Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EF 11-24/4L USM

*******_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Canon EF 11-24/4L USM
Überlege mir gerade, ein neues Objektiv zu kaufen (mir fehlt noch ein Glas um ins CPS zu kommen).

Hat jemand obige Linse?
Fotografiere mit einer 7DII (Cropaus Überzeugung) und nutze momentan das Tokina 11-16. War bisher relativ zufrieden. Aber ich war gerade in New York und hab beim Fotografieren der Brooklyn Bridge nachts einen anderen Fotografen getroffen, der das Objektiv am Start hatte und hey... Das Ding ist schon ECHT knacke-scharf. Da kann das Tokina nicht gegen ansatzweise gegen anstinken

Meine drei Hauptobjektive sind momentan das besagte Tokina 11-16er 2,8, das Canon 50mm 1,4 und ein 70-200er IS 2,8L
Ein weiteres Problem beim Tokina ist, dass mir da nach oben raus ein wenig die Brennweite fehlt und ich dann schon recht oft die Gläser wechsel, die 24mm wären da schon nicht schlecht.

Aber alter Schwede, ist das Ding teuer und dann kann man wegen der vorstehenden Linseneinheit auch keine Filter benutzen UND es hat nur Blende 4


Alternativen wären momentan
Nach (ganz) oben das 100-400er zu ergänzen. Oder warten bis evtl ein neues 50mm L Objektiv kommt (man hört Gerüchte), weil das 50mm 1,4er echt mit abstand mein liebstes Objektiv ist, das aber seeeeehr langsam ist.
********cker Mann
42 Beiträge
jopp habe es ...
aber mal ganz ehrlich: verkaufe den Klimbim den Du da hast und hole Dir ne Fuji (X-T20 reicht schon) mit dem 10-24 auf Reisen die deutlich bessere Wahl und von der Schärfe ebenbürtig und der Sensor der Fuji ist auch besser für Landschaften etc. ausgelegt, das 35er 1.4 und das 50-140 f2.8 dazu ... und das kostet alles zusammen so viel wie das 11-24 von Canon alleine! ich nutze dieses Objektiv nur gewerblich an Vollformat für Architektur um eben die vollen 11 mm ausschöpfen zu können ... alles andere ist Perle vor die ... Du weisst schon *zwinker* und da Du scheinbar 3.500,-€ übrig hast kannst Du mit dem Verkauf Deines restlichen Equipments eine tolle Reise machen und Dir einen kleinen Rucksack kaufen *zwinker*

achso bevor die Frage kommt: ja ich habe für Reisen eine Fuji X-Pro2 und eine X-T20 und Fuji hat auch einen Professional Service *g* bei Canon bin ich Platin und Fuji ist, was die Abwicklung angeht, fast genauso schnell *zwinker*
********cker Mann
42 Beiträge
achso: Canon 50 mm 1.4 ...
... ist mit Abstand die schlechteste Linse die es überhaupt gibt, selbst das neue 50 mm f1.8 STM für 1/3 des Preises ist besser *ggg*
****69 Mann
308 Beiträge
Reicht da nicht das EF-S 60?
Und vom Rest der Summe eine beliebige EOS M mit dem EF-M 11-22 geholt.
***en Paar
1.008 Beiträge
Ich staune immer wieder. Da fragt der TE nach einem UWW für Canon und die Antworten sind „Verkauf den Krempel und wechsle zum System xy ....“

Das 11-24mm steht auch schon lange auf meiner Liste „haben wollen“ 😉
Ich sehe allerdings für mich einen nur eingeschränkten Gebrauch und dafür ist das Teil schon ziemlich teuer. Aber wenn jemand den Bildwinkel häufig braucht ist das ein hervorragendes Glas. Dass der Bildwinkel an deiner Cam im max. einem 17mm entspricht weisst du ja selbst. Das decke ich bei Kleinbild mit dem 16-35mm ab, welches mit 1:2.8 auch noch lichtstärker ist.
*******_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Neeee...
Reicht da nicht das EF-S 60?
Zu wenig Blende und zu hohe Brennweite.

