Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Softbox Dauerlicht oder eher Blitz - Anfänger

*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Softbox Dauerlicht oder eher Blitz - Anfänger
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Fotostudio aufzubauen. Bin absoluter Anfänger in Sachen Fotografie und würde daher erst mal mit Portraitfotografie anfangen, evtl. Babybauch und Babyfotos noch.
Da ich keine Ahnung habe von Studios wollte ich mal fragen, mit was ich eher und leichter anfange? Mir schwebt da vor, Softboxen mit Dauerlicht (jede einzelne Birne abschaltbar) zuzulegen oder sagt ihr, dass es eher besser wäre, gleich mit Blitz zu starten?
Ich habe mir die Sony A77 gekauft und vllt. kann mir hier ja jemand Tipps und Tricks noch geben. *g*
********ding Paar
181 Beiträge
vielleicht erstmal austesten ... bevor du kaufst........

grad wenn man keine ahnung hat
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
re
wie austesten?? Gibts sowas als Verleih?
********ding Paar
181 Beiträge
nein aber bei fotografen in einem studio bei dir in der nähe zb ...... nett fragen kostet nix

oder in fotogeschäften die studiozubehör haben
*******wolf Paar
835 Beiträge
ich würde mich
schlicht in ein Fotostudio einmieten mit Blitz und Dauerlichtanlage und unter Anleitung eines erfahren Fotografen schauen mit was Du besser zurecht kommst - ist gut ausgegebenes Geld bevor Du Anschaffungen tätigst die Du nachher nicht nutzt l.g Wolf
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
DANKE
Danke euch beiden... das werde ich dann wohl mal machen *g*
Ich :-)
*********sign Mann
24 Beiträge
Zur Frage mit dem Verleih: Ja, gibt es. Calumet verleiht sowas zB.
Ansonsten kannst Du auch ein Mietstudio aufsuchen und Dir die Technik anschauen.

Zum Thema selbst:
Hast Du nen Aufsteck-Blitz? Falls ja, besorg dir für kleines Geld nen billigen China-Aufsteckblitz als zweiten dazu, nen Funkauslöser-Set, das damit Kompatibel ist und damit wirst Du arbeiten können.

Falls Du keinen hast:
Dauerlicht vs. Blitz wird ein sehr sehr anstrengendes Thema. Beide Seiten haben unglaublich viele Für und Wider. Bei Dauerlicht ist in allererster Linie der Preis zu nennen: die A77 ist ja nun keine komplette Gurke, weswegen man mit nem Lampen+Stativ+SoBo-Kit für jeweils um die 90 Euro gut fährt, da man im Zweifel halt die ISO nich bei 100 lässt, sondern auch mal etwas höher gehen kann. Darüber hinaus braucht man sich eben keinen Kopf um Verschlusszeiten machen, was bei Blitzen doch eher problematisch ist.
Vorteile vom Blitz sind: Blendet nich so derb, is stufenlos regelbar und hat eben deutlich mehr Leistung. Aufsteckblitze kann man zudem auch unabhängig einer Steckdose im Wald benutzen.

Aber zurück zum Anfang: ausprobieren. *g*
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
********n666
1.879 Beiträge
Schau doch mal auf YouTube, da gibt es so viel Videomaterial zur Studiofotografie und Du bekommst einen Eindruck, was es alles an Equipment gibt.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
dauerlicht
ist zu wenig flexibel. die wirklich guten lösungen kosten viel geld. nimm ein blitzset. fürs heimstudio gibts die lösung mit anschluss ans stromnetz. variabler sind die mit aufladbaren akkus......
ich arbeite mit godox blitzen. die sind gut und geben unmengen an blitz pro ladung. die trigger sind genial. wenn du lieber batteriebetrieben hast, schau dir die 685er von godox an. oder alternativ die yuongno-blitze....
tutorial wie man licht für portraits gestaltet gibts jede menge in youtube...
sich da vor dem kauf umzusehen spart geld !

