Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Blitz und Ausstattung für Canon 1000D16
Ich möchte mir gerne eine Blitz für meine Canon 1000D zulegen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Empfehlungen zu Blitz für Canon 750D und deren Anschaffung

******o85 Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Empfehlungen zu Blitz für Canon 750D und deren Anschaffung
Hi Zusammen,
muss gestehen, dass ich bis auf meinen Blitz an der 750D noch keinerlei Erfahrung mit Blitz habe (und die auch eher spärlich). War eher für statisches Licht, weil ich auch eher statische Motive fotografiert habe, bzw. so kurz belichtet habe, dass es auf das gleiche heraus kam. Deutliche Bewegung war bisher nicht mein Ziel.

Nun habe ich letztens ein Bild gesehen, bei dem der Fotograf eine Tänzerin fotografiert hat, wobei der Blitz sie einmal scharf (sehr kurz) abgebildet hat und die Bewegung (da weniger belichtet) wesentlich schwächer, aber noch Sichtbar, mit abgebildet waren. (Kurzer Blitz, längere Belichtungszeit)
Ich Fand die Technik so klasse, dass ich mir nun doch auch entsprechende Blitztechnik anschaffen möchte.
Und hier brauche ich (wegen besagter fehlender Erfahrung) eure Hilfe.

Stand der Dinge ist: Ich habe kein Studio, Meine 750D, Zwei Softboxen für statisches-/dauerlicht, ein Stativ, einen Fernauslöser und ein paar Objektive.
Wegen des fehlenden Studios sollte die Technik generell unkompliziert transportierbar sein (Auto habe ich) und da ich das ganze nur hobbymäßig betreibe, sollten sich die Kosten auch nicht ins unermäßliche steigern.

Meine Konkreten Fragen sind:
Was brauche ich um Aufnahmen, wie die Beschriebe, zu machen?
Habt ihr konkrete Empfehlungen (ggf auch auf meine Cannon bezogen)

Danke schon mal für eure Hilfe.
LG Jens
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Meinst Du die D750 von Nikon ?
Oder gibts da noch was Anderes ?

Ich denke mal, das der Fotograf ne längere Belichtungszeit genommen hat und den Blitz dann auf den
2. Verschlußvorhang gesetzt hat. Dann bekommt man solche Aufnahmen hin.

Gruß aus Hamburg *hamburg*
******o85 Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
Habe ne Canon EOS 750D

Abgesehen von der Vorgehensweise interessiert mich auch, welche gerätschaften man benötigt und auf was man bei diesen achten muss.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Titel angepasst.
****t11 Mann
111 Beiträge
braucht nicht viel
das entscheidende ist die Einstellung den der blitz hat ne fixe abbrennzeit ,wennst jetzt ZB 2sec belichtest blitzt es ja nur kurz rein ,must dann nur blende und iso dazurichten
bei meinem bild habe ich mit zwei youngnuo auf Stativ und Fernauslöser geblitzt blende 18 iso 100 2sec
Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
Blitz Nissin D1 866
Schau Dir mal den Nissin an. damit kannst du deine problme mit relativ wenig geld lösen. den gibt es auch noch kleiner. das sollte für den anfang reichen. steigern kann man sich immer noch. und wenn du ein wenig mehr geld ausgeben kannst kaufst du dir 2 blitze.
******rld Mann
976 Beiträge
... ich bin Rollei-Fan
Wenn es rein um Systemblitz gehen sollte, klein, handlich, leicht zu transportieren, könnte ich Rollei empfehlen ...

https://www.rollei.de/produk … raet-58f-canon/nikon,p313449
https://www.rollei.de/produk … raet-56f-canon/nikon,p313448
https://www.rollei.de/produk … raet-56f-canon/nikon,p313448

Ich selber nutze mittlerweile eine mobile Studioanlage, ebenfalls von Rollei.

https://www.rollei.de/produk … -freeze-6-studio-kit,p313545

Fragen?
Fragen!

Glück Auf!
afa_world
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Ich schwöre auf die Blitze von Yongnuo...
Kosten nicht viel und tun das, was sie tun sollen: Blitzen...
Habe den YN 560 III/IV und den 568 II EX, mit allen mehr als zufrieden.
***yh Mann
108 Beiträge
Erstmal garnix kaufen...
Wenn ich das richtig sehe hat deine Kamera einen eingebauten Blitz. Wie oben beschrieben- im Menü den Blitz auf den "2,Vorhang" einstellen und im Program "M" eine möglichst lange Belichtungszeit (so ab 1/4Sekunde) einstellen. Möglichst offene Blende und ansonsten über ISO die Belichtung steuern. Klappt draussen bei Dämmung super.
Dann tanzt dein Model ins Bild und wird am Ende der Belichtung angeblitzt und hell/scharf abgebildet. Klappt auch super mit Beleuchtung durch deine Autoscheinwerfer wenn's dunkler wird.
Lässt du den Blitz im Standard, also 1. Vorhang, wird das Objekt eben zu Beginn angeblitzt und tanzt unscharf weiter. Geht also auch.
Probier das doch erstmal aus und kauf dir dann einen Bitz für mehr Qualität. Aber um das Prinzip zu verinnerlichen geht's auch wie oben beschrieben.
Sonst Goggle- blitzen auf den 2. Vorhang canon- eingeben, wie immer massig Treffer incl Videos.
Grüße und viel Spaß A.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Canon vs. YongNuo
Moin zusammen,

zum Thema Aufsteckblitze habe ich folgende Empfehlungen:

• Überlege dir die Anschaffung einer Fremdmarke, speziell empfehle ich (und das als bekennender Canon Fanboy) die Marke YongNuo. Ich habe sowohl den Original Canon 600EX als auch den YongNuo Nachbau, der ein Viertel kostet und in meiner Erfahrung genau so gut ist

• Schau dir das Thema "entfesseltes Blitzen" an, der Funkauslöser von YongNuo ist nicht teuer und es macht so deutlich mehr Spaß! Die Möglichkeiten eines aufgesteckten Blitzes sind erheblich limitiert, die Bilder - meiner persönlichen Meinung nach - nie wirklich gut.

• Lichtformer sind auch am Anfang eine gute Empfehlung. Für mich war Blitzen am Anfang immer nur eine doofe Krücke und ich habe es gehasst. Als ich dann das Thema Listformer für mich entdeckt hatte, war deutlich mehr Spaß in der Hütte. Und ich rede nicht direkt von Striplight, Beauty Dich, Octaboxen und Co sondern zu beginn von einem einfachen Durchlichtschirm.

• Such dir jemanden, der dir zu Beginn mal eine kurze Einführung in das Thema gibt und dir die Basics mal zeigt.

• Letzter Klecks von "Mein Senf dazu": Youtubevideos. Ja, es ist viel Schrott dabei und auch eine Menge Egomanen, die dir Wahrheit verkaufen wollen, aber insgesamt habe ich daraus viel gelernt.

Wenn du noch Fragen hast, dann einfach pn. Ich kann dir dann auch einen Vorschlag für eine Einkaufsliste geben.

Ciao,
Schorsch
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Zum testen hat Grayh recht.
Fürs Erste würde ich Dir auch empfehlen wie Grayh es schreibt. Wenn dann das gewünschte Ergebnis, aber die Qualität oder die Feinheit noch nicht stimmt, dann kannst du über weitere Blitze nachdenken. Auf Youtube gibt es eine Menge Videos zum Thema Blitzen, Stepham Wiesner z.B. oder Joe MC Nelly oder so ähnlich.
Für Canon kann ich auch die Funkauslöser und Blitze von Yongnuo empfehlen, habe selber drei davon und bin für den Hobby Bereich vollkommen zufrieden. Ich nutze die Yongnuo Blitze auch mit meiner Olympus und das geht ebenfalls problemlos, natürlich nur manuell, was die 560 ja auch nur können.
Vom Prinzip machst Du mit dem Dauerlicht nur die Grundbelichtung für die Bewegung, diese muss aber noch unterbelichtet sein, weil sonst der Blitz das ganze Foto überbelichten würde. Es darf also auch die Blitzleistung nicht zu hoch sein, hier wirst Du einige Versuche benötigen. Die genauen Zeiten, Blende und ISO kann hier keiner vorhersagen. Eben weil jetzt keiner die genauen Bedingungen und Gegebenheiten kennt, da sie ja Ortsabhängig und Lichtabhängig sind.
Also lange Rede kurzer Sinn, einfach ausprobieren und Geduld haben, das muss leider auch vom Model gegeben sein. Gebrauchte Yongnuo Blitze mit Auslöser gibt es schon recht günstig, würde auch die YN560-TX Auslöser dann nehmen, dieser kann die Blitze ab Version 3 auch Bedienen und einstellen.
Noch schöne Ostertage.
Expertenslang...
sind derweilen schon mal Böhmische Wälder...
Kann sich doch ein Newcomer bzw relativer Noob -zu denen auch ich mich zähle - nichts oder nicht viel unter einem 2.Vorhang vorstellen.
Ich denke da eher an die Gardinen und den darüberliegenden Stores im WZ meiner Eltern.
Wenn euer -zugegebenermaßen interessantes- Fachwissen also Anwendung finden soll, dann bitte auch näher erklärt wie man es erreicht.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
2. Verschlussvorhang
Könnte man googlen, oder sich die Arbeit sparen und sich dann hier erklären lassen.....
Mir wäre das jetzt zu aufwendig, das detailreich zu erklären. Nur soviel:
Der Blitz wird zum Ende der Aufnahme ausgelöst, nicht wie im Normalfall, am Anfang. Dadurch wird über den verwischten Effekt noch ein eingefrorenes Bild gesetzt. Im Normalfall würde erst der Blitz auslösen, sich dann aber die verwischten Elemente da drüber legen, was halt Scheiße aussieht.

