Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zur Gruppe
Smartphone Fotografie
179 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RAW-Fotografie mit dem Smartphone

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
RAW-Fotografie mit dem Smartphone
Im Thread über das Datenformat HEIF hat sich eine eigene Diskusion über den Sinn von RAW-Fotografie auf dem Smartphone entwickelt.

RAW am Händi ist ungefähr so sinnvoll wie ein Dachgepäckträger anner Mofa.
Ich meinte damit auch eher, daß das eigentlich Standard bei allen Handys sein sollte


Man sieht, die Meinungen variieren. Hier kann man Argumente austauschen, vielleicht ist der eine oder andere sogar in der Lage, Vergleichsfotos von RAW- und jpeg-Aufnahmen zu liefern.

Ein paar Basisdaten. 2017 wollen 1,2 Billionen digitale Fotos gemacht worden sein, 85% davon mit dem Smartphone (Quelle: Mylio.com).

2017 wurden 25 Mio. Kameras verkauft, 13,3 Mio. Kompaktkameras und 11,7 Mio. mit Wechselobjektiven (Quelle: Cipa). Dagegen stehen 1536 Mio. Smartphones (Quelle: Gartner) und 163 Mio. Tablets (Quelle: IDC).

Technisch ist das bereits möglich, seit Android 5.1 bzw iOS 10. Es gibt auch bereits einige RAW-fähige Kameras auf dem Markt, alle in der Preis-Oberklasse.
******raf Mann
123 Beiträge
Also mein Handy hat 64GB internen Speicher und wenn ich fotografieren will, dann mach ich das mit einer echten Kamera. *zwinker*
Die sollen lieber mal Raw-Formate unterstützen, denn erst dann würde es interessant werden. *ja*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******raf:
Die sollen lieber mal Raw-Formate unterstützen …

Das ist doch ein alter Hut, seit Android 5.1 möglich. Nur die Kamera muss das auch wollen, d.h., der Samrtphone-Hersteller muss das Camera2-API implementieren. Das ist wie bei den Kompaktkameras, da unterstützen auch nur wenige Oberklasse-Kompakte das RAW-Format.

RAW können unter anderem Samsung Galaxy ab S6, LG ab G4, Google Pixel, OnePlus 3T und 5 sowie die HTC-Smartphones Desire 10, One A9, M9, S9, U Play, U Ultra und U 11, HUAWEI P10 und P10 Plus und andere. iOS unterstützt Raw-Aufnahmen ab Version 10 auf dem iPhone SE, 6S sowie 7.
******raf Mann
123 Beiträge
*********nackt:
Das ist doch ein alter Hut, seit Android 5.1 möglich.
Ja, das stimmt schon. Ich meinte damit auch eher, daß das eigentlich Standard bei allen Handys sein sollte. Aber das ist natürlich nicht Nr. 1 auf der ToDo-Liste der Hersteller, weil man, wenn man fotografieren will, eben auch keine Handykamera nehmen sollte.
******raf Mann
123 Beiträge
****i2:
Warum?
Weil es nicht auf die Kamera, sondern auf das Objektiv ankommt.
@SciFi2
Du willst doch keine Handy Kamera mit einem Fotoapparat vergleichen?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
RAW am Händi ist ungefähr so sinnvoll wie ein Dachgepäckträger anner Mofa.
Kann man anbringen, muss man aber nicht.

RAW wird selbst bei über 90% der Bilder, die in richtigen Kameras entstehen, nicht gebraucht, weil das Ergebnis sich bei den meisten Verwendungszwecken letztlich nicht von einem JPG unterscheiden wird. Man könnte das JPG sogar mit 5 Megapixeln aufnehmen - da doch eh das meiste nur mit max 2 megapixeln im Netz gezeigt wird.

Trotzdem halte ich die Verbreitung von HEIF für wichtig, blöderweise wird dadurch dann wohl mal wieder ein neues Kameragehäuse fällig.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
**********ente9:
Du willst doch keine Handy Kamera mit einem Fotoapparat vergleichen?

Doch, klar. Es gibt immer mehr Kunstprojekte, die mit der Handykamera arbeiten. Manchmal brauchts einfach keinen Fotoapparat.

