Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
suche Dessous-Models13
Ich suche für meine Erweiterung meiner Fotos noch das ein oder andere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welche Erweiterung für Pentax K100D

*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
welche Erweiterung für Pentax K100D
Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu hier im Forum und naja... hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Also, zu meinem "Problem":

Ich würde gerne meine aktuelle Kamerausstattung erweitern, bin mir aber etwas unschlüssig welche Erweiterung sinnvoll ist.

Folgende Ausstattung ist bisher vorhanden:
• Pentax K100D
• 18-55mm "Kit"-Obejktiv
• 50-200mm "Kit"-Objektiv
und halt Zubehör wie Speicherkarte und Eneloops.

Mein Ziel:
Ich möchte ganz langsam in die Personenfotografie (Portrait, Dessous, Akt..) einsteigen... und möchte dafür ne Sinnvolle Anfängerausrüstung.

An welche Erweiterung ich aktuell denke:
entweder:
• ein Zoom mit durchgängigen 2,8
oder
• ein Blitz (Metz 48 )

Wie seht ihr das?
Welche Anschaffung wäre Sinnvoller?
Blitz oder Obbjektiv?
Wenn Objektiv, welches sollte es sein? eurer Meinung nach?

Hoffe auf viele nette Kommentare und Hinweise.
Gruß
Jörg

PS: eine 50er FB fällt mangels Platzes in meinen Räumlichkeiten aus. In meiner Wohnung wären damit nur ausschnitte möglich aber kein Ganzkörper
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Mal was abseits der Technik:
Wenn du in die Portraitfotografie gehen möchtest, hast du denn schon nen schicken Hintergrund? (Stoff, freie Wand, ...)
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Femme1977,
an das Thema habe ich bisher nur nebenbei gedacht.....

Freie Wand/Wände wären vorhandensind vorhanden.

Was das Thema Hintergrund angeht habe ich mir überlegt für den Anfang erstmal auf Stoffbahn/Laken, wie z.B. große Bettlaken zu setzen.... Oder ist daran etwas auszusetzen?

Wenn ich dann meine ersten Erfahrungen gemacht habe, werde ich mir eine passende Konstruktion mit Molton überlegen.

Gruß
Jörg
da hat femme1977 völlig recht.sorge dich nicht um die technik deiner kamera,sondern darum,daß du (jetzt im herbst und winter wohl besonders angebracht) deine bude in sowas ähnliches wie ein studio umbauen kannst.

tip von mir:
bei kik gibts fleece-kuscheldecken zum kleinen preis.deck dich damit ein,damit du sie aufhängen kannst und möbel oder wände abdecken kannst,die sonst im hintergrund stören.weiterhin tun es zwei 500W baustrahler (jaja,ich weiß,die richtigen profis grinsen sich jetzt einen *zwinker*).sie tun wunderbar ihren dienst,wenn man anfängt (später wirst du schöneres licht haben wollen,also schonmal sparen *g*). ganz wichtig finde ich auch eine leiter,auf die du steigen kannst,wenn dein wohnzimmer dich mit seinen wänden einengt.

in meiner galerie siehst du folgende bilder,die mit diesem equipment entstanden sind:
Fotoalbum: Dream Theatre I,Ribbon und Anarchy
Album II: If you could read my mind II und What's wrong with dreaming
JOYler: Rage hard, My name is Stihl, Smoke gets in your eyes, Handzahm, Calm before the storm, Come to me, Fuel, Backbody, Crossed

meiner ansicht nach kann man auch mit günstigem equipment gute people-fotografie betreiben *g*

insofern würde ich dir raten dich nach einem blitz umzusehen,denn der kann manchmal sehr nützlich sein.

