Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Ersatz für Canon EOS 1000D - welche gebrauchte DSLR?32
In Sachen Robustheit und Akkulaufzeit ist meine alte Canon EOS 1000D…
zum Thema
Handy - Fotografie!108
Jenseits von Canon und Co. werden sie immer besser, die Handy-Kameras!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufberatung DSLR

*********kend Mann
3.672 Beiträge
Mal davon ab, dass sich das Interesse des TO nun doch etwas vom Thema Video verabschiedet hat - wir als Fotografen können aber doch in etwa einschätzen, welche Vor- und Nachteile uns ein "20-fach-Zoom" einbringt, welches zudem aufgrund der Sensorgröße und der Lichtstärke der Optik ständig im Bereich schon recht starker Beugung verwendet wird.

Übrigens - ich habe in meinem Objektivschrank Brennweiten für KB von 12mm - 1100mm (wenn ich einen meiner div. Konverter verwende noch entsprechend mehr) - und nicht so wirklich große Summen dafür aufgewendet.
@ Matthias_May:
Magic Lantern benutzen, im Garantiefall die Karte, auf der es installiert ist, rausnehmen und gut ist.
Profilbild
********_May Mann
324 Beiträge
MagicLantern
Ich Nikon. Nix MagicLantern *snief*
Habe mir heute eine Sony a7 mit 13000 Auslösungen für 360€ gekauft.
War ein absolutes Schnäppchen
So bin weiter am schauen....Thema Filmen hat sich aktuell ganz erledigt.

Liebäugeln tue ich mit einer Canon 750D oder 760D (die 77D wäre in Moment traumhaft).

Aber ich werde wohl erstmal weiter meine Erfahrungen mit der 1000D machen und damit üben.

Würden sich denn noch ein Objektiv Upgrade lohnen? Mit dem 28-75 2.8 bin ich sehr zufrieden.

Das Canon 50 1.8 II macht auch gute Dienste. Lohnt da ein Upgrade auf STM bzw ist ein so großer Unterschied zum 1.4 er, welches ja noch erschwinglich ist. Das 1.2er ist ja doch etwas für die Profis. Sollte da wohl neuen Beitrag für aufmachen?
Ich :-)
*********sign Mann
24 Beiträge
Liebäugeln tue ich mit einer Canon 750D oder 760D (die 77D wäre in Moment traumhaft).

Aber ich werde wohl erstmal weiter meine Erfahrungen mit der 1000D machen und damit üben.
Die 1000D ist ne solide Cam. Wenn's Budget eher schmal ist, könntest Du überlegen, irgendwas zwischen 550 und 700 (ist im prinzip ja alles das gleiche...) oder halt ne 60D (hat auch den gleichen Sensor) zu bekommen. Das sind dann zwar "nur" 18MP, aber allein der Unterschied in höheren Iso-Bereichen macht sich drastisch bemerkbar bei den Cams gegenüber der 1000D. Da kann man auch ein Bild mit ISO 1600 machen und hat nicht den Eindruck, man hätte sein Foto auf Sandpapier ausgedruckt, wenn man es denn ausdruckt. *zwinker*

Würden sich denn noch ein Objektiv Upgrade lohnen? Mit dem 28-75 2.8 bin ich sehr zufrieden.
Upgrade ist immer so ein schwieriges Wort. Upgrade in welche Richtung? Ich würde, wenn überhaupt, darüber nachdenken, den Objektivpark im Bezug auf Brennweiten zu erweitern - in Abhängigkeit von dem, was so geknippst wird. An APS-C hast Du mit dem 28-75 eigentlich alle möglichen Portrait-Brennweiten abgedeckt - zwar nicht super-offenblendig, aber für den Standard-Fall ausreichend. Wenn Du zB. viel Landscape machst, würde sich nen UWW (zB 11-18 oder sowas) anbieten. Oder nen schickes Tele - das 70-200 f4 L USM von Canon kostet nicht die Welt, das Tamron 70-200 f2,8 ohne Stabi liegt in der gleichen Preisklasse. Beides hervorrangende Linsen.
Ansonsten kann man immer auch mal bei Festbrennweiten schauen. Ich persönlich stehe total auf 35mm - und habe mir, mit dem Gedanken im Hinterkopf es wegzuwerfen, falls es mist ist, das 35mm von Yongnuo geholt... naja... irgendwie ist es grad mein Immerdrauf geworden. *g*

