Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Welche Tipps haben die Topfotographen für gute Fotos?46
Ich muss sagen, hier beim Joyclub sind wirklich oft sehr schöne Fotos…
zum Thema
Bildbearbeitung mit Photoshop41
Nachdem ich jetzt fast den ganzen Abend in diversen Foren gesucht und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildbearbeitung Macbook

********1985 Mann
508 Beiträge
Themenersteller 
Bildbearbeitung Macbook
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Macbook zugelegt und nun überlege ich welche Bildbearbeitungs Software passend wäre.

Mit welcher habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Kann man mit Lightroom seine Fotos auch Verwaltung, betrachten und entsprechend abspeichern?

Mir geht es um eine gut sortierte Software, wie Lightroom und Photoshop nur weiß ich nicht ob im Monat 12€ sein müssen.
Was sagt Ihr?

Gruß,

Christian
*******Pic Mann
29 Beiträge
OnOne PhotoRAW
Ich nutze sie einiger Zeit OnOne Photo Raw, einmaliger Kaufpreis, kein ABO.
RAW-Entwicklung, Effekte, Layer, bietet viele Möglichkeiten.
Man importiert die Bilder nicht sondern öffnet sie direkt vom Speicherort auf dem Mac.
Somit folgt die Verwaltung der Ordnerstruktur auf dem Mac.
Man kann aber ebenso in der App Label vergeben, Schlagworte und Alben Bilden.
in sehr zufrieden, mache seit ich die Software besitze eigentlich nichts mehr in LR
Ich :-)
*********sign Mann
24 Beiträge
ich bin "weg vom Abo", allerdings mit Kompromissen. Raw-Bearbeitung läuft über Raw Therapee, Bildbearbeitung nach einem kurzen Ausflug zu Afinnity (mit dem ich einfach nicht warm werde, ähnlich wie mit Gimp), zu PS Elements, das für Alltagsbearbeitung dann für das was ich so mache eigentlich hinreicht.
********1985 Mann
508 Beiträge
Themenersteller 
One1
Danke für deine schnelle Antwort.
Ist das One1 auch in deutsch oder nur in englisch Verfügbar und online habe ich geguckt, es kostet dann aber auch 130€ pro Jahr.
Wäre dann ja ähnlichlightroom + photoshop Abo.
Profilbild
********_May Mann
326 Beiträge
Zur ersten Bearbeitung/Übersicht/Katalog sollte sich Darktable gut eignen. Kostet nix.

Affinity Photo hatte ich mal probiert, sah' nicht schlecht aus, ähnliches Konzept wie Photoshop, aber da ich ein Abo von Adobe habe, nehme ich halt Lightroom und Photoshop.

Affinity Photo, Lightroom und Photoshop gibt's als kostenlose Testversion, da kannst Du ja einfach mal probieren.
*****004 Mann
312 Beiträge
ps
nun da ich ein Abo habe benutze ich PS und zum verwalten neue ich die Bridge. Ich mag au lieber in der Ordnerstruktur arbeiten als das blöde Importieren von Lightroom.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Auf meinem MBP habe ich Adobe CC laufen im Abo und bin damit zufrieden.
Ich denke, dass es mittlerweile auch gute Alternativen zu Adobe gibt.

