Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Luminar 2018

****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Luminar 2018
Moin

(ich hoffe ich war nicht zu doof die Suche zu benutzen, hab aber nix gefunden)

Hat jemand von Euch schon intensiver mit Luminar 2018 gearbeitet? Da ich mit dem Gedanken spiele, mich von LR CC Classic zu trennen schaue ich mir Alternativen an.

Gestern hab ich mir Luminar 2018 installiert und war zunächst recht angenehm überrascht. Ja, es hat aktuell noch keine Verwaltung (die soll noch dieses Jahr angeblich kommen), aber die reine Bearbeitung ist schon recht beeindruckend. Habe allerdings noch keinen direkten Vergleich z.B. beim RAW Import gemacht.

Daher die Frage in die Runde: Gibts jemand der BEIDE Programme gut kennt?

(Und bitte: Jetzt keine "LR CC ist doof/gut/sonstwas", "Nimm lieber Capture One" etc. Diskussionen starten, mir gehts rein um Luminar... :-))
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Ich selber habe es nicht, nutze noch Lightroom Classic CC und Photoshop. Auf Youtube haben einige beide Programm verglichen, unter anderem RAW Akademie, lohnt sich anzusehen.
Überlege aber auch umzusteigen, Affinty Foto und Luminar habe ich dazu ins Auge gefasst.
nochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Wie wahrscheinlich viele andere auch bin ich zwar im Moment bei den Adobe Produkten, verweigere mich aber dem Abbo. Hänge also bei allen Programmen an der letzten Version ohne Abbo. Eine wirkliche Alternative zu Lightroom konnte ich für mich bis jetzt noch nicht finden. Meine Überlegungen gehen aber auch in Richtung Luminar oder C1. Allerdings fehlen mir bei beiden Programmen die Verwaltungsfunktionen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte Luminar Mal testweise installiert. Es hat mich nicht so sehr überzeugt. Viele Automatiken, aber ich habe das Gefühl, bei Adobe habe ich mehr Kontrolle über den Prozess.

Im Ergebnis der Bilder konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen. Wenn ich verschiedene RAW Konverter vergleiche, habe ich den Eindruck, das Mal das eine, Mal das andere Programm einen Tick besser ist.

Wenn dir die Verwaltungsfunktionen wichtig sind - mir sind sie es - würde ich nicht jetzt wechseln, in der Hoffnung, dass das später nachgeliefert wird. Wer weiß, oder die Verwaltung gut sein wird und ob dir das gefällt. Ich würde erstmal warten, bis die Verwaltungsfunktionen verfügbar sein werden, dann nochmals testen und erst danach entscheiden.
******aar Paar
94 Beiträge
Ich habe mir Luminar nun auch zugelegt. Es war gerade in einer Werbungsaktion für 50,- Euro zu haben. Da ich auch vom Abosystem von Adobe wegmöchte, fand ich das Programm als gute Alternative. Ich habe bis jetzt fast nur Lightroom benutzt und nur ein paar mal Photoshop. Ich habe mir bei YouTube schon einige Videos zu Luminar angeschaut umd hoffe, das ich damit auch gut zurecht komme. Ich werde jetzt erstmal testen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.