Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon und Canon – Kleinbild-Systemkameras in der Pipeline

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nikon und Canon – Kleinbild-Systemkameras in der Pipeline
Das Nikon-Management hat bereits vor Monaten bestätigt, dass Nikon an spiegellosen Kleinbild-Systemkameras arbeitet. Allgemein wird erwartet, dass neue Kameras zur Photokina (September in Köln) zu sehen sein wird. Aktuelle Gerüchte sprechen sogar von einem Vorstellungstermin noch in diesem Monat für zwei Modelle und erste Auslieferungen noch vor der Photokina.

Die spannendste Frage ist wohl, was für ein Bajonett wird Nikon verwenden? Bleibt man dem jahrzehntealten F-Bajonett treu oder kommt ein neues? Bisher war Nikon stolz auf seine Rückwärtskompatibilität, andererseits ist das Nikon-F Bajonett mit 44 mm Durchmesser nur genauso groß wie der Sensor (Diagonale 43,1 mm). Das kneift. Nikon tut sich mit lichtstarken Objektiven schwer, so haben sie kein einziges 1.2er im Angebot.

Die Gerüchte sagen, Nikon macht einen Schnitt, ein neues Bajonett wird kommen. Es soll mit 55 mm Durchmesser noch größer als das Canon EF-Bajonett (54 mm) sein. Da das auflagemaß bei einer DSLM kleiner ist als bei DSLR, gibt dieses neue Bajonett Nikon viel mehr neue Möglichkeiten, als der 1 mm Unterschied zu Canon vermuten lässt. Nikon sagt angeblich, dass damit eine Anfangsblende von 0.9 möglich ist, Nikon hat sich „Noct“ als Markenzeichen schützen lassen, und Patente für ein 0.9/52 mm und ein 1.2/36 mm beantragt.

Die Objektive, die zusammen mit den ersten beiden DSLMs erwartet werden, sind ein 4/24-70 Kit, und je ein 35er und ein 50er, vermutlich 1.4.

Die beiden Kameras sollen ca. 3000 € (24 – 25 MP) bzw. 4000 € (45-48 MP) kosten, jeweils mit dem 24-70 Kit-Objektiv. Ein paar technische Daten sind bekannt. Gehäusegröße ungefähr wie Sony a7 (aber viel schöner und ergometrischer), 9 Bilder/s, 5-Achsen-Bildstabilisator, 4K-Video, und High-Speicherkarten XQD und CF Express, Sucher 3.6 Mio. Bildpunkte. Sensorquelle wird wohl Sony sein – wie üblich.

Canon hat auch zwei spiegellose Kleinbild-Systemkameras in der Pipeline. Ein Modell soll noch 2018 kommen, das andere Anfang 2019. Über diese beiden Kameras ist noch nicht viel bekannt. Canon hat reihenweise Patente zum Thema, aber was davon zur Anwendung kommt? Es gibt Gerüchte über ein Kombi-Bajonett, dass sowohl neue DSLM-Objektive (mit niedrigem Auflagemaß) als auch die bisherigen EF-Objektive aufnehmen soll – auch dazu gibt es ein Canon-Patent.

Ich finde die Bajonett-Frage das Spannendste bei den beiden Spiegellos-Projekten von Canon und Nikon. Einerseits bringt ein neues Bajonett optisch neue Möglichkeiten. Je größer der Bajonettdurchmesser und je kleiner das Auflagemaß, desto mehr Möglichkeiten haben die Objektiv-Designer.

Andererseits sind die großen Objektivpaletten, über die Canon und Nikon verfügen, ganz große Kaufargumente für diese Marken. Wie wollen die Hersteller da verfahren? Es wird Jahre dauern, 60 Kleinbild-Objektive neu zu konstruieren, und weder Canon noch Nikon können es sich leisten, auf Dauer jedes dieser 60 Objektiv in zwei Versionen anzubieten.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Interessante Überlegungen. Danke für diesen Überblick *top*
Gehäusegröße ungefähr wie Sony a7 (aber viel schöner und ergometrischer)
Das ist immer wieder Ansichtssache und Geschmackssache wie alles im Leben!
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Je größer der Bajonettdurchmesser und je kleiner das Auflagemaß, desto mehr Möglichkeiten haben die Objektiv-Designer.

