Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Canon CR2 RAW-Format und seine Eigenheiten

***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Das Canon CR2 RAW-Format und seine Eigenheiten
Jeder kennt das Canon RAW Format CR2. An Canon User ein kleiner Hinweis.

Eine kleine Sache die mir heute aufgefallen.

In jeder RAW Datei ist ja eine vollständige JPEG Datei eingebettet.

Solltest du nur ein CR2 Datei aufnehmen und mit dem Canon Camera Connect Program am iPad oder iPhoen arbeiten, dann wird nur die eingebettete JPEG Datei exportiert. Auf dieses eingebettete JPEG-Datei werden die Pictures-Styles angewendet aus den Kameraeinstellungen. Kann man einfach testen, wenn man an der Kamera mal den PictureStyle auf monochrom stellt. In der Kamera wird das Bild auch monochrom angezeigt. Also eine Vorschau der JPEG Datei.

Im Finder vom Mac wird auch die monochrome JPEG-Datei als Vorschau angezeigt. Klickst du die RAW-Datei an und die wird mit Camera RAW von Photoshop geöffnet ist sie wieder bunt ohne jegliche Einstellungen der Kamera. Öffnet man sie mit Canon DPP wird sie monochrom angezeigt.

Alles nichts wildes, aber hilfreich zu wissen, wie das RAW Format angezeigt/verarbeitet wird.

Vielleicht hab ich noch was übersehen,... da könnt ihr gerne schreiben.
Auf dem Mac kann ich leider diese JPEG - Datei nicht direkt aus der Datei extrahieren, das geht leider nur unter Windows. Mich wundert nämlich warum die JPG-Datei so klein ist, wenn ich sie von der Kamera zum iPad übertrage.
***en Paar
1.008 Beiträge
Danke für die gute Zusammenfassung.

Auf dem Mac kann ich leider diese JPEG - Datei nicht direkt aus der Datei extrahieren, das geht leider nur unter Windows. Mich wundert nämlich warum die JPG-Datei so klein ist, wenn ich sie von der Kamera zum iPad übertrage.
Du kannst ja behelfsweise die jpg vom iPad auf den Mac übernehmen.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@***en
Auf dem iPad ist sie schon nur noch 400KB. Ich habe aber zumindest gelesen, dass Leute aus einer 30MB CR2 Datei, eine 8MB Jpeg Datei extrahieren. Leider kann ich es im Moment nicht testen, sonst müsste ich auf dem Mac nochmal Windows10 reanimieren.
***en Paar
1.008 Beiträge
Ich verstehe den Zweck der Übung nicht so ganz. (Nicht böse gemeint)
Wenn ich ein jpg ooc will, speichere ich dies parallel zum raw.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@***en

lach, na dann probiere es mal aus,... so schlau war ich auch,... in Camera Connect wird es dann als ein Bild angezeigt als (CR2/JPG), wenn man beide aufnimmt und wenn es runterläd, wird nur das kleine JPEG aufs iPad gespeichert.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe es auch nicht so ganz verstanden. Was soll denn auf das Apple Smartphone übertragen werden?
Die RAW-Datei? Ein hochaufgelöstes Jpeg?

Ist Canon Camera über haupt dazu in der Lage? Auf der Android-Seite sagt Canon, das ginge nur mit den passenden Kameras und das sind nur die neuesten: Canon M50, Canon R.

Ansonsten wird nur die Bildqualität übertragen, die für die Hauptfunktion der Canon-App nötig ist, Remote Control. Das könnten die 440 KB sein.
https://global.canon/cca/
https://www.canon.de/apps/canon-camera-connect/#canonfeatures

Auch der Apple-Store sagt:
-Kompatible Dateitypen
JPEG, MP4, MOV
・Das Importieren von originalen RAW-Dateien wird nicht unterstützt (RAW-Dateien werden in JPEG umgewandelt).
https://itunes.apple.com/de/ … era-connect/id944097177?mt=8

Es geht in meinen Augen mehr um: Canon Camera Connect und ihre Fähigkeiten
...black pearl
********oots Mann
114 Beiträge
RAW am Ipad
Das iPad kann gar keine RAW darstellen,... da hast immer nur das jpeg
***en Paar
1.008 Beiträge
Das iPad kann gar keine RAW darstellen
Diese Aussage ist IMHO in der Absolutheit nicht korrekt. Zumindest mit entsprechenden App geht das.
...black pearl
********oots Mann
114 Beiträge
Jo
Aber das iPad an sich stellt keine RAW´s da...... welches App kann das?
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Die Adobe Lightroom App kommt damit meine ich klar,...

Für mich war nur wichtig,.....ich mache Passbilder am iPad und ich übertrage die Bilder direkt von der Kamera aufs iPad,... Ich weiss nun, die Entwicklungseinstellungen der JPEG Engine auf der Kamera werden benutzt, wenn das Bild als verkleinertes eingebettetes JPEG übertragen wird. So kann ich schon an der Kamera für diesen Fall regeln, Schärfe, Sättigung etc,.. obwohl ich das ganze nur als RAW Datei aufgenommen habe.
Es kommt ein Bild praktisch aufs iPad, welches die Kamera entwickelt hat,... obwohl es ja eine RAW-Datei ist.

Das war mir bisher in der Form nicht bewusst,.... und das ich am Mac, nicht ein RAW Bild im Finder sehe, sondern das eingebettete JPG, was ja je nach Kameraeinstellungen schon entwickelt ist. Da gibt es ja schon Unterschiede bei den Picture-Styles,...
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Aber das gilt doch für jede RAW Datei... *gruebel*
In jeder RAW ist ein JPG gespeichert, die man dann auch in der Vorschau sieht.
Wenn man schnell genug schaut, wird eine S/W Aufnahme in LR beim Import auch S/W angezeigt, bevor sie wieder bunt wird.
*******er69 Mann
23 Beiträge
Diese jpeg ist immer gespeichert mit dem Kameras Einstellungen. Ich denke, dass das jpeg in dem Exif Daten des RAWs ist.

Ich benutze das zu prüfen, ob ein bild scharf ist. Ich habe die Schärfe maximal eingestellt. Auf dem kleine Bildschirm ist es einfacher zu sehen, ob es wirklich scharf oder nicht.

Das Histogram gezeigt vom Fotoapparat ist das Histogram des Jpegs (nicht von Raw data). Es ist möglisch die andere Parameters einzustellen, um fast das gleiche Histogram als das Raw zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.