Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Inspiriert mich mal... :-) - 6x6 SLR

***is Mann
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Inspiriert mich mal... :-) - 6x6 SLR
Moin allerseits,

ich bin gerade auf der Suche nach einer hübschen 6x6, und schrecke auch nicht vor vollmechanischen Gehäusen und externen Belichtungsmessern zurück. Es sollte eine SLR sein, am liebsten mit Lichtschacht, und da mich das quadratische Format reizt, auch keine 6x7 oder 6x4,5. Hassis und Rollei SL66 & Co.) sind mir schlicht zu teuer, daher konzentriere ich mich hauptsächlich auf die Pentacon Six TL & die Zenza Bronica SQ-A. Mamiya hat die 6, aber die ist teuer und eine Sucherkamera. Der Kiev 88 traue ich nicht so recht über den Weg. Als Hasselblad-Kopie kommt sie allgemein wegen diverser eklatanter Schwächen schlecht weg. Die Pentacon muss höchstwahrscheinlich immer erst einmal überholt werden, was aber machbar ist, und die ZB SQ-A ist als Batteriefresser verschrieen. Egal, soll ja kein Arbeitsgerät für den Alltag werden.

Lasst mal was lesen. Habt Ihr vielleicht noch eine zündende Idee, oder ein Modell, das ich noch nicht auf dem Schirm habe?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich hätte jetzt auch spontan 'versuchs mit der Pentacon Six' geschrieben - nicht, dass ich persönliche Erfahrungen damit habe, kenne aber einige, die sie benutzen. Ich selbst benutze lediglich einige P6 Optiken *g*

Die Kiev scheint wirklich etwas zickiger zu sein, davon habe ich auch schon gehört - nichtsdestotrotz hat sie ihre Fangemeinde.
Vielleicht eine Yashica MAT-124G.
Ich fotografiere oft damit und kann mich nicht beklagen.
*********iebte Paar
2.445 Beiträge
****_W:
Vielleicht eine Yashica MAT-124G.
Ich fotografiere oft damit und kann mich nicht beklagen.
Ein sehr geiles Gerät, mit dem ich auch sehr gern gearbeitet hab. Ist aber halt keine SLR, was der TO ja unbedingt möchte.
***is Mann
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Ich mag die zweiäugigen Kameras auch ganz gerne, aber ich mag auch Wechselobjektive und habe ein Problem mit Parallaxenfehlern. Das stört mich einfach, vor allem bei kurzen Entfernungen...
******elt Mann
153 Beiträge
An der C220/330 kannst du trotz TLR wechseln. An der Parallaxe ändert das natürlich nix.
***is Mann
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Richtig, und der Effekt verschlimmert sich ja mit längeren Brennweiten...
Bei der Mamiya C330 gibt es einen Parallaxe-Zeiger, der hilft ungemein beim Wählen des richtigen Bildausschnitts. Ich hatte da noch nie Probleme, auch nicht beim 180mm und geringer Entfernung zum Objekt.

Am preisgünstigsten wirst du wohl aber tatsächlich mit einer Pentacon Six wegkommen.
Ich rate von der P'six ab, die Filmplanlage kann schonmal eine Katastrophe sein!
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich war mal so frei, den Threadtitel um einen nachvollziehbaren Themennamen zu ergänzen - dann bleibts besser auffindbar.
***is Mann
2.127 Beiträge
Themenersteller 
******afo:
Ich rate von der P'six ab, die Filmplanlage kann schonmal eine Katastrophe sein!

Die P6 hat einige Problemchen, aber ich mag das Ding irgendwie. Die 1/125 macht schon mal Ärger, die Verschlusszeiten generell stehen hin und wieder mal gut daneben, Frost mag sie nicht und wenn der Filmtransport nicht mehr richtig funktioniert, hat man Überlappungen bei den Aufnahmen. Keine einfache Liebe, so wie es aussieht... *mrgreen*

Im Moment tendiere ich ein bisschen zu der SQ-A, aber auch die deutlich ältere S2a reizt mich irgendwie...
******elt Mann
153 Beiträge
Wenn du dir „auf der Suche“ all diese wertvollen Erkenntnisse angeeignet hast, was hält dich noch?
***is Mann
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Endgültig ist da noch nichts, aber ich will auch keine vorschnellen Entscheidungen fällen. Vielleicht bin ich manchmal einfach übervorsichtig. Bei dem Alter der Geräte weiß man ja nie, wie die Dinger noch so funktionieren.
Ich habe hier bereits eine P6 angeboten bekommen und gerade per Mail einen Bronica SQ-A kontaktiert. Erst mal schauen, was so geht... *g*
Homage an Helmut Newton
**********n_bln Mann
3 Beiträge
Inspiration.... ???
Pouva Start - schnittige 6x6 Kamera, leicht, zeitloses Design, keine Batterieprobleme, einfache Bedienung, Verschluss funktioniert immer...
*haumichwech*
***is Mann
2.127 Beiträge
Themenersteller 
*mrgreen*

Großartige Idee. Ich habe mir gerade mal die alte Seagull 203 meiner Mutter unter den Nagel gerissen, mal sehen, was das Schätzchen noch so drauf hat. Der vergütete Zentralverschluss-Dreilinser mit Balgen sieht gar nicht übel aus, aber meine Erwartungen daran sind jetzt nicht extrem hoch. Mal sehen, ich beschaffe mir in Kürze mal einen 120er und schaue, was geht. Belichtungsmessung mache mich erst einmal mit einer meiner alten Pentax-SLR. Hoffentlich stimmen nach den Jahrzehnten die Verschlusszeiten noch einigermaßen... *g*
***is Mann
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab's getan...
Da isses schon passiert: überholte P6 mit MC Biometar 2.8/80 und MC Flektogon 4/50, 40mm Macro-Zwischenring, Pentax PK-Adapter und Tasche. Das Ganze sogar noch mit ein paar Monaten Gewährleistung. Heute habe ich mir ein paar 120er Filme besorgt, ich bin schon sehr gespannt...
Mein Neuerwerb...
******elt Mann
153 Beiträge
Sieht klasse aus, viel Spaß damit!
***is Mann
2.127 Beiträge
Themenersteller 
Danke Dir, ich werde sehen, was sich machen lässt... *mrgreen*
***is Mann
2.127 Beiträge
Themenersteller 
So, die 6x6-Ausrüstung ist komplett. Heute ist mein Zeiss MC 2.8/180 angekommen. Ein echter Klopper von gut 1,3 Kilo mit 86er Filtergewinde (!) und eigener Stativaufnahme. Ich bin mal auf die Aufnahmen gespannt... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.