Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Welches Objektiv nützt ihr?80
Ich fotografiere mich und meine Freundin immer wieder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fokusreparatur am Objektiv - Kostenpunkt?

*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Fokusreparatur am Objektiv - Kostenpunkt?
Hallo alle,

vor etwas über drei Jahren habe ich mir ein "Bigma" (50-500) für meine Sony a77ii geleistet. Dabei fiel mir bald auf, dass der Fokus nie knackig scharf war. Ich dachte mir damals noch "Ok, das ist wohl so", vor allem zum langen Ende der Brennweite hin. Dabei war es nie so unscharf, dass es man sofort bemerkt; bei näherer Betrachtung der Bilder (1:1) sehr wohl.

Inzwischen bin ich mal auf die Mikrojustierung gekommen und wollte wissen, ob man da nicht was rausholen kann. Dabei stellte ich fest, dass den AF keine Schuld trifft, denn ... selbst mit manueller Feinjustierung des Fokus auf dem Stativ (und Magnifier (12x)) schwimmt der Fokus immer am Scharfpunkt vorbei. Ganz gleich, welche Brennweite ich dabei verwende. Ja, sowas sollte man angehen, solange noch Gewährleistung auf das Produkt gilt.

Schätzungen, was hier eine Reparatur kostete? Ich bezweifle ja berechtigt, dass sowas eigenhändisch zu richten ist.
Profilbild
****099 Mann
21 Beiträge
Schreib das Ding ab
Mit so einer Reparatur habe ich bisher keine Erfahrung. Hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit einem 28-105. Könnte das aber noch zurück geben. Und habe mir dann ein Original Objektiv gekauft.
Das was du beschreibst ist ein bekanntes Problem bei dem Hersteller. Wenn man unbedingt von dem Hersteller ein Objektive kaufen will, dann mit Kamera zum Händler und austesten. Wenn ein scharfes gefunden ist, dann dieses nicht mehr aus der Hand geben, bezahlen und sich freuen.
Da du es leider nicht mehr zurück geben kannst, könntest du eine Reparatur versuchen. Aber auf gar keinen Fall die Kamera mit einschicken. Auch wenn das hartnäckig verlangt wird. Die wollen dann die Kamera justieren und dabei besteht die Gefahr eines Totalschadens und die übernehmen keine Gewähr für die Justierung der Kamera.
Meine Empfehlung ist, schmeiß keinem schlechten Geld gutes hinterher. Lass es so wie es ist und Nutz den Bereich der akzeptabel ist und Kauf dir ein vernünftiges Objektiv. Den Hersteller würde ich meiden. Die Streuung ist einfach zu hoch.
***um Mann
540 Beiträge
Bei Canon hab ich es da einfacher. Ich kaufe halt original Objektive und passt etwas nicht,
geht es ab zum Canon Service,... und dann wird es dort kostenlos gerichtet.
Oftmals lohnt es nicht am falschen Ende Geld zu sparen. Wer ein Fremdobjektiv kauft, am Besten online, man testet es 14 Tage. Ist alles prima, behält man es, und sonst tauscht man es um.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ein scharfes gefunden ist, dann dieses nicht mehr aus der Hand geben, bezahlen und sich freuen.

Sehe ich jetzt auch so. *snief*

Aber auf gar keinen Fall die Kamera mit einschicken. Auch wenn das hartnäckig verlangt wird.

Dafür gäbe es so oder so keinen Grund, denn es hat ja mit dem Body nichts zu tun. Und ich lasse mir nicht die Kamera dann so vermurksen, dass die anderen Objektive nicht mehr passen.

"vernünftiges Objektiv" - wenn Hersteller wie Tamron oder Sigma nur Gurken fabrizierten, dann hätten sie ja nicht diesen Erfolg. Ich hatte eben nur Pech UND habe nicht aufgepasst, bzw. bin dem seltsamen Gefühl nicht rechtzeitig auf dem Grund gegangen. Hinterher ist man immer schlauer ..

