Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konfiguration Laptop

Konfiguration Laptop
Ich habe schon einiges im Forum mitgelesen und hoffe, dass ich jetzt nicht doppelt poste.

Unser Laptop ist schon sehr alt und die Bildbearbeitung etc. macht nicht wirklich Spaß damit, also soll/muss was neues her.

Und nein, ich möchte keinen MAC (obwohl ich auf iPhone und iPad schwöre), aber im Moment ist ein MAC Book nicht im Budegt.

Es sollte wieder ein Laptop werden, da wir kein richtiges Büro haben und der PC somit mobil sein muss.

Als Monitor hätten wir noch einen FullHD 27", allerdings mehr als Spielemonitor und natürlich keinen Bildbearbeitungsmonitor.

So nun zu meinen "Anforderungen" und dann zu meinen "Fragen":

Anwendungsgebiet:
• Bildbearbeitung (RAW, HDR, Panorama mit Photoshop Elements 2018)
• Video Streaming in Full HD oder auch 4K (z.B. Amazon Prime)

Fragen:
• bringt SSD viel dabei? Oder "nur" gut, damit der PC schnell startet?
• wie viel Arbeitsspeicher mind.?
• eigene Grafikkarte ein muss oder lieber mehr Arbeitsspeicher und die integrierte Grafik ist ausreichend??
• AMD eine günstige Alrrerternative zu Intel/Nividia?
• Display welche Auflösung? matt oder entspiegelt?

Jetzt leider zum Knackpunkt...das Budget....unter 500 wäre gut, maximal 600 Euro.

Externe Festplatten zum Speichern, Maus oder Tasche haben wir, also rein für den Laptop.
Ich fotografiere selbst gerne...Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
439 Beiträge
Leider sagt uns "sehr alt" leider gar nichts. Daher kann es sein, daß eine SSD die alte Kiste schnell macht - aber ich denke, erst in Verbindung mit "entmüllen" wird sie wieder schnell. Ob und wie einfach mal diese in euren Lappi einbauen kann - dazu muß man sich schlau machen.

Ich habe z.B. 10 Jahre alte PC und Laptops mit WIN7 und SSD's ausgestattet und kann sehr gut mit Photoshop und auch FullHD-Videoschnitt machen. Klaro, daß das mit Hardware, die neuer und schneller ist, um einiges flotter geht.

Für 500/600 EUR bekommt ihr aber auch nicht unbedingt was flottes. Auf alle Fälle reicht dies jedoch auch aus, um Internet, Bilderbarbeitung und FullHD Videoschnitt zu machen. Jedoch wird dann wohl wieder eine normale Festplatte verbaut sein.

Eine dezidierte Grafikkarte braucht ihr dafür nicht. Das Geld könnt ihr euch sparen... das geht z.B. auch mit einer Intel-Grafiklösung. Ob ihr Intel- oder AMD- drin habt... Glaubensfrage...

Und jeder PC und Laptop wird im Laufe der Zeit langsamer und träger, wenn man ihn nicht regelmäßig entmüllt. Egal, wie alt er ist.

Auch solltet ihr eine passende Sicherungs-Strategie haben. Vor allem, wenn ihr quasi den Laptop wechseln.
****oto Mann
121 Beiträge
Prozessor-Leistung
Meine Erfahrung ist, dass Prozessor-Leistung wichtiger als Grafikkarten-Leistung ist. Es geht ja nicht um 3D-Spiele. Da ist der Intel-Chipsatz ausreichend. Dann die aktuelle 8. Intel-Generation, da sich dort gegenüber der 7. die Anzahl der Kerne erhöht haben.

Mein Vorschlag:
i5-8250u
integrierte Grafik
mindestens 8 GB, besser 16 GB RRAM (geht dann aber über Budget/eventuell später mal nachrüsten)
SSD brings sehr viel gegenüber einer Festplatte. Am Besten eine Kombi mit HDD da sonst wenig Speicherplatz vorhanden ist

Mit Windows 10 solltest Du da so gerade etwas im Bereich 500-600 Euro finden. Aber ich würde auf jeden Fall noch ein Colorimeter kaufen, damit die Farben stimmen, vorallem wegen dem älteren Monitor. zB. ein Spyder pro. Mit dem Spyder bist Du über Deinem Budget, aber nicht viel.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was mit auffällt, dass ihr 4K Streaming wollt und nur einen HD-Bildschirm habt. Für 4k-Streaming wäre ein 4K-Monitor sehr ratsam. *smile*
Für 4K veranschlagt Netflix eine Bandbreite von 25 MBit/s. Da braucht ihr schon eine 50 MBit oder besser eine 100MBit Leitung. Dazu noch ein Netzwerk-Kabel zum Notebook, über WLAN könnt ihr das vergessen.