marzipanhaltige grüsse

Angel *omm*
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Habe bis jetzt auch 3 verschiedenen stoffbahnen in Pannesamt, die sehr edel rüberkommen. Aber dennoch viiiiel zu klein sind.
Habe aber beim letzten Shooting ein Hintergrundsystem gesehn von walzer für 100 Öcken. Das steht nun auf meiner Wunschliste, da kommt Stoff für 3,5 mal mindestens 5 Meter länge drauf. Also zum hochziehen, da muß man dann nicht doof mit Nadeln und Klammern irgendwo was dran friemeln.
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
meiner ansicht nach kann man auch mit günstigem equipment gute people-fotografie betreiben

Ach Angel, Du machst mir mit sowas echt Mut, auf meinem Level (Equipment) mich glaubhaft "verkaufen" zu können und deine Bilder gefallen mir richtig gut. Schade, dass du so ein entferntes Nordlicht bist.
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
@***el
Interessanter tip mit den Fleecdecken... da werd ich wohl mal beim Kick auflaufen und gucken was da so geht.
Das Thema Baustrahler.... ach ja... ich find die Idee ansich garnicht schlecht.. allerdings mache ich mir da eher sorgen wegen der wärme...

Wie ist denn deine Erfahrung damit??
Wie sieht das mit dem Weichabgleich aus bei Baustrahlerbeleuchtung?

Eine Leiter?? Interessante Idee....

Gucke mir gleich mal deine alben an...

Haste selber nen Blitz im einsatz?

@***me
habe von diesen Günstigen hintergrundsystem schon gehört..... naja mal gucken
@*******979 was willst du mit einem 2.8 er erweitern oder mit einem einzelnen blitz blödsinn vergiss es sieh zu,dass du eine günstige studioblitzanlage bekommst da hast du mehr freude dran hintergründe fleece decken klingt spannend muß man mal testen.....bühnenmolton gibts auch recht günstig geht aber nur in schwarz......grau und weiß bekomm ich die falten einfach nicht raus..wenn jemand einen tipp hat....
lg
jürgen
l
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
@****gen
Danke für deine Antwort.

Warum sollte ich mir eine "günstige" Blitzanlage für 300 € und mehr holen wenn ich nicht mal weiß, in wie weit mir die Personenfotografie wirklich spaß macht?

So wie ich das sehe wäre das für den Anfang eher rausgeschmissenes Geld.... Zumal ich nicht vorhatte mit laufend irgendwelche Hobbymodels zu organisieren/buchen um zu üben.

Ein Blitz, oder ein lichtstärkers Objektiv kann ich immer wieder verwenden bei allen Gelegenheiten... eine Blitzanlage eher nicht.

Weiss j nicht wie die anderen Leute hier das sehen, aber ich halten für den anfang und die ersten zarten Schritte eine Blitzanlage für absolut überdimensioniert.

Aber trotzdem Danke
Jörg
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Hintergrund: Stoff ist immer irgendwie zerknittert ... ohne richtig gut zerknittert auszusehen *snief*
Alternative: Hintergrundkarton. Gibt's aufgerollt, Breite 2.72 Meter, Länge 11 Meter (zum Abschnippeln, falls verschmutzt/angerissen/...), auf Pappkern.
Aufhängen ist nicht ganz trivial, ich hab' Stahlrohre und Gerüstbauzubehör, günstig bei ebay bekommen. Ist aber nicht jedermanns (und insbesondere jederfraus!) Sache, sein Wohnzimmer derart zu verschönern *g*
Alternativ gibt's Autopole (das sind Stangen, die sich zwischen Boden und Decke "einpressen" und ohne Schäden wieder entfernen lassen). Daran einfach die passenden Haken (Manfrotto ist der Hersteller) und schon hängt der Hintergrund.