Übrigens wachen nicht alle Menschen morgens mit dem Topf Gold unter dem Bett auf; daher hat man eben ein Budget und muss sehen, was sich damit machen läßt. "Nur original Objektive" kommt nun mal nicht für jeden in Frage.
****ild Paar
1.344 Beiträge
bei meiner canon 7D MK 1...
gibt es eine Funktion, mit der man den Focus auf jedes Objektiv feinjustieren kann. Die Kamera erkennt die jeweilige Linse und stellt automatisch die Korrekturparameter ein. Hab das aber bis dato noch genutzt, da ich mit meinen original-Linsen sehr zufrieden bin.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Ist ja sehr schön, aber ..

Inzwischen bin ich mal auf die Mikrojustierung gekommen

.. das hat meine a77ii auch. Nur völlig nutzlos, wenn grundsätzlich kein wirklich scharfer Fokus eingestellt werden kann.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
wie be_wild schon schrieb, so etwas hat auch meine bald 10 Jahre alte Nikon D700 ... das sollte auch die Sony können. D.h. du kannst das zu Hause selbst machen.

In der Fotocommunity gibt's dazu einen Artikel: https://fotoschule.fotocommu … ektive-justieren-grundlagen/ ... der zielt allerdings auf die Einstellung über das Objektiv.

Tipp: google mal SypderLensCal ... eine Pappvariante in einfach gibt's bei Amazon unter dem Suchbegriff "B012F8G1DO"

Viel Glück und Spass

Roland
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Aufmerksamkeit, aber ... noch einmal: bitte Problemstellung richtig lesen. Es hat nichts mit der Abstimmung Kamera<>Objektiv zu tun; die Röhre ist prinzipiell unscharf.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@ Herostratos: ist der Schärfenpunkt mal davor, mal dahinter oder variiert das?
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Gnaa!! Es gibt KEINEN Schärfepunkt! Das ist der Punkt. (Haha.)

Dazu schnelle Illustration.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ich stelle mal die prinzipielle Frage: wirst du mit der Linse bauartbedingt die gewünscht Schärfe überhaupt hinbekommen? Die Linse ist eine Vollformat-Linse der nicht höchsten Preisklasse und du hast eine Crop-Kamera mit 24 Megapixel Auflösung ...
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Crop heißt eben nur das: da wird was abgeschnitten. Dass VF-kompatible Kameras auch an Bodies mit APS-C passen, hat weniger mit dem beschriebenen Fokusproblem zu tun.

Jemand könnte mir auch ein solches Sigma borgen, wo der Fokus passt, damit ich sehen kann, wieviel da bestmöglich überhaupt an Qualität erreicht werden kann.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
https://www.sigma-foto.de/service/leihservice/

ja, bei Crop wird nur der Mittelteil der Linse verwendet. Schärfe ist aber nun mal kein binäre Sache, sondern ist eine Funktion der Auflösung (der Linse). Und ich frage (mich), ob das Objektiv deinen Ansprüchen genügt ... also in der Lage ist, im Mittelpunkt genug Auflösung zu bringen.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Mietpreis eine Woche: 179€. Ja nee, danke. *lol* Sind die noch ganz knusper? Verkaufspreis 2.099? Dafür hätte ich mir auch'n SAL70400G holen können ..
Wenn ich ein "Gutes" erwische, dann habe ich das Geld ausgegeben und weiß - "Ok, es geht auch anders", auch wenn es mir aktuell nicht viel hilft. Bekomme ich allerdings die nächste Gurke in die Hand, sagt mir das nicht, ob es ein prinzipielles Qualitätsproblem oder wieder nur Pech ist (wie schon Andy099 zur Streuung bemerkte). Von daher erübrigt sich wohl auch mein vorangehender Kommentar.

