Also ich weiß nicht...
die richtige Belichtung (und ggf. Ausleuchtung) eines Bildes ist meiner Meinung nach die originäre Aufgabe des Fotografen - und etwas, das ich zB nicht der Automatik überlassen wollen würde. Wenn ich mir schon nen externes Speedlight auf die Kamera propfe, dann will ich damit schon auch einen bestimmten Effekt produzieren - und ich behaupte mal ganz frech, dass der Auto-Popper (oder wie auch immer man das hochklappen nennen will) in den meisten Situationen ohnehin versagt.
Bezogen auf die Hochzeitsfotografen finde ich das sogar noch fragwürdiger... während der Trauung handhabe ich das (und wohl die meisten Berufskollegen) wie bei Konzerten: No Flash. Blitzdingsen bei Zeremonien, gleich ob in der Kirche oder im Standesamt nervt einfach nur und macht einen automatisch zum Zentrum der Aufmerksamkeit - die eigentlich wo anders liegen sollte...
Und selbst wenn man da blitzt: wie macht man das mit der Farbkorrektur? Der Blitz klappt ja nur entsprechend hoch bzw. sucht ich die vermeintlich ideale Bounce-Position (was ja durchaus klappen mag). Aber gerade in Räumen mit verschiedenen Kunstlichtquellen, bei der in der Regel ja eine davon überblitzt wird, wie korrigiert man dann die Lichtfarbe? Wenn man vorher nicht weiß, wohin gebounced wird, kann man das weder über die Kamera regeln, noch über nen Farbfilter auf dem Blitz.
Ich betrachte (und die 400er-Serie ist ja auch an diese Zielgruppe gerichtet) den 470EX-AI als Zubehör für die Kategorie der XXX und XXXX-Canons und deren Anwendungsgebiete. Sprich für Zwecke, bei denen man sich nicht damit auseinandersetzen kann oder will, wie das Bild entsteht.