Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

NAS von Synology für Fotos

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
NAS von Synology für Fotos
In einem anderen Thread begann eine ausführliche Diskussion über ein NAS von Synology, um Bilder an andere weiterzugeben. Das ist einen eigenen Thread wert, die Beiträge zum NAS von Synology wurden hierher verschoben.
PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-)PianoShot - Fotograf in Aktion  ;-)
******hot Mann
141 Beiträge
*********dige:
@*********dige

können aber gern ein eigenes Thema dazu eröffnen falls sich mehr für Datensicherheit interessieren wo wir dann genau auf die Punkte eingehen und das durch diskutieren! Ansonsten kommen wir hier zu sehr vom eigentlichen Thema ab *g*

Dazu möchte ich dich gern bestärken!

Ich nutze ebenfalls ein NAS von Synology, nicht jedoch die Serverfunktion.
Daher ist mein Vorschlag an dich: Wie wäre es, wenn du das Thema aufgreifst und am Beispiel der Kombination SynologyNAS/FritzBox (dürfte der Mehrzahl der genutzen Geräte betreffen) aufzeigst.
Klasse wäre hier natürlich ein modularer Aufbau, damit mit man step by step die Punkte nachvollziehen und in der eigenen Umgebung umsetzen kann.

In meinem Fall würde mir dies die Sicherheit brigen, an alle relevanten Parameter zu denken und das Gefühl loszuwerden, es gäbe noch etwas, das ich nicht bedacht habe...

Ein Besprechen der einzelnen Punkte würde zudem zu einem besseren Verständis der dahinterstehenden Technik führen.

Was denkst du?
*********dige Paar
67 Beiträge
******hot:

Was denkst du?

ok dok wenn das für mehr Leute ein Thema ist dann werd ich da was zusammen stellen und dann damit ein neues Thema eröffnen!
******elt Mann
153 Beiträge
Ja, fände ich gut, wenn ihr das auslagern würdet. Nach Möglichkeiten der optimalen Sicherung einer NAS gegen die finstere Aussenwelt hat die OP nicht gefragt.
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
PianoShot:
Ich nutze ebenfalls ein NAS von Synology, nicht jedoch die Serverfunktion.

Wie machst Du das ohne Serverfunktion? Die Synology kannst Du doch nicht anders als über das Netzwerk nutzen. Und dann verwendest Du die Serverfunktion. Die Frage ist nur, ob Du auch von außen über das Internet darauf zugreifen kannst.
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Naja, nicht ganz. Im Netzwerk verwendet man meistens Freigaben, übers Internet sollte man andere Dienste verwenden (z.B. scp oder sftp). Freigaben nach aussen sind zwar möglich, aber aus verschiedenen Gründen nicht empfehlenswert.
*********immer
119 Beiträge
Ist ein sehr interessantes Thema. *dafuer*
Wir sind auch an dem Thema dran und überlegen gerade welche NAS wir kaufen, da unser altes System nicht mehr zeitgemäß ist.

Der Zugriff von außen (aus dem Internet) ist zumindest bei der DS216j und DS218j nicht das Problem.
Dort kann man verschiedene Dienste installieren.

Die Bilder die in der Google-Cloud abgelegt sind, wertet Google aus. Zumindest gibt es in letzter Zeit vermehrt Berichte darüber.
Somit stellt sich die Frage, wen man seine Bilder anvertrauen möchte und wie man die Kontrolle über die Daten behält. Da bleiben nicht viele Lösungen über.
***um Mann
540 Beiträge
Ich habe von Synology das System DS 412+.

Ein solches System (die Version könnte da neuer sein) kann ich zur Datensicherung nur empfehlen. Ich brauche es nicht für den Fernzugriff aus dem Internet, obwohl ich es einrichten könnte. Meine Kundendaten sind mir heilig und da muss kein Internetzugriff bestehen.

In meinem NAS werkeln 4 x 3,64TB Platten, wobei ich es, was ja wichtig ist, als Synology Hybrid Raid (SHR) mir Datenschutz der Fehlertoleranz mit 1 Festplatte aufgebaut habe.

Somit habe ich gewährleistet, dass wenn eine Platte von den 4 Platten mal ausfällt, schiebe ich einfach nur eine neue ins Rack und die Daten können wieder hergestellt werden. Das heisst, Datensicherheit vor Kapazität, weil man durch ein RAID Speicherplat verliert. In meinem Fall kann ich von effektiv 14,56 GB nur noch 10,82 GB nutzen.
Das ist für mich der sinnige Vorteil eines NAS-Systems.

Bei USB-Festplatten, die ich zu doppelten Sicherung noch zusätzlich einsetze, hat man keine weitere Absicherung, wenn die USB-Festplatte ihren Geist aufgibt.
ich kann...
Synology auch nur weiterempfehlen

in meiner DS 416j arbeiten 3 Platten mit 3 TB. Zugriff von aussen erfolgt über einer Dyn DNS Adresse über Strato. gibt aber auch andere (kostenlose) Möglichkeiten.

Was mich überzeugt ist die Zuverlässigkeit des Systems.

Zuvor hatte ich eine WD My Cloud, da kam es immer wieder zu Ausfällen.

das passiert mir bisher nicht.
*********dige Paar
67 Beiträge
Bei uns arbeitet einen synology ds416 mit 4 platten zu je 3 Tb im SHR mit Datenschutz
Dh es sind effektiv 5,4 TB nutzbar und theoretisch wäre es möglich das 2 Platten ausfallen können.
Bei uns kommt quickconnect als dyndns lösung zum Einsatz, nachdem wir mit anderen dyndns lösungen nicht wirklich glücklich waren und verstärkte unerwünschte Zugriffsversuche (allerdings erfolglose) von außen bemerkt haben

Wir benutzen sie Primär als Dateiserver, haben aber auch, die Videostation (streaming Lösung für videos), Photostation (zum bereitstellen für Fotos für Familie Freunde Kunden und Models), Audio station (streaming Lösung für Musik), Cloud station (im Prinzip sowas wie Googledrive nur ohne google und selbst verwaltet *g* ),den Kalender,sowie Hyper Backup(damit sichern wir von der NAS auf 2 externe Platten) in Verwendung.

Auch nutzen wir das Hardwaremodul zur Verschlüsselung der Daten, was wir rückblickend wohl nicht mehr machen würden. Zum Einen ist es ein gewisser Geschwindigkeitsverlust zum Anderen haben wir nicht so sensible Daten. Hinzu kommt das die Wiederherstellung durch verschlüsselte Daten komplizierter wird und es ohnehin fraglich ist wie lang die Daten sicher verschlüsselt wären wenn sich wer die Mühe macht und die ganze NAS mitnimmt *crazy*

Wir haben einen Zeit lang mit LR 6 direkt auf das NAS zugegriffen. ist aber nicht ideal zum ist LR schon sehr langsam zum anderen wird er noch langsamer wenn man die Katalogdaten und die Fotos auf einem Netzwerkspeicher hat... Es hat allerdings den Vorteil das wir von allen 4 Rechnern (2x mac 2 x windows) mit einer Katalogdatei arbeiten konnten (nicht gleichzeitig)

Mittlerweile machen wir es so das wir die Fotos (mit denen wir arbeiten wollen bzw projektspezifisch) auf einer usb3 ssd platte haben und die zwischen den einzelnen Rechnern dann rum reichen und auf das NAS dann sichern. Das ist Geschwindigkeitstechnisch definitiv empfehlenswert *wua*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.