SSD bringt viel bei Bildverarbeitung und -Verwaltung. Dito Hauptspeicher, 8GB sollten es sein, besser 16 GB.

Glänzende Bildschirme sind gut für Videos und als Schminkspiegel. Matte Bildschirme sind gut für die Arbeit (Text, Tabelle, Internet). Was ist euer Schwerpunkt?
**********uende Paar
8.818 Beiträge
Ein Wechsel von einer rotierenden Festplatte auf eine schnelle SSD (z.B. Samsung 960 pro) bringt unheimlich viel Gewinn an Geschwindigkeit. *g*
Ok...zum Thema alt....Laptop:
Levono ThinkPad (glaube BJ 2012)
AMD A6-3400M APU with Radeon(tm) HD Graphics
4 GB RAM
450 GB HDD
15" Display, 1366x768
Windows 10 Home

Windows habe ich die Tage erst neu aufgespielt (vorher 7, aber die CD habe ich nicht mehr gefunden).

Soweit läuft der Laptop ordentlich, aber angenehmes arbeiten ist was anders....
@*****ich......Fotos bearbeiten und Videos streamen, natürlich auch Internet surfen (wie hier im Joy).

Und ja wir haben einen 4K 60" TV und 50 Mbit VDSL der Telekom.
*********aler Mann
276 Beiträge
Ea geht auch
Gebraucht

Aber ja Core i5 mind
Auf die 16gb und ssd mit mind
450gb würde ich nicht verzichten

Das geben heute eigentlich die meisten Business Notebooks her also Lenovo Dell oder hp

Ich würde auf dem gebraucht Markt der Leasing Rücklaufer schauen

Von den üblichen Discounter und China Schnäppchen eher abraten
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Bei der Bildbearbeitung an sich und beim Streaming werdet ihr mit einer SSD keinen Unterschied merken. Beim Kopieren der Dateien und beim Starten des Computers ist der Unterschied aber deutlich spürbar.

Ich würde das Augenmerk auf 8 GB RAM legen. Denn eine spezielle Grafikkarte braucht ihr nicht fürs Streamen oder für die RAW-Bearbeitung und eine besondere CPU brauchts auch nicht (AMD ist also vollkommen ok, sollte aber ein aktuelles Modell sein).

Beim Display würde ich immer matt wählen. Sonst wird es manchmal schwierig mit Reflexionen. Die Auflösung wird wohl eh 4k sein, aber ist meines Erachtens nichts so wichtig, ausser ihr wollt wirklich in 4k streamen. Allerdings gibt's auf Netflix z.B. eh kaum was in 4k.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben den Fernseher direkt an Router angeschlossen, da brauchen wir keinen PC mehr. Steuerung via Smartphone (YouTube-Videos).

Wenn ihr via Notebook streamen wolltet, müsstet ihr ein Netzwerk-Kabel vom Router zum Notebook und ein HDMI-Kabel vom Notebook zum Fernseher haben. So eine Kette was haben wir auch, aber vom PC, und nur in HD. Windows auf Monitor 2 umstellen und das ist der Fernseher. Grafikkarten für einen 4k-Monitor sind aber nicht ohne und kosten mehr als euer Gesamtbudget hergibt.

****i2:
Bei der Bildbearbeitung an sich und beim Streaming werdet ihr mit einer SSD keinen Unterschied merken.

Na ja. 500 RAWs von der Speicherkarte auf den Rechner, dazu die Vorschaubilder holen, da ist ein Unterschied. Ebenso, wenn ich noch mal durch die Bilder von vor fünf Jahren gehen will - da müssen Hunderte Dateien für die Vorschaubilder geöffnet werden. Ich verwende allerdings Lightroom und Photoshop, nicht PSE.
@*****ich: Netzwerkkabel und langes HDMI zu TV hätten wir.

