Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die alte Canon-Nikon-Frage ...

Die alte Canon-Nikon-Frage ...
Guten Morgen,

ich überlege seit geraumer Zeit wie ich mein Fotoequipment etwas verbessern und an schwierige Situationen anpassen kann oder eben die Qualität etwas verbessern.

Gut, lassen wir die Blitzanlage mal beiseite und gute Objektive ebenso und wenden uns dem Body zu.

Ich vertrete ebenso die Auffassung dass der Body nicht extrem teuer sein muss, sondern dass man lieber das Geld in die Objektive stecken sollte.
Jedoch halte ich eine gute und gesunde Basis für angebracht. Aus meinen Anfängen her habe ich noch eine Canon 300D und überlege wie ich diese sinnvoll ersetze.

Vor einigen Monaten glaubte ich dass die 40D eine gute Wahl sein. Nun gibt es eine 50D die zur Auswahl steht.
Dem entgegen steht die Canon 5D als günstigste Vollformatkamera mit einem aktuellen Nachfolger der Canon 5D MK II, wobei ich hoffe dass die 5D nun stetig günstiger wird, weil die Händler Ihre Läger räumen mögen für den Nachfolger.

Steht also erstmal eine Canon 50D mit 1000 EUR auf dem Papier gegen eine Canon 5D mit aktuell 1500 EUR.

Man liest ja immer wieder in den Foren dass die 5D nun schon 3 Jahre auf dem Buckel hat, sie aber immer noch verdammt gute Ergebnisse erziehlt, auch wenn sie viele Neuerungen der letzten Zeit nicht innehat (wie die MK II zb.). Daher kann ich mir vorstellen dass ich die nächsten 3-5 Jahre damit auch glücklich wäre, da es a) Vollformat ist und b) eigentlich nur ein Werkzeug für den Handwerker Fotograf sein sollte und ich denke dass es eine gute Basis wäre.

Was denkt Ihr?
Und lohnt es sich über Nikon nachzudenken, die ja nun aktuell am Markt immer stärker werden?
Bei Nikon wirst du ebend as Problem haben, dass die Objektive und Zubehör einfach teurer sind.

Ich hatte bis vor nem Monat noch die 40D, die ich dir empfehlen könnte. Im Preis-Leistungsverhältnis zur Zeit das Beste, was man bekommen kann (mittlerweile bei ca. 750?€).

Mit der 5D wirste von der Qualität begeistert sein, auch wenn die Kamera doch schon zum älteren Eisen gehört, spielt sie sicher noch ganz oben mit, auch wenn kein Live View, Staubrüttler usw. mit an Board ist.

Dazu noch ein paar schöne Linsen und du wirst glücklich sein *g*

LG
memo
guten morgen

ich habe seit einem guten jahr die canon 40D, ich bin immer noch sehr begeistert von ihr, vorallem auch über die geschwindigkeit bei der sportfotografie.
ich bin von der 20D zur 40D gegangen, und habe beide noch im einsatz. von der 50D habe ich erst vorhin gelesen, hat natürlich auch seine argumente. mit der 40D war ich immer vollauf zufrieden.
Über die 5D kann ich nicht viel sagen, da diese Preisdifferenz immer über der schmerzgrenze lag *g* die objektive die man benötigt soll man ja auch nicht vergessen.

auch mal in den laden gehen, die cameras in die hand nehmen, soll sich ja auch gut anfühlen wenn man sie in der hand hält *g*

viel spass beim weiteren.

LG buendnER
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Die Frage nach einem Systemwechsel hängt ja ganz stark davon ab, welche Objektive du hast und verwendest, denn die müsstest du ja zusätzlich bei einer neuen Kamera eines anderen Herstellers dazu kaufen.

Beim Wechsel auf Vollformat solltest du vorher prüfen, ob deine Objektive alle Vollformat-tauglich sind.
Ich habe hier gerade eine Nikon D700 zum Test und da merkt man bei einigen Objektive eben sehr deutlich, dass sie nicht für diese Sensorgröße gerechnet wurden.