Nicht nur die - dadurch wird es auch deutlich bastelfreundlicher!
Bei kleinem Auflagemaß und großem Durchmesser schwirren uns Bastlern doch sofort Ideen von z.B. selbstgebauten Tiltadaptern für Mittelformatoptiken und ähnlichem durch den Kopf *g*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
**********ente9:
Gehäusegröße ungefähr wie Sony a7 (aber viel schöner und ergometrischer)
Das ist immer wieder Ansichtssache und Geschmackssache wie alles im Leben!

Was soll Nikon denn sonst sagen? Es gibt noch keine echten Bilder. Was derzeit an Illustration verwandt wird, sind Fantasieprodukte made-by-photoshop.
***ie Frau
4.850 Beiträge
Danke für die Info !' *knicks*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nikons Spiegellose kommen näher. Nikon Europe hat ein erstes Teaser-Video veröffentlicht.


Die neue Kamera wird nur in Konturen gezeigt, einzig der sehr große Bajonettring – besonders im Vergleich zum F-Bajonett – ist deutlich sichtbar.

Die Teaser-Kampagne wurde heute gestartet und soll am 23. August mit der offiziellen Produktvorstellung enden. Die vorher kolportierte Aussage „noch in diesem Monat“ bezog sich demnach auf die Teaser-Kampagne.

Es sind auch weitere Details zu den Spezifikationen aufgetaucht.
  • Batterielebensdauer ist schlechter als bei den aktuellen Nikon DSLRs – das war zu erwarten, das ist systembedingt. DSLRs benötigen Strom nur während der Aufnahme, DSLMs auch für das Sucherbild.
  • das AF-Tracking (Verfolgung bewegter Motive) der 45 MP-Version soll auf Augenhöhe mit den Sony A7 Modellen.
  • Der F-Bajonett-Adapter soll alle Versionen des F-Bajonetts aufnehmen, E,G, I-Typen – ich bin nicht so bewandert in der Nikon-Welt, um das genau erklären zu können-
  • Nikon hat ein Hauptproblem – die Produktionskapazität liegt weit unter der erwarteten Nachfrage.
Die Gerüchteküche erwartet, dass Canon nicht lange nach Nikon mit seinen DSLMs auf den Markt kommt, zumindest als Ankündigung. Allerdings liegt der Deckel noch ziemlich fest Kiste, es sind so gut wie keine Daten bekannt. Einzig ein Distributor soll gesagt haben, die Neue solle eine 5D Mark IV ohne Spiegel sein. Das hat gleich Spekulationen ausgelöst, ob es sich um den gleichen Sensor handeln könnte, ich versteh die Aussage aber eher so, dass die neue Spiegellose ähnliche Leistungsmerkmale, die gleiche Zielgruppe von Fotografen und vermutlich einen ähnlichen Preis haben wird wie die 5D Mark IV.

Spannend ist für mich vor allem, welches neue Bajonett Canon wählen wird. Eine Möglichkeit wäre es, sich auf das EF-M-Bajonett zu stützen, was derzeit für die spiegellosen APS-C Kameras der ESO-M-Serie verwandt wird. Sony hat den gleichen Schritt auf bei seinem E-Bajonett gemacht. Das EF-M-Bajonett ist mit 47,1 mm Durchmesser etwas größer als der Sony-E-Bajonett (46 mm), so gesehen ginge es.

Andererseits ist das E-Bajonett ‚eigentlich zu klein‘, ebenso wie das F-Bajonett. Derzeit ist Canon als einziger Vollformat-Kamerahersteller in der Lage, beim EF-Bajonett (54 mm) eine Anfangsblende von 1.2 anzubieten, Nikon, Pentax und Sony haben das nicht. Nikons neues Bajonett (Z-Bajonett ist ein möglicher Name) erlaubt dagegen bis Blende 0,9.

