Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Was sind "aussagekräftige Fotos/Bilder" für euch?14
Einen schönen 3. Advent an alle. Ich hab nach "aussagekräftigen…
zum Thema
Bildprozessor, geht es auch mit bearbeiten Fotos?5
Nachdem ich mehre Fotos in Photoshop bearbeit habe, sehen sie nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Speicherplatz

********1985 Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
Speicherplatz
Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit dem Speicherplatz - ich habe das Adobe Abo und frage mich nun - wenn ich Kataloge in Lightroom oder Bridge erstelle, wird das dann alles doppelt gespeichert?

Muss ich die Bilder also auf dem PC haben und habe diese gleichzeitig in Lightroom, dann bearbeite ich die, die Originale bleiben erhalten - sind dann sogar drei Bilder auf dem PC ?

Mein Speicherplatz ist leider jetzt schon voll und ich ziehe alles auf eine Festplatte.
Nur ist das angucken auf der Festplatte nicht so schön wie mit Mac Fotos.
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Lightroom legt bei der Bearbeitung der Fotos in seiner Datenbank nur die "Änderungen" an den Dateien ab.
Es wird keine Kopie der Datei angelegt.
Habe noch ca. 10TB freier Speicher Platz und mache mir deswegen noch keine Sorgen!
********1985 Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
Photo_LG_heißt denn, dass so mehr Speicherplatz auf dem PC verbraucht wird?
********1985 Mann
507 Beiträge
Themenersteller 
Schoene Momente - wie hast du 10TB Speicherplatz? *g*
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
RAW-Bearbeitung ist nicht destruktiv. Das heisst: Es wird eine Sidecar-Datei angelegt, wo deine Änderungen am Bild drin gespeichert werden und die originale Rawdatei bleibt wie sie ist. Diese zusätzlichen Dateien brauchen natürlich auch Speicherplatz, allerdings vergleichsweise wenig. Erst wenn du ein JPEG, TIFF oder sonst ein Bitmap exportierst, brauchst du dann wieder nennenswert zusätzlich Platz.
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Die Datenbank von Lightroom wird natürlich mit der Anzahl der bearbeiteten Fotos wachsen, aber der Zuwachs liegt nicht in der Größenordnung der ursprünglichen Dateien. Ich habe momentan nur etwas über 13000 Fotos in Lightroom, wobei die Datenbank etwa 1,8 GB groß ist, also kleiner als ein Full HD Video
@********1985, ich habe mir einen eigenen NAS gebaut mit insgesamt 6 6TB HDs, wo immer 2 im raid verband sind damit, wenn eine ihren geist auf gibt ich die Daten noch auf einer anderen HD habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.