viel spass

walo
Part of me
****hi Mann
231 Beiträge
VHS hilft weiter
Oder die lokale Joy oder FB Gruppe,

Und der Rat, Studioblitze lieber kleiner kaufen, das ist billiger und lässt sich leichter auf kleine Werte einstellen.
********s_57 Mann
28 Beiträge
Licht Blitzt
@*********rn80

Ein halbwegs leistungsstarker Blitz ist immer hilfreich (egal von welchem Hersteller!).
Der Reflektor sollte dreh- und schwenkbar sein, auch nach hinten zum "Bouncen".

Im Nikon ALS kann ein Nikon-System-/Blitz via Infra-Rot ferngesteuert werden (wenn die Sonne nicht "reinknallt"). Nur deshalb gibt es den Aufklappblitz an der Cam über dem Sucher, damit der SB-910 so positioniert werden kann, daß das Licht nicht auf der Objektivebene zurück reflektiert wird!

[Kenne Dein Sony-System nicht.]

Das Licht läßt sich auch formen: flash2softbox

Probier einfach mal was aus; aus Versuch und Irrtum lernt man schnell.
Gut Licht

hier noch ein paar technische Hinweise:

Licht Blitzt
LZ Leitzahl – Ws Wattsekunden = Joule

Die Leitzahl LZ erhält man durch Multiplikation der Ent­fer­nung En zwischen Blitz und Motiv und der erforder­lichen Blendenzahl B bei einer Empfindlichkeit von ISO 100/21° und einer Brennweite von 35mm Kleinbild.
=> LZ = En x B / DAS IST JEDOCH NIE GENORMT WORDEN!

Multiblitz (1948 von Dieter Mannesmann gegründet; 2017 insolvent) zählte zu den Pionieren der Blitztechnik und er wurde der Erfinder der Leitzahl und der Berechnung der Leitzahlen in der Blitztechnik.
Wenn bei einem Meter Abstand auf Blende 45 abgeblendet werden muß, ergibt sich eine Leitzahl LZ von 1 x 45 = 45.

Zur „Steigerung“ der Leitzahl messen Hersteller in einem kleinen Raum mit weißen Wänden (die reflektieren!!) und veränderlichen Reflektoren im Blitzgerät und längeren Brennweiten. So ergeben sich „erstaunliche“ Leitzahlen!!

1 Ws Wattsekunden = Joule ist die Leistung von 1 Watt für eine Sekunde. z. B. 300 Ws / 3600s = 0,0833Wh

Entscheidend ist die Leuchtzeit des Blitzes; setzen wir die einfach auf 1/1000 s. Wenn der Blitz mit einer Leistung von 300Ws für 1/1000 s leuchtet entspricht das 300 * 1000 = 300KW (schon beein­druckend). Somit entlädt der Blitz für die Dauer von 1/1000 sec die Energiemenge von 300KW! Und genau diese Leistung macht Blitzgeräte so interessant!!
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Einfacher Anfang
Mein Tipp am Anfang: Ein großes Fenster und ne weiße Styroporplatte 100x50 aus dem Baumarkt. Und wenn dass dann nicht mehr reicht weißt du vielleicht eh schon in welche Richtung du tendierst.
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
ich danke euch für eure Beiträge/Hilfe/Infos *ggg*
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Schau dir einfach ein paar Videos dazu auf Youtube an.
Bei Blitzen muss es nicht Hensel, Richter und Co. sein, China Böller gehen auch, halt vom Budget
und deinen Ambitionen hinsichtlich Hobby oder doch mal Geld verlangen abhängig. Meine Walliböller halten jetzt schon 30000 Auslösungen, ok, die Farbtemperatur geht runter, aber das kannst du im Weißabgleich nachziehen. Ebenso bei den Systemblitzen, man kann die vom eigenen Hersteller nehmen, oder eben die "Billigheimer"

Dauerlicht kannst du nur da machen wo Strom ist, Studioblitze gibt es mittlerweile mit Akkupack
siehe (Jinbei, Godox, Rollei, Profoto vielleicht noch andere)
*******f37 Mann
12 Beiträge
Würde blitzen
Ich würde auch mit einem Blitz anfangen da gutes Dauerlicht ziemlich teuer ist.