Klar ist das ein SmartTV, aber die APP da nerven und sind so langsam wie unser „alter“ PC
****69 Mann
308 Beiträge
Für die Anforderungen würde ich auf mindestens 8 GB RAM und eine SSD setzen. Ggf. mit interner oder externer (bei USB 3.0) Festplatte.
Ob der Laptop einen 4K TV bedienen kann müßte man im Vorfeld überprüfen. Ich fürchte eher nicht. Man achte dafür auf wohl einen HDMI 2.0 Ausgang.

PS
WLAN 5 GHz kann mehr als 100 Mbit/s übertragen!
aktuelle Intel Prozessorgrafik wie 630 kann durchaus 4K Monitore mit 60 Hz ansteuern.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********2015:
@*****ich: Netzwerkkabel und langes HDMI zu TV hätten wir.

Klar ist das ein SmartTV, aber die APP da nerven und sind so langsam wie unser „alter“ PC

Für mich wäre das nichts. Kabel quer durch den Raum, irgendwann stolpert man drüber. Aber das liegt an euch. Wenn ihr das wirklich wollt, müsst ihn nach einem Notebook suchen, das einen HDMI 2.0 Ausgang hat.
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Schaut mal
Ich hab gerade bei geizhals.de ein wenig gefiltert. Das ist das günstigste Modell was ich empfehlen würde: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v320+17ikbr?nbb=45c48c

Zum Thema Wlan und Kabel... Wenn man einen aktuellen WLAN Access Point im gleichen Raum stehen hat und der Laptop Sichtverbindung hat sind 600-800 MBit kein Problem mehr. Natürlich muss der AP mit 1000MBit per Kabel angebunden sein und man braucht ein NAS oder einen anderen Rechner um überhaupt so viel Daten übertragen zu können.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Und jeder PC und Laptop wird im Laufe der Zeit langsamer und träger, wenn man ihn nicht regelmäßig entmüllt. Egal, wie alt er ist.

Das habe ich auch immer geglaubt, so lange ich noch an Windows glaubte *zwinker*
Ich benutze nun schon seit vielen Jahren Linux, und die Schwupdizität des PCs hat seitdem nicht abgenommen, obwohl ich viel damit mach' und das Ding schon recht betagt ist.
Entmüllen kenn ich nicht - ich arbeite doch nicht bei der Müllabfuhr *g*

Meinem alten Läppi hab ich auch einfach die (Windows) HDD ausgebaut, eine SSD eingebaut und Linux drauf installiert - seitdem ist der nahezu lautlos und plötzlich richtig fix.

Wenn ihr allerdings nicht auf Adobes Fotoprogramme verzichten mögt/könnt/wollt und daher bei Windows bleiben müsst, bringt euch mein Tip auch nix.
**********derHB Mann
2.641 Beiträge
*********kend:
Wenn ihr allerdings nicht auf Adobes Fotoprogramme verzichten mögt/könnt/wollt und daher bei Windows bleiben müsst, bringt euch mein Tip auch nix.

Vielleicht doch, es gibt unter Ubuntu eine Windows emulation namens Wine, mit der auch Windows Programme ausgeführt werden können. Ob die Programme von Adobe laufen, weiß ich nicht, aber das WISO Sparbuch funktioniert und etliche andere auch.
draußendraußen
****ro Mann
1.183 Beiträge
ist zwar Desktop, aber auch schon etwas älter: Linux als Betriebssystem und für praktisch alles, und wenn Photoshop, dann 'ne virtuelle Maschine aufmachen.
Ist, wenn man sich mal getraut hat, echt easy und der Performance-Mehr-Verbrauch ist auch nicht doll.

@ Valentine2015:
bessere Laptops haben Platz für 2 Festplatten ... ich würde mit einer 128 GB-Platte für OS anfangen und dann als Zweitplatte eine große SSD nehmen. Daneben über USB3 ein "Datengrab", wo alles draufkommt, was aktuell nicht in Bearbeitung ist. Die USB-Platte (hier rotierende Festplatte) regelmäßig 1:1 sichern. Keine halbwegs wichtigen Daten dürfen nur 1x auf einer Festplatte (egal ob rotierend oder nicht-rotierend) sein.
Die Nutzung der Grafikkarte bei der Fotobearbeitung ist noch relativ gering, bei Video kann sie eine ganze Menge ausmachen. Streaming kann ich nicht einschätzen.
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Der von mir empholene Laptop hat ne M.2 SSD und noch Platz für ne 2,5" Platte oder SSD *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.