Wenn Canon ein neues extragroßes Bajonett wählt, was machen dann die EOS-M Kameras mit APS-C Sensor? Die Objektivauswahl für diese Modelle ist bis jetzt eher dürftig und reicht für anspruchsvolle Fotografen bei weitem nicht aus. Wenn die Bajonette für APS-C und Kleinbild unterschiedlich sind, können die EOS-M Besitzer nicht auf die spiegellosen Kleinbild-Objektive zurückgreifen.
*****cat Mann
778 Beiträge
*********nackt:
Derzeit ist Canon als einziger Vollformat-Kamerahersteller in der Lage, beim EF-Bajonett (54 mm) eine Anfangsblende von 1.2 anzubieten, Nikon, Pentax und Sony haben das nicht.

Merkwürdig, warum gibt es dann trotzdem diese Objektive?
http://kmp.pentaxians.eu/lenses/normal/a50f1-2/
https://geizhals.de/nikon-50mm-1-2-schwarz-jaa003ab-a91760.html
https://geizhals.de/voigtlae … -schwarz-19665-a1705684.html

lg daniel
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich sagte "derzeit". Zu analogen Zeiten gab es noch ganz andere Teile, z.B. Canon 50mm f/0.95.

Derzeit - sprich heute, sprich für digitale Kameras - finde ich solche Angebote bei Nikon oder Sony nicht.
*****cat Mann
778 Beiträge
*********nackt:
Derzeit - sprich heute, sprich für digitale Kameras - finde ich solche Angebote bei Nikon oder Sony nicht.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht, diese Objektive passen ja auch an digitale Kameras. Noch dazu assozierte deine Argumentation, dass aufgrund des Bajonettdurchmessers solche Lichtstärken nicht möglich wären, die schiere Existenz für diese Systeme beweist aber das Gegenteil.

lg daniel
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich sehe da den Zusammenhang auch nicht so - und je dichter das Bajonett am Sensor ist, sprich, je kleiner das Auflagemass, desto weniger kritisch ist der Durchmesser.
Würde das Bajonett als Aperturblende wirken, wäre auch niemals ein 400/2,8 möglich - denn das erfordert einen Blendendurchmesser von über 140mm. Ich habe ein 135/1,8 - das braucht 75mm Blendendurchmesser - ist aber mit einem 42mm Schraubanschluss versehen.
Sie ist das mit der Leica M? Alles winzig klein, aber ein Noctilux 50/0,95 verfügbar.

Es ist tatsächlich so, dass das Bajonett eine unüberwindbare Hürde für lichtstärkere Optiken darstellen kann - das war zu Zeiten des Zentralverschlusses z.B. bei der Voigtländer Bessa so, wo mehr als 2,8 kaum drin war.

Wenn das Objektiv rückwärtig das Licht telezentrisch, paralell gebündelt "grade" zur Bildebene sendet, muss der Innendurchmesser des Objektivanschlusses nicht unbedingt grösser sein, als die Bilddiagonale - es limitiert die Lichtstärke dann in keiner Weise.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Seit heute ist die neue Nikon 100% offiziell. Bis Sonntag war alles noch Gerüchteküche (wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet …), gestern kam der Teaser auf Nikon-Europe.com und seit heute gibt es eine offizielle Pressemitteilumg.

Nikon Inc. is pleased to announce the development of a next-generation full-frame (Nikon FX-format) mirrorless camera and NIKKOR lenses featuring a new mount … Additionally, an F-Mount adapter is being developed that will enable the use of a wide variety of F-Mount NIKKOR lenses with the new camera … and the continued development of Nikon Digital-SLR cameras … Nikon users will have two industry-leading camera systems to choose from …

“a wide varitiy, eine große Auswahl” ist was anderes als “alle Nikkore mit F-Bajonett“.