******raf:
Weil es nicht auf die Kamera, sondern auf das Objektiv ankommt.

Im Grunde kommt es auf die richtige Ausrüstung für den Anwendungszweck an. Heif ist sicher sinnvoll, um die Situationen zu verbessern, wo sich jemand für ein Handybild entscheidet (übrigens ganz unabhängig davon, ob du gleich entscheiden würdest).

Was ich hoffe ist, dass man die Bilder auch verlustfrei als heif speichern kann. Raw brauche ich beim Handy nicht, eine unkomprimierte Ausgangslage wäre aber toll für die Nachbearbeitung. Natürlich wäre der Speicherplatzgewinn wieder dahin. Aber dafür für eine gute Sache.
****08 Mann
55 Beiträge
Ich habe mir das Huawei P20Pro gegönnt und bin schon erstaunt was sich in den letzten Jahren bei den Mobiltelefonen fototechnisch getan hat. Kann auch RAW, hab ich aber noch keine Zeit gehabt zum probieren.
Das bewusste Fotografieren mach ich immer mit DSLR oder ähnlichem, aber das Telefon hab ich immer dabei und mit ein wenig Bedacht und beachten der technischen Gegebenheiten, kann man auch damit recht gute Fotos machen.
Es wird die normalen Kameras nie ersetzen können, aber in manchen Situationen ist halt ein nicht so perfektes Foto besser wie keines.
Kamera
********ents Frau
704 Beiträge
RAW auf ein iphone?
Ja, klar, mit Lightroom CC kein Problem. Jedoch nur wenn es schnell gehen muss und keine große Kamera zur Hand ist. Also als Notalternative sehr gerne und dann unbedingt in RAW. Damit man mit dem Bild wenigstens noch ein klein wenig was machen kann
Kamera
********ents Frau
704 Beiträge
Vergleich...
Ich wurde gebeten mal ein Verleichsfoto zu machen. Da ich gerade am JFK festsitze und auf meinen Rückflug nach Frankfurt warte, hier mal ein Vergleich. Die Bilder sind in einem Abstand von wenigen Sekunden gemacht worden. Das erste, normal mit der Fotoapp im IPhone 7plus, das zweite mit der Lightroom cc App. Beide Bilder wurden dann in Lightroom mit den exakt selben Einstellungen bearbeitet (auf die Schnelle).
Das Ergebnis zeigt vielleicht ganz gut, das sich selbst bei einem Smartphone das RAW-Format lohnt. Ich habe auch immer den kleinsten Speicher, aber so zwinkt man sich auch zum regelmäßigen „Entmüllen“ und externem Abspeichern.
Smartphon Fotografie ist ein Thema für sich
Ich binn mehr auf null nachbearbeitung eingestellt. Besitze eine EOS 80D, die mir erlaubt die "Nachbearbeitung" über die Kammeraeinstellungen zu machen. Nur die Smartphonkammeras sind mitlerweile so gut gewesen das mann, manchmal, auf die großen verzichten kann. Mit richtigen Lichtverhälniss und Modell eigenschaften sind mir mit den Smartphone wunderbare Bilder gelunhen. Also für die Nachbearbeitung macht RAW auf Smartphone echt sinn.

Hier zwei beispiele, null nachbearbeitung, einfach "live focus" modus im Note 8
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
468 Beiträge
*******ynn:
Vergleich...
Das Ergebnis zeigt vielleicht ganz gut, das sich selbst bei einem Smartphone das RAW-Format lohnt.

Sorry, aber das ist kein Beispiel für einen sinnvollen (oder gar notwendigen) RAW-Modus im Handy (beißt sich meiner Meinung nach in sich schon). Das ist simple Tonwertkorrektur, die man mit jeder x-beliebigen Bildbearbeitungsoftware hinbekommt.

Der Thread ist schon unsinnig. Mit dem Handy fotografiert man nicht - niemand! Das ist einfaches Knipsen (Fotos machen) in Reinkultur, wie mit der "Profieinstellung" am Fotoapperat, nämlich "P", der Programmautomatik - schlapplach.

