Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adapterlösungen für Wechsler von Nikon zu Sony Alpha

Adapterlösungen für Wechsler von Nikon zu Sony Alpha
Hallo zusammen,
ich hoffe dieses Thema war so noch nicht Inhalt der Gruppe hier, aber hat bereits chon jemand von Euch von Nikon zu einem Alpha 7 System gewechselt?
Ich habe momentan eine D750 und plane für die nächsten paar Monate einen Wechsel zu Sony´s Alpha 7R II oder III.
Da ich einige sehr hochwertige Nikon Objektive habe würde ich gerne nach Erfahrungen mit Adaptern fragen.
Danke für Eure Mithilfe!
Wenn niemand Erfahrungen damit hat dann vielleicht Eure Erfahrung mit Low Key und dem elektronischen Sucher in der Sony.
***ON Mann
263 Beiträge
Wechsel Nikon / Sony A7
Hallo ich habe erst neulich bei YouTube ein Video gesehen dass inzwischen die Commlite Adapter echt gut funktionieren sollen.
Bin selbst vor längerer Zeit von der D700 auf die A7II gewechselt - habe nie bereut, den Schritt gemacht zu haben
Danke für den Tipp!
Dieser Adapter ist mir auch schon mal in die Finger geraten.
Funktioniert der elektrische Sucher auch bei Low Key Aufnahmesituationen zuverlässig?
Finde die Größe der Alphas gepaart mit der Abbildungsleistung abartig gut.
Bis wie hoch gehst Du im ISO Bereich bis es nicht mehr schön ist mit dem Bildrauschen?
Profilbild
*******iner Mann
271 Beiträge
vielleicht besteht.....
ja interesse....

ebay kleinanzeigen artikelnummer 862582962

LG Rainer
***ON Mann
263 Beiträge
Sucher
Der elektronische Sucher ist gerade bei solchen shooting Situationen eher ein Vorteil, finde ich.
Das Bild habe ich mit ISO 6400 fotografiert
https://500px.com/photo/260343457
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
hm ... der erwähnte Adapter (übrigens von Novoflex) kann die Kamera nur mechanisch anschließen, elektronische Signale werden nicht übertragen. AF und alle Arten von Programmautomatik (außer Zeitautomatik) gehen nicht. Die Blende ist nur stufenlos verstellbar, d.h. sie rastet nicht ein. Eine Reproduzierbarkeit ist damit nicht so richtig gegeben.
Unter Umständen gibt's bei Vollformat-Objektiven "leichte Vignettierungen".

Erheblich teurer ist der Commlite ENF-E1-Adapter ... da werden auch elektronische Signale übertragen, AF usw funktioniert, aber wohl nicht bei allen Objektiven. Calumet hat das Teil für 429 Euro.
Profilbild. Fotograf https://www.joyclub.de/my/2790014.jean_luc2013.html
Bearbeitet von mir selbst
*********afie Mann
48 Beiträge
Ich bin erst vor einer Woche auf die A7 umgestiegen allerdings von Canon. Ich habe mir auf ebay einen af Adapter von andoer für um die 30€ gekauft und er funktioniert einwandfrei. Der autofokus ist etwas langsam aber präzise und es gibt ja immer noch fokus peeking was dass manuelle fokussieren extrem einfach macht
Lg Moritz
Vielen Dank für die vielen Posts...danke für die Erfahrung mit dem elektrischen Sucher...ist wichtig für uns und ja nicht eine Standardfrage im Laden *zwinker*
Habe im Internet einen interessanten Test gefunden, der den Commlite Adapter sehr schlecht hat wegkommen lassen.
https://gwegner.de/review/sony-a7r-ii/
Danke auch für das Kaufangebot, leider besitze ich noch keine Alpha...das dauert noch.
***ON Mann
263 Beiträge
Commlite
Der Commlite hatte in der Tat in der Vergangenheit wohl echte Schwächen. Ich habe aber zufällig jüngst diesen aktuellen Beitrag zum Thema gesehen:

Ich hoffe, das hilft
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
übrigens, bevor ihr viel Geld ausgebt, Nikon wird wohl doch zur Photokina eine Systemkamera im Vollformatbereich herausbringen ... inoffizielle Infos gibt's auf https://nikonrumors.com/
Wenn es nicht eilig ist, dann würde ich mir das Teil erstmal ansehen ...
***ON Mann
263 Beiträge
@euroro
Ja das Gerücht hält sich hartnäckig. Ebenso wie die Befürchtung, dass Nikon Jahre brauchen wird, um unter der Verwendung von Sony Sensoren hoffentlich irgendwann auf das Niveau der aktuellen Sony Systemkameras zu kommen. Und ich würde vermuten, dass Sony in der Zwischenzeit auch nicht stillsitzen und abwarten wird, ob Nikon die 2017/18 Technik von Sony einholt.
Nachdem ich kurz davor bin, von der 2. auf die 3. Generation der A7 umzusteigen, nachdem ich vor Jahren von Nikon auf Sony umgestiegen bin, fehlt mir die Vorstellungskraft, wie Nikon das schaffen will.
Das sind ja interessante Neuigkeiten.
Danke dafür!
Es fällt mir aber auch schwer mir vorzustellen, wie Nikon eine spiegellose für den anspruchsvollen User einfach mal so aus dem Ärmel zaubern soll, denn diese Technik ist ja doch komplett anders als Nikon seit vielen Jahren baut.
Mir ist das egal wer mein Geld bekommt, wichtig ist mir lediglich was ich dafür erhalte. Eine Kamera ist für mich ein Tool, denn die Bodies ändern sich regelmäßig, die meisten Linsen sind geblieben.
Also die Photokina werde ich auf jeden Fall abwarten, wenn nicht sogar besuchen gehen.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
naja, Nikon hat genug Erfahrungen im Kamerabau, Sucherkameras können sie auch (auch wenn die Serie 1 nicht so doll ist ...). Sony wird auch weiterhin mit Nikon zusammenarbeiten, meine Prognose, wie auch schon in der Vergangenheit. Sony füttert damit zwar die Konkurrenz, aber ohne dies würden sich die Investitionen bei denen kaum lohnen ... eine Verweigerungshaltung würde den Marktanteil kaum so steigern.
Nikonrumors hat (wenn ich es nicht übersehen habe) nix gesagt, ob Nikon in seiner Systemkamera ein Nikon- oder ein Sonychip (oder etwas ganz anderes) einbaut ...
Natürlich hat Nikon enormes Technik Know How, leider aber die Entwicklung etwas verschlafen. Die Sensoren der D 800 und den darauffolgenden Kameras sind meines Wissens bereits Sony Sensoren, oder nahe Verwandte.
Ich liebe Nikon und benutze sie bereits seit der D70. Mit meiner D750 bin ich auch super zufrieden, nur habe ich mich beim Test der Alpha 7RII wie in Star Wars gefühlt. Ich hoffe sehr, dass Nikon den großen Sprung schafft auf Augenhöhe zu Sony, denn dann kann ich mir die Adapterlösungen samt Firmware etc. sparen, aber ich glaube es nicht. Nikon muss ja auch noch die D6 oder die D860 rausbringen und von den Consumerteilen ganz zu schweigen. Und auch ein Unternehmen wie Nikon kann sein Entwicklerteam ja auch nicht überfordern.
Fakt für mich ist, dass Nikon die ernsthafte Entwicklung und die Nachfrage nach den Spiegellosen nicht so priorisieren auf dem Schirm gehabt hat.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********dWir:
Es fällt mir aber auch schwer mir vorzustellen, wie Nikon eine spiegellose für den anspruchsvollen User einfach mal so aus dem Ärmel zaubern soll, denn diese Technik ist ja doch komplett anders als Nikon seit vielen Jahren baut.

Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass Nikon das schafft. Spiegel oder nicht, das hat auf die Bildqualität keinen Einfluss. Das Wichtigste (an meiner Kamera zumindest) sind die Objektive. Die Objektive machen für mich das System und das Know-How aus. Das zweitwichtigste ist der Sensor und Nikon kann mit Sensoren umgehen. Die D810 war damals einen Tick besser als die Sony Alpha 7 (bei gleichem Sensor), und jetzt bildet die D850 das Maß der Dinge, nach verschiedenen Testberichten ist sie der Sony A7R III zumindest ebenbürtig.

Ich erwarte, dass Nikon zur Photokina etwas sehr Wettbewerbsfähiges vorstellen wird. Nikon hat 100 Jahre Kamera-Know-How sowie einen ausgezeichneten Draht zu Profifotografen, und weiß, was die fordern. Ich erwarte allerdings nicht, dass Nikon 2018 noch Kameras ausliefern wird. Nach den aktuellen Gerüchten nach wird das erst was Anfang 2019. Ich habe auch keine Ahnung, was Nikon zeigen wird, Einstiegsklasse um 2000 €, Mittelklasse um 3500 € oder ein Hi-End-Produkt um 6000 €?
****c01 Mann
291 Beiträge
Wie schön, dass es immer noch nicht gelingt, dass die Leute beim Thema bleiben...

Ich habe den Wechsel von Nikon auf Sony Alpha 7 (7s 7R2) vor einem halben Jahr gemacht und hatte die selbe Frage.
Wobei ich mit dem Metabones Adapter geliebäugelt hatte.

Das generelle Problem bei all den elektronischen Adaptern ist die Qualität der Firmware auf den Adaptern.
Man muss da sehen, dass die Protokolle, die zwischen Kamera und Objektiv laufen bei jedem Hersteller etws anders sind.
Aufgrund der vielen Tests (YouTube, Blogs, Fachpublikationen) gibt es letztendlich keinen Adapter, der jedes Nikon Objektiv gut adaptiert. Viele der Standard-Objektive sind inzwischen gut eingebunden (Focus, Eye-Focus), aber längst nicht alle und daher würde ich genau die einzelnen Objektive mal in den Listen nachsehen, inwiefern die Unterstützung da gegeben ist.

Ich persönlich habe mir letztendlich die wichtigsten Linsen von Sony (Zeiss bzw. G-Master) besorgt und für ein oder zwei sehr lange Brennweiten (mit Nikon Anschluss) einen passiven Adapter (20€) mit rastendem Blenden-Ring besorgt, da ich hier sowieso keinen Autofokus brauche.

Letztendlich ist ein Systemwechsel fast immer auch mit einem 'Austausch' der Objektive verbunden; auch um die Features und die Auflösung der neuen Sensoren voll ausnutzen zu können. Alles andere macht, spätestens bei Firmware-Updates in der Kamera, im täglichen Leben nur Ärger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.