Ich bin mir nicht sicher, ob das den Punkt Ansprüche streift, wenn kein Photo wirklich scharf ist. Zugegeben: anspruchslose Genossen, die nur Schnappschüsse mit ihrer mittelwertigen Kompakten anstellen und die Bilder maximal einmal am Bildschirm durchflippen, mögen das nicht einmal bemerken. Wenn man sich Photos aber auch mal ausdrucken oder Ausschnitte herstellen will, dann sorgt sowas schon für schlechte Laune mindestens.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Fehlfokus wird elektronisch korrigiert. Bei höherwertigen Kameras gibt es dafür eine Setup-Einstellung, Sigma bietet für seine Art-Serie ein spezielles Korrigier-Tool an, mit dem mehrere Korrekturwerte im Objektiv gespeichert werden, abhängig von Brennweite und Motivabstand. Auch die Werkstätten speichern nur Korrekturwerte in der Objektiv-Elektronik. Daher sollte man immer Kamera und Objektiv einsenden, denn Fehlfokus ist die Summe von Kamera- und Objektivtoleranzen. Einen Fehlfokus in einer Werkstatt korrigieren lassen, sollte unter 100 € kosten.

Ich bin aber nicht sicher, dass es sich bei dir um Fehlfokus handelt. Typisch für Fehlfokus ist, dass Fotos mit dem AF-System unschärfer sind als Fotos, die von Hand mittels LiveView scharfgestellt werden. Du sagst, dass der Fehler auch bei manuellem Scharfstellen auftritt. Die Kamera hat einen elektronischen Sucher, also siehst du immer das "echte Bild" des Sensors. Das deutet nicht auf Fehlfokus hin.

*******atos:
schwimmt der Fokus immer am Scharfpunkt vorbei.

Woher kennst du den „Scharfpunkt“? Hast du schon mal schärfere Fotos mit diesem Objektiv gesehen als du mit deinem Exemplar erzielen kannst?

*******atos:
Jemand könnte mir auch ein solches Sigma borgen, wo der Fokus passt, damit ich sehen kann, wieviel da bestmöglich überhaupt an Qualität erreicht werden kann.

Das klingt eher so, als ob du von einer Schärfe träumst, die einfach nicht ist. Vermutlich kann dein Objektiv nicht mehr leisten. Bei DxOMark steht es in der Vergleichsliste ganz unten.

https://www.dxomark.com/lens … nsor_brand-Sony#hideAdvanced

Es handelt sich schließlich um ein 10-fach Suppenzoom. Jedes Objektiv ist ein Kompromiss. Wenn ein Aspekt besonders nach vorne getrieben wird, zahlt man das in anderen Bereichen. Ein hoher Zoomfaktor kostet bei der Anfangsblende (nur 6.3), bei Verzeichnung und Vignettierung und, last but not least, bei der Schärfe. Auch die 10-fach Zooms von Canon oder Nikon sind keine lichtstarken Schärfewunder.

Ünerlege mal, was du erwartest: volle Schärfe bei 100% Ansicht. Auf meinem Monitor sehe ich 1920 Pixel auf 52 cm. Bei 24 MP, 6000 × 4000 Pixel, entspricht das einen Gesamtbild von 163 × 108 cm² oder 1,8 m². Ich betrachte also ein 1,8 m² großen Bild aus 60 cm Abstand und erwarte, dass jedes einzelne Pixel scharf ist – und das mit einem preisgünstigen 10-fach Suppenzoom.
Profilbild
****099 Mann
21 Beiträge
*******atos:
Wenn ein scharfes gefunden ist, dann dieses nicht mehr aus der Hand geben, bezahlen und sich freuen.

Sehe ich jetzt auch so. *snief*

Aber auf gar keinen Fall die Kamera mit einschicken. Auch wenn das hartnäckig verlangt wird.

Dafür gäbe es so oder so keinen Grund, denn es hat ja mit dem Body nichts zu tun. Und ich lasse mir nicht die Kamera dann so vermurksen, dass die anderen Objektive nicht mehr passen.

Ich hatte bisher immer nur davon gehört. Bis es einem Kollegen aus einem Fototreff genau so passiert ist. Da ging es um ein Sigma 150-500 in Verbindung mit einer Canon 7D. Objektiv wurde ein gesendet ohne dass es besser wurde. Eine weiterer Reparatur Versuch wurde abgelehnt, wen nicht die Kamera mit ein gesendet wird. Hat er dann trotz unser Warnungen gemacht.