Übrigens: RAW-Daten braucht man dann, wenn das Ergebnis beispielsweise komplett über- oder unterbelichtet ist. Daraus lassen sich Bildinformationen im scheinbar weißen Himmel oder anderen überzeichneten Bildpartien retten, was bei JPG-Daten nicht mehr funktioniert. Und wer einigermaßen sattelfest belichten kann, braucht auch keine RAW-Daten.

Ausnahmen gelten dann wohl eher nur für professionelle Produktionen für großformatige Nutzungen, all denen, deren Pixelrauschen in hohen ASA-Zahlen der "Augenkrebs" entfernt werden sollte und lichtkontrastreiche Motive.

So by the way, das Handy ist immer noch ein Telefon, mobiler Computerersatz (E-Mails und Co.), vielleicht "Hosen-Daddelhalle", Musikbox und notdürftiges Instrument, um Simpel-Bilder zu machen, wenn auch da ein kleiner fotografischer Anspruch durch schöne Perspektive(n) nicht von der Hand zu weisen ist.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
**********ER_HH:
Mit dem Handy fotografiert man nicht - niemand! Das ist einfaches Knipsen (Fotos machen) in Reinkultur, wie mit der "Profieinstellung" am Fotoapperat, nämlich "P", der Programmautomatik - schlapplach.

Erzähl das mal den Künstlern, die Projekte mit Handycams durchziehen.
****oto Mann
121 Beiträge
Wie gut ist das RAW?
Ich finde eigentlich nirgendwo Infos, wie das Raw-Format von Smartphones aussieht.

Raw bei Kameras haben meistens 14bit pro Farbkanal. JPG 8bit. Da ist schon klar, dass das Raw mehr Möglichkeiten bietet.

Sollte das RAW-Format bei Smartphones auch nur 8 bit pro Farbkanal haben habe ich nur noch einen Vorteil beim Weissabgleich und Schärfen, aber nicht beim Aufhellen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
**********ER_HH:
Mit dem Handy fotografiert man nicht - niemand!

Nein, niemand. Wenn letztes Jahr irgendwelche Hersteller 1,5 Milliarden Smartphones mit Kameras ausgestattet haben, waren das sicher nur Produktionsfehler. Wenn dann trotzdem 85% aller weltweiten Bilder mit Smartphones entstanden sind, ist das nur eine bedauerliche Folge dieser Fehlproduktion. *ironie*

Ich glaube nicht, dass man heute noch Smartphones verleugnen kann. Sie sind da, genauso wie vor 50 Jahren das Instamatic 126-Kameras (28 × 28 mm) da waren oder vor 30 Jahren das Pocket-Format. Die einen haben die Nase gerümpft, die anderen haben ihre Urlaubs- und Familienbilder damit geschossen.

Vor 100 Jahren wurde über das lächerlich kleine Filmformat gelästert, dass ein gewisser Otto Barnack für seine neue Kamera verwandt hatte (Leitz-Camera oder Leica nannte er das Ding) und vor 150 Jahren waren die Kunstmaler empört, dass einige Typen - Fotografen wurden sie geschimpft - sich erdreisteten, Menschen portraitieren zu wollen, wo doch wahre Portraits nur vom Künstler mit Ölfarbe auf Leinwand erstellt werden konnten.

Die Smartphones sind da, die Sensoren sind oft genauso groß wie bei Kompaktkameras (Cropfaktor 1:5,7) und die Smartphonehersteller feilen heftig an der Qualität der Objektive - derzeit noch ein Nachteil gegenüber den Kompakten.

*********kend:
RAW wird selbst bei über 90% der Bilder, die in richtigen Kameras entstehen, nicht gebraucht

Da unterschreibe ich zu 100%. Wenn ich allerdings mal rechne, wieviel Tausend Fotos die restlichen 10% in meiner Lightroom-Bibliothek ausmachen, bleibe ich dabei, alles in RAW zu fotografieren und öfters mal eine Graukarte mit zu fotografieren. Ich weiß leider so gut wie nie vorher, wann mal ein 10%-Foto fällig wird - die fehlbelichteten Bilder oder die Aufnahmen mit suboptimalem automatischen Weißabgleich entstehen bei mir meist völlig ungeplant.

