Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

YN560-TX - Ansteuern von Fremdblitzen?

****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
YN560-TX - Ansteuern von Fremdblitzen?
Moin!

Ich verwende, wie schon öfters geschrieben :-), u.a. den YN560-TX zum Auslösen meiner Yongnuo Blitze.

Jetzt würde ich gerne noch einen Studioblitz ansteuern. Der kann aber nur per Kabel oder Lichtimpuls angesteuert werden.

Das mit dem Lichtimpuls ist so eine Sache - wenn ein großer Schirm davor hängt und die anderen Blitze stark gerichtet sind passiert es mir schon einmal dass er nicht reagiert.

Daher die Frage: Gibt es einen Fremd-Auslöser, der auf den YN560TX "hört" und dann mittels Klinke den Impuls weiterleiten könnte?

Grüße
*****alo Mann
2.165 Beiträge
eigentlich solltest du einen yn-empfänger/auslöser typ 603 oder 604 an deinen studioblitz anhängen können. der reagiert dann auf deinen TX- trigger
so arbeitete ich früher, als ich noch yn verwendete....die teile kosten wenige euro (ca 20)
****orp Mann
51 Beiträge
YN-603 /605 ( C /N )
Hallo,
das würde mit o.a. genannten Auslösern funktionieren. Du musst nur darauf achten, die passenden Verbindungskabel mitzubestellen und es gibt Versionsunterschiede z. b. für Canon /Nikon /sony .. Auf Studioblitzseite passt meist Klinke (2,5; 3,5, 6,35 ) bei den YN sind es manchmal auch noch die PC - Anschlüsse.
****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Info!

Wie schaut es mit der Einstellung von Gruppe und Kanal aus? Bei dem 603er kann man anscheinend nichts einstellen, ergo müsste ich ja den TX entsprechend konfigurieren.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
die yn 603 II (Noder C)
empfäner/auslöser kommen mit dem kabel und man muss beim bestellen auf canon oder nikon achten...sony weiss ich nicht. anbei ein *foto* von den teilen
*******ado Mann
96.441 Beiträge
JOY-Team 
Wie schaut es mit der Einstellung von Gruppe und Kanal aus? Bei dem 603er kann man anscheinend nichts einstellen, ergo müsste ich ja den TX entsprechend konfigurieren.

Kanäle im Batteriefach einstellbar
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
468 Beiträge
Blitzgeräte haben grundsätzlich eine Kabelanschlussbuchse. Dann ein entsprechendes Kabel mit kleiner Klinke am anderen Ende besorgen, die wiederum in PocketWizzards passt. Gibt es in der 10-Kanal-Variante schon recht günstig bei Calumet, auch gebraucht bei ebay. Wer flexibler arbeiten möchte, schafft sich Model PocketWizzard III an, mit 32 Kanälen und jeweils vier Untergruppen A, B, C und D.

Vorteile:
• PWs laufen über Funk, Geräte müssen sich nicht sehen
• keine Kabelsalat mehr
• können als Kemaraauslösekabel und Klinkenanschluss verwendet werden
• mit Adpater Klinke klein auf groß auch an Studioblitzgeräten nutzbar
• Reichweite 60-100 Meter (mit Pocket Wizzard III löse über den Fußballplatz hinweg Hintertorkameras aus)
****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
So, zum Abschluss des Themas: Habe mir für knapp 30€ den Yognuo RF605C besorgt (naja, sogar 2 Stück...).

Klappt wunderbar zusammen mit dem 560TX *g*

Danke für die netten und hilfreichen Kommentare!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.