Um deine Frage zu LR zu beantworten: Ja...
LR ist ein mächtiges Tools, wobei die meisten es halt auch „nur“ als RAW Konverter benutzen. Es stecken aber noch viel viel mehr Möglichkeiten darin...
Ich nutze LR, um meine Bilder zu verwalten und um ggf. mit Farblooks zu versehen, aber auch nur, weil ich in PS zu doof dafür bin *rotwerd*
******ova Paar
265 Beiträge
LR
Ich habe auf meinem MBP LR und PS im Abo drauf und bin damit super zufrieden, liegt aber auch daran das ich LR seit der ersten Version nutze. Als Alternative würde ich noch Capture One vorschlagen, hatte schon mal überlegt zu wechseln, aber man kann die LR Kataloge nicht einfach in Capture One integrieren, was bedeuten würde das ich alle älteren Bilder nach wie vor mit LR verwalten müsste. Oder aber alles neu bearbeiten, was mir aber definitiv zu viel Arbeit wäre
*****alo Mann
2.165 Beiträge
zu Hause
nutze ich Ps CC2018 und die Bridge. Auf dem Macbook 13 2015 Affinity...etwas gegen meinen Willen, weil ich es nicht schaffte Luminar korrekt auf dem Macbook zu installieren.....und jetzt bin ich fern der heimat und habe natürlich den Code zuhausegelassen...lol.
Luminar ist für mich einfacher zu händeln und das Creativ Kit ist Bombe für den Preis...
allerdings steht zuhause halt ps...seit 1993 oder 94...alte Gewohnheiten....
Versuche mal Luminar, kannst die probe 30 tage für lau machen.....
lg aus Lanzarote
*********ible6 Mann
4 Beiträge
Picktorial
War lange auf der Suche nach Alternativen für Speicherung und Bearbeitung von Fotos. Seit in paar Wochen nutze ich Picktorial und bin sehr angetan davon:

• Fotoverwaltung mit der Ordnerstruktur des Finders, keine zusätzliche Datenbank notwendig
• Bildbearbeitung funktioniert für mich intuitiv, ausserdem ist einiges an Hilfevideos verfügbar
• Bearbeiten von NEF Dateien inkl. Hinterlegen von Kameraprofilen ist möglich
• Exportieren und per Mail verschicken geht mit 2 Klicks
• Einmalige Kosten von € 39.- mit 30 Tage kostenfreier Testversion

Mit anderer Fotoverwaltungs-/Fotobearbeitung-SW bin ich nicht warm geworden:

• Lightroom gibt es nur noch im Abo
• On1 und Capture One waren für mich nicht intuitiv zu nutzen, obwohl sie von den Funktionen einen positiven Eindruck hinterlassen
• Darktable wäre eine Option gewesen, aber beim Import meiner >10'000 Fotos stürzte das Programm jeweils ab. Auch kleinere Happen >1'000 hat es nicht verkraftet

Weitere kostenpflichtige Alternativen zu LR
• DxO OpticsPro 11
• Affinity Photo
• Skylum Luminar

Kostenlose LR Alternativen
• RAWtherapee
• Lightzone

und sonst hilft eine google-Suche mit "lightroom alternative mac" *g*

My 2 cents
****el Paar
15 Beiträge
Ich nutze bereits seit längerem das CC Abo von Adobe für 12€ und bin soweit top zufrieden.
Lightroom ist super zum sortieren und verwalten und Photoshop für die ein oder andere Korrektur einfach ideal. Was ich allerdings nicht nutze ist der Cloudspeicher, da ich die Bilder lieber auf dem lokalen Nas gesichert hab, als sie online liegen zu haben *zwinker*
****_H Frau
2.397 Beiträge
nur mal so
Computer und Bildbearbeitung.............
auweiala *schock*
nach einem vollen Jahr hab ich mich quasi alleine durch alle Programme genagt.
Sony Kamera; PC zusammengebastelt; alle möglichen und unmöglichen Programme installiert und versucht deren Anwendung zu entschlüsseln. Um dann heraus zu finden was denn nun zusammen geeignet sein könnte.
Ich gehöre in meinem fortgeschrittenen Alter *opa* *aetsch* eigentlich nicht zu den Menschen die technisches englisch und Computerfreak- Wissen mögen *gleichplatz* , geschweige beherrschen. Ich mache es aus Spass und Freude am Hobby. *sabber*
Erschwerend war zusätzlich noch Handy neu, *hand* *hand2* *hand3* *hand4* *hand5* *tonne* Umstellung auf schnelles DSL, selber gebastelter Computer und dann die laufenden Änderungen in Firefox und alle Net- Umstellungen auf Apps und nicht zuletzt auch noch alles Neu macht der Joy... auch da hab ich umgestellt und siehe, der Joyclub ist für mich leichter zu bedienen als vorher. *beep* *danke*
Ubuntu Linux lernen. Was für Programme laufen dort überhaupt und wie miteinander nutzen und verbinden und alles ohne Hilfe. Sonny mag nicht mit den Freien Programmen so richtig, aber es gibt Wege. Und alle alten Bilddateien, finden sortieren umwandeln usw.
Mit dem Ergebnis:
XnView MP zum sortieren und finden und schnellen Verändern von Allen Bilddateien und Formaten. Kostet nix und ist fantastisch. Und ich hatte von den Anfängen 1989 bis Heute alle Bild Dateien wiedergefunden und sie sind alle verwendbar.

