Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Bildbearbeitung mit Photoshop41
Nachdem ich jetzt fast den ganzen Abend in diversen Foren gesucht und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Foto-Datenformat HEIF

HEIF ist heute schon über 10 Jahre alt, bis alle anderen, dass übernommen haben ist es noch älter als JPG heute ist.

Also wo bleibt da der Fortschritt?

Wenn es da um Fortschritt gehen soll, muss man viel Geld in die Hand nehmen und etwas Komplett neues entwickeln.
***um Mann
540 Beiträge
Wo ist eigentlich das Problem? Wenn Apple das HEIF-Format unterstützt, welches ja auch ein sehr gutes Verfahren ist, dann sollte man das begrüssen. Für die Weitergabe an andere Systeme wird ja auch JPG unterstützt.

Wenn meine Canon HEIF unterstützen würde, wäre ich nicht abgeneigt.

Aber was muss ich tun um keine Informationen zu verlieren? Ich muss meine Canon Bilder im RAW Format speichern. Auch für RAW Formate gibt es keinen Standard, bei Nikon ist es dann wieder ein NEF Raw. Komme ich dann zu Photoshop, versucht man alles unter DNG zu vereinigen. Formate über Formate und jeder möchte ein Stück vom Kuchen ab haben. Das wird einfach nicht funktionieren.

Man sollte einfach mal abwarten, wer was unterstützt. Man sollte hier aus dem Beitrag mitnehmen, HEIF ist nicht eine Erfindung von Apple, aber HEIF ist auf jeden Fall besser, trotz höherer Komprimierung als JPG.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich hoffe auf Samsunghandys und Lenovolaptops mit solchen Chips. Apple kommt mir deswegen nicht ins Haus ;).
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
**********ente9:
HEIF ist heute schon über 10 Jahre alt, bis alle anderen, dass übernommen haben ist es noch älter als JPG heute ist.

Du scheinst dich mit HEIF ja schon gut auszukennen.

jepg ist jetzt 25 Jahre alt, es wurde 1992 vorgestellt - zu Beginn der digitalen Aera. Die Grund-Spezifikation von HEIF/HEVC stammt zwar von 2000, aber die Andersdenkend schon sagte, HEIF/HEVC ist ein Container. Die Specs der aktuellen Inhalte dieses Containers stammen von 2012-2015. Penum hat einen guten Link gepostet, der die Verbesserungen von HEIG gegen jpeg (Fotos) und gegen GIF (animierte Bilder) zeigt. Ich fände es super, wenn die jpeg-Artefakte endlich der Vergangenheit angehören würden.

HEIF/HEVC ist ein offener Standard, Apple ist nur der erste, der ihn aufgegriffen hat. Nein, nicht mal der erste. Qualcomm und Intel haben ihn viel früher aufgegriffen, denn deren neueste CPUs unterstützen ihn per Hardware.

Es ist aber niemand gezwungen, HEIF anzuwenden. Ich könnte mit aber vorstellen, dass das neue Lightroom auch HEIF-Dateien lesen kann (Gerücht: es ist im Beta-Test und soll zur Adobe Max Conference vorgestellt werden. Die Conference findet vom 18. - 20. Oktober satt). Das wäre dann der Beginn der Software-Unterstützung - außerhalb der Apple eigenen Apps.

Auf jeden Fall ist HEIF eine Option, mehr nicht. Jeder kann auch weiterhin mit dem arbeiten, was er heute hat. Ein Verbot von jepg ist imho nicht geplant.
Ist für Fotografen nicht relevant...
Fotografiert wird sowieso in RAW. Wohin ich dann exportiere, richtet sich nach dem Kunden. Ob HEIV oder JPG, das sind verlustbehaftete Formate...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Morgen wird Microsoft das "Windows 10 April Update", Version 1803, freigeben. Diese Version ist die erste, die das Datenformat HEIF unterstützt. Damit ist HEIF aus der Apple-Nische herausgeholt.