Canon 50 mm 1.4 ...ist mit Abstand die schlechteste Linse die es überhaupt gibt
...und mit Abstand meine liebste Linse, weil sie tolles Bokeh hat und ich damit nahezu im Dunkeln fotografieren kann.

aber mal ganz ehrlich: verkaufe den Klimbim den Du da hast und hole Dir ne Fuji
Vielen Dank... aber mal ehrlich: Was soll ich mit diesem Tipp? Ich habe über 10.000 Euro in Objektive inverstiert, bin mit Canon absolut zufrieden. Nicht unbedingt weil die so toll sind, sondern einfach weil ich die blind und im Schlaf bedienen kann. Was soll ich jetzt einen Systemwechsel machen? Momentan habe ich nur EF-Linsen (bis auf das Tokina) so, dass ich auch jeder Zeit auf auf Vollformat setzen könnte.

Und was Linsen angeht, gilt Canon derzeit einfach noch als das Non-Plus-Ultra. WENN ich das System wechsel, dann wird es eine Sony Alpha 99II. Aber dann auch nur mit Adapter und Canon-Scherben.

Mich nerven diese Canon-vs-Nikon-vs-XX-Debatten immer... Und technisch tun die sich nunmal SEEEEHR wenig.
Ich berate da immer mal wieder, und wenn mich jemand fragt, was er nehmen soll sag ich immer:
a) nimm das was die meisten Deiner Freunde nutzen, dann kannst Du Dir Linsen leihen
b) Geh in den Mediamarkt, grabbel die Dinger an und schau womit Du vom Bauch her am besten klarkommst

Denn gute Bilder macht man nicht mit dem Equipment, sondern mit einem guten Auge.
*******_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
Ich staune immer wieder. Da fragt der TE nach einem UWW für Canon und die Antworten sind „Verkauf den Krempel und wechsle zum System xy ....“
Danke... Das waren auch meine Gedanken...

Dass der Bildwinkel an deiner Cam im max. einem 17mm entspricht weisst du ja selbst. Das decke ich bei Kleinbild mit dem 16-35mm ab,
Jaaaa... Diese Überlegung hatte ich auch schon... Auf FF zu wechseln, aber wie gesagt, wenn dann Sony Alpha plus Adapter.
Ich brauche ja eben die krasse Brennweite um eine entsprechende Kleinbildalternative mit APS-C zu haben.

Aber ich hab immer mehr Skrupel, so viel Geld für Bodies auszugeben, die nach drei Jahren eh nix mehr wert sind. Linsen sind eine Anschaffung für's Leben und die verlieren auch kaum an Wert.

Gruß
*******_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
Bilder
Um mal zu zeigen was ich meine...

Unten einmal ein Bild vom Tokina 11-16 und dann mal ein 100% Crop(!!!) vom WTC von der gleichen Position mit dem 70-200er...
Und das ist mir an dem Abend schon auf dem Kameradisplay aufgefallen.

Das Tokina ist zwar "okay", aber gegen das 70-200er kann es nicht mal ansatzweise anstinken und ich will diese Schärfe eben auch im Weitwinkelbereich haben... Das ist einfach eine andere Liga.
Tokina 11-16
70-200er 100% Crop
****69 Mann
308 Beiträge
Ich meinte ein EF-S 60 genügt für CPS! Ob es dann nur im Schrank steht bleibt egal...
Das EF-M 11-22 bietet solide Qualität und den avisierten Brennweitenbereich. Zudem 55mm Filtergewinde, IS und es wiegt mit einer M5 oder M50 weniger als ein EF 11-24. 😉
*******_he Mann
22 Beiträge
Themenersteller 
wiegt mit einer M5 oder M50 weniger als ein EF 11-24[...]
Ist ja okay, dass Du den Vorschlag gemacht hast, bin offen für Out-of-the-Box-Ideen. Aber bitte versuche einfach zu verstehen, dass für mich ein Systemwechsel zu Canon M absolut nicht auch nur im Ansatz in Frage kommt.
WENN ich wechsel dann geht der Weg zu Sony, denn Canon ist da technisch einfach fünf Jahre zurück...
Denn sorry, ich hab die M5 in der Hand gehabt und mit der Alpha verglichen und da kommt Canon einfach nicht mit.

Schön wenn Du damit zufrieden bist, aber bitte nicht von sich selber auf andere schließen.

Gewicht und Größe sind für mich zum Beispiel auch ein absolut zu vernachlässigender Faktor - im Gegenteil, ich hab bei mir meist noch einen Batteriegriff am Body, damit er größer ist und besser in der Hand liegt. Mag keine kleinen Bodies.

