Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4880 Mitglieder
zum Thema
Wie die Nase eines Mannes…182
Eine nicht allzu ernste Frage ☺️… Alle kennen sie, die witzigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

welche Festplatte für Synology NAS?

welche Festplatte für Synology NAS?
es gibt ja gerade n Thread zur Synology NAS, das brachte mich auf diese Anfrage.
Der Hintergrund ist, dass ich mir noch eine Platte anschaffen und einbauen will.
Vorraussetzung wäre der 24/ 7 Einsatz, sprich rund um die Uhr.
Bisher bin ich mit der "WD Red Serie" ganz zufrieden. Hab aber nun von der Seagate Barracuda Pro und der Seagate Ironwolf gelesen, dass sie auch sehr gut einsetzbar sind.
Würd mich über von Praxiserfahrungen zur Entscheidungsfindung freuen
********n666
1.879 Beiträge
Ich nutze seit Jahren nur die WD Red Serie, weil ich bei denen bisher keine Ausfälle hatte, das kann ich von den Barracuda nicht behaupten.

Ich muss dazu sagen, dass mein NAS zeitgesteuert läuft und nicht 24/7.
Habe mit der WD Red Serie bisher gute Erfahrungen gemacht.
Seit einem 3/4 Jahr läuft ein 2. Nas mit den 6GB IronWolf bisher Problemlos. Allerdings liegen noch keine Langzeiterfahrung vor.
Eigentlich sollte man ein System auch mit gemischten Typen aufbauen, damit sie zur gleichen Zeit ausfallen. An die Regel hab ich mich aber nicht gehalten...
PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-)PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-)
******hot Mann
141 Beiträge
Ich nutze ebenfalls seit Jahren WD Red und hatte noch keinen Ausfall.
Würde ausschließlich zu denen raten.
*******n69 Mann
6.399 Beiträge
@opener66
Tja, nun, ich persönlich habe mit WD schlechte Erfahrung. Sowohl bei mir und auch bei einem guten Freund.
Schöne Feiertage.
*********upus Mann
800 Beiträge
WD Red ...
... ist auch meine favorisierte Plattensorte.
Die sind zuverlässig, leise und kühl.

Ich hab auch Seagates, die sind viel heißer und auch a bissl lauter.
Der faule HobbyknipserDer faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Steck da rein was du hast, vollkommen egal ob als 24/7 bezeichnet oder nicht.
Betreibe meinen Server mit ganz normalen 3,5 Zoll Desktop SATA Platten seit 10 Jahren ohne Ausfall einer Platte, und die laufen wirklich durch. In einer NAS werden die Platten in der Regel bei nicht Benutzung in den Ruhestand gefahren, deswegen sollten sie halt auch für viele Einschaltzyklen konzipiert sein, und gerade das
sind normale Desktopplatten. Das einzige was da nicht reingehört sind SSD's.

Viel wichtiger als die eingesetzten Platten ist dein Backupkonzept.

Sind die Daten nur auf der NAS? Dann solltest du das mindestens in RAID 1 benutzen.

Oder liegen die dort nur als Sicherung (Kopie) deiner Desktopdaten vor, weil dann kann die NAS Platte ja ruhig kaputt gehen, weil du die Daten ja noch im Original auf deinem Rechner hast.

Wie soll der Datenbestand gehandhabt werden, sollen die Daten auf der NAS anwachsen, auch wenn du Daten auf deinem Desktop gelöscht hast, damit du Daten von der NAS im Zweifel wieder herstellen kannst (Sinn eines Backups), oder soll auf der NAS der gleiche Datenbestand sein?
*********dige Paar
67 Beiträge
Wir haben bei unserer Ds416 4 WD red 3TB verbaut und nutzen das SHR mit Datenschutz (theoretisch ist es damit möglich das 2 Festplatten ausfallen können)
https://www.amazon.de/Festpl … 3&sr=1-1&keywords=WD+Red+3TB

und läuft seit 2015 bis auf einen Sektorfehler problemlos! Ist bei uns 24/7 im Betrieb so wie es sich für ein NAS gehört *smile*

Allerdings pflichten wir Photo_lg bei! Solang es alles die gleichen Platten sind und der Hersteller kein Noname oder dafür bekannt ist das er gern mal schlampt bei der Verarbeitung ist es egal ob spezielle NAS Platte oder nicht!
Calm before the stormCalm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Seit Jahren laufen bei mir WD Red Platten problemlos und ohne Ausfälle...
ProfilbildProfilbild
****099 Mann
21 Beiträge
WD red
ich nutze seit Jahren auch nur WD red in meinen NAS ohne Probleme.

