Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Zeit verbringt ihr im JOYclub?80
Ich habe festgestellt, dass der JC mich mittlerweile sehr viel Zeit…
zum Thema
Sammelthema: Fotos unterwegs und überall64
Würden gerne mal dazu aufrufen Fotos einzustellen, die Ihr unterwegs…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotos unterwegs beim JOY-Club hochladen

**********uende Paar
8.837 Beiträge
Themenersteller 
Fotos unterwegs beim JOY-Club hochladen
Jetzt outen wir uns mal als digitale Greenhorns, obwohl wir wohl länger als die meisten user bereits im Internet unterwegs sind *g*.
Und wir haben Fragen und hoffen, dass wir wieder hier in der Gruppe eure super-guten Tipps erhalten können. Ihr seid nämlich klasse - und wir sind dankbar:

in der kommenden Zeit werden wir für längere Zeit in Europa unterwegs sein und sicherlich sehr viele Fotos schießen. Manche möchten wir auch dann themen- und gruppenbezogen hier im *herz* JOY-Club *herz* direkt hochladen.

Es wird sich sicherlich nur um Fotos der Smartphones handeln. Die Fotos unserer echten Kameras sind ein anderes Thema. Es geht ausschließlich hier um das direkte Hochladen von Smartphone-Fotos zum JOY.
Die Smartphone-Kameras bieten schon sehr hohe Auflösungen. Und wir wollen nichtunsere Kameraeinstellungen zur Auflösung von der Einstellung her runterschrauben.

Unsere Fragen an euch *danke* :

- ist es egal, mit welcher Auflösung wir Fotos beim JOY hochladen?
- sollten wir bereits vor dem Hochladen die Fotos verkleinern (Internet-Nutzung)?
- werden die Fotos beim JOY während des Hochladens automatisch komprimiert?
- wie können wir die Datennutzung im Internet deswegen reduzieren?

Also: wir wollen Fotos hier im JOY unmittelbar und direkt hochladen, aber möglichst wenig Online-Datenvolumen beanspruchen wollen.

Ihr könnt uns ganz sicher helfen *danke*
*kuss*
Schaut euch mal bei euren Smartphones erst mal die Einstellungen der Kamerad an, ob ihr die verkleinern könnt. Je kleiner das Bild, desto weniger Datenvolumrn braucht ihr. Oder ihr konvertiert die Binder direkt am Smartphone mit nem Programm eine Stufe kleiner.
**********gfrau Paar
333 Beiträge
Fotos am Handy verkleinern per App
Wenn es euch darum geht die Fotos zu verkleinern empfehlen wir die App

"Fotos und Bilder verkleinern"

Die macht genau das was sie sagt und ihr wollt. Mit 3 Klicks: Öffnen, verkleinern, Speichern.

So könnt ihr viele MB sparen. Wenn ihr die Fotos vorher bearbeiten wollt, offt reicht ja auch den Ausschnitt festzulegen, ist Photoshop Express klasse. haben wir den ganzen letzten Sommer unterwegs genutzt und ist auch gratis.

LG und schönen Urlaub
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********uende:
- ist es egal, mit welcher Auflösung wir Fotos beim JOY hochladen?

Nein. Je höher die Auflösung, desto größer die zu übertragende Datenmenge. Die Maximalgröße beim Upload beträgt 5 MB, größere Dateien werden abgeweisen.

**********uende:
sollten wir bereits vor dem Hochladen die Fotos verkleinern (Internet-Nutzung)?

Auf jeden Fall.

**********uende:
werden die Fotos beim JOY während des Hochladens automatisch komprimiert?

Die Daten können entweder auf dem Smartphone oder auf dem Server komprimiert werden. Der Joy komprmiert, sogar stark, aber erst nachdem das Bild hochgeladen wurde.

**********uende:
Wie können wir die Datennutzung im Internet deswegen reduzieren?

Indem ihr die Bilder schon vor dem Hochladen komprimiert bzw. auf eine passende Bildgröße verkleinert.
**********gfrau Paar
333 Beiträge
Ein Beispielfoto
Das Foto ist mit Photoshop Express minimal nachbearbeitet (Ausschnitt) und dann mit dem anderen Programm s.o. verkleinert.
****wa Paar
50 Beiträge
Da würde ja schon viel erklärt...
..und hier findet ihr noch die für Joy optimalen Bildgrößen und vieles weitere an Info
https://www.joyclub.de/hilfe/3297.bilder.html

Liebe Grüße von den Kagawa‘s
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, die Bilder werden (leider) automatisch nochmal etwas komprimiert. Allerdings müsst ihr natürlich dennoch das vollständige Bild hochladen - der JOYclub kann ja keine Bilder verkleinern, die noch gar nicht auf dem Server sind. Es ändert sich also nichts am verbrauchten Datenvolumen. Bei Pinwandposts ist die maximale Dateigrösse 5 MB. In Fotoalben bin ich mir unsicher.

Sucht euch eine Handysoftware, die Bilder vernünftig verkleinern kann. Und sagt doch, welche für euch gepasst hat.
******308 Frau
2.809 Beiträge
Werden Handy-Fotos denn so riesig bei euch? Wenn ihr Datenvolumen schonen wollt, WLAN nutzen. Gibt's doch mittlerweile immer mehr in Hotels, Lokalen usw. Liegt natürlich daran, wo ihr euch rumtreibt... *zwinker*
*********6471 Paar
434 Beiträge
....
**********uende:
in der kommenden Zeit werden wir für längere Zeit in Europa unterwegs sein

Ich denke letztendlich ist es egal ob Händy oder "gute" Kamera, da die bedingungen für Fotos auf Joy gleich sind.

Viel entscheidener die Frage über was für ein "Weg"

Hotel - W-lan oder Pampas mäßiger Handyentfang *gruebel*

Also wir haben ein LTE Router für unterwegs mit 2 Prepad Karten, je nach Gegend und gewünschten Datenverbrauch setzen wir die Karten ein.

LG Klaus
**********gfrau Paar
333 Beiträge
Hier der link zum Programm ...
Einfacher gehts wirklich nicht. Wir nutzen die kostenlose Version seit einem Jahr.

https://play.google.com/stor … mplemobilephotoresizer&hl=de
(siehe unten)

Zur Auflösung: (Nicht zu verwechseln mit der Datei/Bildgröße in MB)
Der Joyclub zeigt die Bilder in den Fotoalben zur Zeit in recht kleiner Auflösung (unter 1 Megapixel).
Er speichert die Fotos aber in höherer Auflösung ! Auch in der Vergangenheit hat der Joyclub die Auflösung = Bildqualität erhöht und das ist wieder zu erwarten. Wenn ihr nicht wollt, dass die Bilder in ein paar Jahren klein dargestellt werden oder schlecht aussehen wählt also vorausschauend eine etwas höhere Qualität. 2 MP (oder Full HD) scheint eine gute Lösung zu sein. Aktuell werden im Joyclub teilweise auch schon höhere Auflösungen verwendet (z.B. Erotische Kunst)

Zur Dateigröße in MB:

Aktuell kann man nach unserer Erfahrung nur Dateien unter 5 MB hochladen.
Ein Bild das 2MP oder Full HD Auflösung hat kann man meist mit weniger als 1 MB in guter Qualität speichern.
******ova Paar
265 Beiträge
Ich nutze LR CC mobile zum bearbeiten wenn ich Fotos mit dem Handy machen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.