*****cat:
*********nackt:
Derzeit - sprich heute, sprich für digitale Kameras - finde ich solche Angebote bei Nikon oder Sony nicht.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht, diese Objektive passen ja auch an digitale Kameras. Noch dazu assozierte deine Argumentation, dass aufgrund des Bajonettdurchmessers solche Lichtstärken nicht möglich wären

Dann ist das vielleicht unklar ausgedrückt. Man kann sie mechanisch anpassen, was nicht passend ist, wird passend gemacht. Die Gruppe, die 2005 den Four-Thirds-Standard definiert hat (Olympus, Panasonic und andere) hat dazu gesagt:

Der Bildsensor in einer Digitalkamera kann mit einem "tiefen Brunnen" verglichen werden. Sie können den Boden des Brunnens nicht sehen, wenn Sie sich nicht darüber beugen. Auf die gleiche Weise kann in einem Winkel geneigtes Licht den Bildsensor (d. H. den Boden der Vertiefung) nicht erreichen. Viele der aktuellen D-SLR-Wechselobjektivkameras, die herkömmliche 35-mm-Filmkameralinsen verwenden, sind sehr anfällig für den Verlust von Schärfe, chromatischen Aberrationen und Schattierungen von Randbereichen. Weitwinkelobjektive sind besonders problematisch, da schräges Licht, das in einem großen Winkel geneigt ist, dazu neigt, in die Randbereiche einzudringen.

Beim Four Thirds-System übersteigt der Durchmesser der Objektivhalterung die Sensorgröße und das Design der Digital-dedizierten Linse ermöglicht, dass das gesamte Licht (auch an der Peripherie) senkrecht zur Oberfläche des Bildsensors verläuft. Das Ergebnis ist eine scharfe, klare Bildwiedergabe über die gesamte Bildebene.
Übersetzt: hier das Original: https://www.four-thirds.org/en/fourthirds/index.html

Bei dpreview.com wurde in den vergangenen 15 Jahren viel über minimale und optimale Bajonettgrößen diskutiert, wer selbst suchen will, Stichwort „throat diameter“ oder „mount diameter“. Einen schönen Satz möchte hier übernehmen, es ging um die Frage, ob ein lichtstarkes Objektiv für ein enges Bajonett entwickelt werden könnte. Die Antwort darauf: im Prinzip geht es, aber es ist, als ob man dem Designer eine Hand am Rücken festbinden würde.

Die oben genannten Objektive stammen aus der analogen Zeit. Ich weiß nicht, wie die Rechnungen zum analogen Film passen, aber für den digitalen Sensor müsste genau das festzustellen sein, was das FT-Gremium vorhersagt hat, Schärfeabfall am Rand, chromatische Aberrationen und Vignettierung.

Es gibt Testberichte zum Nikon 1.2/50:
http://gstoever.blogspot.com … n-ai-s-50-12-ein-kurzer.html
Die Verarbeitung der Linse ist übrigens sehr, sehr gut! Vollmetall, schwer, leichtgängig, trotzdem mit guter Dämpfung, präzise, wertig...geil! Das ist meilenweit besser als die 1500€-Plastiklinsen die man heute geboten bekommt. Natürlich haben diese andere Qualitäten, mit denen das ehrwürdige 50er nicht mehr mithalten kann, aber ein wenig Wehmut muss erlaubt sein angesichts dieses Messingteils.

Aber genug der nostalgischen Verklärung, kommen wir zu den wichtigen Dingen, den optischen Eigenschaften an einer modernen Digitalknipse. Gleich eines vorweg, bei Blendenwerten kleiner 2.0, also 1.2 und 1.4 (mehr Stufen gibt es zwischen 1.2 und 2.0 nicht), ist die optische Leistung...künstlerisch. Wer den satten Kontrast, die Schärfe und die allgemeine Abbildungsleistung eines z.B. AF-S 85 / 1.4 erwartet, wird enttäuscht.

https://photographylife.com/reviews/nikon-50mm-f1-2-ai-s
In der Mitte besser als das 1.4 er, aber starker Schärfeabfall am Rand, starke CAs und zwei Blenden Vignettierung noch bei f1.4.

Auch vom Voigtländer 1.2/40 an Sony gibt es einen Test. http://gstoever.blogspot.com … n-ai-s-50-12-ein-kurzer.html

Seht euch die Beispielfotos selber an. Alle Erwartungen an Bildfelder werden zu 100% erfüllt.