"vernünftiges Objektiv" - wenn Hersteller wie Tamron oder Sigma nur Gurken fabrizierten, dann hätten sie ja nicht diesen Erfolg. Ich hatte eben nur Pech UND habe nicht aufgepasst, bzw. bin dem seltsamen Gefühl nicht rechtzeitig auf dem Grund gegangen. Hinterher ist man immer schlauer ..

Denke die haben einfach eine größere Serienstreuung und häufig haben die Nutzer von Sigma Objektiven nur das eine Objektiv. Wenn man sich die Ergebnisse dann nicht in voller Auflösung anschaut, bemerkt man die Probleme häufig auch nicht.
Denke aber auch, dass du ein besonders schlechtes Exemplar erwischt hast.

Übrigens wachen nicht alle Menschen morgens mit dem Topf Gold unter dem Bett auf; daher hat man eben ein Budget und muss sehen, was sich damit machen läßt. "Nur original Objektive" kommt nun mal nicht für jeden in Frage.

Oder man spart etwas länger bis man sich was vernünftiges leisten kann. Wenn man sich dann trotzdem entscheidet so billiges Objektiv zu kaufen, dann sollte man sich der Beschränkungen dieses Objektives bewusst sein. Übrigens sind die originalen Kit-Objektive häufig auch nicht von berauschender Qualität.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
@ sinnlich_nackt

Liebe Freunde ... auch auf die Gefahr hin, unverschämt zu wirken, aber erzählt mir doch bitte etwas, das ich noch nicht weiß. Mir muss nicht erklärt werden, was ein Sucherbild darstellt, dass man am Monitor Pixel besser zählen kann als im EVF, und dass jedes Objektiv einen Kompromiss zwischen verschiedenen Ansprüchen darstellt. Und: was sonst soll ein Fehlfokus sein, wenn das Bild selbst bei besten Fokuseinstellungen verwaschen wird? Es wäre hier die zweite Frage, ob ich eben (yep, Andi099) ein besonders schlechtes Exemplar erwischt habe, oder ob die Abbildungsleistung wirklich generell so mies ist.

Ich habe mal spontan Beispielbilder im Hinterhof gemacht. Entfernung ca. 15-20m. Brennweite ~200mm, Crop. Schärfer als das geht es nicht.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
.. Und mit ~400mm.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht nähre ich auch einen Widerstand gegen die Tatsache, dass das Teil just nicht mehr taugt, als ich bisher reizen konnte. Für all die Tipps, doch einfach länger zu sparen, bis man sich ein Supertele im höherstelligen Preisbereich leisten kann: jahaha, aber es gibt Kollegen, die nur einen befristeten Halbzeitjob (nach dem anderen) haben, sowie noch eine Menge anderer Baustellen, die Geld abziehen. Da käme man dann nie zu irgendwas.

Es gibt so viele Bilder von Amateurphotographen im Netz, die für Distanzziele eine sehr viel bessere Schärfe erreichen. Ich kann nicht glauben, dass die alle 4.000€ für den Sperber im Baum leisten.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
P.S. DxOMark-Datenbank: mein Sigma wird dort nicht angezeigt.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******atos:
Und: was sonst soll ein Fehlfokus sein, wenn das Bild selbst bei besten Fokuseinstellungen verwaschen wird?

Ein schlechtes Objektiv.

Fehlfokus heißt, dass das Objektiv scharf abbilden kann, die Schärfeebene aber nicht da liegt, wo sie sein sollte. Beispiel, du fokussiert bei diesem Motiv auf das Gänse-Auge, die max. Schärfe liegt aber bei den Zweigen im Hintergrund oder den Grasbüscheln davor. Dann „schielt“ der Phasen-AF und sowas kann man durch Einstellungen im Kamera-Setup oder Einsenden von Objektiv und Kamera korrigieren (ohne dass an der Kamera ‚rumgemurkst‘ wird).

Kanadagans, 300 mm, Blende 4, APS-C, ganzes Bild.

100% Crop von bearbeitetem TIFF. Reduzierte Qualität duch Joyclub-Datenkompression.