Nutze aber kein RIAD, da RAID nur vor Hardwaredefekten schützt. Nach meiner erfahrung passiert es aber ehr, dass man versehentlich was löscht oder es bei der Übertragung zu Problemen kommt.
Du solltet die also ein Sicherungkonzept überlegen und die zu sichernden Daten sollten aus meiner Sicht heraus imm doppelt vorhanden sein. Ich betreibe daher zwei NAS zwischen denen ich die Daten manuell mit Beyond Compare abgeliche und überprüfe (CRC-Test).
DANKE EUCH ALLEN
an eure Rückmeldungen,Praxisberichte und Anregungen. Sie helfen mir im Kauf einer weiten Patte und auch eines Backup Konzeptes (@ Photo_LG ) sehr weiter.
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Auch ich bin ein Fan von WD Red.

*****_LG:
Das einzige was da nicht reingehört sind SSD's.

Warum? Man kann hervorragend auch SSD-Raids aufbauen. Die sind dann verdammt schnell, aber ist halt teuer. Wenn man die Geschwindigkeit braucht und es sich leisten kann, spricht nichts dagegen. Da würde ich zu Samsung Pro raten.

Allerdings bezweifle ich, dass es für den hier erwähnten Zweck notwendig ist. Wahrscheinlich ist eh das Netzwerk der Flaschenhals :). Daher würde ich zu WD Red raten.
Der faule HobbyknipserDer faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Genau, Netzwerk und Übergabe an die Platte ist der Flaschenhals einerseits, SSD würde also nicht in voller Leistung laufen.

Und anderseits die Speichertechnik der SSD, insbesondere wenn du diese im RAID laufen hast, und dadurch bedingt mehr Schreib- / Lesevorgänge auf den Platten hast. Und die sind bei einer SSD nun mal nicht endlich.

In einem Unternehmen, wo du aus Gründen der Geschwindigkeit zuerst auf Platte und dann auf Band sicherst, kann man die nehmen, was aber auch nicht gerade ein günstiges Vergnügen ist, wenn man 300 oder 400 TB sichern muss
PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-)PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-)
******hot Mann
141 Beiträge
*****_LG:
Und die sind bei einer SSD nun mal nicht endlich.

...nicht [un]endlich.
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Meine Erfahrungen...

Ich bin auch Fan von den WD Red... hab aber auch schon 10 zu WD in den ersten 3 Jahren zurückgesendet. Sie sind nie komplett ausgefallen aber die Synologys haben Sie wegen zu hoher Fehlerrate aus dem Raidverbund geworfen.

Die WD Green setze ich auch gern in NAS bis 4 HDDs ein und hab damit sehr gute Erfahrungen. Hier hatte ich erst einen Defekt. Was man nicht verachten darf, dass wenn mehr als 4 Laufwerke in einem NAS werkeln, das die Bewegung der Köpfe bzw. der Arme in Summe ganz schön starke Vibrationen verurscahen können. Genau dafür sind die NAS Platten im Vergleich zu Desktop Platten ausgelegt.

Zum Thema immer die gleichen Platten... die einen schwören darauf, die anderen kaufen gezielt verschiedene Chargen und setzen dann auch gemischt Raid Verbünde ein um Hardwarefehler auszugleichen.

Privat hab ich recht viel durchgemischt. und es fällt immer mal wieder ne Platte aus. Aber dann einfach neue rein und den RAID Verbund wieder reparieren. Alles gut. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass in einem RAID 5 Verbund mit 10 Platten eine kaputt gegangen ist... ich die Platte im laufenden Betrieb getauscht habe und beim Reparieren durch die hohe Belastung eine weitere Platte kaputt ging... Also komplett Platt gemacht und das Backup eingespielt... hat nur 3 Tage gedauert... *schiefguck*

Noch zum Thema SSDs im NAS... es gibt nichts geileres *g* Ich hab für unser TEST und Schulungssystem ein RAID 0 von 2 popligen Samsung 1TB EVOs gemacht. Darauf liegen 3 iSCSI Targets... Läuft jetzt seit 2 Jahren mit einer tollen Performance. Schneller als das Hauptsystem das via FibreChannel angebunden ist.
Standart System mit den EVOs als Test
Standart Konfig 4 Platten im RAID 5 eine Backup Platte und einmal ne SSD als Chache.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.