Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
zum Thema
Ersatz für Canon EOS 1000D - welche gebrauchte DSLR?32
In Sachen Robustheit und Akkulaufzeit ist meine alte Canon EOS 1000D…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbstauslöser - Vorschau auf Pc?

Selbstauslöser - Vorschau auf Pc?
Hallo liebe Gemeinde.

Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Ich habe da ein Problem:

Ich fotografiere viel mit Selbstauslöser. (nicht, weil ich so von mir angefixt bin, sonder weil rs mir an Model und Fotografen fehlt... Und meine Vorstellungen schon sehr genau sind)

Leider weiß ich erst, wenn das Foto gemacht wurde, ob es so ist, wie ich es mir vorstelle.
Gibt es die Möglichkeit das, was ich in der Vorschau sehe, wenn ich hinter der kamera stehe auch auf dem laptop sehen zu können? Den könnt ich daneben stellen und gleich wissen, ob die Pose stimmt.
Meine canon hat schon mal einen hdmi Anschluß.

Kennt sich damit jemand aus?
Kamera
********ents Frau
707 Beiträge
Klar doch
Also es kommt immer auf die Kamera drauf an, aber genau das war damals der Grund, warum ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera zugelegt habe.

Bei mir war es damals eine Canon 450D die mittels USB mit meinem Laptop verknüpft hatte. Von Canon gab es dann auch die passende Software um die Kamera per Laptop fern auszulösen und das Bild wurde direkt am PC angezeigt.

Man sieht jetzt wohl nicht in Echtzeit, aber man sieht das Bild und kann dann entsprechend an der Position und dem Rosing Veränderungen machen. Also das sollte heute jede Mara hin bekommen.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Welche Kamera?
Um Dir da zu helfen benötigen wir etwas mehr an Angaben, Kamera Model, Programme.
Einige Kamera Hersteller haben ein Funktion im eigenem Programm integriert, da musst du die Kamera nur noch per USB mit dem PS verbinden. Bei anderen Modellen kann man das auch per W-Lan und Tablet oder Handy machen.
Ich bin begeistert *g*.
Ich hab eine canon eos 1200d. Dann muss ich mal schauen, wo ich die CD habe(war sicher eine dabei). Wenn das nächste Problem auftritt schreibe ich wieder *g*.
***um Mann
540 Beiträge
Kannst du auch direkt bei Canon downloaden, das EOS-Utility

https://www.canon.de/support … tcm:83-1330031&os=&language=
*danke* für den Link!
Kamera
********ents Frau
707 Beiträge
...
Na dann wünsch ich viel Spaß. Was ich vergaß. du kannst die Software so einstellen, das z.B. alle 5 Sekunden ein Foto gemacht wird. Somit kann man in ruhe, ohne viel stress eine Reihe fotografieren. Man muss später einfach nur aussortieren was Schrott ist. Aber das ist super praktisch und du siehst alles direkt. *g*
Echt jetzt? ♥ Vielen Dank für drn Tipp.
*******n69 Mann
6.464 Beiträge
@Dolce_Tartufo
Genauso habe ich, in Ermangelung eines Models, mit mir selber experimentiert. Anfangs mit einem ansteckbaren Timer, später hatte meine Kamera eine Intervall Funktion. Das ist einfach super und heut zu Tage mit den Digitalen ja kein großes Problem. Genügend große Speicherkarte Kamera auf AV Blende 8 oder gar 13 und los geht es. Außerdem gibt es noch SD Karten die per WLAN übertragen, aber das dauert etwas länger. Viel Spaß. Peter
Kamera
********ents Frau
707 Beiträge
Kleine Korrektur...
... von PeterPan69

Bei Canon speichert die Kamera bei oben angesprochenen Setup die Dateien auf dem Laptop und nicht auf der SD-Karte.


Also, FEUER FREI! *zwinker*
wmbm
********ures Mann
29 Beiträge
HDMI Anschluss
Wenn Du einen HDMI Anschluss an deiner Kamera hast, kannst Du vermutlich direkt auf einen Bildschirm oder Fernseher gehen und dir das Bild im Live View anschauen. Zumindest ist das bei meiner Sony so. Da kann ich mir auch die Bilder und Videos direkt in groß von der Kamera angucken.

Dazu noch einen Funkauslöser und dein Problem sollte gelöst sein, ohne das Du einen Selbstauslöser benötigst.
Part of me
****hi Mann
231 Beiträge
Theterd shooting
ist das was Du suchst, entweder mit Tool von Canon oder Lightroom. geht beides.