Wenn es aber nie und nimmer scharf ist, ist es kein Fehlfokus, sondern eine schlechte Schärfeleistung. Du hast bei deinen Bildern nicht angegeben, was wir sehen: das gesamte Bild oder einen 100% Ausschnitt?

Wenn es das gesamte Bild ist: Oh Gott, da hast du aber ein übles Exemplar erwischt (mal runtergefallen ist es nicht?). Wenn es sich um 100% Ausschnitte handelt, würde ich sagen, für ein preisgünstiges 10-fach Zoom ganz ok.

Dein Bigma wurde 2001 konstruiert. 2006 gab es ein Update für Digitalkameras (was immer das heißt), 2010 kam der Stabi dazu.

Das Teil ist auch nicht mehr auf der deutschen Sigma-Homepage zu finden, dort gibt es nur noch zwei 150-600 als Supertele (Contemporary und Sports), beides 4-fach Zooms. Das sind neuere Konstruktionen, 2014, und nicht mehr für Sony A-Mount erhältlich.

*******atos:
Es gibt so viele Bilder von Amateurphotographen im Netz, die für Distanzziele eine sehr viel bessere Schärfe erreichen. Ich kann nicht glauben, dass die alle 4.000€ für den Sperber im Baum leisten.

Muss auch nicht. Dein Bigma 50-500 kostet für Sony A-Mount 1500 € bei Amazon (für Canon/Nikon 1100 €]. Das neue Sigma 150-600 Contempory ist für unter 900 € zu haben, das höherwertige 150-600 Sports für unter 2000 €. Es geht auch zum schlanken Preis, allerdings nicht mehr für Sony A-Mount.

Du wolltest ein 10-fach Zoom, dabei wusstest du
*******atos:
dass jedes Objektiv einen Kompromiss zwischen verschiedenen Ansprüchen darstellt

Trotzdem hast du „alles auf Zoomfaktor“ gesetzt. Ich begnüge mich mit Festbrennweiten und 2-fach und 3-fach Zooms – alle meine Linsen waren deutlich günstiger als die 1500 €, die Amazon für das Bigma will.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
... ! *snief*

Die Bilder waren 100% Crops. Und nein, das Glas fiel mir nicht herunter. Aber vielleicht fällt es mir gleich mal aus dem Fenster.
Profilbild
****099 Mann
21 Beiträge
Testen
*******atos:
.. Und mit ~400mm.

Ich denke du musst das ganze einfach mal systematisch angehen.
Als erstes würde ich grundsätzlich vom Stativ aus arbeiten.
Hast du ein zweites Objektiv? Damit ließe sich die Frage beantworten, ob die Kamera das Problem sein könnte.
Mit dem Objektiv dann Testaufnahmen bei allen Blenden und Brennweiten machen. Sowohl mit AF, manuell und über Display.

Grundsätzlich ist da aber irgend was faul bei deiner Kombi.
*******atos Mann
670 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe die Kombi jedesmal auf ein Stativ gestellt und per Selbstauslöser schiessen lassen. Ich habe noch eine a700 und versuche die Reihe an jener auch. ... Heute nicht mehr. *zwinker*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gedanken zum Abend:

*******atos:
Es gibt so viele Bilder von Amateurphotographen im Netz, die für Distanzziele eine sehr viel bessere Schärfe erreichen. Ich kann nicht glauben, dass die alle 4.000€ für den Sperber im Baum leisten.

Was ich im Netz sehe, sind bearbeitete und nachgeschärfte Versionen des ganzen Bildes. Ist es sinnvoll, sowas mit einem 100% Crop eines ungeschärften RAWs zu vergleichen? Da kann man ja nur verlieren, selbst mit dem besten Objektiv. Wenn vergleichen, dann Crop gegen Crop (bei gleichem Sensor) oder bearbeitetes Bild gegen bearbeitetes Bild.

Warum weitertesten? Hat hier irgend jemand eine Idee, wie man die Bildqualität verbessern könnte, außer das Objektiv aus dem Fenster werfen und ein anderes kaufen? Das wäre doch nur Salz in die Wunde streuen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.