Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flache Linsen - eine neue Technologie

**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Themenersteller 
Flache Linsen - eine neue Technologie
https://nexoptic.com/technology/



Ich habe mal so die letzten Tage das Thema in der optischen Physik vertieft und bin überrascht, dass es inzwischen also eine erste Anwendung gibt, die die Objektivtechnologie revolutionieren wird.
Die Anwendungsoptionen sind so extrem vielfältig, dass einem nur schwindelig werden kann.
Hierzu auch im Bereich der Miniaturisierung, als auch für die Lichtleitung in der Faseroptik, was für die Ausleuchtung im Menschen ja auch ein wichtiges Thema ist.
Auch das Thema Brillentechnik und gegebenfalls sogar adaptierbare Linden für den Menschen.

Und in der Fotografie wird es die Optiken ebenso revolutionieren. Der Gedanke ein 1.400mm Objektiv auf wenige Zentimeter zusammenzuschrumpfen, wie im Beispiel des Teleskops zu sehen, ist schon ganz schön krass, zumal da dann die optischen Probleme der konventionellen Linsentechnik wegfallen werden!

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was uns die nächste Zeit erreichen wird. Ich denke, dass die Smartphone-Industrie da am schnellsten reagieren wird, wie ich schon gelesen habe.

Threadtitel angepasst - sinnlich_nackt
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Flache Linsen sind eine zukunftsträchtige Technologie, die von Forschern der Harvard-Universität entwickelt wurden. Hier zwei Artikel dazu:

https://www.wired.de/collect … ten-filmwelt-revolutionieren
https://www.heise.de/newstic … nd-Mini-Kameras-3596460.html

Wäre schon schön, wenn selbst Teleobjektive so klein wären, dass sie in die Hosentasche passen. Und kostengünstiger als herkömmliche Objektive sollen sie auch noch sein.

Ich würde allerdings meinen nächsten Objektivkauf nicht verschieben, um auf eine flache Linse zu warten. Ein paar Jährchen wird es wohl noch dauern.

Die o.g. Firma Nexoptics hat derzeit Ideen und einen Prototyp und ist auf der Suche nach Investoren. Ob sie an dem Hype - wenn das irgendwann mal einer wird - profitieren wird, ist unischer. Der Aktienkurs lässt mich zögern.

An die Börse gegangen ist die Firma im Mai 2016, Aktien-Höchststand mit 2,40 € im März 2017, seitdem fällt der Aktienkurs, akutell bei 75 Cent. Pennystock!
https://www.finanzen.net/chart/NexOptic_Technology
*******009 Paar
6.145 Beiträge
klingt interessant, aber "marktreif" geht anders... *gruebel*
(3 Farben sind vielleicht noch "etwas" wenig... *zwinker* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.