Da möchte ich widersprechen. TTL ist immer noch die allererste Wahl. Die blitzeigenen Sensoren haben immer den Nachteil, dass sie die Lichtmenge verringernde Filter vor dem Objektiv oder eine Auszugsverlängerung im Nahbereich nicht berücksichtigen können. Zudem messen sie immer den gleichen Bildwinkel, egal ob Weitwinkel oder Tele an der Kamera sitzt.
Heute wird die Blitzleistung fast immer durch das Objektiv gemessen, sofern nicht komplett manuell geblitzt wird. Es wird nicht mehr die einfallende und vom Film reflektierte Lichtmenge ausgewertet wie früher. Moderne Kameras machen das etwas aufwändiger (das folgende Beispiel ist eTTL-2 von Canon).
Beim halben Durchdrücken des Auslösers wird fokussiert und die Belichtung (Dauerlicht) gemessen. Im Automatikbetrieb entscheidet die Kamera, ob externes Blitzlicht benötigt wird (und klappt z.B. den internen Blitz aus), ansonsten wird geblitzt, wenn der Fotograf das so eingestellt hat. Im Moment des Auslösens wird ein Vorblitz ausgesendet und das zurückkommende Licht gemessen. Diese Messung erfolgt in Zonen. Zudem wird die vom Objektiv gemeldete Entfernung berücksichtigt und die AF-Sensoren, die „scharf“ gemeldet haben.
Mit diesen Informationen wird die benötigte Blitzmenge berechnet. Blitzlichtmenge zu Dauerlichtmenge, Verschlusszeit dabei innerhalb der Vorgaben von Blitz und Fotograf. Die Kamera nimmt an, dass das wichtigste Bildteil in der scharf gestellten Entfernung liegt und in den Bereichen, an denen die AF-Sensoren angesprochen haben, und dass es daher besonders auf die korrekte Belichtung dieser Bildelemente ankommt.
Sitzt der Blitz direkt auf der Kamera und hat der Blitz einen Zoomreflektor, wird auch die eingestellte Brennweite übermittelt.
Eine Variante dieser Methode ist HSS, high speed synchronisation. Dabei wird nicht nur ein Blitz ausgelöst, sondern eine Serie, mittels derer die Verschlusszeit auf bis zu 1/8000s verkürzt werden kann.
Dieses moderne TTL breitet sich immer aus. Früher gab es das für direkt mit der Kamera verbundene Blitze, dann kam die Infrarot-Steuerung der Hersteller-Blitze, jetzt die Funksteuerung. In den letzten Jahren werden immer mehr Studioblitze und portable Blitze mit TTL angeboten. Besonders bei Outdoor Shootings ist das bequemer als die Arbeit mit einem manuellen Belichtungsmesser (ich muss immer noch hin und herlaufen, messen, testen, nochmal messen).