Die 50er Festbrennweite geht ja bei dir nicht ... schade. Es gibt von Sigma noch das 1.4/30mm, ist vom Bildwinkel her mit einem 50mm an Vollformat-Kleinbild vergleichbar. Ist aber teuer ...

kopfkratz so richtig ist mir nicht klar, wie du dein "Studio" mit Licht versorgen möchtest ... der Blitz deutet ja auf ein gewisses Defizit hin.
Wenn Blitzen drinnen, dann überleg' Richtung Studioblitz oder Heißlicht (Baustrahler und Co). Bevor du aber einkaufen gehst (meide Walinex, wenn du nicht doppelt kaufen möchtest), such mal nach dem Buch "lowbudgetshooting - Fotozubehör einfach selbst gebaut".

Ansonsten, deine beiden Linsen werden Blende 4 bis 5.6 haben ... das könnte hinhauen. Aber ich überlege, wie gut die Linsen sind. Hast du ihre Schärfe mal mit 'ner 50mm Festbrennweite oder 'ner teureren 2.8er-Linse verglichen?
Blende 2.8 läßt gegenüber 5.6 4x mehr Licht auf den Chip ... das ist natürlich auch 'ne Größe.

euro
nix für ungut jörg
aber du hast ne cam, 2 objektive mach doch deine ersten zarten schritte damit ...ansonsten nimm den blitz 2.8 durchgehend hast du weniger von
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
Hallo euro,
danke für deine antwort....

1,4/30mm *g* naja der Preis liegt ja durchaus in dem Bereich eins 2,8 Zooms (entweder 17-50mm oder irgendwas im 20-80mm Bereich)

Allerdings zweifel ich immernoch etwas was das Thema FB angeht.... habe "angst" doch etwas flexibilität zu verlieren.
Ja, mann kann laufen... sich bewegen um einen schönen Bildausschnitt zu bekommen.. aber naja... geht ja auch nicht immer....

Hmm also Lichtversorgung gibt es ja im prinzip einige Möglichkeiten:

• Zimmerbeleuchtung (normale Spotlampen)
• Baustrahler (absolut bezahlbar, aber bisher nicht vorhanden.. Wärme?? )
• Blitz (ich weiss es müßten dann mind. 2 Blitze her...
• Blitzanlage (für den Anfang wohl etwas überdimensioniert )

Nach dem Buch guck ich mal... dürfte ja zu finden sein, denke ich.

Die beiden Kit-Linsen sind OK... Bisher wurden sie meist für Tierfotografie und ein paar Familienfotos genutzt.
Laut anderen Kameraforen ist das Preis/Leistungsverhältnis optimal.

Hatte bisher nicht das "vergnügen" mit nem 2,8 Zoom etwas zu machen... Hatte entweder an ein Zoom aus dem Hause Sigma oder Tamron gedacht.

Gruß
Jörg
Tja,
ich hab jetzt mal das Gefühl was sagen zu müssen....
Warum hat mittlerweile Jeder das Gefühl, ich hab da eine Digiknipse... ich muss jetzt auch ein Studio, oder so, haben.
Fotografieren, hat immer noch was mit sehen zu tun. Es ist absolut unerheblich ob man bei Kik irgendwelche ausgeleierten Laken, oder im Baumarkt besch... Baulampen kauft. Das gibt niemals ein Studio. Und vor allem es gibt niemals ein gutes Foto.
Leute, macht Eure Bildchen im Urlaub, und überlast das Fotografieren denen die es wirklich können...
****iko Mann
11.369 Beiträge
mich würde bei allen aussagen bezüglich (Anfänger)fotografie (diverse Threads) einfach mal interessieren warum -fast- jeder vor der Walimex Blitze warnt?

Ich kenne bereits ne ganze Menge (Amateur) Fotografen die Ihre Studios damit ausgerüstet haben aber die hier und in den anderen Foren aufkommenden negativSchlagzeilen können diejenigen nicht bestätigen....

Mancheiner von denen fotografiert seit ner immens langen Zeit nur mit Studioblitzen von dem Hersteller....