Also bitte versuche zu akzeptieren, dass nicht jeder so tickt wie Du...
****69 Mann
308 Beiträge
Ja gerne Dare777, nur habe ich ausschließlich einen Vorschlag unterbreitet. Dein Text "Also bitte versuche zu akzeptieren, dass nicht jeder so tickt wie Du..." trifft es so gar nicht...
Wichtig erscheint mir die Qualität des Ergebnisses und nicht an erster Stelle das Werkzeug.

Nur weshalb führt dein Weg nicht in Richtung DSLR Vollformat?
5Ds (R) und kommende Derivate böten sich an oder falls weniger die Auflösung denn die Bedienbarkeit eine Rolle spielt die entsprechenden Reportage bzw. Sport Modelle Canons wie 1D X II oder 5D IV.
Crop bringt demgegenüber Vorteile für Makroaufnahmen und lange Brennweiten.

Ich für meinen Teil pendle zwischen DSLM und DSLR im Crop Bereich allerdings nur mit relativ kostengünstigen Objektiven wie 4/70-200L IS, 100L. Auch aus diesem Grund kommt mir Sony ungelegen.
Das Gewicht spielt bei Bergwanderungen und anderen vertikalen Aktivitäten eine große Rolle. Allerdings habe ich vor Jahren auch 5kg M7 mit 4 Objektiven von 43 bis 100mm und vielen Filmen in die Berge geschleppt.
Manch Profi setzt auch digitales Mittelformat ein, z.B. wirbt Heinz Zak für Fuji GFX!?

Aussagen wie "denn Canon ist da technisch einfach fünf Jahre zurück..." bleiben aus sachlicher Sicht hinfällig. Wie auch ließe sich technologischer Fortschritt in Jahren beziffern?

Für Canon spricht in jedem Fall das breit ausgebaute Objektiv Portfolio!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****777

Mir fällt schwer, nachzuvollziehen, worum es dir geht. Du interessiert dich für das EF 4/11-24, ein sehr arttraktives Objektiv. Als Hauptgrund gibst du aber die CPS-Mitgliedschaft an und überlegst als Alternative, das 100 - 400 nach oben hin zu ergänzen. Ich verzichte lieber auf die "CPS-Ehre" und habe keine Reparaturen.

****777:
Canon ist da technisch einfach fünf Jahre zurück.

Ich habe auch eine 7D MII aber mir fehlt nichts, und ich wüsste auch nicht, was Sony oder ein anderer Hersteller schon vor fünf Jahren gehabt haben sollte, was der 7D jetzt noch fehlt. Die M5 kann ich nicht beurteilen, ich weiß aber, dass in Japan Canon bei den Spiegellosen in 2017 auf Platz 2 liegt, vor Sony. Japan ist das Land, das den höchsten Anteil an Spiegellosen hat und das einzige, von dem es frei verfügbare Hersteller-Rankings gibt (Quelle: BCR).

Ich habe untenrum das EF-S 3.5-4.5/10-22. Nix besonderes. Meine einzige Linse ohne konstante Blendenöffnung, noch dazu die lichtschwächste (4.5), und randscharf ist anders. Trotzdem würde ich sie - für Crop - nicht gegen das 4/11-24 tauschen wollen. Ich fotografiere damit Landschaft und da verwende ich gerne Graufilter oder Grauverlaufsfilter. Das 4/11-24 hat eine fest angebaute Streulichtblende und da passt kein Filter mehr.
****69 Mann
308 Beiträge
Weitwinkelszooms im extremen Bereich ab 11-12mm Brennweite gibt es nicht sehr viele und erst recht weniger für Vollformat. EF-S bietet zwei Weitwinkelzooms, EF-M eines, EF eines.
Mir fällt noch Sigma mit den beiden 12-24mm ein. Ich besitze das ältere das mit Abstrichen an Crop Filter aufnimmt. Für manche Linsen bekommt man spezielle Filterhalter. Wie wäre es für maximale Bildqualität auf TS-E 17mm und 24mm II auf Vollformat zu wechseln?

Allen gemein bleiben die technischen Gegebenheiten die im extremen Weitwinkelbereich zu heftigeren Bildfehlern als bei langen Brennweiten führen.
Klarerweise wäre ein 11-24 mit sehr viel weniger Aufwand für den engeren Bildwinkel an Crop zu konstruieren als für KB. Selbiges gilt für sehr große Anfangsöffnungen.
Nur scheint es kaum einen Markt für höchstwertige Crop-Ultra-WW-Zooms zu geben.