Aus meiner Sicht hat sich aber, und das spräche eindeutig für eine aktuelle Kamera, gerade in der letzten Zeit einiges getan in Sachen Kameratechnik. Dabei denke ich weniger an Live-View und Videofunktionen, als an relativ rauschfreie Sensoren, die mit ISO-Werten punkten können, dass es nur so Spaß macht, mit verfügbarem Licht zu arbeiten.

Klar, wenn du nur im Studio unterwegs bist, ist das für dich unwichtig, aber ansonsten ein sehr wichtiges Argument.
Der Fotograf. Danke an Askaban für das neue Profilfoto!
*******ler Paar
451 Beiträge
5D
ahoi,
ich bin einer der Besitzer einer 5D, 20D, 300D...
Auch wenn die 5er schon was auf dem Buckel hat, ich wüsste nicht warum ich mir JETZT die 5D MK2 holen sollte, wer viel outdoor unterwegs ist und öfters die OBJ wechselt, der wird die Automatische Sensorreinigung lieben, aber das war es auch schon, 12 Mpixel sind mehr als ausreichend und man hat halt Vollformat, dass war bei mir hauptkriterium, endlich mal richtig Weitwinkel und nicht so n cropmist...

Fürs Studio ist und bleibt die 5D und die 5D mk2 einfach das perfekte Mittelmaß für Hobbyfotografen, Berufsfotografen werden da schon eher zur 1Ds greifen, aber unterhalb der 5D ist eigentlich nur knipskrams....

Also willst du knipsen oder Fotos machen *g*
Das ist wahr.

Also aktuell habe ich nicht wirklich gute Objektive, was sich aber dann ändern würde.

Ich habe eben das 18-55er Kitobjektiv und das 50er 1,8 II.

Also könnte ich einen Systemwechsel gut verschmerzen.

Klar, die 5D hat einiges auf dem Buckel und das einzige was wirklich interessant ist, wäre das verminderte Rauschen bei höheren ISO Werten, da ich relativ selten im Studio bin und eher mal outdoor oder mit AV-Light arbeite.

Wobei ich doch denke dass für mich eine 5D mit einem lichtstarken Objektiv reicht. Die MK II ist für mich dann doch viel zu teuer denke ich und dann bliebe mit aktueller Technik nur die 50D ...

Als Objektive sind dann angedacht das 17-50er Tamron 2,8 und das 70-300er Canon IS USM.
Hallo ihr Canon-Nikon Fans,
ich bin jetzt vielleicht etwas verkehrt hier in dem Thread aber ich habe mir vor kurzem auch die Frage gestellt, meine Digitalkamera(Sony 707) aufzurüsten. Das Teil war in die Jahre gekommen und das Vollformat reizte mich sehr, denn ich habe die Fotografie aus der Analogtechnik von Kindesbeinen kennen und lieben gelernt. Für mich kam es immer auf allerbeste Objektive an, so hatte ich eine Roleyflex mit einigen Zeiss Objkt. und auch die Digicam hatte ein ausgezeichnetes Zeiss Objkt.
Deshalb viel meine Wahl auch auf die neue Sony Alpha 900 für die es bisher KEIN Zeissobjektiv gibt. Ich behelfe mir z.Zt. mit einem Sony 50mm über die Zeit. Ich bin auch der Auffassung man sollte lieber an der Pixelzahl sparen als an sehr guten Objektiven. Und bei meiner 25 MB Kamera wäre es ein Unding irgendwelche Zulieferobjkt. zu verwenden. Das wäre wie an einem Ferrari Reifen einer Ente zu verwenden.
VG Lupo
:EDIT:
Bemerke gerade dass das 17-50er Tamron ja nur für Sensoren bis APS-C funktioniert bzw. gemacht ist.
Das könnte ich dann also streichen *zwinker*
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Da dein Objektivpark ra noch überschaubar ist, wäre ein Systemwechsel sicher denkbar. Du solltest dir mal die Nikon D300 ansehen, die hat zwar kein Vollformat, was dich im Weitwinkelbereich etwas einschränkt, aber kein wirkliches Problem sein sollte, dafür aber mit tollen Werten aufwarten kann (siehe auch unseren Test dazu: http://www.la-garda.de/index.php/Testberichte/Test-Nikon-D300-digitale-Spiegelreflexkamera.html). Die bekommste zurzeit schon deutlich unter 1.500 Euro.