Hier mal ein Video dazu:

Googlen..
kann man wahrlich vieles.
Was ich auch so eben getan habe...
Ob man aber damit zufriedenstellend bedient ist, bleibt fraglich.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier im Forum fragen, ist völlig richtig, dazu ist das Forum schließlich da. *smile*

****eUp:
Ich denke da eher an die Gardinen und den darüberliegenden Stores im WZ meiner Eltern.

Dann hast du es ja schon verstanden. *lach* Genauso funktioniert es. Zwei Vorhänge, beide so breit, dass sie das ganze Fenster bedecken können. Anfangs ist eine der Vorhänge zugezogen (der andere Vorhang ruht links an der Seite), der Zimmer ist dunkel. Zu Beginn der Belichtung wird dieser Vorhang nach rechts aufgezogen, Licht fällt herein. Wenn die Lichtmenge reicht, wird der linke Vorhang vor das Fenster gezogen, es wird wieder dunkel. Erster Vorhang: auf. Zweiter Vorhang: zu.

Warum zwei Vorhänge, reicht nicht einer? Nein. Rechenbeispiel mit nur einem Vorhang. Das Aufziehen des Vorhang (nach rechts) dauert 3s. Dann ist der Vorhang 10s auf. Dann wieder dieser eine Vorhang wieder (nach links) zugezogen, dauert wieder 10s. Die rechte Ecke des Fensters wurde erst ganz zum Schluss freigelegt und als Erstes wieder bedeckt. Damit hat die rechte Ecke des Raums 10 s Licht bekommen. Die linke Ecke des Fensters wurde ganz am Anfang aufgezogen und erst ganz zum Schluss wieder bedeckt. Damit sind es links 3s + 10s + 3s = 16s. Deshalb zwei Vorhänge, die sich beide in dieselbe Richtung bewegen.

Die allermeisten Kamera haben Schlitzverschlüsse mit zwei Verschlussvorhängen, und die arbeiten auch so (Differentialdiagnose für die Experten: Zentralverschluss, elektronischer Verschluss). Im Kameramenü kannst du einstellen, wann der Blitz ausgelöst werden soll, an Anfang (1. Verschluss) oder zum Schluss (2. Verschluss). Das wirkt sich längeren Zeiten als 1/30s auf die Bildwirkung aus.
******o85 Mann
474 Beiträge
Themenersteller 
@ Foto_Swing_HH
danke, für das youtube video, ist ne super Erklärung.

Ohne jetzt gegoogled zu haben (hatte eure Antworten gerade gelesen, danke euch allen) gibt es außer frontsync und rearsync eigentlich auch die möglichkeit den Blitz zwischendrin zu haben? Gerade bei dem Tanzen könnte das interessant sein.

Freue mich auf eure Antworten. Werde gleich auch nochmal googlen, aber ist ja wahrscheinlich auch generell für alle von interesse.

LG
Das ...
.... war mal eine tolle Erklärung.
Ich werde mich gleich mal auf meine Kameras stürzen und die Menüs checken.
Wobei ich auch glaube, dass sich Anwendungen für den 2.Vorhang eher in grenzen halten

Auch gebe ich euch recht, das dieses Forum genau dafür ins Leben gerufen wurde. So entnehme ich es jedenfalls der Einleitung und war der Grund für meinen Beitritt
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
******o85:
gibt es außer frontsync und rearsync eigentlich auch die möglichkeit den Blitz zwischendrin zu haben

Nein, als Kameraeinstellung nicht. Schau in das Kamera-Menü deiner 750D: 1. Vorhang oder 2. Vorhang bei manuellem Blitz. Bei Blitzautomatik, ETTL-2, ist es immer der 1. Vorhang.

Du kannst den Blitz aber von Hand auslösen. 5 s Belichtungszeit und zwischendrin mal blitzen. Du musst halt schauen, dass du die Lichtstärken von Dauerlicht und Blitzlicht passend steuerst.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Man lernt aber nur, wenn man es auch selber macht.
Aber trotz aller ausführlichen Beschreibungen hier, nützt es einem nur etwas, wenn man es selber auch ausprobiert. Nur dann lernt man daraus und kann herausfinden wie was zusammen oder einzeln funktioniert. Da man ja heute alles direkt kontrollieren, und wieder löschen kann ohne das es viel Geld kostet, ist dieses doch der beste Weg zu lernen. Klar sollte jeder hier seine Frage stellen und auch beantwortet bekommen, doch erst wenn man es dann auch ausprobiert weiß man wie es geht.
Bin selber auch noch Anfänger, nehme mir aber trotzdem die Zeit und versuche vieles einfach aus, kann es ja wieder löschen und es geht auch nichts kaputt wenn ich mal was falsch mache. Also kann ich nur jeden mal ermutigen, sich Zeit zu nehmen und einfach ausprobieren, oft kommt dann auch etwas neues unbewusstes dabei heraus.
Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
2. vorhang 750d
http://media.vierfarben.de/s … 750d_handbuch_zur_kamera.pdf

gerade gefunden seite 176

viel spaß beim probieren. das kann man nur selber probieren...

fröhliche grüße ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.