Für Einsteiger sind sicherlich Yongnuo oder Godox zu empfehlen.
Die Yongnuos sind günstig, zuverlässig und einfach zu handhaben. Die Godox Blitze sind teurer, können allerdings auch erheblich mehr und du hast verschiedene Varianten, von klein bis Studioblitz zur Auswahl und sie sind untereinander kompatibel.

Ich kann beispielsweise diesen Kanal empfehlen:
https://www.youtube.com/user … deos?flow=grid&view=0&sort=p

Diverse Tutorials mit einfachem Setup aus 1 Blitz, 1 Durchlichtschirm und 1 Reflektor. Einfacher und günstiger geht es kaum. Unter den beliebtesten Videos sind mehrere zum Thema Babybauch und Portrait und die Erklärungen sind leicht verständlich.
Profilbild Schlangenshooting. Es hat Spaß gemacht. Ab und zu muss Mann ja auch mal etwas in den Arm nehmen. In diesem Fall eine Schlange. Das Schlangenshooting war wirklich toll...
*********erkst Mann
382 Beiträge
Dauerlicht....
Wenn ich das richtig sehe hast du eine Systemkamera.... da ist es gut mit Dauerlicht anzufangen....
Durch den Liveview kannst du jederzeit die Lichtstimmung überprüfen. Habe mir meine Sachen bei
Amazon bestellt, es ist günstiger als man denkt....

lg Art.
********s_57 Mann
28 Beiträge
Dauerlicht
Hallo,

Licht muß in Form gebracht werden => Lichtformer!
Bowens ist so tot wie Multiblitz, aber das Bowens S-Type Bajonett wird uns noch eine Weile erhalten bleiben ...
Die Kosten für Lichtformer und Lichtstative kommen zu den Scheinwerfer-Kosten dazu!

Oft helfen [5-seitige] Reflektoren (gut & günstig) weiter.
Manchmal braucht man auch Deflektoren [matt schwarze Aufsteller], um Reflexe zu verhindern.

LED-Scheinwerfer
Angeboten werden solche aus China
Leistung Farbe CRI € Versorgung
200W 5500°K 95 549,90 Netz
150W 5500°K 95 409,90 Netz
150W 5500°K >90 499,90 Netz & Akku
[mit Bowens S-Type Bajonett für Lichtformer]
60W 5500°K 93 159,90 Netz & Akku
[NP-F Akku und eigenes Bajonett! für Lichtformer]

und Deutschland
185W 5600°K >95 999,- Netz
200W 2700-6500°K 95 5.471,62 Netz
[Flächenleuchte]

Viel Spaß!
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Blitzsystem
Freut mich das du die a77 von Sony nutzt.
Ich konnte selber mit der Kamera über Jahre meine Erfahrung sammeln.
Heute nutze ich die a77II neben der a99 gerne im Studio und im Ausseneinsatz als Reporter.

Da ich es selber noch heute nutze hier mein Tipp für ein kleines Studio.

Alles zu finden bei Amazon :

Der Yongnuo YN560-III Blitz für 60 Euro.
Softbox von Neewer 80x80 mit Halter für 40 Euro.
Stativ für Softbox Walimex Pro WT-806 für 32 Euro.
Blitz , Softbox und Stativ brauchst du natürlich 2x.
Das Steuergerät Yongnuo YN560-TX.