Oder eben die D700, wobei du da entsprechend mehr in Objektive investieren musst.
empfehlen
ich würde mich ganz ernsthaft die Nikon D90 anschauen.
Ich selber habe eine D300 (1300 Euro per Body), aber ich denke fast die D90 ist geeigneter.
Ja für was eigentlich.?
Zum Mitnehmen und draussen fotografieren.
Die D300 ist recht gross und schwer.. puh!
aber klackt natürlich ziemlich gut.
*********ter42 Mann
335 Beiträge
Hast Du spezielle Anforderungen? Ansonsten kauf Dir die Kamera mit der Du am besten klarkommst. Ansonsten ist die Frage ungefähr so wie "Opel oder VW".

Und das neueste Modell muss es auch nicht sein. Ich habe die 20D und die neuen Modelle sind zwar ganz nett - aber einen Grund zum Wechseln habe ich noch nicht gefunden. Ich würde eher eine gebrauchte "bessere" nehmen als das neueste Einsteigermodell. Die bessere Verarbeitung und Bedienbarkeit wären mir wichtiger als der neuste Schnickschnack. Und die Megapixel ziehen auch nicht wirklich - die Qualität hängt inzwischen auch bei digital an den Objektiven.

Vollformat ist sicher ganz nett, aber dafür viel Geld hinlegen?
********e_by Paar
4.320 Beiträge
Glaubensfrage
Muss mich dir voll und ganz anschließen. Canon oder Nikon ist und bleibt eine Glaubensfrage. Ich selbe habe eine Nikon-Ausrüstung nicht weil ich die beiden Systeme miteinander verglichen habe, sondern weil ich schon zur analogen Zeit Nikon hatte.

Am besten du gehst in ein Geschäft und nimmst die Kameras mal in die Hand. Laß dir die Bedienung erklären und schau selber mit welcher du am besten zu Recht kommst.

Kenne Leute die mit der Canon nur mit Akkugriff zurecht kommen, weil ihnen das System zu leicht ist.

Nikon D60 gibt es z.B. als Angebot für ca. 480,00€
Die D60 FATBOX enthält:
D60 Kit (Gehäuse + Objektiv)
+ gratis Nikon Kameratasche
+ gratis 2 x 2 GB Ultra SD-Karten
+ 20 Euro Gutschein für die Nikon School
Kenne Leute die mit der Canon nur mit Akkugriff zurecht kommen, weil ihnen das System zu leicht ist.


sie liegt auch viel schöner in der hand, griff ist mir ohne fast ein bisschen zu kurz.

buendnder
Der Fotograf. Danke an Askaban für das neue Profilfoto!
*******ler Paar
451 Beiträge
zu leicht würde ich jetzt nicht behaupten,
jedoch wenn man die richtigen OBJs drauf hat entsteht doch sehr schnell ein ungleichgewicht. Ist aber bei allen SLRs der fall und nich nur bei Canon *ggg*

BG = Bessere Handhabung, 2ter Auslöser, Mehr Akkupower,
möglichkeit zur nutzung von Standard AA Batterien...

Glaubensfrage hin oder her, dass beste ist sich im Laden die Modelle zeigen lassen und selber mal dran rumspielen. Ich für mich kam nie mit dem Nikon Sucher zurecht, geschweige denn mit der Menüsteuerung...

