Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vom Schiff Landschaftsfotos machen

Vom Schiff Landschaftsfotos machen
Hallo Zusammen
Ich möchte in diesem Jahr eine Schiffsreise machen und da muss ich auch Fotos vom Schiff aus während der Fahrt machen. Es handelt sich um Fjorde, und Abenddämmerung etc.
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen auf was ich unbedingt achten soll?

Danke für die Hilfe
******raf Mann
123 Beiträge
Da das Schiff ja nicht wie ein Brett im Wasser liegt, würde ich aus der Hand fotografieren, mit einer kurzen Verschlusszeit und angeschaltetem Bildstabilisator.
Bei Abenddämmerung, also wenn nicht mehr ganz so viel Licht vorhanden ist, wäre es wohl besser die ISO hochzufahren, denn auf einem Schiff wirst Du nicht viel Glück mit längeren Belichtungszeiten haben.
#5#5
******nds Paar
178 Beiträge
Wir würden eine kurze Belichtungszeit empfehlen, weil sich der Kamerastandpunkt auch trotz Stativ durch Wellen und Vibrationen des Schiffsmotors immer leicht bewegt. Achte möglichst auf einen Vordergrund (Schiffsbug etc.), damit das Bild nicht flach wirkt. Ohne Vordergrund wären Teleobjektive empfehlenswert; sie ziehen das Motiv zusammen: größere Schiffe (wenn es denn welche im Bild gibt), mehr Landschaft, weniger reine Wasserfläche.
Und darüber hinaus das genaue Gegenteil dieser Anregungen machen, denn Fotografieren lebt von Abwechslung
Kardanisch aufhängen
Also ich habe ein Boot. Der Kocher ist kardanisch aufgehängt, so dass dadurch die Wellen ausgeglichen werden. Der Inhalt der Töpfe bleibt also immer in der Waage. Derartige Stative gibt es auch. Die habe ich zwar noch nicht getestet, könnte mir aber vorstellen, dass zusammen mit dem Stabilisierungsprogramm der Kamera bessere Fotos bei rumkommen, als bei herkömmlichen Stativen oder aus der Hand - vor allem bei wenig Licht.
******raf Mann
123 Beiträge
Ich habe sowas noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen daß das gut funktioniert. Die Kamera bleibt damit zwar in Waage, aber trotzdem nicht an der gleichen Position. Wobei das bei Landschaftsfotos vielleicht gar kein so großes Problem wäre !?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
******raf:
Da das Schiff ja nicht wie ein Brett im Wasser liegt, würde ich aus der Hand fotografieren, mit einer kurzen Verschlusszeit und angeschaltetem Bildstabilisator.

Das sehe ich genauso. Ein Kreuzfahrtschiff ist permanent in Bewegung und die Schiffdiesel vibrieren. Langzeitaufnahmen mit Stativ geht da wohl nicht, auch nicht das Aufstützen auf Wänden, Pfeilern, Möbeln, was an Land klappt. Kurze Belichtungszeiten, Stabi und in der Dämmerung die ISO rauf. Moderne Kameras haben da ja einiges an Reserve.

Wir nehmen im Urlaub meist ein Notebok mit Lightroom mit. Damit könntest du schon am ersten Abend die Bilder auf einem Monitor betrachten, feststellen, was geht und wo die Grenzen liegen und deine Foto-Verhalten für die nächsten Tage entsprechend anpassen.
Wow super Tipps
Ersteinmal vielen Dank schon jezt für all die Anregungen.
Ich muss sie mal sortieren und dann ausprobieren . Bei der ISO raufgehen habe ich befürchtung, das dann das Foto grobkörnig wird oder gibt es da einen Trick das zu verhindern?

Schönen Gruss
******raf Mann
123 Beiträge
*********_zhch:
Bei der ISO raufgehen habe ich befürchtung, das dann das Foto grobkörnig wird oder gibt es da einen Trick das zu verhindern?

Also einen Trick kenne ich da nicht. Es kommt darauf an wie gut Deine Kamera ist. Du solltest natürlich nicht im völligen Dunkel fotografieren, denn dann müsstest Du zu hoch gehen, aber so bis 6400 sollte eine Kamera schon mitmachen. Notfalls kannst Du die Körnung in der Post noch etwas glattbügeln.
Der FotografDer Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Ein Stativ...
...kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, da die Vibrationen des Schiffes (Motoren und Stabilisatoren) als kurze Schwingungen auf die Kamera übertragen werden.
Ebenfalls empfehle ich eine kurze Brennweite (wenn zum Motiv passend) und ebenfalls die Erhöhung des ISO zur Verbesserung der Lichtausbeute.
Wann deine Kamera ein sichtbares Bildrauschen produziert, hängt wirklich vom Modell ab, das kann auch schon bei ISO 1200 vorkommen, die meisten modernen DSLR's schaffen aber ohne Probleme ISO 3600 ohne (störendes) Rauschen
Fotograf | fargotoFFotograf | fargotoF
*****toF Mann
85 Beiträge
ISO runter durch lichtstärkeres Objektiv
Die ISO-Einstellung kannst Du dann möglicherweise geringer wählen, wenn Du ein wirklich lichtstarkes Objektiv benutzt. Ich habe für solche Situationen ein 1:1.2, allerdings nur 50mm fix. Ob Du damit dann die von Dir beschriebenen Aufnahmen sinnvolle machen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Aber auch, wenn du ein gutes Objektiv (z.B. 1:2.0 bei 135mm) mit größerer Lichtstärke und langer Brennweite einsetzt, solltest Du einen Unterschied in der Belichtungszeit und/oder der ISO-Zahl bemerken. Solche Objektive sind aber nicht ganz billig. Standard-Zoom-Objektive liegen übrigens eher bei 1:5.6-1:4.0.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.