual war.
Jetzt habe ich schnelles Internet, aber Cloudspeicher benutze ich so gut wie nie...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir wollen uns über die Vor- und Nachteile einzelner Programme unterhalten, aber nicht über kriminelle Methoden. Demnächst empfiehlt sonst einer, das Geld für die Software zu stehlen und beschreibt die dazu passenden Werkzeuge. Deshalb etwas *putz*

*modda*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******son:
@******969
Die Nik-Collection ist aber auch ein eigenständiges Programm. Sollte also auch ohne Photoshop laufen!

Ich verwende auch die Google-Version der NIK-Collection. Die läuft bei mir immer noch einwandfrei als PS-Filter. Anders wäre mir auch zu dumm. Dann könnte ich nicht mit Smartfiltern oder Ebenenstilen arbeiten.
*********dige Paar
67 Beiträge
*offtopic* die NIK collection gibts ja nicht mehr als freien download nach der Übernahme oder? hat noch wer einen link zu der letzten frei verfügbaren version bzw kann diese teilen?

Ich bin von Ps zu Affinity gewechselt zumal es für meine Zwecke völlig ausreicht! Beim Lr bin ich noch am überlegen. Da hab ich die letzte Version vorm Abo Modell... aber mehr wegen der zusätzlichen Bildverwaltungsmöglichkeiten die allerdings ein Krampf sind, wenn man mit verschiedenen Pcs auf ein und dieselbe Bibliothek zugreifen möchte (von gleichzeitig wollen wir gar nicht erst reden) und von der Performance im Netzwerk ganz zu schweigen...
ja da wäre die CC version zu überlegen allerdings verabscheue ich es (wie viele andere hier) Bilder und Daten aus der Hand zu geben! Da hab lieber ich die Kontrolle und Datenhoheit!

Gibts eigentlich Programme mit denen sich dass was Lr kann, im eigenen Netzwerk bzw eigener Cloud realisieren lässt? Also so dass es performant und Multiuser tauglich ist
*********kend Mann
3.672 Beiträge
*lach*
Irgendwie gehen die Antworten hier etwas am Thema vorbei - die Diskussion dreht sich offenbar nur ums Thema "Lightroom ja/nein weil zu teuer/nicht zu teuer".

Also als Nachteil für Lightroom scheint sich bei vielen herauszukristalisieren:
- mir ist das Abo zu teuer

Es wurden auch schon Alternativen genannt, allerdings ohne auf deren Vorteile oder deren Nachteile einzugehen. Mich würden insbesondere die Stärken der genannten Alternativen interessieren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.