Mich interessieren immer viele Meinungen daher meine bewusst auf den Hersteller der Blitze bezogene Frage
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
@****gen
Danke nochmal für deine Antwort...
Habe deinen ersten Beitrag auch nicht übel genommen... Ich bin prinzipiell ja auch jemand der es lieber ganz als halb macht.... Aber ohne zu wissen wie mir die Thematik gefällt möchte ich ungern Geld in eine "Ausrüstung" Investieren, welche sich für mich villeicht nicht lohnt.
Aber trotzdem Danke

@****de8
Sag mal wie bist du denn drauf?
Hab in Foren ja schon viele Trolle erlebt aber du bist mir ja einer.
Dein Beitrag hat ja echt gute chancen auf den "Trollbeitrag des Monats".

Zu deiner Information:
Ich habe in keinster Weise nach einer Studioausrüstung gefragt. Und wenn du das Thema komplett gelesen hast, habe ich gegenüber dem Thema "Blitzanlage" auch recht ablehnend reagiert.

Falls du keine konstrukiven Tips und Hinweise oder Vorschläge hast, wäre ich dir dankbar wenn du dich hier nicht mehr zu Wort meldest.
Danke
****iko Mann
11.369 Beiträge
Leute, macht Eure Bildchen im Urlaub, und überlast das Fotografieren denen die es wirklich können..

...und die Fotografen sterben aus weil diejenigen die es können ihr wissen nicht weitergeben.....


Wer entscheidet denn wer was kann und wer nicht?
na ja,
wenn man schon nicht sieht was einigermassen gut ist, dann wird man auch kaum in der Lage sein was gutes zu machen.....
@NurWiko
hab mich bisher nicht negativ über walimex geäußert,werd ich auch nicht man sollte nur die kaufbelege gut aufbewahren,hab ich leider nicht sonst wäre es sicher ein garantiefall gewesen....habe mir mal 2 cy300 blitzköpfe + mobilgenerator gekauft.....am netz geht nur noch einer, der andere totalausfall....hat mich aber nicht daran gehindert mir als er im angebot war noch einen kopf gleichen typs zu kaufen und siehe da ,das innenleben ist geändert...hoffe nun er hält länger und die rechnung habe ich auch noch:-)
wenn die blitze funktionieren ist gegen sie absolut nix zu sagen
****iko Mann
11.369 Beiträge
@blueeyehmb
ich hat das auch net auf dich bezogen sondern allgemein wird in diesem und anderen Threads negativ gepostet...

Das die neuen besser sind, nen anderen Aufbau haben denke ich mir... die lernen ja auch dazu...was andere halt net machen (können) weil sie es so schon immer gemacht haben....
@jörg
schön,dass du geantwortet hast...troll des monats....war mir einfach zu blöd drauf zu antworten ...solche sprüche ohne ein einziges foto gesehen zu haben geht gar nicht
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
@blueeyehmb & nurwiko
Ist es im grunde nicht immer so, das es imemr noch irgendwie besser geht?? Denke gerade bei solchen dingen kann man genug geld ausgeben und bekomtm wirkliche qualität

Ich lese auch viel in anderen Foren.... dort wird Walimex oft vorgeschlagen für den Einstieg...

aber naja... für mich trotzdem uninteressant.
*******979 Mann
72 Beiträge
Themenersteller 
@blueeyehmb
bzgl. blende8
Naja was soll ich sagen.... Ich habe nicht den anspruch Profi zu sein oder eine entsprechende Ausrüstung zu haben geschweige den 100%ige Fotos zu machen.
Ich sag immer: Leben und Leben lassen....
Leider rege ich mich meist immer zuviel über so Leute wie Blende8 auf... Hochnäsig und Arogant... was anderes fällt mir dazu nich ein...
Ich würde sagen: in der schule, bei einem aufsatz, hätte man gesagt: 6, setzen, Thema verfehlt.
recht hast du
ok...
ich verstehe das jetzt nicht so ganz, aber gut. Lassen wir es...
@blende8
tja,dass du das nun nicht verstehst kann ich mir vorstellen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.