Zum Schluss noch ein Aspekt, der zu berücksichtigen ist, IBIS – in-built image stabilization. Auch die neue Nikon hat einen 4-Achsen-Sensor-Stabi, das macht die Sensorfläche virtuell größer.
ProfilbildProfilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Hier ist dann die Erklärung auf der deutschen Nikonseite:
https://www.nikon.de/de_DE/p … evelopment_announcement.page

Wie zu erwarten kein F-Bajonett. Alles andere ist weiter offen.

Jens
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Die oben genannten Objektive stammen aus der analogen Zeit. Ich weiß nicht, wie die Rechnungen zum analogen Film passen, aber für den digitalen Sensor müsste genau das festzustellen sein, was das FT-Gremium vorhersagt hat, Schärfeabfall am Rand, chromatische Aberrationen und Vignettierung.

Das kann man nicht so generell nach "analog und digitale Zeit" trennen - Viele der sehr alten Objektive sind natürlich in den Randbereichen schwächer - logisch, - ... insbesondere Weitwinkel.
In den Altglascomunities tauchen immer mehr neue User auf (fast alle Sony-User, denen dort das Glas zu teuer ist) die lediglich nach einem Weitwinkel suchen, das genauso gut ist was Schärfe, Randabfall etc.pp ist wie ein neues - aber bitteschön unter 100,- .... und für APS-C *g*

Aber auch einige der alten Objektive können das Licht nach hinten telezentrisch weiterleiten - und genauso findet man "digitale" AF-Objektive, die dies eben nicht tun.

Der Randabfall wird aber zum ganz großen Teil auch deshalb überhaupt nicht relevant, weil die heute verwendeten Formate nur noch das Zentrum des Bildkreises bedecken. Bei größeren Sensoren ist ein größerer Anschlussdurchmesser deutlich wichtiger, als bei som Kleinkram wie mft.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********kend:
Viele der sehr alten Objektive sind natürlich in den Randbereichen schwächer - logisch, - ... insbesondere Weitwinkel.

Stimmt, viele analoge Objektive passen auch zum digitalen Sensor, Teleobjektive, Blende 4 oder schwächer. Sensoren haben hohe Ansprüche an das Licht, das einfällt. Möglichst senkrecht soll es einfallen. Telezentrische Objektive wären ideal.

*klugscheisser*
Bei einem telezentrischen Objektiv liegt die Austrittspupille im Unendlichen, alle das Objektiv verlassende Strahlen sind parallel und treffen senkrecht auf den Sensor.

Die meisten Objektive sind dagegen perizentrisch, die Strahlen gehen von innen nach außen. Wenn ich an mein Ricoh 2.8/24, M42 Gewinde, ca. 1978, denke. Die Schlusslinse war nicht größer als ein Daumennagel. Der Film verzeiht den schrägen Lichteinfall, der Sensor nicht.

Wenn lichtstarke Objektive (ungefähr) telezentrisch sein sollen, sollte die Schlusslinse größer als der Sensordurchmesser sein. Hier ein Link zu einem Foto des Canon 85mm f/1.2 L II EF USM http://cannonfastreviews.com … f-1.2-L-USM-Rear-Mount-1.jpg. Die Schlusslinse füllt das Bajonett aus. Jeder Millimeter weniger im Durchmesser hätte Einfluss auf die optische Leistung.

*********kend:
Der Randabfall wird aber zum ganz großen Teil auch deshalb überhaupt nicht relevant, weil die heute verwendeten Formate nur noch das Zentrum des Bildkreises bedecken.

Wir reden hier von den erwarteten Nikon- und Canon-Kleinbild-Kameras. Da wird der ganze Bildkreis ausgenutzt.

*********kend:
Bei größeren Sensoren ist ein größerer Anschlussdurchmesser deutlich wichtiger, als bei som Kleinkram wie mft.

Eher im Gegenteil. Je kleiner der Sensor, desto größer der Platzbedarf für das Bajonett. Hier mal ein Vergleich von Bajonetten, die speziell für spiegellose Kameras entwickelt wurden.


Das liegt vor allem daran, dass bei kleineren Sensorformaten der Wunsch nach größer Blende und damit weniger Schärfentiefe größer ist als bei Mittelformat. Hasselblad hat nur Blenden von 2.8 oder mehr, für Fuji GFX gibt es ein Portraittele 2,0, sonst auch nur 2.8 und mehr.