Aber mich erstaunt es gerade wieviele Nikonjünger hier gerade werbung machen *ggg*
Puh, ich habe mal gerade geschaut was einige für mich interessante Objektive bei Nikon kosten. Das ist ja echt mal ne ganze Ecke teurer als bei Canon ... Bin echt erstaunt.
@bathory
wahrlich eine Glaubensfrage - vor 2 Jahren stellte ich eine ähnliche Frage bei FC und wurde schlichtweg gesteinigt...

Inzwischen ist mir klar dass sich diese Frage nicht eindeutig und endgültig klären lässt sondern stets von den auf dem Markt verfügbaren Modellen abhängt. Entscheidend für mich war nicht die Marke sondern letzendlich die Vernunft (was ist für mich die nächsten Jahre angemessen) und das Gefühl (wie liegt sie mir in der Hand) - Zur Auswahl standen Canon 30D & 400D sowie Nikon D200 & D80.

Meine Nikon D80 hab ich im April letzten Jahres gekauft und inzwischen bald 60'000 Bilder damit geschossen - so in zwei Jahren müsste ich langsam über einen Ersatz nachdenken. Mit der D300 liebäugle ich schon aber noch beobachte ich den Markt. Was mir an der D80 fehlt ist der ISO-Bereich über 1800 ISO, was ich genial finde ist wie sie mir in der Hand liegt und dass ich fast alle wichtigen Funktionen sehr schnell direkt an der Kamera einstellen kann.

Kleine Brötchen sind ok - wichtig ist dass alles zusammenpasst und wenn du statt 4 nur 3 Objektive kaufst und noch etwas drauf legst, reicht es auch mal für etwas teurere Objektive. Muss ja nicht immer alles sofort sein...

Vollformat ist aus meiner Sicht etwas für sehr fortgeschrittene Amateure oder Profis - zu beiden zähle ich mich noch lange nicht. Ausserdem hab ich meine Kamera auch schon mal fallen lassen - da möchte ich nicht dass gleich ein Riesenschaden entsteht.
LG nice

PS: Analog hab ich auch mit Nikon fotografiert - den Body hab ich verkauft, die Optik setze ich heute nicht mehr ein - 25 Jahre alt.
@nicebloke
Vollformat ist aus meiner Sicht etwas für sehr fortgeschrittene Amateure oder Profis - zu beiden zähle ich mich noch lange nicht.

Sehe ich absolut anders, denn jeder Anfänger hat zu den Analogzeiten mit Vollformat fotografiert und seine ersten Erfahrungen gemacht. Wenn die Preise zu sinken beginnen, würde ich an Deiner Stelle sofort zuschlagen, denn die Möglichkeiten sind viel größer damit.
@Lupo57
deine Ansicht in Ehren - aber:

Betreffend Preise: sinkende Preise sind nur bis zu einem gewissen Grad möglich bei einem bestimmten Kamera-Modell...

Erstens haben wir einen Markt auf dem nicht hundert sondern nur 2-3 Anbieter den Ton angeben (Produkteentwicklung, Preise, Angebot)

Zweitens werden diese Hersteller ein Produkt nur solange auf dem Markt lassen wie es sich für sie lohnt - dann folgt das Nachfolgemodell - und dann wieder das nächste - die Preise sinken soweit ich das sehe nur noch - klar, Schnäppchen sind immer mal möglich aber sicher nicht in der Preispolitik von Nikon oder Canon vorgesehen.

Heute hat jede grosse Unternehmung ihre Produktestrategien entwickelt - nicht nur einzelne Produkte wie früher sondern ganze Linien - schau wie sich 20D bis 50D oder 70D bis xxD an einander reihen... statt einem ruinösen Preiskampf wieder gute Margen.

Meines Wissens ist die D80 heute nicht wesentlich günstiger als damals als ich sie gekauft habe und in der Elektronik sind 18 Monate eine sehr lange Zeit.

Betreffend Vollformat hast du natürlich recht. Aber was nützt mir eine Vollformat-Kamera wenn ich sie noch weniger ausreizen kann wie meine heutige? Inzwischen sehe ich das alles eher etwas gelassen - viel wichtiger als die theoretischen Möglichkeiten ist doch was ich bei meiner Art der Fotographie wirklich benötige und dafür reicht mir meine D80 zur Zeit noch - auch wenn sie im Amateurbereich angesiedelt wird; schlecht ist die nicht.

