Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
Habt Ihr einen sexuellen Wunsch/Traum...60
Den Ihr euch noch gerne erfüllen möchtet? Diese Frage habe ich mir…
zum Thema
Wie würde ChatGPT ein Profil erstellen336
Viele haben hier das Problem, ein gutes Profil zu erstellen, das auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Onlinespeicher(Cloud) vs NAS(+Cloud) vs offline Lösungen

*********dige Paar
67 Beiträge
Themenersteller 
Onlinespeicher(Cloud) vs NAS(+Cloud) vs offline Lösungen
Hallo liebe Fotobegeisterte Joygemeinde *g*

Dieser Thread beschäftigt sich mit dem für und wieder der einzelnen Speicherlösungen und soll einen groben Überblick geben.
Auch will ich euch mal mit unseren Überlegungen zu dem Thema beglücken und damit starten!
Tipp- Schreib- und Satzfehler sind garantiert vorhanden *zwinker* bitte um Nachsicht *liebguck*


Unser Background und Zugang:
Wir würden uns beide als ambitionierte Fotoamateure bezeichnen die hin in die Richtung zur semiprofessionalität tendieren mit it Background und die keine Scheu davor haben neue Technik in die Knie zu zwingen*smile*
Datensicherheit spielt in unserem beruflichen Umfeld generell eine Rolle und so sind wir auch in dem Bereich vorbelastet!

Unsere damalige Ausgangssituation:
Ersetzt werden sollte ein zu klein dimensionierter umständlich schlecht gewarteter und völlig überlasteter Windows server auf einem Notebook mit ca 4 usb platten! Bevor jetzt sich wer mokiert darüber ja ich weiss das ist nicht ideal... aber man kennt das man fängt mit einer provisorischen Notlösung an die dann zur Dauerlösung mutiert. Grad Leute im IT Umfeld neigen dazu solche Lösungen zu fokusieren... außer bei anderen *goofy* da wird dann geschimpft darüber *fluch* vor allem wenn bekannte oder noch schlimmer Kunden sowas machen *freundchen*
Aber Daten und Ausfallsicherheit war uns damals egal auch die ständig Verfügbarkeit war da noch kein Thema

Das änderte sich als wir beide anfingen zu fotografieren und wir ein System wollten bei dem, zum Einen unsere Fotos sicher sind, als auch zum Anderen wir ungehinderten, nach möglichen schnellen Zugriff, darauf zentral im Netzwerk haben.

Hardware Situation und It umgebung:

3x Windows 7 Pcs (mittlerweile win10)
1x I mac 2009 (ja der funkt noch nachdem wir die Grafikkarte aufgebacken haben *g* auch für Lightroom 6 )
1x Macbook pro 2015 13"
1x Notebook das als server missbraucht worden war (wurde dieser Funktion enthoben )

1x Breitband modem
1x Router + wlanfunktion
2x switches

unser ursprünglicher Wunsch:
Datenspeicher und Backup für die Fotos
optional Bereitstellung von Fotos für Freunde/Familie und später auch Models und Kunden

zusätzliche ideen und Wünsche (kamen uns erst als wir uns für ein NAS entschieden hatten):
Zugriff mit Lr von jedem Rechner auf ein und dieselbe Datenbank dh ich mach mit Lr Änderungen am mac und hab sie dann auch auf dem windows system und umgekehrt... das geht aber nur mit bauchweh und nicht wirklich performant
Medienserver
Photoserver



Überlegungen zu den einzelnen Möglichkeiten:

Onlinespeicher (kostenlos)

Pro:
  • Backup-tauglichkeit: man kann ohne Probleme jegliche Art von Onlinespeicher als Backupvariante nutzen ein schneller Internetzugang empfiehlt sich dafür
  • Wartungsfrei: man muss sich weder um Softwareupdates noch um Hardwareprobleme kümmern
  • Hardware unabhängig: Auch wenn der eigene Computer eingeht die Fotos/Daten bleiben bleiben davon unberührt und sind stets verfügbar
  • hoch verfügbar - 24 Stunden 7 Tage die Woche 365 Tage im Jahr von jedem Ort der Welt (mit Internetanschluss aus
  • keine technischen Vorkenntnisse notwendig... wer im netz surfen kann kann auch einen onlinespeicher nutzen
  • skalierbar: dh ich kann meinen Speicherbedarf meist recht genau an meine Bedürfnisse anpassen
  • einfach & bequem


