Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panasonic Lumix DMC FZ18 EG

*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Panasonic Lumix DMC FZ18 EG
Ja, habe die obig genannte Knipskiste. Ist es über haupt möglich wirklich gscheite bilder damit zu machen oder muss es ne D-SLR sein?

Kennt jemand die o.g. Kamera und kann uns ein paar Tips dazu geben?
kenn die kamera nicht hab aber auch ne fuji fine pix und damit bin ich schon oft an die grenzen geraten...nix geht über spiegelreflex
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
tipp
halte dich nicht an der technik auf sondern versuche grundlagen im bildaufbau etc. zu lernen.
und was tiefenschärfe, blende und belichtungszeit sind und wie das zusammenspielt.

die kamera ist nur werkzeug. es gibt leute die machen aktfotos mit handys und verkaufen die noch erfolgreich in einem bildband.

newton im restaurant:
der koch: sie machen tolle bilder, sie müssen eine tolle kamera haben.
newton nach dem essen zum koch: sie haben leckeres essen, sie müssen gute töpfe haben...

lg manfred
****aar Paar
2.733 Beiträge
Es hängt nicht
von der Kamera ab sondern wer sie bedient. Und mit der Lumix kann man gewiss klasse Bilder machen.
LG
UFR-Mann
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
O.k.
hört sich gut an ... dann muss ich mich eher in die Technik vertiefen. Gibt es da auch Kurse? VHS oder so? Ist das zu empfehlen?
@ FotoManie...stimmt mit den Handyfotos....war auf der Vernisage....1,40x1,40 sahen die bilder echt klasse aus und ich hab einige gehört die sich fragten ....warum schlepp ich soviel mit mir rum:-)
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
vom karp?
war bei dem auf nem workshop bei den coyote ugly girls in koblenz

lernen:

man nehme z.b. google und suche nach dem begriff:

Fotolehrgang im Internet

und man findet striewisch....

eine gute grundlage für neueinsteiger.
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Na
da werde ich doch gleich mal nach schauen. Danke.
ja genau von dem *g*
unglaublich was der so veranstaltet, hatte einen workshop auf dem foto kommunity event in bonn dei dem....irre was man mit baustrahlern und ner weißen holzkiste machen kann....da kommts dann wirklich nicht mehr auf die kamera an
hab sie
hei ho,...

Ich kann in Punkto prof. Fotografieren sicher nicht mitreden, denn ich bin auch ein absoluter Neueinsteiger auf dem Gebiet, aber ich habe mir genau diese Kamera gekauft und ich finde die echt klasse!

gut, ok ich muss zugeben, dass ich da kaum vergleiche habe, aber ich denke zum einen kommt es auch auf die Ansprüche an, die man an dieses Gerät stellt, und dann ganz sicher, wie gut man sich mit der Technik auskennt! *les*

Aber auch ich wäre an tipps tricks und kniffen interessiert !*geheimtipp* *ja*

Aber andere Frage, warum kommst du an so eine kamera ohne dich vorher richtig darüber zu informieren?

gibt es hier eigentlich nette menschen, die einem in der Praxis den richtig guten umgang mit Kameras erklären würden?

lg
@******len klar die gibt es aber nrw ist für so was leider etwas weit weg
lg
jürgen
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
ist ganz einfach
einstellen
anvisieren
abdrücken

wenn man denn weiß was man fotografieren möchte und mit welchem effekt. alles scharf? unschärfe im hintergrund? szene oder portrait? effektiv oder nur normal?

wie schon oben gesagt: die cam ist nur werkzeug, hilfmittel.
wie ein hammer beim dachdecker.
genau wie der hammer
Profilbild
******nie Mann
1.726 Beiträge
aaaaaber
jetzt mit der lumix keine nägel in die wand kloppen *lach
neeeeiiiiiiinn
die arme kamera, die hat das wirklich nicht verdient, ich denke da gibt es eher andere Modelle, mit denen man das machen könnte ,...


oder doch lieber den hammer benutzen!
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Wie
jetzt? Die Kamera mit dem Hammer *skeptisch*

Nene, keine Angst. Habe schon verstanden ... Werde mir mal einiges anlesen, aber gegen Tips zu dem Modell habe ich natürlich nie was einzuwenden.
****yes Paar
86 Beiträge
Diese Lumix...
...ist eine sehr gute Einsteigerkamera, sie bietet alles was man braucht um schöne Bilder zu gestalten.
Es ist alles auch manuell einstellbar...was willst Du mehr?
Fast alle Bilder von uns sind mit eine Kompaktkamera mit 5 MP, eine Videoleuchte und ein weißer Regenschirm gemacht worden.