Mein aktuelles Smartphone hat leider keine RAW-Möglichkeit, aber ich hätte gerne. Ab und zu mache ich Schnappschüsse damit, und ich wünschte mir oft, ich könnte in Lightroom die Qualität noch verbessern, z.B. den automatischen Weißabgleich zu überschreiben.
******iel Mann
1.595 Beiträge
**********ER_HH:
Der Thread ist schon unsinnig. Mit dem Handy fotografiert man nicht - niemand! Das ist einfaches Knipsen (Fotos machen) in Reinkultur, wie mit der "Profieinstellung" am Fotoapperat, nämlich "P", der Programmautomatik - schlapplach.

naja... Ich denke, mit solchen Aussagen sollte man immer vorsichtig sein... ein Freund aus der Werbebranche meinte vor kurzem, dass in der Stockfotografie, aus der sich die Werbung eifrig bedient, Handyfotos immer beliebter werden... vielleicht, weil der Trend weg von den perfekt durchgestylten Bildern und hin zu den aus dem Leben heraus "geknipsten" Bildern geht ... Qualität wird auch hier gefragt sein, aber eben eine Qualität, die auf Situation, Bildgestaltung und vor allen Dingen Authentizität aufbaut, und nicht auf das Gerät
Kamera
********ents Frau
704 Beiträge
Ausserdem...
******iel:
**********ER_HH:
Der Thread ist schon unsinnig. Mit dem Handy fotografiert man nicht - niemand! Das ist einfaches Knipsen (Fotos machen) in Reinkultur, wie mit der "Profieinstellung" am Fotoapperat, nämlich "P", der Programmautomatik - schlapplach.

naja... Ich denke, mit solchen Aussagen sollte man immer vorsichtig sein... ein Freund aus der Werbebranche meinte vor kurzem, dass in der Stockfotografie, aus der sich die Werbung eifrig bedient, Handyfotos immer beliebter werden... vielleicht, weil der Trend weg von den perfekt durchgestylten Bildern und hin zu den aus dem Leben heraus "geknipsten" Bildern geht ... Qualität wird auch hier gefragt sein, aber eben eine Qualität, die auf Situation, Bildgestaltung und vor allen Dingen Authentizität aufbaut, und nicht auf das Gerät


... ging es ja eigentlich auch um Sinn oder Unsinn von RAW auf dem Smartphone und nicht um Sin und Unsinn von Smartphone-Fotografie gegenüber "richtigen" Kameras. *g*
*********dige Paar
67 Beiträge
eine Generationenfrage...
Spannend ist, das bei dem Thema, egal ob hier oder in anderen Fotoforen, sobald das Schlagwort Handy kommt , immer von den älteren Semester der Vorwurf kommt das man damit keine Bilder macht! War vermutlich beim Wechsel vom analog zu digital dasselbe *ggg* "...mit einer digitalen Kamera fotografiert man nicht sondern knipst nur..." und wir wissen ja eh alle was mit der analogen Fotografie passiert ist... *zwinker*

Fakt ist auch (und darüber sind sich alle ernst zunehmenden Fotografen einig) wer RAW in Frage stellt hat den Sinn von RAW nicht verstanden! Unabhängig davon welches Gerät man verwendet!
Gerade in Hinblick auf die immer besser werden Fotosensoren und Linsen in den diversen Handys (siehe zb huawai p20 pro ) ist das dann doch ein Vorteil ,wenn man die Möglichkeit hat, in RAW zu schießen anstatt nur in einem fixfertig entwickelten jpg!

Es ist zum Glück oder Unglück (je nachdem wie man es sehen will) auch noch 2018 so, dass derjenige der auslöst das Bild macht! Die richtige Bildkomposition nimmt einem keine Kamera der Welt ab *gg*
In sofern ein klares JA zur RAW-Fotografie am Handy!
It’s me
**********graph Mann
18 Beiträge
das Hauptproblem ist der Sensor.
Der Sensor einer Smartphonekamera ist um einiges kleiner als dieser eines KB oder APSC.
auch wenn diese mittlerweile soviele Megapixel haben wie eine grosse Kamera .. so bringen die einfach nichts.
Weil diese Megapixel sich den kleinsten Sensor teilen müssen. Es entsteht nur Matsch ohne Details.

