Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Färben der Schahmbehaarung172
Und zwar. Meine Freundin hat versucht sich mit üblichem…
zum Thema
Sollen Männer ihre grauen Haare färben/tönen?106
Meine Kinder sticheln ja schon lange das ich mir doch endlich mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bearbeitung mit rawtherapee....

*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
Bearbeitung mit rawtherapee....
hallo,
kann mir damit jemand helfen?
ich habe heute ein bild auf unserem profil eingestellt, nachbearbeitet mit der software oben, aber wie kann ich zum beispiel nur den biß und die finger mehr färben und herausheben? damit die ursprüngliche naturfarbe des po`s heller bleibt?
gibts da irgenwo ein tutorial, ich hab nichts gefunden, wahrscheinlich wieder die falschenschlagworete bei der suche eingesetzt.....
vorab danke
gruß
labellum
**********dmehr Mann
366 Beiträge
Selektive Hervorhebung mit RawTherapee
Hallo labellum,

RawTherapee ist Programm, mit dem Du nur das ganze Bild bearbeiten kannst.
Streng genommen geht eine selektive Hervorhebung mit RawTherapee nicht.

Wenn Du ein Bild erhalten willst, in dem nur Teile hervorgehoben sind, kannst Du aber folgendermaßen vorgehen:

1. Exportiere zwei Versionen des Bildes:
- einmal so wie der Großteil des Bildes aussehen soll ("Bild 1")
- und so, wie Teile des Bildes (bei Dir Biss und Finger) aussehen sollen ("Bild 2").

2. Starte ein Bildbearbeitungsprogramm, das Ebenen kann (wie Photoshop oder die kostenlosen Alternativen GIMP oder Paint.NET)

3. Lade beide Bilder als Ebenen eines Bildes, so dass "Bild 1" über "Bild 2" liegt.

4. Markiere die obere Ebene (mit dem "Bild 1") und lösche bzw. schneide den Teil des Bildes aus, der hervorgehoben werden soll. An diesen Stellen erscheint nun die Farbe von "Bild 2".
Jetzt erscheint dieser Teil des Bildes hervorgehoben.
(Tipp: Zum Bearbeiten ist es oft einfacher, die untere Ebene für die Dauer der Bearbeitung unsichtbar zu schalten. Du siehst dann genau, ob Du alles unerwünschte gelöscht hast. Wenn Du die untere Ebene wieder sichtbar schaltest, erscheint das Bild wie gewünscht *hexhex*).
5. Bild als PNG oder JPEG exportieren. (Noch ein Tipp: Für weitere Bearbeitungen empfiehlt es sich, auch die bearbeiteten Ebenen abzuspeichern.)


Bei Fragen einfach melden! *mail*
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
ok, vielen dank, ich werd es versuchen, mit gimp, da ich verfechter von freeware bin....
melde mich dann wieder mit dem ergebniss....
ansonsten andere lösungen gerne willkommen.
*danke* *wink*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich konnte es mir grad fast nicht vorstellen, dass raweherapee das nicht drauf haben sollte,
weil ichs nicht mehr installiert habe, aber das Handbuch hier noch herumschwirrt, hab ich kurz reingeguckt und tatsächlich nichts dazu gefunden.
Es hatte wohl damals doch Gründe, warum ich von RawTherapee auf Darktable umgeschwenkt bin.

Darktable ist relativ ähnlich wie RawTherapee, kann aber, so lange man keine aufwendigere Retusche braucht, partielle Änderungen wie das von dir gewünschte Auhellen etc.pp problemlos. Man kann in Darktable so gut wie jedes Tool auch auf kleine Bildbereiche beschränkt anwenden, entweder indem man diese Bereiche markiert, oder auch parametrisch bestimmt. Sehr flexibel das ganze.

Für welches Betriebssystem brauchst du das Programm?
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
ich arbeite nur mit linux versionen.....
darktable kenn ich ebenfalls.....
muß ich mich mal nähers damit beschäftigen.
vielen dank für deinen hinweis
*********tures Mann
399 Beiträge
Portrait Pro Studio version
Mit der Portrait Pro Studio Version kann man sogar bei S/W Bildern Farbe mit einbringen wie rote Lippen und oder Lidschatten Makeup aber auch an anderen Körperteilen die Farbe verstärken oder glanz einbringen..... natürlich auch bei Farbbildern ......
Mit der Version 15 von Portrait Pro Studio arbeite ich zum Beispiel damit lassen sich auch Makel der Haut oder Falten beheben....
Ich hoffe das ich damit behilflich sein konnte.
Liebe Grüße Jörg
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Portrait Pro gibts aber leider nur für diese proprietäre Distribution aus Redmond und für OS X.
Und die Quelltexte gibts auch nicht mit dazu ... kein OpenSource.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.