Du solltest am besten anfangen mit:

welche zusammenhänge bestehen zwischen Blende, Zeit und Iso-Wert?

Fotografieren ist sehr spannend, kauf dir eine SLR wenn Du sie wirklich brauchst.

Viel Spaß beim Fotografieren!

Catman
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für die Tips. Dann hat eine SLR wirklich noch ausreichend Zeit.
@ChercherLaFemme
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es kommt nicht auf die Kamera an um gute Bilder zu machen, sondern auf den Kopf der dahinter steckt. Für die Grundlagen bieten sich eben Fotobücher oder Workshops an und auch in den VHS werden Foto AG`s angeboten. Du kannst Dich von Beispielfotos inspirieren lassen, aber versuche nicht zu kopieren. Für Schnappschüsse würde ich die Kamera immer mit dabei haben und auch Touren durch die Umwelt machen mit dem Blick für gute Fotoobjekte. Wenn Du auf der "Pirsch" bist, findest Du überall um Dich manigfaltige Motive.
Nur hat es die Digitaltechnik nicht unbedingt leichter gemacht Fotos nach dem alten Handwerk der Fotoografie zu machen. Die "normalen" Kameras haben halt eine fast unendliche Tiefenschärfe und machen die gezielte Arbeit mit Schärfe/Unschärfe schwer möglich und Vollformatkameras sind leider noch sehr sehr teuer. Aber die Preise werden sicherlich in den kommenden Jahren rasant fallen...
Zu dem Schritt zur Analogtechnik würde ich nicht mehr raten, da Du kaum mehr flächendeckend SW Fime etc. bekommen wirst. Die Zeit ist absolut vorbei und etwas fürs Museum.

VG Lupo57
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Ich
finde diesen spontanen Schnappschuss von mir ganz gut ... und jetzt sagt gefälligst, dass er nicht schlecht ist, sonst vergeht mir gleich wieder die Lust *zwinker*
Laßt Euch nicht die Lust an Euren Fotos nehmen! Das Foto ist stimmungsvoll und mir haben Nachtaufnahmen immer sehr viel Spaß gemacht. Versuche doch einmal in einer Großstadt mit Leuchtreklamen und langer Belichtungszeit die fahrenden Autos einzufangen, denn das gibt ungeahnte Effekte. Dazu muß Deine Kamera aber die Funktion der manuellen Belichtungseistellung haben, da sonst die automatischen Zeiten im Sekundenbereich viel zu kurz sind.
Lupo57
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Habe
da auch eine Automatik aber die geht immerhin bis 60 sekunden. Das reicht doch oder? Danke für das lob *stolzbin*
Ist eigentlich etwas zu kurz für gute Nachtaufnahmen und was die Automatik misst ist nachts meist Mist. Ich würde mir einen guten alten Handbelichtungsmesser bei ebay kaufen und mit dem vorgeschalteten Diffusor den Lichtstrom messen. Dann passen die Zeiten schon eher und die können je nach Blende im Minutenbereich oder weit darüber hinaus liegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungsmesser

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtst%C3%A4rke_(Photometrie)
*********Rien Paar
20 Beiträge
Themenersteller 
Oi
oioi ... da wird es schon kompliziert *zwinker* wie lang sollte die Belichtungszeit denn sein?
Ist pauschal gar nicht zu beantworten, da es von der Lichtmenge abhängt und vielen anderen Faktoren wie Belichtungszeit, Blende und Filmempfindlichkeit (ASA).
Aber pauschal ist es einfach, wenig Licht lange Belichtungszeiten und bei viel Licht ist es eben umgekehrt. Nur ist unserAuge nicht in der Lage den Lichtstrom zu messen oder auch annähernd zu schätzen da wir eine "Blendenautomatik" im Auge haben. Du kannst mit Deiner Schätung um tausende Prozente daneben liegen.
Die Grundlagen sind schon wichtig. Versuche es doch mit einem Fachbuch wenn Du alles verstehen willst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Belichtungszeit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.