In der Tat sollte das EF 11-24 in der höchsten Liga spielen. Schärfe auf Pixelebene würde ich nicht erwarten. Verwende ich doch sogar das EF 100L IS nicht ohne Objektivkorrektur. *zwinker*
*******arC Mann
91 Beiträge
Der Themenersteller hat nach einem Erfahrungsbericht gefragt, welches ein bestimmtes Objektiv betrifft. Und hier mag es nicht ganz falsch sein. Es passiert ja immer noch im Joyclub, einer Art Gemeinschaft (Community) bewegt, wo man vielleicht auch eine ehrliche Antwort erhält. (Einen „objektiven“ Erfahrungsbericht zum „Objektiv“)…

Die Anregungen/Anratungen zum Herstellerwechsel mögen berechtigt sein. Vergesst bitte nicht, dass man nicht nur Equipment für das System hat, als man grad bedenkt. Man hat auch Erfahrung...

Alternativen wären momentan
Nach (ganz) oben das 100-400er zu ergänzen. Oder warten bis evtl ein neues 50mm L Objektiv kommt (man hört Gerüchte), weil das 50mm 1,4er echt mit abstand mein liebstes Objektiv ist, das aber seeeeehr langsam ist.

@********cker

Hattet ihr beiden auch die gleichen Kameras? Bzw, Crop-Faktor-Systeme?

Welches 100-400 meinst du denn bitte?


Reicht da nicht das EF-S 60?
Und vom Rest der Summe eine beliebige EOS M mit dem EF-M 11-22 geholt.
-
Bei dieser Frage musste ich sogar wirklich ruhig bleiben. …..So eine Frage sollte man doch bitte nicht hier stellen. Es gibt nicht umsonst Einsatzbereiche in der Gebrauchsanweisung für Objektive. ….Weitwinkel und Makro…Wo ist der Unterschied?! Und ja ich bin überzeugter Crop-Faktor-Befürworter, wenn es darauf ankommt. Aber egal wer; kauft euch das EF 100mm 2.8!
****69 Mann
308 Beiträge
@*****Lux
der Ausgangsposter fragte primär nach einer neuen Linse fürs CPS! Zitat: "mir fehlt noch ein Glas um ins CPS zu kommen". Das EF-S 60 gehört zu den günstigsten CPS Linsen.

Zum EF 11-24 dürfte es kaum eine VF Canon Alternative geben so man EF Bajonett bevorzugt. *lol*
Allerdings dürfte das EF-M 11-22 nicht hinter dem Tokina 11-16 anstehen *zwinker* So habe ich diverse Reviews in Erinnerung. Lichtstärke erzwingt eben Kompromisse genau wie der vom Hersteller angestrebte Endpreis und der Bildkreis der Rechnung.
Im angestrebten Brennweitenbereich stehen mir zwei Objektive zur Verfügung das Sigma 12-24 Version I und das EF-M 11-22. Letzteres bevorzuge ich!

Für persönliche Erfahrungen rate ich zum Aufwand eines Leihservices für das EF 11-24. Ggf. gilt es ganz neutral und vorurteilsfrei im Vergleich mit dem EF-M 11-22 zu testen.... *smile*
Ich würde meine Entscheidung für eine teure Linse jedenfalls nicht nur auf eine Empfehlung in einem Forum gründen wollen. Leider gibt es eine große Exemplarstreuung bei Objektiven wie dem alten EF 1.4/50 (war wohl bei lensrentals dokumentiert).

Und Harz_Lux es gibt drei EF 100mm 2.8! Zwei Varianten besitze ich...
Die stärkeren CAs der L Version im Vergleich zum nur USM lassen sich per Korrektur herausrechnen. Alle drei Linsen haben aber ihre Schwächen.
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Das 11-24 ist der Hammer in Sachen Schärfe... Ein Kumpel leiht es sich gerne für Hochzeitsshootings.

Die Frage ist nur... ob Du soviel für das Objetiv investierst, wenn Du nur ne Crop Cam nutzt. Das 11-24 spielt gerade im Vollformat seine Stärken aus. Ich hab das Sigma 12-24... Ist aber bei weitem nicht so schnell und scharf.
****69 Mann
308 Beiträge
zur Exemplarstreuung
der Anbieter hat vor einiger Zeit eine Bestandaufnahme seiner 50mm Objektive veröffentlicht https://www.lensrentals.com/ … urement-for-50mm-slr-lenses/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.