Betreffend Kaufzeitpunkt: Gegenargument zum Sofortkauf ist für mcih die laufende Produkteentwicklung - in den letzten drei Jahren hat sich wieder einiges getan - solange meine Objektive kompatibel zu neuen Gehäusen bleiben kann ich doch zuwarten und die Produkte reifen lassen - die guten Funktionen werden immer in die neuen Modelle übernommen werden -ist doch schön so - ich freue mich darauf in zwei Jahren eine neue Kamera kaufen zu können - dann bin ich vielleicht so weit dass ich doch über Vollformat nachdenke...

LG nice

PS: Ein passendes altes Gehäuse würde ich als Ersatzkamera behalten - hab ich vorher vegessen..
*********ter42 Mann
335 Beiträge
Na ja, die Preise sinken schon. Aber generell wird halt jetzt jedes Jahr ein oder zwei Features geändert und das als "neues Modell" auf den Markt gebracht. Am Ende machen die Dinger aber auch alle nur Fotos *zwinker*

Und Vollformat? Nice to have weil es so funktioniert "wie früher", aber was kann ich damit machen was mit den anderen nicht geht? Aber wenn einem das ein oder mehrere Monatsgehälter wert ist - bitte schön. Meiner Meinung nach ist das Geld in Objektiven besser angelegt.
Der Fotograf. Danke an Askaban für das neue Profilfoto!
*******ler Paar
451 Beiträge
warum Vollformat, eigentlich ganz einfach, weil mit dem Vollformat auch ISO 50 kommt *g*
Grob gesehen könnte man sagen, je größer der Sensor, desto besser ist das Rauschverhalten.
Ich muss ehrlich sagen, unter ISO100 kommt mir eigentlich nix mehr in die Sammlung.

Klar könnte man jetzt sagen, lieber beim Body 500 € sparen, und dafür bessere Objektive kaufen, bringt einem dann aber auch nicht wirklich viel, da die besseren Objektive für das Vollformat optimiert sind....

Lieber etwas Geduld und Zeit mitbringen und über die Zeit, ein vernünftiges Sortiment einkaufen.

Fototechnik ist meist ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite gibts die Consumertechnik
bsp. Canon 1000D - 50D, hier für gibts dann auch die EF-S und normale EF objektive unterhalb der magischen 500 € grenze...

Dann gibts die Semiprofi 5D/5D Mark II und die 1D Mark III,
ab hier macht die Technik Qualitäts aber auch Preismässig einen richtig üblen sprung nach vorne. Ein Hauch von Profi halt....

Dann gibts noch die 1Ds Mark III, für profis, einziger Unterschied, doppelte Technik der normalen 1D... schneller, mehr MP und das wars fast auch schon...

Ab hier beginnt dann das Hauptsegment von Studiofotografen,
Mittelformat (Hasselblad, PhaseOne, Mamiya etc...) . Und wer dann noch zuviel Geld hat, der kauft sich ne OneShot Großformatkamera(die Scannerrückteile sind einfach nur für die Mülltonne), da reden wir dann aber schon von Geld jenseits der 100.000 € Grenze.

Aber genug abgeschweift, zurück zum Thema.
Et bringt nix sich nen billigen Body aber teure Objektive zu kaufen, entweder Billig oder "sinnvoll" <- wie soll man das sonst ausdrücken, teuer ist nicht definiert *ggg*

apros Fallen lassen, ich weiss gar nich wie oft meine 5D schon geflogen ist, dank dem Magnesiumgehäuse passiert da aber so schnell nix, bei nem Body aus Plastik hätt ich da schon mehr alpträume...


Lg
flo
@f_schiller
Kann mich Deinen Argumenten voll anschließen!
VG Lupo57
Glaubenskriege...
... somit besteht nicht nur zwischen Fans von Canon und Nikon ein Glaubenskrieg sondern auch rund um das Thema Vollformat oder in welcher Klasse man sich eine Kamera kaufen soll...