kontra:
  • Gute Datenverbindung erforderlich! grad bei vielen Fotos und/oder großen Fotos
  • Datenhohenheit wird aus der Hand gegeben
  • Jeder Anbieter kann und wird die Daten teilweise auch Fotos sichten! Auch wenn manche versichern das es nur automatisiert passiert, ohne menschliche Komponente und nur zu Werbezwecken! *liebguck* grad bei gratis Angeboten mitunter ein Problem!
  • Eigene Verschlüsselung nur bedingt nutzbar
  • Sicherheitsaspekte: je größer der Anbieter, um so wahrscheinlicher ist es, dass er Ziel eines Hacks und dem damit einhergehenden einem Datenklau wird
  • rechtlich bedenklich: Denn was heute in den AGBs steht kann morgen schon wieder geändert werden
  • zeitlich direkt oder indirekt begrenzt: Machen haben das direkt in den Verträgen stehen, das Daten/Fotos die nicht in regelmäßigen Abständen abgerufen werden, gelöscht werden können. Auch ist es fraglich wie es mit den Daten/Fotos weitergeht sollte die Firma, die den Speicher bereitstellt übernommen oder in konkurs gehen oder ihr Produkt verkaufen
  • schwer bzw nicht überprüfbar ob die Foto/Daten tatsächlich restlos löschbar sind wenn man seinen Account löscht


Onlinespeicher (bezahlt)

Prinzipiell zählen alle Punkte, die auch für die kostenlosen Speicher gelten, für die bezahlten Varianten!
Allerdings gibt es ein paar Vorteile:

Aufpassen: das gilt nicht für Dienste bei denen man einfach nur sein Kontigent an Speicherplatz via bezahl Möglichkeit vergrößert! zb alles was Google betrifft

Pro:
  • Datensicherheit ist hier zumindest in den Verträgen und über die gesamte Laufzeit garantiert!
  • es werden keine Daten gesichtet und weiterverarbeitet
  • Date hoheit bleibt erhalten und bei einem selbst!
  • schnellere Anbindung
  • mehr Möglichkeiten für den Upload


Kontra:
  • meist recht kostenintensiv
  • Agbs sind auch hier genau zu lesen
  • zumeist nicht sofort ersichtlich ob man nur mehr speicher bekommt oder ob da dann auch andere Agbs greifen
  • wenn die Laufzeit endet endet auch die Bereitstellung und bei manchen auch der Zugriff auf die Fotos/Daten
  • auch hier nicht überprüfbar ob die Foto/Daten tatsächlich restlos löschbar sind


Der eigene Dateiserver kurz: NAS

Das hier zählt nur für fixfertige Lösungen... ein Eigenbau NAS macht meines Erachtens kaum mehr Sinn (auch wenn mir da technisch versierte Cracks vermutlich entschieden widersprechen werden *zwinker* ) zumal sind die fertigen Lösungen zum Einen sehr Anwenderfreundlich und sehr Zeitsparend und zum Anderen sind sie von den Kosten her (Anschaffungskosten und Kosten im Betrieb) meist jeder Eigenbaulösung überlegen! Auch sind in meinem Bekanntenkreis alle Pc-, Netzwerk- und Servernerds mittlerweile bekennende fixfertig NAS verwender

Pro:
  • perfekt für Backup und Dateibereitstellung: wurde ja genau dafür konzipiert
  • genau anpassbar auf das was man braucht oder gern hätte
  • bietet die Möglichkeit das man seine Daten auch online bereitstellen kann
  • alle Fotos/Daten bleiben im eigenen Verantwortungsbereich
  • jederzeit vom Netz trennbar
  • Eigene Daten/Fotos beliebig lang speicherbar (solang die Hardware halt mitmacht)
  • was gelöscht wird ist auch gelöscht bzw kann man dafür sorgen das es so ist
  • bietet eine Vielzahl an zusätzlichen Möglichkeiten die über den eigentlichen Verwendungszweck hinaus gehen
  • bessere Sicherheitsaspekte
  • man ist selbst für alles verantwortlich


