Mehr brandheiße Themen
zur Gruppe
Fotografie nicht Knipsen
17 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie im Ländereck
219 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photokina 2018

*********nackt 
ThemenerstellerGruppen-Mod5.767 Beiträge
Paar
*********nackt ThemenerstellerGruppen-Mod5.767 Beiträge Paar

Photokina 2018
In drei Wochen beginnt die Photokina 2018. Geht ihr hin? Was wollt ihr dort sehen?

Die Kamera-Highlights sind anscheinend bekannt. Canon hat gestern das Model R vorgestellt, vor zwei Wochen kam Nikons Z6 und Z7 sowie die D3500. Heute Nacht kommt noch die Fujifilm XT-3 dazu, im August kam die Leica M-10P, und Panasonic hat seine LX100 II vorgestellt. Eine GoPro Hero 7 wird für den 20. September erwartet und bei Fujifilm soll am 23. noch eine neue Mittelformat-Kamera kommen, GFX 50R.

War es das? Oder kommt noch was? Es gibt nicht mehr viele Kamera-Hersteller. Was könnte noch kommen?

Sony war die letzten Jahre sehr aktiv mit Vollformat-Kameras unterwegs, jetzt wäre mal wieder ein APS-C Modell fällig. Vielleicht eine A6700 oder eine A7000, eine Klasse höher. Hat Canon noch was in der Pipeline? Von Olympus wird dieses Jahr nichts mehr erwartet. Der 25. September ist der Media Preview Day, diese Firmen haben dafür Termine gebucht: Sony, Leica, Panasonic, Fujifilm, Canon, Nikon und Olympus.

Pentax hat generell lange nichts mehr von sich hören lassen, nicht mal Gerüchte. Wir schwiegen lieber auch, Störung der Totenruhe ist ein Straftatbestand. *smile*

Gibt es noch etwas Interessantes dort, was ihr sehen wollt? Objektive? Blitze? Zubehör?
*****jo1 
19 Beiträge
Mann
*****jo1 19 Beiträge Mann

Lohnt sie noch ???
Die Fahrt dort hin
Der nicht gerade bescheidene Eintrittspreis
Und auch die sehr zurückgeschraubten Erwartungen

Ich habe für mich entschieden nicht zu fahren
*****way 
48 Beiträge
Mann
*****way 48 Beiträge Mann

Mich würde die Mavic 2 von DJI interessieren *smile*
Kreist autonom um im Livebild ausgewählte Objekte. Optimal für Outdoor-Sex selfie Videos!
******afo 
53 Beiträge
Mann
******afo 53 Beiträge Mann

Technik, die Randgebiete
Ansich gehe ich hauptsächlich wegen der vielen, vielen Fotografien, die dort zu sehen sind, zur Photokina (vor einigen Jahren habe ich auch mit einigen Bildern dort gehangen). Weiterhin interessieren mich die Randgebiete, wie analog, Großformat...
Kameratechnisch bin ich mehr als gut aufgestellt und will nix neues.
Die Preismeckerei zu Eintritt, Fahrtkosten kann ich nicht nachvollziehen, gibt immer Möglichkeiten umsonst oder verbilligt reinzukommen und mit dem Ticket die Bahn zu nutzen.
**********ler29 
348 Beiträge
Mann
**********ler29 348 Beiträge Mann

Photokina??
Ja ich werde auch dort hingehen. Besonders interessiert mich der Olympus Playground.
In einem anderem Forum habe ich gelesen das Olympus die OMD-EM5 III und Panasonic eine Voll Format Kamera bringen wollen. Ob zur Messe weiß ich nicht, aber warten wir mal ab.
Ich werde auf jeden Fall den Samstag dort hingehen. Vielleicht sieht man ja jemanden dort.
**********chter 
164 Beiträge
Mann
**********chter 164 Beiträge Mann

Photokina 2018
Hallo zusammen,

ich frage mich, ob jemand die Photokina besucht und vielleicht Interesse hat, sich dort zu treffen - entweder um gemeinsam einen Spaziergang über die Messe zu machen oder um sich vorher/nachher auf ein gepflegtes Getränk oder einen Snack zusammen zu setzen...