Aber das Thema Bajonettdurchmesser wird langsam sehr speziell, konzentrieren wir uns in diesem Thread auf das, was wir über die neuen DSLMs wissen bzw. vermuten.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es gibt einen neues Teaser-Video von Nikon, der sich auf das Bajonett konzentriert.


Ausgehend von der Annahme, dass der Blitzschuh standardisiert und damit immer gleich groß ist, haben einige das Foto der neuen Cam vermessen. Demnach ist sie etwas größer als eine Sony a7, je 1 cm in Höhe und Breite. Dafür sieht sie - soweit ich das erkennen kann, besser gestylt aus - nicht so eckig, kantig (mein Geschmack).

Das Bajonett wäre dann nicht ganz so groß wie erst vermutet, 59 mm. Das ist immer noch ein Faktor von 1,4 zur Sensordiagonale. 65 mm wäre dann der Außendurchmesser.

Weitere Teaser sollen in den nächsten Wochen folgen.

_____

Vno Canon hört man nur, dass es am 13./14. September einen "major marketing event" geben soll. Was aber passieren soll, ist noch unklar. 13./14. September ist zwei Wochen vor der Photokina; das wäre der richtige Zeitpunkt, die Leute anzuspitzen, auf die Messe zu kommen und den Canon-Stand zu besuchen. Also dürften dort die Produktneuheiten zu Photokina präsentiert werden - aber welche?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Gerüchteküche kocht weiter, aber es scheint, der Kochdampf verzieht sich.

Es scheint, dass Nikon am 23. August zwei Kamera zeigen wird:
– Nikon Z6: 24 Megapixel mit hoher Serienbildrate und hoher Empfindlichkeit
– Nikon Z7: hohe Auflösung (45 Megapixel)

Das neue Bajonett heißt entsprechend Z-mount.

Dazu passt, dass bei den asiatischen Behörden zwei neue Kameras mit WiFi und Bluetooth zugelassen wurden. In China arbeitet Wi-Fi mit 2.4 GHz und 5 GHz (11 a / b / g / n / ac), in Taiwan nur mit 2.4 GHz (11 b / g / n). Die Batterie der beiden Kameras ist die EN-EL15a

Hintergrundinfo1: in verschiedenen Ländern benötigen Geräte mit Funk-Möglichkeit eine Zulassung der Behörden vor der Markteinführung. Kamera mit WiFi oder Bluetooth arbeiten mit Funkfrequenzen.
Das 2.4 GHz Band ist weltweit einheitlich, die Frequenzen im 5 GHz-Band variieren pro Region.


Hintergrundinfo2: Nikon EN-EL15a ist die Batterie für die Nikon D600, D700, D7000 und D800 Serie. Das ist gut – gleiche Batterie und schlecht – DSLMs benötigen prinzipbedingt mehr Strom als DSLRs. Die neuen Z-Nikons haben anscheinend keine leistungsstärkere Batterien, um die Anzahl Bilder/Akkuladung gleich hoch zu halten.

Drei Objektive sollen am 23. August vorgestellt werden,
– 4/24-70mm – das Kit-Objektiv
– 1.8/50mm
– ein weiteres 1.8er, ein Weitwinkel mit Brennweite 24, 28 oder 35 mm (noch unklar)

Nix weltbewegendes, eher das Übliche. Es soll aber auch ein 0.95/58 mit Namen „Noct“ kommen, aber erst später. Vielleicht kommt es direkt zu Photokina. Nikon muss schließlich zeigen, was mit dem neuen Z-mount möglich ist.

