Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Blitz und Ausstattung für Canon 1000D16
Ich möchte mir gerne eine Blitz für meine Canon 1000D zulegen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Innovativer Blitz von Canon

***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Innovativer Blitz von Canon
Vieles kennt man ja schon in der Fotografie und die Schritte werden immer kleiner
bei neuer Fototechnik.

Jetzt hat Canon aber mal wieder was richtig sinniges rausgebracht.

Ein intelligenter Blitz der automatisch den Blitzkopf schwenkt um eine harmonische Belichtung zu erreichen.

Für Hochzeitsfotografen eine toller Erleichterung, weil der Biltz sich automatisch dreht je nachdem ob mal horizontal oder vertikal fotografiert.

Canon Speedlite 470EX-AI

Ich :-)
*********sign Mann
24 Beiträge
Also ich weiß nicht...

die richtige Belichtung (und ggf. Ausleuchtung) eines Bildes ist meiner Meinung nach die originäre Aufgabe des Fotografen - und etwas, das ich zB nicht der Automatik überlassen wollen würde. Wenn ich mir schon nen externes Speedlight auf die Kamera propfe, dann will ich damit schon auch einen bestimmten Effekt produzieren - und ich behaupte mal ganz frech, dass der Auto-Popper (oder wie auch immer man das hochklappen nennen will) in den meisten Situationen ohnehin versagt.

Bezogen auf die Hochzeitsfotografen finde ich das sogar noch fragwürdiger... während der Trauung handhabe ich das (und wohl die meisten Berufskollegen) wie bei Konzerten: No Flash. Blitzdingsen bei Zeremonien, gleich ob in der Kirche oder im Standesamt nervt einfach nur und macht einen automatisch zum Zentrum der Aufmerksamkeit - die eigentlich wo anders liegen sollte...
Und selbst wenn man da blitzt: wie macht man das mit der Farbkorrektur? Der Blitz klappt ja nur entsprechend hoch bzw. sucht ich die vermeintlich ideale Bounce-Position (was ja durchaus klappen mag). Aber gerade in Räumen mit verschiedenen Kunstlichtquellen, bei der in der Regel ja eine davon überblitzt wird, wie korrigiert man dann die Lichtfarbe? Wenn man vorher nicht weiß, wohin gebounced wird, kann man das weder über die Kamera regeln, noch über nen Farbfilter auf dem Blitz.

Ich betrachte (und die 400er-Serie ist ja auch an diese Zielgruppe gerichtet) den 470EX-AI als Zubehör für die Kategorie der XXX und XXXX-Canons und deren Anwendungsgebiete. Sprich für Zwecke, bei denen man sich nicht damit auseinandersetzen kann oder will, wie das Bild entsteht.
**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Wobei...
... ich es gut finde, dass es eine automatische Richtungskorrektur gibt, wenn man die Kamera dreht, wie im ersten Beitrag schon geschrieben steht. Und hier bleibt es ja dem Fotografierenden überlassen die Blitzlichtrichtung vorzugeben, analog zum zweiten Beitrag.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich schätze den praktischen Nutzen für den versierten Fotografen auch ehr als gering ein, ich sehe das auch wie njpphotodesign. Die meisten Automatiken hat man doch nur, damit man sie abschaltet *zwinker*

Was einen weiterbringen würde wäre, mehr Leistung oder erhöhte Effizienz, mehr Blitze pro Akkupack, bevor man wechseln muss. Das neue Feature halte ich ehr für ein Gimmick, das Technikfans bei der Stange halten soll, die ansonsten zu Yongnuo & Co abwandern würden.
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Woher weiß der Blitz dann, ob ich gegen die Decke, oder die Wand, oder nach hinten blitzen will? Ein echter Fortschritt wäre, wenn diese Automatik mit der Steuerung der Motivklingel gekoppelt wäre.

Hier scheint es mal wieder ein zielgruppenorientiertes Produkt zu gehen.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*****oto,

bei der Fotografie sollte man immer wissen was man tut *zwinker*

Wenn ich aber den Blitz im Querformat einstelle, dass ich über die Decke fotografieren möchte,
dann ist es eine Erleichterung beim Hoch/Querformat-Aufnahmen, dass ich nicht händisch eingreifen muss,
und der Blitz automatisch die richtige Position nimmt, die ich in der Grundeinstellung vorgenommen habe.

Leider hat er keine RT-Steuerung wie die 600er Serie.
Profilbild von mir
*****oto Mann
494 Beiträge
Ich weiß, was ich tu, weiß das der Blitz dann auch?

Indirekt Blitzen bedeutet ja nicht zwangsläufig, nach oben zu blitzen. (Obwohl das manche sogar bei Glasdächern, oder im Freien machen.)

Optimal müßte der Blitz dann auch eine eingestellte seitliche Schräglage nachstellen können.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
@*****oto

genau das macht der Blitz ja auch, wie du ab Min 1:30 im Video sehen kannst.
Du gibst die Position vor, und kannst nun beliebig Hoch- oder Querformatfotos
machen, und der Blitz nimmt die korrekt von dir eingestellte Position ein.
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
474 Beiträge
Ich entscheide immer noch gern selbst, wann ich wie und wo (die Situationen erfordern es immer wieder einw Nyance anders) indirekt blitze. Hab ich ne kpl. weiße Decke, wie weit ist mein zu beleuchtendes Ob-/Subjekt weg, mit herausgefahrenem Weissreflektor oder Streuscheibe und und.

Mein Blitz gehorcht mir, nicht umgekehrt.

Aber gut mag es dennoch sein; es gibt ja genug 'Fotografen', die am liebsten mit der *P*-rofi-Einstellung arbeiten - lach
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.