Man sieht es schon bei einer VF Kamera vs APSC ...bei gleicher Megapixel.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Fakt ist auch (und darüber sind sich alle ernst zunehmenden Fotografen einig) wer RAW in Frage stellt hat den Sinn von RAW nicht verstanden! Unabhängig davon welches Gerät man verwendet!

Puh, das ist aber ganz schön harter Tobak.
Du behauptest also allen Ernstes, wer den Sinn von Raw nicht verstanden hat, ist nicht ernstzunehmen? Das ist aber ganz schön arrogant / ignorant.
Es ist erstaunlich, aber Sätze, die mit "Fakt ist ..." beginnen, enthalten oft den grössten Humbug.
Damit ja keiner auf die Idee kommt, sie zu hinterfragen.

Natürlich ist es sinnvoll, die Verwendung von RAW zu hinterfragen. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, wer dies für sich persönlich tut ist weitaus ernstzunehmender als jemand, der es blind in jeder Situation verwendet, weil 'ist ja besser'.

Ich denke allerdings, Sinn und Unsinn hängen mehr von der Situation und dem Fotografen ab, weniger vom Aufnahmegerät. Und ganz sicher hängt es nicht vom Alter oder der Generation ab.
******iel Mann
1.595 Beiträge
*********kend:
Fakt ist auch (und darüber sind sich alle ernst zunehmenden Fotografen einig) wer RAW in Frage stellt hat den Sinn von RAW nicht verstanden! Unabhängig davon welches Gerät man verwendet!

Puh, das ist aber ganz schön harter Tobak.
Du behauptest also allen Ernstes, wer den Sinn von Raw nicht verstanden hat, ist nicht ernstzunehmen? Das ist aber ganz schön arrogant / ignorant.

ich habe das so nicht verstanden, sondern wörtlich so, wie es geschrieben wurde:wer RAW in Frage stellt, hat den Sinn von RAW nicht verstanden... erst Du fügst diesen Nachsatz als Folgerung an

es gibt Menschen, die machen gute Fotos, haben aber keine Ahnung was RAW ist... die werden RAW nicht in Frage stellen, woher sollten sie auch

es gibt Leute, die wissen was RAW ist, verwenden es aber nicht, weil sie es für sich selber, grundsätzlich oder in bestimmten Umständen, nicht für nötig halten

aber ein Fotografierender, der sagt, er wisse was RAW ist, halte dies aber für absoluten Quatsch, der hat ganz einfach nur den Sinn von RAW nicht verstanden... auch wenn seine Fotos noch so gut sind, fehlt ihm nur das technische Verständnis dafür

so verstehe ich das und stimme dem Gedanken auch zu
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
******iel:
aber ein Fotografierender, der sagt, er wisse was RAW ist, halte dies aber für absoluten Quatsch, der hat ganz einfach nur den Sinn von RAW nicht verstanden... auch wenn seine Fotos noch so gut sind, fehlt ihm nur das technische Verständnis dafür

Warum? Es darf doch jeder für sich entscheiden, ob Raw sinnvoll ist?

Ich persönlich halte Raw bei Handys auch für Quatsch. Die Bilder fressen mir auch als Jpg viel zuviel Platz und die Bilder verwende ich eh nur als Schnappschüsse. Das heisst aber nicht, dass diese Idee für alle Quatsch ist. Vielleicht fehlt dir diese Differenzierung?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Natürlich zeugt es von Unverständnis, wenn jemand behauptet, Raw wäre grundsätzlich Quatsch.
Aber es zeugt von mindestens genauso viel Unverständnis, wenn man behauptet, man müsse den Sinn vom speichern von unkomprimierten Daten nicht in vielen Situationen in Frage stellen.
Denn wenn dem nicht so wäre, gäbe es gar keine Option, die Bilder "vorberarbeitet" und komprimiert als JPG zu speichern.