Morgen, 16. August ist ein neues Teaser-Video fällig, vielleicht erfahren wir dann mehr. Am 23. August wissen wir alle, was wirklich wahr ist – aber wenn’s erst alle wissen, ist es auch schon wieder langweilig. *lach*

__

Canon scheint sich auf der Photokina zurückzuhalten. Wahrscheinlich will man die Aufmerksamkeit nicht mit Nikon teilen – und umgekehrt. Oktober wird jetzt als möglicher Termin genannt. Bei den Produktneuvorstellungen im September wird nur ‚das Übliche‘ kommen, neue Kameras der EOS und EOS-M Serien und neue Objektive.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nikon hat seine beiden neuen Z-Kameras vorgestellt, und dazu eine Roadmap der geplanten Objektive für die nächsten ca. 18 Monate. Anzumerken ist dabei nur, dass das vorangekündigte Z-Noct Nikkor 0.95/58 einen manuellen Fokus hat und keinen AF.

_

Bei Canon brodelt noch die Gerüchteküche, aber der Kochdampf scheint sich ein kleines bisschen zu verziehen. Canon hat für nächste Woche einen Event angekündigt, an dem was Neues gezeigt werden soll. Zuletzt hatte es den Anschein, dass dabei nichts zu einer spiegellosen neuen Kamera gesagt würde, aber aktuell deuten alle Anzeichen auf genauso eine Ankündigung hin.

Das neue System soll den Buchstaben R tragen, vielleicht EOS R + Modellnummer und das neue Bajonett RF-Bajonett. Die neue Kamera soll 24 oder 28 MP haben, um die 2000 € kosten und gegen Nikon Z6 und Sony α7 III stehen.

Ansonsten ist die Datenlage aber immer noch verworren. Eine Quelle redet davon, dass die neue RF-Bajonett auch EF-Objektive direkt aufnehmen können soll. Eine andere Quelle nennt drei verschiedene R-Adapter, nicht einer gleich drei. M.ADAP R, M.ADAP R ND, M.ADAP R PL.

Allgemein wird erwartet, dass die neue Kamera mit IBIS kommt (eingebauter Stabi), aber eines der kommenden Objektive soll einen Stabi haben (IS im Objektivnamen).

Canon EOS R with 24-105mm lens kit
Canon RF 35mm F/1.8 M IS !!! "IS" = Stabi, und was ist "M"? Macro? 35 mm Kleinbild Macro?
Canon RF 50mm F/1.2L USM
Canon RF 28-70mm F/2L USM
Canon RF 24-105mm F/4L USM

Ein 2/28-70 wäre ein Hammer. Das gab es, glaube ich, noch nie, Blende 2 bei einem Vollformat-Zoom.

Nächste Woche werden wir mehr wissen.

*********kend Mann
3.672 Beiträge
Haha, typisch der Aki *g* der verreißt doch immer alles.

Meine Prognose: die Nikon Z's werden in der Altglasszene einschlagen wie ne Bombe - denn weites Bajonett und sehr kurzes Auflagemass lassen sehr viel Platz zum adaptieren, davor kann man Biometare und Flektogone Tilten und Shiften, Focal Reducer einsetzen und so ziemlich alles adaptieren, was halbwegs den Bildkreis ausleuchtet.
Nur: die Altglasszene ist ehr klein, da lassen sich nicht mal eben 100.000 Gehäuse absetzen.
Allerdings wird es wieder mal (wie bei Sony auch so geschehen) genügend Käufer geben, die zwar kein Gehäuseverkaufspreis stört, die danach aber dann merken: Kasse leer für Glas davor. Und schon wird wieder Altglas gekauft. Aus völlig blödsinnigen Gründen. Perlen vor die Säue.

Nikons Absicht, ein manuelles 0,95/58 rauszubringen kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. So etwas gibt es doch längst. Und in etwas besser benutzbar, als 1,2er, sogar sehr preisgünstig.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In einem hat der Video-Redner recht. Bessere Bilder macht man mit einer neuen Kamera nicht. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass die neuen Nikons teuer sind als vergleichbare Bodys, die bereits im Markt sind. Von daher, das Bohei über das viele Geld kann ich nicht nachvollziehen. Okay, es ist ein Schweinegeld, aber das gilt für jede Vollformat-Kamera.