Bin mal gespannt, ob es da eine Reaktion gibt...

Ciao,
der Dichter
******rld 
676 Beiträge
Mann
******rld 676 Beiträge Mann

... muss leider arbeiten!
Bin somit also in Halle 4.2 auf Stand C-020/D-029 ... oder irgendwo mit einem Workshop unterwegs! *zwinker*

Vielleicht sieht man sich!
****ee 
101 Beiträge
Mann
****ee 101 Beiträge Mann

Ich wäre dabei...
... habe ne Karte für den 27.09...
*********erer 
68 Beiträge
Mann
*********erer 68 Beiträge Mann

Dieses mal nicht mehr auf der Photokina dabei. Mir sind für eine Verkaufsveranstaltung unter der Woche die Eintrittspreise zu heftig.
*********nackt 
ThemenerstellerGruppen-Mod5.767 Beiträge
Paar
*********nackt ThemenerstellerGruppen-Mod5.767 Beiträge Paar

Morgen geht es los
und heute sind die Presskonferenzen der Hersteller. Fazit bis mittags 12 Uhr:
Nix Neues zu sehen

Sony hat Eye AF für Tiere angekündigt und 12 neue Objektive. Welche Objektive und wann die kommen? Ganz soweit wollte Sony nun nicht ins Detail gehen.

Leica, Panasonic und Sigma haben sich zu der L-Alliance zusammengeschlossen. Panasonic und Sigma wollen das von Leica entwickelte L-mount (L Bajonett) in Zukunft für eigene Kameras nutzen. Bisher wird es sowohl für spiegellose Vollformat-Kameras (Leica SL) als auch für spiegellose APS-C Kameras (Leica CL, TL und TL2) verwendet.

Über aktuelle Produkte wurde nicht gesprochen, es ist erst mal eine Ankündigung. Es gibt eine eigene Website Links nur für Mitglieder, sogar auf Deutsch. Dort sind nur Leica-Produkte zu sehen – ergänzt mit allgemeinem Marketing-Geblubbere – und es heißt: in Kürze mehr.

Was das für Panasonics µFT Aktivitäten bedeutet, ist noch unklar. Will Panasonic in Zukunft zwei oder dreigleisig fahren? µFT + Vollformat (+APS-C)? Oder wechselt die Firma auf größere Sensoren? µFT war das erste spiegellose System (2008) und anfangs sehr erfolgreich. Inzwischen ist es aber in den Verkaufszahlen von Canon, Fuji und Sony nach hinten geschoben worden, deren spiegellose APS-C Cams auch nicht viel größer sind, die aber einen größeren Sensor bieten. Zudem lag Panasonic immer hinter Olympus, dem anderen µFT-Kamerahersteller.

Panasonics Pressekonferenz startet 12:30, ob die was Konkretes über L-mount Kameras, Objektive, Termine sagen? Heute Nachmittag kommen noch Fujifilm, Canon, Nikon und Olympus dran.
*********nackt 
ThemenerstellerGruppen-Mod5.767 Beiträge
Paar
*********nackt ThemenerstellerGruppen-Mod5.767 Beiträge Paar

von der Panasonic Pressekonferenz
Es gibt zwei neue Vollformat-Kamera: Lumix S1 mit 24 MP und S1R mit 47 MP. Alle weitern Features gleich: 4K 60 fps, zwei Kartenslots QXD und SD, klappbares LCD-Display, Dual-Image-Stabiliation (Zusammenarbeit von Objektiv IS und IBIS, wie bei Panasonic µFT und Nikon Z-Series), wettergeschützt, Schutz gergen niedrige Temperaturen (da macht schnell die Batterie schlapp).

Die ersten Objektive: 1.4/50, 24-105 und 70-200. Innerhalb eines Jahres sollen es 10 Panasonic-Objektive werden. Dazu kommen 8 L-mount Objektive von Leica, und Sigma will ja auch mitspielen.

Es gibt eine Co-Existenz zwischen µFT (Lumix G) und Vollformat (Lumix S). µFT läuft weiter.

Neues Zoom für µFT: 1.7/10-22 mm für µFT. Konstante Blende 1.7 für ein Zoom, stark!