Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Android 9 für Filmer

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Android 9 für Filmer
Das gerade erschienene Android 9 unterstützt nicht nur das neue Foto-Datenformat HEIF (siehe hier Fotografie & Technik: Foto-Datenformat HEIF), sondern auch ein neues Videoformat, HDR VP9, Profil 2.

Das derzeitige Video-Datenformat H.264 ist etwas an seine Grenzen gestoßen. Ähnlich wie beim Foto-Datenformat jpeg wird es Zeit für einen Generationenwechsel (vor Allem: bessere Datenkompression, aber auch 10- oder 12-bit Farben statt nur 8-bit). Anders als beim Fotoformat, bei dem sich alle Betriebssystemhersteller (Apple, Google, Microsoft) auf HEIF einschießen, gehen Google und Apple beim Videoformat getrennte Wege. Während Apple sich für HEVC (H.265) entscheiden hat, setzt Google auf VP9, Profil 2. Das ist auch offen und abgabefrei, aber es gehört Google, die einige Patente an den Codecs hält und damit Kontrolle ausüben kann.

Ob beide Formate nebeneinander leben können oder sich einer durchsetzen wird/muss, ist noch unklar. Derzeit unterstützt von den Windows- und Android-basierten Browsern nur Edge VP9 und H.265 (nur mit Hardware-Support), Chrome, Firefox und Opera dagegen nur VP9.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*********nackt:
das neue Foto-Datenformat HEIF

Naja. Es unterstützt neu das Datenformat Heif. Denn neu ist das Datenformat nicht, es existiert seit dem Jahr 2000. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.