HDMI spielt leider nicht jede Kombination von Kamera und Fernseher zusammen.
Besser Thetherd Shooting per software und dann vom PC / Laptop auf Monitor Bildschirm, das geht einfacher vorwärts / rückwärts um vergleichen.


Habe mir damals dieses Kabel auf Emfpehlung bei Amzon gekauft, ist deutlich billiger als Theter Tools.
LINDY 41591 - Vergoldet USB 2.0 Kabel - Typ A Stecker an USB 2.0 Typ Mini-B Stecker - 5m
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Ab 5m Tethering sollte man auf Aktiv gehen
Klar sind die richtigen Tether Kabel teurer, doch besitzen diese oft eine Zugentlastung und wenn es mehr als 4,6m sind, auch einen Aktiven Verstärker um die Leitungsverluste zu kompensieren.
Das mit der Zugentlastung sollte man nicht unterschätzen, sonst ist auch schnell die USB Buchse der Kamera ausgeleiert.
Programm ist installiert
Ich kann tatsächlich ein Livebild sehen... aber dann auch nur mit der Maus auslösen. Will ich alle paar Sekunden ein Foto geschossen haben, dann kann ich die Vorschau wieder nicht sehen. Mach ich da was falsch?
*********tufo:
Programm ist installiert
Ich kann tatsächlich ein Livebild sehen... aber dann auch nur mit der Maus auslösen. Will ich alle paar Sekunden ein Foto geschossen haben, dann kann ich die Vorschau wieder nicht sehen. Mach ich da was falsch?

Mit welchem Programm machst du es denn?

Zum Thema Kabel usw.!
Das mitgelieferte reicht komplett aus! Dazu einfach eine USB Verlängerung und gut. Da muss nichts vergoldet sein oder sonst irgendwas. Ich tether seit Ewigkeiten und habe mit der Kombination keine Probleme.
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
474 Beiträge
@ ShadysLaeti
neben der Dir hier schon empfohlenen Performance kannst Du Dir (beispielsweise bei Calumet) auch noch zwei PocketWizzard oder andere Funkempfänger- und Sender (Calumet hat da eine eigene etwas günstigere Version) zulegen.
Der Empfänger wird mit Kabel an der Kabelauslösebuchse des Bodys verbunden. Den Sender kannst Du dann logischerweise kabellos von überall betätigen. Reichweite je nach Model bis zu 90 Meter. Bei entsprechender Voreinstellung geht auch "Dauerfeuer".

Sofern Du einen weiteren Sender auf den Blitzschuh steckst, können beim Auslösen der Kamera über die Handfunke auch diverse Blitze synchron mit ausgelöst werden. Jedes Gerät braucht einen Empfänger.
Lasse Dich am besten mal im Fachgeschäft beraten. Aufstocken kann man ja immer.

Wichtig: entscheide Dich für ein funkgesteuertes Sytem. Der Pocket Wizzard III hat bis 32 Kanäle, mit Unterteilung der Kanäle A, B, C und D sogar mehr, PocketWizzard II und das Calumet-System 10 Kanäle, was absolut reicht.

Von auf Bluetooth oder infrarot basierenden Lösungen würde ich aber die Finger lassen, da störanfällig. Ausserdem müssen sich die Geräte "sehen" können, was bei manch' Aufnahmesituation dann nicht funktioniert.
Vielen Dank
... für die vielen Tipps! Es sind ziemlich viele... ich habe jetzt das programm für die Canon herunter geladen und es klappt ganz gut. Den Rest werde ich vielleicht auch noch ausprobieren *g*.
********ende Paar
357 Beiträge
*huhu* geht das auch mit einer Nikon D3200 Kamera ? Wenn ja welches Programm benötige ich dafür *danke*Danke vorab *kuss*
***um Mann
540 Beiträge
@********ende

vielleicht findest du hier was passendes:
https://www.tethertools.com/plugging-in/software/

Gruß
Peter
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
474 Beiträge
für Nikon-User: Camera-Control 2.0
********hink Mann
43 Beiträge
Geht auch ohne Kabel
Es geht auch ohne Kabel.
Hab in meiner Canon EOS 100D eine Wifi-SD-Karte drin.
Die baut ein eigenes WLAN auf. Mit der passenden Software auf dem Tablet oder Smartphone kannst du dann die Bilder gleich anschauen.
Dann noch einen Funkauslöser dazu und los geht es
Vor die Kamera legen, Bild machen auf dem Tablet prüfen und entsprechend weiter ausrichten...hab ich auch schon gemacht, geht alles ganz easy.

Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.