Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?297
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
Eine Frage der Optik? Was sind Eure Erfahrungen?744
Das, meine Damen und Herren, ist die bittere Wahrheit.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meyer Optik Görlitz ist insolvent

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meyer Optik Görlitz ist insolvent
Die Gesellschaft Net SE hat im Juli Insolvenz beim Amtsgericht Koblenz angemeldet. Net SE ist der Eigentümer der Marke Meyer Optik Görlitz und hat seit 2014 unter diesem traditionellen Namen wiederaufgelegte ältere Objektivkonstruktionen mit neuem Bajonett angeboten.

Meyer Optik Görlitz hat neue Objektivserien über Crowdfunding finanziert. Angeblich sollen noch nicht alle vorfinanzierten Objektive ausgeliefert worden sein. Was jetzt passiert, ob das vorgestreckte Geld verloren ist, müssen jetzt wohl die Insolvenzverwalter entscheiden.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Wow .... damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!
Ich hatte zuweilen Kontakt mit Herrn Hartmann von NetSe/MOG, der immer wieder seine Optiken auch in den Communities der Altglasfetischisten promoted hat, und angesichts der doch recht hochpreisigen und zugleich einfachen Optiken hätte ich erwartet, dass der Laden brummt und gute Gewinne abwirft.

Zugleich ist aber natürlich auch die Konkurrenz gewachsen, was manuelle Festbrennweiten aus Fernost anbelangt.
Das ist eine interessante Nachricht.
Eigentlich schade, war das doch eine interessante Facette im Objektivangebot
nochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Hat denn hier jemand wirklich Linsen von denen gehabt? Habe zwar oft von Neuerscheinungen und Kickstarter Projekten gelesen, aber Leute die damit wirklich fotografierten oder arbeiten sind mir nicht unter gekommen.
*****cat Mann
783 Beiträge
*********kend:
Wow .... damit hätte ich jetzt nicht gerechnet!
Ich hatte zuweilen Kontakt mit Herrn Hartmann von NetSe/MOG, der immer wieder seine Optiken auch in den Communities der Altglasfetischisten promoted hat, und angesichts der doch recht hochpreisigen und zugleich einfachen Optiken hätte ich erwartet, dass der Laden brummt und gute Gewinne abwirft.

Zugleich ist aber natürlich auch die Konkurrenz gewachsen, was manuelle Festbrennweiten aus Fernost anbelangt.

Hintergrund ist offenbar wohl auch kein rein finanzielles Problem, sondern dass der CEO einen schweren Verkehrsunfall nur knapp überlebt hat und das Unternehmen somit auf kaum absehbare Zeit führerlos ist.

https://www.kickstarter.com/ … -always-in-foc/posts/2257354

A few weeks ago, our main investor Stefan Immes and CEO of Net SE had a serious traffic accident, which he barely survived. Although we have been able to talk to him and although, for a very short time of the day he has become the astute, humorous and positive entrepreneur we know, it is now clear that due to the severity of the injuries he will not be able to continue running the company in the foreseeable future.

lg daniel
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sicher, es ist vieles Spekulation, aber bei einem florierenden Unternehmen sollte ein Unfall des CEOs, so schlimm das für den Betroffenen auch ist, kein Grund sein, insolvent zu werden. Dann muss eben vorübergehend der stellvertretende CEO die Leitung übernehmen. Genau dafür sind Stellvertretungen doch da.

Es ist auch merkwürdig, dass das Amtsgericht Koblenz die Insolvenz schon im Juli eröffnet hatte, die Nachricht aber erst jetzt lanciert wurde. Wenn der Unfall "a few weeks ago" passierte, scheint es, dass kurz danach die Insolvenz beantragt wurde. *gruebel* Ebenfalls ungewöhnlich ist, das die Nachricht nicht vom Insolvenzverwalter oder von einem Mitglied des Managements (wie einem Vertriebs- oder Marketingdirektor) sondern von der PR-Abteilung ohne namentliche Unterschrift stammt. Zudem wird in dem Statement die Insolvenzeröffnung nicht erwähnt. Das erscheint mir nicht sehr seriös. Für mich klingt das eher, als ob man Kunden beschwichtigen will, die auf ihre bereits bezahlte (crowdfunding) Ware warten.