Die Blitze kannst du in die Halter klemmen und bist somit komplett Mobil , also keine lästigen Kabel im Studio und du kannst sie auch draussen anwenden. Ich halte mir hierfür immer 4 Sätze Akkus bereit. Die Blitze haben schon ihren Funkempfänger an Board , brauchst du also nicht extra kaufen. Mit dem Steuergerät kannst du die Blitze einzeln oder als Gruppe direkt an der Kamera steuern , das hin und her laufen zwischen den Blitzen entfällt also *zwinker*
Ja es gibt auch Stative für 15 Euro , hatte ich auch , halten ca. 6 Monate. Daher lieber da etwas mehr ausgeben *zwinker*

Ich habe mit dem System beste Erfahrungen gemacht und möchte es heute nicht mehr missen.

Später kannst du dir noch Striplights usw. dazu kaufen.
Aber mach erstmal deine "kleinen" Erfahrungen in der Fotografie.

Solltest du noch Fragen haben , schreib mich einfach an *zwinker*

Liebe Grüße , Michael
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
das nenn ich mal ne Antwort....
vom Michael. *danke*
Damit kann ein Anfänger mal was anfangen *g*

Ich komme evtl günstig an die Yongnuo YN560-IV ran, geht die auch und brauche ich dann da einen BLitzschuh???
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Antwort
Du klemmst die Blitze ja in die Softboxen und steuerst sie via Funk.

Daher ist der Blitzfuss jetzt erstmal unwichtig.

Wenn du die a77 hast dann brauchst du ggf. einen Adapter für den Sony-Anschluss.

An der a77II ist ja wieder ein Standartschuh drauf.
*********rn80 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
Dann schau ich mal, welchen Adapter ich hierzu brauch und ob die IVer mit dem Sender von dir funktionieren....
Der Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Vielleicht als kleiner Hinweis...
bezogen auf den Anfängerstatus und Blitztechnik:
Du solltest unbedingt darauf achten, dass der "günstige" Blitz mit deiner A77 auch TTL oder noch besser ADI fähig ist, ansonsten bist du komplett auf manuelle Einstellungen deiner Kamera angewiesen, Live View ist dann nicht mehr...
Bei meiner A99 geht ja leider mit dem exotischen Schuh nur der Systemblitz von Sony, aber der funktioniert dafür auch perfekt.
Wenn du bisher mit Live View und Automatik gearbeitet hast, ist es tatsächlich einfacher, mit Dauerlicht zu beginnen. 50 Watt LED Strahler mit Softbox reichen für den Anfang aus, um erst mal festzustellen, welchen Weg das Licht in deinem Studio nimmt (wo sind die Schatten ist beim Blitz immer eine spannende Frage bei Anfängern)
Vorteil Blitz:
Große Auswahl an Lichtformern
mehr Lichtleistung

Vorteil Dauerlicht:
Automatik und Live View bleiben dir erhalten *zwinker*
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Live View
Da die Sony a77 einen festen Spiegel hat , ist Live View nun kein Thema.

Ist ja auf Dauer wegen der Bauart eh drin.

Ich stell es mal in Frage ob Auto-Modus auf dauer etwas für die Bilder ist.
Gerade bei Sony liegen da die Werte oft daneben , von der Kreativität mal ganz abgesehen.

Ich hatte am Anfang auch Blitze von Metz die TTL gefahren haben , konnte ich ganz schnell wieder vergessen , mit den Bildern war ich mehr als unzufrieden.

So mal das Manuelle Fotografieren nun wirklch kein Hexenwerk ist.
Der Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Live View mit Blitz ohne TTL...
...funktioniert einfach nicht, egal ob es bei Sony immer verfügbar ist oder nicht.
Mit meinem Sony Systemblitz habe ich sowohl bei meiner A99 und meiner A58 immer gute Ergebnisse gehabt, dass die Automatik daneben liegt, war bei mir eine Ausnahme.
Richtig ist, dass mit Automatik der kreative Spielraum fehlt, der die Fotografie ausmacht und manuell die Ergebnisse natürlcih besser sind.
Angeführt hatte ich das auch nur, weil der TE sich ganz bewusst als Anfänger betitelt hat und da ist die Automatik öfter am Werk *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.