Wie sieht die Unterstützung aus? Sie ist ist noch klein. Der Windows Explorer kann HEIC-Bilder in der Vorschau anzeigen, und die Windows App Fotos - erhältlich über den Windows Store - kann diese anzeigen. Allerdings nicht automatisch, sondern man muss zuerst über die Fotos-App den passende Codec aus dem Store laden. Unter Einstellungen gibt es einen passenden Menüpunkt.

Wie könnte es weitergehen? Ich tippe mal für 2018:
  • die nächste Windows 10-Version, Codename Redstone 5, Termin Herbst 2018, wird mehr können,
  • der erste Browser wird kommen, der HEIF-Formate im Internet anzeigen kann.
  • Adobe Lightroom und Photoshop werden HEIF-Formate lesen und schreiben können. Derzeit soll das mit Lightroom für iPad und IPhone gehen, nicht aber mit dem Desktop LR. Apple-ACR soll das Format auch verarbeiten können.
Das ist nur meine Vermutung, keine Garantie, andere Vermutungen haben genauso ihr Recht. *my2cents*

Zum HEIF-Container gehört auch das Videoformat HEVC (High Efficiency Video Coding), auch als H.265 bekannt. Das kann Adobe Premiere schon heute erzeugen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Android 9 für Fotografen
Seit gestern liefert Google „Pie“ oder P für seine Pixel Smartphones aus, Pie (Obstkuchen, Pastete) ist der Spitzname für Android 9.

Pie bringt für uns Fotografen eine wichtige Neuerung, es unterstützt das HEIF-Datenformat für Fotos. Apples iOS 11 war das erste Betriebssystem, das diese neue Formst unterstützt, macOS High Sierra kann es auch und jetzt kommt Android 9 hinzu. Windows 10 ist auch soweit: Fotografie & Technik: HEIF statt JPEG

HEIF war von seinen Entwicklern als Nachfolger für jpeg gedacht. Bilder benötigen bei gleicher Qualität nur den halben Datenspeicher wie jpeg. Es gibt viele Fotografen, die ihre Bilder mit dem Smartphone machen und die Fotos auch dort archivieren und betrachten. Die Dateiendung heißt übrigens *.heic.

Bei Apple iOS werden Bilder in HEIF aufgenommen und verwaltet. Für den Export gibt es Tools, die die Fotos in jeps umwandeln. Android geht noch weiter. Es gibt ein Tool, um jpeg in HEIF zu konvertieren. Sobald die Androids-Apps entsprechend angepasst sind, könnte man seinen ganzen Foto-Bestand umwandeln und den Speicherbedarf auf dem Smartphone halbieren.

Das ist jetzt noch nicht so spannend. Wer 2018 noch Android 9 bekommt, hat ein Hi-End Smartphone mit viel Speicher. In zwei, drei Jahren wird Android 9 bei den Einsteigergeräten angekommen sein und da ist Speicherplatz sehr wohl ein Thema (wissen wir aus eigener Erfahrung).

HEIF unterstützt zudem auch 10-bit und 16-bit Bilddaten und Transparenz. Es ist damit auch ein Nachfolger für GIF.

Welche Software unterstützt HEIF?

Auf iOS unterstützen viele Apps HEIF, so die Apple-eigenen Apps. Auch die Juni 2018-Version von Lightroom CC for mobile (iOS) 3.3 kann HEIF verarbeiten. Auf macOS kann man HEIFs mit der iCloud-Fotomediathek verwalten, der RAW Konverter von Photoshop kann HEIF-Bilder öffnen.

Adobe hat angekündigt, für Lightroom und Photoshop Windows an einer HEIF-Erweiterung zu arbeiten. Ich tippe auf das 2019-Update. Andere Anbieter von Verarbeitungssoftware werden folgen.
*********aler Mann
276 Beiträge
Umsetzung...
mal schauen wann auch die üblichen CMS und andere Dienste das auch wirklich nativ unterstützen
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
CMS? Content Management Systeme? Na, das wird noch etwas dauern.