kontra:
  • nur bedingt geeignet für Leute ohne technischen Background oder ohne Hilfe von solchen Personen
  • man sollte wissen was man braucht oder gern hätte
  • begrenzt skalierbar: einfach ein paar Terabyte dazu fügen geht nicht oder nur mit Aufwand
  • muss gewartet werden
  • Hardwarefehler können und werden passieren und man muss das berücksichtigen ind den eigenen Überlegungen
  • ist so Sicher oder unsicher wie man es selbst macht! Auch hier gilt wer kein technisches Basiswissen zum Thema Netzwerk und Netzwerksicherheit hat wird sich am Anfang schwer tun auch wenn die Dinger von Haus mittlerweile recht sicher sind!
  • usability weicht von Hersteller zu Hersteller ab
  • ein einzelnes NAS ist keine Backuplösung (es kann aber mithelfen bei einer Backup Lösung)
  • Anschaffungskosten recht hoch (im Vergleich zu einzelnen Festplatten oder onlinespeicher)
  • Möglichkeit des Datenverlust zb Stromausfall muss berücksichtigt werden oder durch zusätzliche Absicherungen zb USV (generell zu empfehlen) kompensiert werden
  • man ist selbst für alles verantwortlich


Offline Lösungen:

Auf Sicherheitsaspekte geh ich hierbei nicht ein, denn wer sich generell physischen Zugriff, auf egal welches Speichermedium verschaffen kann, hat damit zumeist, auch Zugriff auf die Daten/Fotos. Auch Verschlüsselungen die heute als unknackbar gelten sind keine Garantie dafür dass es in den nächsten Jahren auch so bleibt!

CD/DVD/Bluray

pro:
  • zum hergeben ideal
  • als Backup geeignet (abhängig von der Größe)
  • günstige Lösung
  • wartungsfrei: einmal gebrannt bleiben die Daten(bei richtiger Verwendung und Lagerung) so wie sind erhalten


kontra
  • langsam (von der Erstellung bis hin zum hergeben)
  • Anfällig für Beschädigung
  • bei der Verwendung als Backup kann das recht Zeitintensiv werden
  • wird zunehmend immer unbedeutender
  • ungeeignet für große Datenmengen
  • mühsam wenn man viele Leute mit denselben Daten/Fotos versorgen will oder muss


USB Sticks/portable Festplatten

pro:
  • schnell: vor allem über usb3 mittlerweile auch bei vielen und großen Fotos/Daten
  • portable: auch bei großen Datenmengen
  • überall einsetzbar (sofern USB Schnittstelle)
  • klassische USB platten (keine ssds) eignen sich hervorragend als Backup (sofern mindestens 2 und an getrennten Orten aufbewahrt)


kontra:
  • zum hergeben aufgrund der Kosten nur bedingt geeignet
  • SSDs und USBSticks sind nach wie vor flüchtige Speicher und können Daten verlieren wenn sie länger nicht verwendet werden!
  • klassische USB Platten mit herkömmlichen Festplatten sind Schadensanfällig: jedem dem schon mal eine Platte aus der Hand gefallen ist oder der sie im laufend Betrieb angestoßen hat weiss wovon ich schreibe *zwinker*



Wir haben uns dann am Ende für ein 4 Platten NAS von Synology (ds416)entscheiden! Wobei es auch andere Hersteller mit sehr guten Lösungen gibt

Ausschlaggebend für uns dabei war:

  • Daten bleiben bei uns
  • wartungsfreundlich
  • gute usabilty
  • raid fähig: verwenden SHR mit Datenschutz dh theoretisch können 2 Festplatten ausfallen
  • sind selbstverantwortlich für alle Aspekte dabei
  • schnellere Anbindung da alles es im eigenen Netz verbleibt
  • physischer Zugriff unsererseits jederzeit möglich
  • Hardware Verschlüsselung (Rückblickend nicht notwendig und schafft eher mehr Probleme als dass es Sinn macht! Wohl gemerkt gilt nur für Fotos und Medien!)
  • die Option den Zugriff von außen darauf zu ermöglichen
  • die Bereitstellung eines Dyndnsdienst von Synology selbst der sehr gut funktioniert und recht sicher ist
  • sehr gute vorgefertigte Lösungen zu verschiedenen Aspekten, die über eine reine Backuplösung und Verwendung als Dateiserver hinausgeht
  • eine Lösung mit der wir alles abdecken konnten: sowohl Verwendung als Dateiserver, Medienserver, Bereitstellung von Fotos/Daten für Kunden/Freunde/Familie

draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Moin!