Dann....
lange mit GIMP und allen möglichen Dingen experimentiert... meistens mit tiefen Frust.
Dann....
RAW Therapie monatelang studiert, probiert und und und. Einige Möglichkeiten aber für meine Praxis fast ein No Go. *aspirin*
Dann....
parallel mit Darktable angefangen... mühsam nach Beschreibungen in YouTube und dem Wenigen in deutsch, daher meistens in englischen Foren gesucht. Es gibt eine super feine deutsche Hilfe, die im Programm inzwischen eingebaut ist, aber finden und installieren in Linux...??? alles irgendwie gelernt, mit und ohne Frust. Und mit und ohne Lust. *panik*
Darktable mit den neuen featchers ... ein Wahnsinnsprogramm.
Und es funzt tadellos mit XnView im Zusammenspiel.
Mit Dartable lassen sich alle RAW Dateien und auch Jpeg's , einwandfrei verarbeiten. Mit den jpeg's kann man auch selbstverständlich im Darkroom arbeiten. Das war der Hammer....
Man muss sehr viel lernen und ein kompletter Umstieg von allen Windows Programmen ist mir wahrhaftig sehr schwer gefallen. Keine Hilfe in der Nähe, Nur Internet Suche und Probieren ohne Ende.
Den Umweg über GIMP bin ich nicht gegangen eben wegen der 8 Bit Verarbeitung. Es soll allerdings seit April2018 auch die Möglichkeit von 12 bit oder 16bit geben.
Aber Darktabkle hat den Exportschalter 8Bit oder 8/16Bit und damit geht wohl alles einfach.
Fazit:
Dartable und XnView MP lässt für mich keine Wünsche offen und die gesamte Software hat Null kosten verursacht. Hurrrraaaa der Knoten ist geplatzt. *sonne*
*******ado Mann
96.441 Beiträge
JOY-Team 
Der Umfang und der Preis des Adobe CC Preises ist gerechtfertigt und lohnt sich sofern:

• du wirklich den kompletten Umfang (LR + PS) nutzt

Wenn es dir jedoch hauptsächlich um Bildbearbeitung geht, empfehle ich die Möglichkeit sich noch die vorherige Offline Version zu besorgen. (die gibt es sicherlich noch günstig in der Bucht). Für den Anfang mehr als ausreichend.

Bridge ist meines Erachtens ausreichend für eine Verwaltung.

Den größten Vorteil der neuesten Version empfinde ich eigentlich nur, daß man den Raw Converter als Filter direkt ansprechen kann. (Wobei es tlw. wohl Lösung von Calvin gibt die das annähernd auch bei der alten Version hinbekommen).

Ich selber nutze zwar das Abo-Modell, rühre jedoch LR so gut wie nie an. Jeder hat halt seinen Workflow und mit LR bin ich nicht recht warm geworden.

Selbst Farb-Anpassungen usw. von größeren Batches mache ich mit dem Adobe Camera Raw Modul.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.