Derzeit spielt HEIF auf den neuen Mobilgeräten, bzw. beginnt langsam, dort zu spielen. Der nächste Schritt wäre die volle Unterstützung durch Android-Apps der unabhängigen Anbieter (Dateimanager, Fotoanzeige, Bildbearbeitung), danach die der Bildbearbeitungs- und Bildmanagement-Software auf dem Desktop und Notebook. Da schätze ich 2019.

12 bis 18 Monate wird es allein dauern, bis ein nennenswerter Anteil der Android-Mobilgeräte über Android 9 verfügt und HEIF Bilder aufnehmen kann. HEIF-Bilder von Kameras erwarte ich nicht vor 2020.

Derzeit gibt es noch keinen Browser, der HEIF direkt anzeigen kann, auch das wird vor 2019 nichts werden.

CMS, Serverbetriebssysteme, PHP? 2021, 2022? Vielleicht!

Wir beobachten, wie ein neuer Standard entsteht. Ich finde HEIF gut, ich sehe Vorteile für mich. Ich werde darauf achten, dass mein neues Smartphone Android 9 haben wird - Android 8-Geräte sind für mich uninteressant geworden, selbst zum Schnäppchenpreis.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*********nackt:
Sobald die Androids-Apps entsprechend angepasst sind, könnte man seinen ganzen Foto-Bestand umwandeln und den Speicherbedarf auf dem Smartphone halbieren.

Nicht ganz ohne Verlust. Denn bei verlustbehafteten Dateiformaten (was sowohl auf heif wie auch auf jpeg zutrifft) führt jedes Konvertieren in ein weiteres solches Dateiformat zwangsläufig zu einem Informationsverlust. Man mindert durch eine solche Umwandelaktion also die Qualität der bereits vorhandenen Bilder. Daher würde ich die bestehenden Bilder einfach im jpeg-Format belassen und dafür neue Bilder als heif speichern.

*********nackt:
HEIF unterstützt zudem auch 10-bit und 16-bit Bilddaten und Transparenz. Es ist damit auch ein Nachfolger für GIF.

Und für png *g*

*********aler:
mal schauen wann auch die üblichen CMS und andere Dienste das auch wirklich nativ unterstützen

Das hängt in erster Linie davon ab, welche Browser das Format unterstützen. CMS können nichts tun, wenn die Browserhersteller nicht mitspielen. Ausser natürlich, heif-Pics wieder in jpg umzuwandeln. Was etwas sinnfrei wäre.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****i2:
Nicht ganz ohne Verlust. Denn bei verlustbehafteten Dateiformaten (was sowohl auf heif wie auch auf jpeg zutrifft) führt jedes Konvertieren in ein weiteres solches Dateiformat zwangsläufig zu einem Informationsverlust.

Der ist imho sehr theoretisch. Ich habe mal ein TIFF als jpeg gespeichert und wieder in PS geöffnet. Danach habe ich beide Bilder auf zwei Ebenen übereinander gelegt und die Ebenenmethode Differenz angewandt. Es braucht schon 6 oder 8 mal speichern/öffnen, bevor da etwas als Differenz sichtbar wird.

****i2:
Und für png :)
Stimmt! *top2*

****i2:
CMS können nichts tun, wenn die Browserhersteller nicht mitspielen. Ausser natürlich, heif-Pics wieder in jpg umzuwandeln. Was etwas sinnfrei wäre.

Naja, ich kann mir vorstellen, wenn Instagram die doppelte Anzahl von Fotos auf seinen Servern unterbekommt, ist das ein Argument, selbst wenn bei der Übertragung auf den Browser erst noch umgewandelt oder mit Browserweichen gearbeitet werden muss.

Cisco schätzt angeblich, dass 2017 ca. 2/3 des weltweiten Internet-Verkehrs für Videos verwandt wird (deswegen der Bedarf nach neuen Codecs wie H.265) und ein großer Teil des Rests auf Fotos entfällt. Speicherbedarf und Datentransfer senken sind kommerzielle Argumente.

