Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weitwinkel- und Makro-Objektiv für Canon 550D gesucht

*******nn40 Mann
73 Beiträge
Themenersteller 
Weitwinkel- und Makro-Objektiv für Canon 550D gesucht
Habe mir eine Canon Eos 550 D zu gelegt mit standart Opjektiv und Cullmann Blitz war dabei. welsches Objektiv würde dazu passen als Weitwinkel Makro bild stabiliesierend

Titel geändert - sinnlich_nackt
***en Paar
1.008 Beiträge
Als Weitwinkel für APS-C Kameras bietet das Canon ef‑s 10‑18mm f/4.5‑5.6 is stm ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Hat auch IS, obwohl das für Weitwinkel wenig Bedeutung hat.
Aber Markro und Weitwinkel wirst du kaum unter einen Hut bringen. Die sind meist 100mm (bezogen auf KB) und mehr.
Auch wenn ich keine Canon besitze, würde ich die Anforderungen eher in 2 Objektive trennen:

• ein Makro, welches auch als Portrait benutzt werden kann.
• ein Weitwinkel, (Stabilisator wirst du nicht brauchen).

Für Makros kannst du eigentlich alles im Rahmen von 35 bis 100mm nehmen. Am langen Ende solltest du aber für Portraits deutlich mehr Platz einplanen. Lass dich nicht von KB äquivalent Angaben verwirren. 35mm sind 35mm und was Kleinbild macht, kann dir egal sein.

Für Weitwinkel wurde ja auch schon ein gutes Objektiv vorgeschlagen.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Weitwinkel und Macro passen nicht so richtig gut zusammen (von Ausnahmen abgesehen) ...
ich hab' das 60er Macro von Nikon, das hat eine Naheinstellgrenze bei 1:1 von 22 cm ab Chip, aber Chip bis Objektfront sind schon 15 cm, d.h. es sind noch 7 cm zwischen Objekt und Objektiv. Das ist beim Fotografieren von Bienchen und anderen Insekten ziemlich problematisch, da man in deren Fluchtdistanz ist ... und im Studio ist bei der Entfernung auch nicht immer gut arbeiten.
Wenn du jetzt noch ein Macro-Weitwinkel nimmst, dann bist du nur noch ganz wenige cm vom Objekt entfernt.
Wenn ich heute ein Macro kaufen würde, dann etwas Richtung 100 mm, zB die Tokina 2.8/100 mm.

Beim Weitwinkel ist es eine Frage des Geldes und wie extrem du in den Weitwinkelbereich gehen willst. Und was du fotografieren willst. ZB sind Ultraweitwinkel geil für Landschaften, aber im Portraitbereich nur für Karrikaturen zu gebrauchen.
Festbrennweiten haben meist zwei Vorteile und einen Nachteil: sie sind qualitativ hochwertiger als Zooms und lichtstärker (Beispiel: Blende 2.8 lässt 4x so viel Licht auf den Chip kommen wir Blende 5.6, das ist der Bereich, bei dem preiswertere Zooms liegen, mehr kann ein Antiwackel-Mechanismus meist auch nicht), allerdings muss sich da der Fotograf zum zoomen selbst bewegen *g*

Tipp: geh' mal zu einem Foto-Stammtisch (schau mal in der fotocommunity nach, wo's in deiner Gegend welche gibt) und sprich mit den Leuten ... aber achte etwas darauf, ob die Jungs auch Bilder zeigen und nicht nur mit ihren Linsen protzen.
****oto Mann
121 Beiträge
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM
Das empfohlene Weitwinkel finde ich für Deine Kamera optimal.

Beim Makro wäre es auch interessant, was Du fotografieren willst. Bei 105mm hast Du meiner Meinung nach ein universelles Makro, dass Du auch gut für Portraits benutzen kannst. Da Du hier schon im Telebereich unterwegs bist halte ich einen Stabilisator für sinnvoll (Bezeichung IS, OS VC) Auch für Makros aus der Hand zB. bei lebenden Insekten ist der Stabi für mich ein muss.

Ich habe mir das Objektiv vor einiger Zet für meine 70D geholt und nutze es auch noch gerne für meine 6D Mk II. Kosten knapp 400 Euro.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.