Und beim Handy ist es nunmal so, dass der 'typische' Benutzer sich nicht mit solchen Fragen herumschlagen möche, sondern es soll einfach nur funktionieren. Und je mehr Bilder auf die Speicherkarte passen, umso besser - weil - desto mehr Platz bleibt für Apps und Daten aus anderen Bereichen, lustige GIFs und schlüpfrige Clips aus Whatsapp und so weiter.
Ich behaupte, der typische Handynutzer möchte seine Bilder im Nachhinein fast niemals soweit nachbearbeiten, als dass RAW für ihn irgendetwas bringen würde. Dazu kommt ja obendrein, dass die Bildbearbeitunsapps für Handys ehr so'ne Witznummer sind. Aber, es bearbeitet ja auch keiner seine Bilder in der DSLR *g*

Und eben weil das so ist, dass es für die Mehrzahl der Handybenutzer nur Nachteile bringt in RAW zu speichern, bietet man diese Option eben bei fast allen Handys nicht an. Man bewirbt es eben nur bei relativ speziellen Modellen, die man mit dem Argument "bessere Kamera" teurer verkaufen möchte - und da macht es sich auf der Featureliste der Punkt RAW für einige technik- und werbegläubige Kunden mächtig was her. Auch wenn es nur um das speichern der Bilddaten in unkomprimierter Form geht - also wesentlich weniger aufwendig ist, als ein JPG zu speichern.

Und in dem Punkt sehe ich eben die Abhändigkeit vom Gerätetyp.

Und wer das nicht nachvollziehen kann, hat noch sehr viel mehr als den Sinn von RAW nicht verstanden.
Zum Beispiel auch nicht den von analoger Fotografie, die von einigen nach wie vor betrieben wird - und diese Leute halte ich für ernstzunehmender als manchen, der denn Sinn von Raw verstanden hat und es daher grundsätzlich und ausnahmslos auf allen Geräten nutzen möchte *g*

Aber - meine Meinung liegt sicher nur daran, dass ich eben vom ältern Semester bin und digitale Fotografie nur als Knipsen ansehe (Achtung, Satz könnte ironisch gemeint sein).

Ansonsten bin ich der Meinung von SciFi2 - es fehlte die Differenzierung. Nicht nur beim RAW - auch dieses Schubladendenken von wegen "ältere Semester" ist so verkalkt - das traut man ansonsten doch nur älteren Semestern zu *zwinker*
******iel Mann
1.595 Beiträge
****i2:
alex_kiel:aber ein Fotografierender, der sagt, er wisse was RAW ist, halte dies aber für absoluten Quatsch, der hat ganz einfach nur den Sinn von RAW nicht verstanden... auch wenn seine Fotos noch so gut sind, fehlt ihm nur das technische Verständnis dafür
Warum? Es darf doch jeder für sich entscheiden, ob Raw sinnvoll ist?

Ich persönlich halte Raw bei Handys auch für Quatsch. Die Bilder fressen mir auch als Jpg viel zuviel Platz und die Bilder verwende ich eh nur als Schnappschüsse. Das heisst aber nicht, dass diese Idee für alle Quatsch ist. Vielleicht fehlt dir diese Differenzierung?

vielleicht fehlten in meinem Text hier und da noch ein paar weiterführende Worte:
die Entscheidung, ob das RAW-Format verwendet wird, darf, ohne eine negative Wertung hervorzurufen, selbstverständlich jeder für sich selber treffen ... egal, ob Mensch es nun überhaupt nicht verwendet oder dies von Kameratyp, Situation, Anwendung, Tageslaune, dem Mondstand oder was weiß ich was abhängig macht... oder es einfach nicht kennt

Nur: das RAW-Format unter allen Umständen als totalen absoluten Quatsch zu bezeichnen, deutet für mich auf ein technisches Unverständnis hin... was ich allerdings auch jedem zugestehe, was auch sonst

Ich selber verwende RAW auf allen meinen Kameras, aber nicht auf meinem Smartphone... damit fotografiere ich mit einem anderen Hintergedanken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.