Für einen Profi macht sehr gutes Equipment durchaus Sinn - wenn meine Bilder für Print oder so regelmässig kräftig geschnitten und bearbeitet würden wäre eine Qualitätseinbusse aufgrund von Sparsamkeit ein grosser Fehler - das Originalbild trägt ja alle Informationen in sich die man verwerten kann und die Prozesskosten für die Bearbeitung schiessen bei sinkender Qualität in die Höhe.

Doch gut ist ebenso relativ wie der Preis - beides ist mess- und vergleichbar und wird doch unterschiedlich beurteilt. Ich kenne auch einige Profis, die auch mit den Einsteigermodellen der Profiklasse oder gar darunter auskommen - es muss nicht immer ein BMW sein *zwinker* manchmal reicht auch ein Audi... ops, das wäre wohl auch ein Glaubenskrieg *zwinker* ggg... Jedenfalls "sinnvoll" muss nicht "teuer" sein - genau so wie "billig" nicht unbedingt schlecht sein muss.

Amateure können sich dagegen frei entscheiden was sie sich leisten können oder wollen - ist doch schön so *g* für die einen sind die technischen Möglichkeiten sehr wichtig, für andere vor allem praktische Gründe relevant und für dritte der Preis. Was ich zu verhindern suche sind Engpässe oder fehlende Kombinierbarkeit.

Eben habe ich mir den Testbericht der D300 angesehen - freue mich drauf... noch nicht Profiklasse aber für mich sinnvoll *zwinker*

So und nun halte ich mich wieder raus - sonst werd ich wieder gesteinigt...

LG nice
*********ter42 Mann
335 Beiträge
Also ISO 50 habe ich bis jetzt nicht vermisst. Klar sind die teuren Sensoren besser (und bieten mehr Spielräume). Aber im "Normalbereich" sind DSLR-Sensoren inzwischen eigentlich alle so gut, dass die Qualität am Objektiv hängt. Und dass die teuren Objektive auf Vollformat optimiert sind schadet an den anderen Kameras nichts - und wenn man doch mal umsteigt sind sie immer noch gut. Aber das ist eine von diesen Glaubensfragen, und wenn das Geld da ist...

Klar, die billigen Bodies sind als besserer Plastikschrott verarbeitet. Deswegen würde ich ja auch eher zu einem gebrauchten High-End Modell greifen. Da fehlt dann zwar der neueste Spielkram, aber die Verarbeitung ist halt um Welten besser (meine 20D hat auch schon ein paar Stürze überlebt ;-).
warum nur vollformat
warum hört bei euch das denken bei vollformat auf?
fragt an die schillers und lupos..
wo ihr doch so vehement dafür werbung macht.
Ich finde das ein wenig kurzristig gedacht wo doch leica auf der fotokino das übervollformat vorgestellt hat, nämlich doppelt so grosser sensor. Damit kriegt ihr dann 50 mb bilder pro schuss.
Perfekt und natürlich braucht ihr auch richtige Objektive dafür.
wenn man jetzt noch ein wenig weiterdenkt frag ich mich warum ihr nicht ne hasselblad mit digisensor rückwand nehmt. Die haben erst recht viel sensor. Wo ist denn da die grenze?
gut wenn ihr so ein ding im studio aufm stativ stehen habt..sind es nur die anschaffungskosten.
Ich würde euch raten mal mit so einer 50 kg ausrüstung zu joggen
oder mal demo-fotos zu machen wo es auch zur sache geht..
dann wisst ihr evlt warum eine kleinere kamera auch vorteile hat
und zwar eine ganze menge, denn
mit der sensorgrösse steigt das objektiv gewicht mit dem quadrat.. (mindestens) und der preis sowieso..
@polyamorph
Glückwunsch!

Toller Beitrag, nur er tangiert mich äußerst peripher.


*fiesgrins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.