Nikon will 2019 zwei neue Normalobjektive bringen. Ein 1.2/50 mit AF und ein 0.95/58 ohne. Die Unterschiede zwischen den beiden und zu bisherigen Objektiven wird erst das Testlabor zeigen. Das 0.95/58 ist mit Sicherheit auch ein Prestigeobjekt(iv), dass Nikon viele Schlagzeilen und den Besitzern viel Aufmerksamkeit bringen wird. Ich schätze mal, das muss man dann auch bezahlen. Ich tippe mal auf gehobenes Zeiss/Leica Niveau, so um die 5 Mille.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Naja, dass man mit ner neuen Knipse keine besseren Bilder macht, das ist klar, das weiss jeder, der schon hin und wieder umgestiegen ist. Ich könnte die meisten meiner Bilder auch genauso gut mit der Kamera, mit der ich angefangen habe (digital) aufnehmen.

Ich habe aber soeben einiges an Daten über die neue Canon R erfahren, und auch Bilder gesehen.
Demnach wird es vier neue Objektive mit RF-Anschluss gleich zum Verkaufsstart der R geben - und zwar relativ interesante. Das 50/1,2 (AF) wird gleich verfügbar sein (ich vermute, deshalb hat Nikon eins angekündigt) und es gibt auch gleich ein 28-70 f/2,0 (!).

Das Auflagemaß wird kürzer sein als das von EF, es gab ja zuvor Gerüchte, dass sich EF Objektive adapterlos anschliesen lassen werden, dem ist nicht so. Man benötigt diesen, um das kürzere Auflagemaß von RF zu überbrücken. Das Beibehalten vom EF Mass für die spiegellose wäre in meinen Augen aber auch totaler Kwatsch gewesen, damit hätte man das ganze nur unnötig klobiger gemacht und Platz und Potential verschenkt.

Genaueres hat das Phitografix Magazin heute veröffentlicht:
https://www.photografix-maga … -bilder-und-spezifikationen/
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ach *zwinker*
Das stand hier ja auch gestern schon *zwinker*
Die Joy-Fotografie&Technik-Gruppe informiert offenbar fast noch schneller als Canon Rumors,
Dank sinnlich_nackt *zwinker*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, bei Canon wird es konkret. Da hat vermutlich einer die Daten und Bilder aus einem Presse-Kit durchgestochen. Die offizielle Ankündigung soll am 5. September sein.

Das ist mir bei den Specs aufgefallen:
  • 30,3 MP – wie die 5D Mark IV, mehr als Nikon Z6 oder Sony α7 III
  • EV -6 für den AF (scharfe Bilder in der Dunkelheit)
  • LP-E6N, gleicher Akku wie 5D, 6D und 7D (also auch hier technologiebedingt weniger Laufzeit als bei den DSLRs, wie Nikon)
  • wettergeschützes Magnesium-Gehäuse, trotzdem nur 580 g
  • innerer Bajonettdurchmesser 54 mm (wie EF-Bajonett), Auflagemaß 20 mm
  • drei Adapter für EF-Objektive: einen normalen, einen mit Kontrollring (was immer der auch kontrolliert) und einen für einen Einsteckfilter – damit könnte man einen Filter (Graufilter) in den Adapter einsetzen.
Was die Kamera anscheinend nicht hat, ist ein stabilisierter Sensor. Das wäre ein Nachteil gegen Nikon und Sony. Man wird sehen, ob die Vorteile der Kamera das aufwiegen. Es fehlt noch die Angabe der Sensor-Empfindlichkeit, der Bildfrequenz und zu den Speicherkarten. CF-Card, CF-Fast oder nur SD? Ich vermisse GPS; 5D, 6D und 7D haben integriertes GPS.

Eins der durchgestochenen Fotos zeigt die neue Kamera mit einem Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM, einem zweifach-Telekonverter und einem der Adapter. Das Ergebnis wäre ein 200-800 bei Blende 11. Kameras mit Phasen-AF kämen damit nicht klar. Da müsste die Offenblende bei 5.6 liegen bzw. bei 8 für Top-Kameras (1D, 5D, 7D).

Wir warten auf den 05.09.2018. *oede*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Jetzt ist auch eine englische Canon-Broschüre durchgerutscht: https://www.canonrumors.com/wp-content/uploads/2018/09/eos-r.pdf

Damit sind die Daten klar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.