Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Licht an oder Licht aus?:...Teil 3...:292
Und hier gehts schon weiter mit den ersten Threads > Licht aus oder…
zum Thema
Licht aus oder Licht an!? | Teil 2 |180
Da zum thema > Licht aus oder Licht an!? < schon zahlreiche meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umrüstung Einstell-Licht Studioblitze E27

*********aler Mann
276 Beiträge
Themenersteller 
Umrüstung Einstell-Licht Studioblitze E27
Derzeit habe ich noch die "üblichen" E27 150W Halogen Birnen drin...

Das ist ja nicht mehr ganz zeitgemäss (keine Ahnung wie lang man die überhaupt noch kaufen kann)....

Daher meine Frage: Hat jemand schon mal seine Studio Blitze (z.B. Walimex) mit einem LED Modul umgerüstet in der Fassung für das Einstell-Licht?

Ja - viele LED Birnen gibt es - die Dimmbarkeit wird häufig diskutiert - aber für mich nicht entscheidend.... Geht mir auch nicht um ein Video Dauerlicht...

Ich möchte einfach die 150W sparen *zwinker*
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Der Walimex Dimmer ist für Glühlampen konzipiert. Da kann es mit dimmbaren LEDs passieren, daß sich das Licht nur minimal dimmen läßt und dann eventuell flackert. Wenn es auf Volllast betriben wird, sollte es aber keine Probleme geben.

Einfach mal testen. - Passieren wird nichts.
****c01 Mann
291 Beiträge
Je nach Studioblitz (Leistung) sollte man aufpassen.
Meist sind die Einstelllichter eher zylindrisch und komplett aus Glas.
Das gibt mit LEDs zwei Probleme: Zum einen sollte die Blitzröhre nicht von einer Birnenförmigen Lampe abgeschattet werden und zum anderen erzeugt die Blitzenergie kurzfristig eine extreme Hitze, die schon nach einigen Blitzauslösungen die Kunststoff-Umhüllung üblicher E27 LED Birnen verschmoren könnte.

Was vielleicht gehen könnte, wären die Filament-LED Birnen, die zum einen nur einen durchsichtigen Glaskörper haben und dadurch wohl auch die Hitze der Blitze aushalten könnten.

Da mein neuester Studioblitz eine eingebaute LED als Einstelllicht hat, habe ich das mit den LED Lampen selber noch nicht probiert. Aber ich probier mal, ob z.B. diese hier passen würde: https://amzn.to/2DY6D3b oder dimmbar in Kaltweiß z.B. https://amzn.to/2OGK6Mk.
Muss jedoch erst mal mit einer normalen (alten) Glühlampe testen, ob die in der Birnenförmigen Form auch in den Sockel passt, ohne an der runden Blitzröhre anzustoßen.
*********aler Mann
276 Beiträge
Themenersteller 
Also....
Meine Versuchsobjekte waren "Maiskolben" also Zylinder mit LED die in Form und Größe den üblichen Einstell-Lichtern entsprechen.

China-Kracher - kaltweiss - nicht dimmbar

Eingesetzt in Godox SK300/400

Erfolg: 2 grosse Shootings mit mehreren Stunden...

Fazit - die Dimmbarkeit ist für mich nicht wichtig... Alle LEDs haben überlebt

Vorteile: die Blitze werden nicht heiss - die Softboxen lassen sich einfach und schnell austauschen und sind deutlich günstiger als die Halogenbirnchen - vom Stromverbrauch ganz zu schweigen *zwinker*

Nachteile - bis auf die fehlende Dimmbarkeit - KEINE
****c01 Mann
291 Beiträge
Welche hast du denn verwendet?
Bei meinem 600Ws Studioblitz habe ich schon Angst dass etwas zum Schmoren anfängt...
Aber vielleicht mache ich mir auch zu viel sorgen *g*
*********aler Mann
276 Beiträge
Themenersteller 
Maiskolben
Also ich hab den einfachen pack von Amazon verwendet

Sagel E27 LED Mais Leuchtmittel 15W, Entspricht 120W Glühbirnen, 6000K Kühle Weiß Kandelaber E27 Leuchtmittel, Nicht Dimmbar, 1500lm, Edison Schraube Mais Lampen, 4er Pack [Energieklasse A+]

so als Beispiel - gibt es auf dem grossen A von div. Herstellern in dieser Bau-Form...

Das ganz lief nun mit mehreren Shootings mit GODOX SK300/400 Blitzen - also 300 bzw 400 W als Einstell-Licht

Nix geschmort... das die Blitzlampe brennt kurz genug...
****69 Mann
307 Beiträge
Hättest Du auch dimmbare LEDs mit 4500-6000 K gefunden?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.