Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Anfänger digitale Spiegelreflex-Kamera22
Ich möchte mit dem fotografieren anfangen. habt ihr tipps für meinen…
zum Thema
Blitzen für Dummies17
Huhu werte Wertgeschätzten, nun haben wir die Super-Studio-Blitzies…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weißabgleich im Studio - Anfänger

*********erst Mann
4.045 Beiträge
Link Wikipedia
weiter oben wurde ja schon von Domrep der Link zur Wikipediaseite gepostet.
Zu analogen Zeiten hatte man diese Farbtemperaturtabelle im Kopf und wusste, dass selbst Tageslicht Farbunterschiede von bis zu 10.000 Grad Kelvin haben kann.
Um diese Unterschiede im Licht zu eliminieren hatte man schon mal ein Kilo Korrekturfilter im Fotokoffer.
Warm- Kalt- und FLD-Filter in allen Objektivdurchmessern.
Allein die ständige Auf- und Abschrauberei und das Putzen der Filter war schon lästig.
Heute braucht man nur an einem Rädchen drehen und die Farbtemperatur in 100er Schritten einstellen, oder noch einfacher auf Sonne, bewölkt oder Heißlicht einstellen. Aber das ist anscheinend auch noch zu viel Arbeit, also stellt man auf Automatik und plagt sich lieber vor dem PC um die Farbstiche zu beheben *zwinker*
Das erinnert mich ans Autofahren. Früher war schalten ohne Zwischengas unnötiger Krimskrams und Automatiken völlig unsportlich und nur was für Amis und Oma´s. Heute ist man zu faul zum Einparken, Gasgeben übernimmt der Tempomat und Lenken wollen wir auch nicht mehr. *zwinker* *g*
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
eine Frage ist noch offen....
... und zwar: Wenn ich bei voller Blitzleistung meinen Weißabgleich mach, muss ich dann wieder einen neuen Weißabgleich machen, wenn ich die Blitzleistung halbiere bzw. einfach runter regel... schon oder wenn ich das jetzt richtig verstanden habe....?!
*********erst Mann
4.045 Beiträge
@Schuechtern80
nein, die Farbtemperatur bleibt beim Blitz in jeder Leistungsstufe gleich.
*********_Art Mann
663 Beiträge
Wichtig ist
das du bei abfotografieren der Graukarte richtig belichtest, eine Über oder Unterbelichtung führt zwangsläufig zu einem falschen Weißabgleich.
Ergo Licht per Handbelichtungsmesser einmessen.
********xSix Mann
405 Beiträge
Weißabgleich und Histogramm
Immer wieder spannend wie unterschiedlich der Umgang mit dem Weißabgleich ist.
Ich selbst benutze im Studio eine Expodisc für den Weißabgleich.
Schaue beim Weißabgleich aufs Kamera Histogramm.
Richte so entweder mein Licht zur Kameraeinstellung ein. Oder ich korrigiere meine Kameraeinstellungen passend zum Licht. Ist mein Histogramm wie gewünscht, nehme ich dieses Bild für den Weißabgleich.
Das Histogramm habe ich auch beim fotografieren immer im Auge.
So lässt sich schnell nachkorrigieren. Verändert sich das Set extremer, wird halt mal schnell ein neuer Weißabgleich gemacht.
Der eine macht es halt am Set, der andere im nachhinein mit LR oder PS.
Letztendlich geht es wie so oft in der Fotografie, ums eigene Empfinden und die Kundenzufriedenheit.
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
da hast du recht....
gibt echt sehr viele unterschiedliche Meinungen, was einem Anfänger wie mich die Sache nicht leichter macht...
**57 Mann
640 Beiträge
Viel wichtiger als die ganzen theoretischen Betrachtungen ist doch das Ergebnis. Das Foto muss gefallen, egal ob das Histogramm stimmt oder der Weißabgleich exakt ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.