P.S. HEIF kann auch lossless. Dann dürfte leider das Speicherbedarf-Argument hinfällig sein. *smile*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*********nackt:
P.S. HEIF kann auch lossless. Dann dürfte leider das Speicherbedarf-Argument hinfällig sein. *smile*

Ja, natürlich :).

*********nackt:
Der ist imho sehr theoretisch.

Kommt stark auf die Auflösung an. Wiederhole doch dasselbe mal mit einem Bild von 300x200 Pixeln oder so. Da dürfte es schneller gehn. Kommt natürlich auch auf den Komprimierungsfaktor an. Und auf die Bildinhalte.

Bei Handybildern mag es sein, dass der Verlust hinnehmbar ist.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
******raf:
weil man, wenn man fotografieren will, eben auch keine Handykamera nehmen sollte.

Warum? Ich mache dann wohl was falsch. *zwinker* Wenn dem so wäre, würde es auch keinen Sinn machen, heif einzuführen oder ganz grundsätzlich überhaupt die Handycams stetig zu verbessern.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Diskussion hat sich etwas vom Thema, HEIF unter Android, wegbewegt und sich auf RAW-Fotografie auf dem Smartphone konzentriert.

Ich trenne diese beiden Themen und lege für RAW-Fotografie auf dem Smartphone auf dem Smartphone einen eigenen Thread an: Fotografie & Technik: RAW-Fotografie mit dem Smartphone

Dafür nehme ich eine früher geführte Diskussion über das Datenformat HEIF hier mit auf.

*zumthema*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
HEIF auf Lightroom
Heute gab es ein Update für Lightroom CC Classic Windows, V7.5.

*********nackt:
… danach die der Bildbearbeitungs- und Bildmanagement-Software auf dem Desktop und Notebook. Da schätze ich 2019.

So kann man sich irren. Die aktuelle Version unterstützt jetzt auch den Import von *.HEIC Dateien. Diese können in LR wie jpegs bearbeitet werden. Photoshop und Camera Raw für Windows verstehen die HEICs noch nicht, diese werden von LR als TIFFs, PSDs oder jpegs übergeben - je nach Einstellung. Bridge kann HEICs anzeigen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
HEIF auf Lightroom 8
Die neueste Version von LR unterstützt erstmals eine Spezialität des HEIF-Formats, die Tiefeninformation.

Etliche aktuelle Hi-End-Smartphones fotografieren mit zwei oder mehr Kameras. Dadurch entstehen Informationen über die Tiefe des Bildes. Diese können von der Bildbearbeitung ausgewertet werden, um z.B. den Bildhintergrund gezielt zu bearbeiten.

*.heic-Dateien können diese Information speichern und das aktuelle LR kann damit arbeiten.

Auf dieser Ebene ist HEIF derzeit allen anderen Bild-Datenformaten überlegen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die erste Kamera mit HEIF
Canon hat diesen Monat eine neue Profi-Kamera angekündigt, die 1Dx Mark III. Eine der Besonderheiten dieser Neuentwicklung ist, dass sie als erste Kamera (soweit ich weiß) das Datenformat HEIF anbieten wird.

Profi-Reporter und Sportjournalisten arbeiten oft unter Zeitdruck. Die Bilder müssen möglichst schnell in die Redaktionen gelangen und daher fehlt die Zeit für eine RAW-Entwicklung. Out-of-the-Cam ins Internet.

Da bietet sich HEIF als neues Datenformat an. Canon sagt:

Die Kamera wird … Standbilder in 10-Bit-Qualität im Datenformat HEIF (High Efficiency Image File) aufzeichnen. HEIF unterstüztz im Vergleich zu JPEG einen größeren Dynamikbereich und eine größere Farbdarstellung.

Jepg wird sie sicher auch noch können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.