*********range:
Hat denn hier jemand wirklich Linsen von denen gehabt

Das dürfte die Wurzel des Übels sein. Meyer Optik Görlitz ist ein edler Name, aber die Reputation wurde noch vor dem 2. Weltkrieg erworben. Bis Anfang der sechziger Jahre hat das Unternehmen noch eigene Objektive entwickelt, lag aber nicht auf Augenhöhe mit den damaligen westdeutschen oder japanischen Herstellern. Ab 1968 gehörte Meyer Optik zum VEB Kombinat Robotron.

Die "Altglasfetischisten" sind doch immer stolz darauf, ihre alten Gläser für drei Euro fünfzig bei eBay oder auf dem Flohmarkt zu erhalten. Jetzt kommt jemand und will fürs Altglas Preise für wie für moderne, für digitale Sensoren gerechnet Neuware, die eine moderne Vergütung hat und über alle modernen elektrischen Anschlüsse verfügt, die aktuelle Kameragehäuse erwarten.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Na das kann man aber so nicht sagen - es gibt sehr wohl viele Liebhaber von Meyer-Optiken. Und die geben auch gern gutes Geld für gut erhaltene Objektive aus. Für ein ordentlich erhaltenes Trioplan 100/2,8 zahlt man schnell mal 500,- oder mehr, und Primotare sind auch keine Sonderangebote. Und selbst für noch reichlich vorhandene Objektive wie z.B. Primotare, muss man oft deutlich über 100,- ausgeben.

Neue Optiken von MOG waren aber kein Altglas - es waren oftmals ganz andere Rechnungen, als die der namensgebenden Originale. Und sowas kommt bei den Liebhabern der alten Linsen nicht an, im Gegenteil.

Übrigens, nicht auf Augenhöhe ab anfang der 60er kann man so auch nicht sagen. Meyer Optiken hatten schon immer ganz andere Charakteristika als z.B. Zeiss, Meyer ist für deutlich weichere Abbildung bekannt. Aber für den, der genau das möchte, ist das kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Ich persönlich finde z.B. die hochgelobten Zeiss Sonnare 135mm relativ langweilig und fotografiere immer lieber mit einem Primotar 135. Meyers Orestor 100, 135 und die danach als Pentacon gelabelten Objektive sind wirklich gut. Nur würde ich niemals 500,- oder mehr dafür ausgeben, auch für keine moderneren Neurechnungen, die bessere Vergütung und mehr Schärfe mitbringen.
Bessere Vergütungen sind z.B. bei Lensflareliebhabern auch überhaupt nicht gern gesehen.

Ich weiss übrigens, wovon ich schreibe. Ich habe selbst mehr als 100 Objektive von Meyer, und ich kenne sie alle, da ich auch alle adaptiert habe und mit allen fotografiert habe. Und viele von denen benutze ich sehr häufig. Und ich kenne auch die Pendants von Zeiss, die ich denen aus Fernost oftmals ganz klar vorziehen würde - wenn ich nicht die von Meyer hätte.
Ich hab auch einiges an wirklich nicht so tollen Scherben aus den 70ern und 80ern z.B. von Sigma - wer da noch nicht auf Augenhöhe war, ist für mich persönlich klar.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Kleines Update in der Sache:

Die Marke wurde mal wieder wiederbelebt! Einer der Gläubiger von NetSE hat die Markenrechte übernommen (OPC Optics aus Bad Kreuznach). Was nicht übernommen wurde, das sind die Verpflichtungen den Kunden gegenüber, die Meyer-Objektive gekauft aber nicht bekommen haben. Die Objektive, die sich bislang am besten verkauft haben (z.B. Trioplan 100), sollen weiter produziert und verkauft werden - andere ehr nicht. Crowdfunding und Vorverkäufe will man auch nicht als Marketinginstrument nutzen (das hat sich, nachdem NetSE diesen Vertriebsweg als prima Abzockmasche etabliert hat, wohl auch erledigt). Denjenigen Kunden, die bei NetSE Objektive gekauft und nicht bekommen haben, wurden Preisnachlässe in Aussicht gestellt, wenn sie bei OPC noch mal eins kaufen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.