Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datacolor Spyder Checkr

*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Datacolor Spyder Checkr
Hallo,
ich hatte das Teil (https://www.fotokoch.de/Datacolor-Spyder-Checkr_40919.html) mal probiert. Leider habe ich nicht die passende Software. Kennt jemand eine Variante, die mit AffinityPhoto, DxO, Gimp oder der Canon Software funktioniert?

Viele Grüße
*****alo Mann
2.165 Beiträge
colorpicker
sollte funktionieren oder was meinst du mit passender software ?
denke, mit affinity bist gut unterwegs.
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Wie erkläre ich es...? ;-)
Man kann mit der Software des Datacolor ein "Farbprofil" erstellen und dies dann in PS importieren. Das geht aber nicht in AffinityPhoto (oder ich habe es nicht gefunden wie das geht.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
assooooo
naja, ps muss ja irgendeinen vorteil haben...für den preisunterschied. ich nutze ps cc2018, aber wenn luminar mal mit einer gescheiten "bridge" kommt, bin ich weg von adobe...nurmalsosag...
*******two Paar
152 Beiträge
Du ..
.. generierst damit ein icc-Profil, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Das gehört dahin, wo dein Programm das Farbmanagement veranstaltet. Such doch mal nach dem Speicherort der verschiedenen Farbprofile.
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Ja, da kann man drei Formate des icc-Profil (wenn ich das richtig kapiert habe) und die passen wohl nicht zu meinen Programmen. Hätte direkt bei der Firma angefragt und die meinten das geht mit meinen Programmen nicht.
Profilbild
********_May Mann
326 Beiträge
in Lightroom
... wird - soweit ich es gesehen habe - kein .icc-Profil erstellt, sondern erstellt Änderungen im HSL / Farbe / SW Modul. Ich habe das einmal gemacht, allerdings waren hier die Abweichungen nicht sonderlich groß.
Ich habe mir inzwischen ein Referenzbild vom Checker mit den entsprechenden Farbwerten aus dem Internet geladen, ausgedruckt und kaschiert. Liegt jetzt neben meinem Rechner und wenn mir einzelne Farben komisch vorkommen, überprüfe ich die damit. Oft auch einfach nur den Weißabgleich, wenn kein Neutralgrau im Bild ist.
Profilbild
********_May Mann
326 Beiträge
Quellangabe
Hier noch die Quelle für die Daten vom Colorchecker:

http://www.datacolor.com/wp- … yderCheckr_Color_Data_V2.pdf

Zum einstellen der Farben empfehlen sich die Lab-Werte: hier stört es nicht, wenn etwas über- oder unterbelichtet wurde, da sich das im wesentlichen auf die Helligkeit (L) auswirkt und die Farbwerte (ab) davon unberührt bleiben.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****r69:
direkt bei der Firma angefragt und die meinten das geht mit meinen Programmen nicht.

Ja, das ist die Antwort auf deine Frage.
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Also gibt..
es keine Alternativen...?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein.

*****alo:
ps muss ja irgendeinen vorteil haben

Eben. Sowohl Datacolor SpyderCheckr (früher ColorCheckr) als auch X-Rite ColorChecker Passport Photo sind nur für Adobe Software ausgelegt.

Beide Hersteller geben ihre Kompatiblität klar an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.