Mein letzter Urlaub, 3 Wochen Island, erbrachte an Film (viel Gopro) und Foto 330 GB Daten. Ohne Filmen waren Urlaube so ca. 20 bis 30 GB "dick". Ein normaler Fotoabend bei einer Amateurtheater-Generalprobe bringt schon mal 4 bis 5 GB Daten ... ich fotografiere bei vier bis fünf und noch ein paar Musikgruppen usw.
Damit scheidet schon mal online und irgendwelchen externen Medien wie CD usw aus.
Ich hab' lokal meine Festplatten, auf denen die Daten drauf sind. Dazu 1:1-Kopien im Tresor. In unregelmäßigen (je nach Datenanfall) Abständen werden die Tresor-Platten einfach per rsync auf den aktuellen Stand gebracht.
Logik dahinter: Blitzschlag oder ähnliches kostet neue Hardware, aber nix sonst. Und wenn's Haus einstürzt oder so abbrennt, dass auch meine Sicherungs-Platten im Tresor hin sind, dann habe ich ohnehin ganz andere Sorgen ...
Wichtig aber: die internen Platten sind reine Datengräber ... da wird nur hin- oder wegkopiert. Gearbeitet wird auf SSDs, dort sind Zwischenstände usw. So kann ich sicher sein, dass nicht aus Versehen irgendwelche Orginale zerschrieben werden. Erfordert etwas Disziplin, geht aber. Genial hierbei bei Linux, dass es Platten nicht automatisch mountet/zur Verfügung stellt, sondern erst bei Zugriff/Bedarf. Und das Photoshop in der virtuellen Maschine darf ohnehin nur auf die Arbeits-SSDs zugreifen.
****ee Mann
193 Beiträge
auf der Suche nach einer Lösung...
Hallo Ihr beiden,
mit großem Interesse habe ich Euren Beitrag gelesen.
Ich habe ein ähnliches Problem, gleichwohl ich nicht so ambitioniert bin was Fotografie angeht wie Ihr, dennoch möchte ich mich drauf verlassen, das meine Daten irgendwo gesichert sind.
Die Lösung der NAS Variante gefällt mir gut, was mich diesbezüglich aber noch interessieren würde, habt Ihr dieses Backup räumlich getrennt von Eurem PC?
Ich denke immer, wenn jemand bei mir einsteigt, ist nicht nur der PC weg sondern auch das Backup. Oder aber, wenn es mal brennen sollte, wäre es schön, das Backup räumlich getrennt zu haben.

Ich freunde mich gerade mit der Variante an, wie Ihr sie auch beschrieben habt, zwei externe Festplatten, eine davon räumlich getrennt. Alleine der Aufwand für die Konfiguration und Absicherung wäre m.E. hierbei deutlich geringer als via NAS.

Viele Grüße und schöne Ostern.

Mc_Gee
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht von spielfreudige *top*

Ich spiegle eine interne HD auf die NAS DS115 von Synology und mache von dort eine automatische Datensicherung mit Synology's Hyper-Backup auf eine zusätzliche externe HD, welche immer abgestöpselt und in einem anderen Raum gelagert wird.
*********dige Paar
67 Beiträge
Themenersteller 
hallo mc_gee

ja haben eine räumliche Trennung dafür wobei das bei uns ja ohnehin aufgrund guten Netzwerkverkabelung kein Problem dar gestellt hat
Wir sichern momentan aufs NAS und wichtiges wird zusätzlich vom NAS abwechselnd auf 2 externe Platten gesichert

Wenn du nur einen Einzelplatz hast dann bietet es sich an mit 2 Festplatten zu arbeiten!
Wobei die NAS lösung ja einiges mehr kann als nur nur Teil einer Backuplösung zu sein und nur die erstmalige Konfiguration mitunter etwas umständlich sein kann! Danach hält sich der Aufwand deutlich in Grenzen
Aber das hängt halt alles auch von deiner Infrastruktur deinem Budget und deinem Speicherbedarf ab und wie diszipliniert du beim sichern bist *g*
****ee Mann
193 Beiträge
super...
... vielen lieben Dank für die Antwort...

Wünsche Euch (und allen anderen natürlich auch) Frohe Ostern...
******elt Mann
153 Beiträge
Ich habe nur Finals auf dem Laptop. Die Libraries, in denen ich aktuell arbeite, hängen an einer 1TB SSD am MBP. Beides ist auf eine NAS synchronisiert, der Sync läuft 1 mal am Tag. Auf der NAS (Synology) haben sich über die Jahre 8TB angesammelt. Sie macht 1 mal die Woche ein verschlüsseltes Backup auf Dropbox Business.
******rny Paar
961 Beiträge
Tolles Thema
Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread sehr interessiert. Ich dacht ich bin sicher !

QNAP NAS 4x4TB Raid 5 !

Dachte kann nix passieren , hab sogar ne WG Red als Reserve fals mal eine kaput geht.

Jetzt crashed mein Raid ...... und ich komm anscheinen nicht mehr an die Daten ran. Kann das sein.

Was schlagen die experten vor .

Ich würd mich sehr freuen wenn mir jemadn helfen kann.

LG
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@ nesohorny:
ja, kann sein. Prinzipiell ist in der IT fast alles möglich ausser längerer fehlerfreier Lauf ... siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz

Erzähl mal, was du für eine Konfig hattest (Raid 1 oder Raid 5 oder was?) und was du schon getan hast und was du kurz vor dem Crash getan hast ...
*********dige Paar
67 Beiträge
Themenersteller 
dh wir gehen mal davon aus das du kein Backup von deiner NAS gemacht hast oder?

definiere mal deinen crash genauer... kann ja alles sein von einfachen Festplatten defekt bis hin zum Totalversagen des internen Raidcontrollers oder dem abrauchen der gesamten Qnap
******rny Paar
961 Beiträge
nas
@ EURORO:

Raid 5
bei 2 festplatten (von 4) hab ich keinen Zugriff mehr .



@********udig

Nee dachte ja das ich mit nem Raid 5 bei 4 FPlatten sicher wäre , das gleich 2 FP ausfallen erschien mir sehr unswahrscheinlich .
Is aber passiert
Und der Support von Qnap kam auch nicht wirklich weiter.

Ich suche nen Profi (kann auch firma sein die restore speziallisiert sind)
#
Kennt ihr da jemanden?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
@******rny:

ups ... bei Raid 5 sind 2 Platten Ausfall "etwas" zu viel.

Kannst du die (defekten) Platten mal testen, ob sie wirklich defekt sind oder nur dein Qnap keine Lust auf sie hat? Gibt's Protokolle des NAS, an die du rankommst?

Viel Glück!
*********dige Paar
67 Beiträge
Themenersteller 
du könntest dich an die wenden

https://www.krollontrack.de/datenrettung/
******rny Paar
961 Beiträge
@euroro
Platten sind nicht defekt!

Der Raid ist das Problem

2 Platten versuche sich zu regenerieren

leider hab ich kein Zugriff auf die Platten
sonY
********mmer Mann
2.166 Beiträge
Ich hab vno Qnap nicht wirklich viel Ahnung.. verwende seit 2006 fast nur Synology. Dort ist es ein Software Raid auf Linux Basis. Wenn da was schief geht, kann man die Platten in einen Rechner einbauen und mit einer Linux Boot CD in der Regel den Raid Verbund wieder reparieren.

Vielleicht habt ihr ja einen Linux Spezi im Bekanntenkreis.

Hinweiß an alle... Wenn ihr das NAS als Datensicherung verwendet. D.h. Die Daten liegen auf eurem PC und eine Kopie wird auf das NAS abgelegt, ist das in Ordnung.

Wenn Ihr aber das NAS als Datenablage verwendet muss dafür auch eine Datensicherung her. Die einfachste Möglichkeit ist hier eine große USB Platte (z.B. Seagate Archiv) oder ein weiteres NAS. Daten sollten immer doppelt gehalten werden.
*********dige Paar
67 Beiträge
Themenersteller 
ERfänzugn zu dem obigen ... wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt dann ist das Backup örtlich vom nas getrennt oder wird getrennt verwahrt!sprich: beide sind in unterschiedlichen Räumen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.