Das Canon 50 1.8 II macht auch gute Dienste. Lohnt da ein Upgrade auf STM bzw ist ein so großer Unterschied zum 1.4 er, welches ja noch erschwinglich ist. Das 1.2er ist ja doch etwas für die Profis. Sollte da wohl neuen Beitrag für aufmachen?
Ein Upgrade auf STM lohnt sich nur für's Filmen (und auch nur, wenn der dazu passende Body vorhanden ist). Was die Blende angeht ist das Geschmackssache. Als "Lichtreserve" braucht man das nicht wirklich und bei 50mm an APS-C ist der Sprung in der Schärfentiefe zwar schon ordentlich, aber für mein Empfinden nicht dem Preis entsprechend gerechtfertigt. Anders sieht's aus, wenn man Richtung Sigma-Art oder sowas schielt, weil dann auch bezüglich der Glasqualität noch einiges mehr drinnen ist - was aber so wirklich sichtbar auch erst dann wird, wenn man anfängt Pixel zu zählen (und damit meine ich weit jenseits der 10 Megapixel der 1000D).
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn die Diskussion auf das Thema Objektive schwenkt, wäre wirklich ein eigner Thread angebracht. Sowohl für das Thema Upgrade - was man sich darunter auch immer vorstellen soll - kürzere Brennweite, längere Brennweite, mehr Lichtstärke? - als auch bei der Diskssion über die Vor- und Nachteile verschiedener 50er Objektive.

Mein Tipp allerdings: wechsle erst mal zu einer deiner neuen Wunsch-Kameras und prüfe dann - wenn danach wieder Budget vorhanden ist - wie du deinen Objektivpark ergänzen/austauschen/upgraden könntest.
Beim MM gibt es gerade die Canon 750D mit 18-55 für 444 Euro....


Was ist den das für ein Objektiv? DFIN III ???

https://www.mediamarkt.de/de … d=CJ3Dla2N0dkCFXCK7Qodi3gFgg
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt acht Varianten vom EF-S 3.5-5.6/18-55 Kit-Objektiv, dazu noch eine EF-M-Version. Es gibt kein Objektiv, das Canon so oft neu auflegt.

DFIN ist wohl eine Media-Markt/Saturn-Bezeichnung, d.h. das "Bündel" ist nicht von Canon direkt, sondern von Media-Markt/Saturn zusammengestellt worden. Das Objektiv ist dem Foto nach das EF-S18-55mm f/3.5-5.6 III, erschienen 03/2011, kein Bildstabilisator. Blende 3.5-5,6 ohne Stabi? *gruebel*

Canon selbst bundelt die 750D mit dem 18-55mm IS STM, erschienen 04/2013, oder dem 18-135 mm IS STM Objektiv.

Wenn du nur die Kamera willst, ok. Gib dann das Kit-Objektiv wieder ab. Gebrauchtpreis ist ab 50 €. Möchtest du auch das Objektiv verwenden, nimm lieber eines der neueren STM-Objektiven, die haben einen Bildstabilisator.
Oh man was für ein Bezeichnungsdschungel 😐
Vielen Dank für die zahlreichen und tollen Antworten, ich habe mich mittlerweile entschieden und eine neue Kamera.

Nach dam ganzen hin und her ist es eine

gebrauchte Canon 650D (15K Auslösungen) und dazu noch ein gebrauchtes Canon 50mm 1.4 Objektiv geworden beides zusammen unter 400 Euro, also absolut im Budget und somit noch Luft für weiteres.

Ich denke zusammen mit dem Tameron 28-75mm 2.8 werde ich noch viele schöne Portraits und Akts machen können.

Die Canon 1000D mit dem Canon 50mm 1.8 und dem andren Plunder aus dem Spontankauf "erbt" entweder die Tochter oder wird verkauft.
Profilbild
**********raf82 Mann
25 Beiträge
Wechsel von der D3000
Hallo zusammen,

Zur Zeit hab ich noch eine Nikon D3000 und würde gern mir eine neue DSLR holen, natürlich würde ich gern dabei meine Objektive weiter nutzen.

Welche Kamera könntet ihr mir empfehlen?

LG
*****div Frau
7.980 Beiträge
Erzähle doch mal ...
... was Du wie intensiv fotografierst.

Was für Objektive verwendest Du? Original Nikon? Dann wirst Du bei einer DX von Nikon bleiben.

Was ist Dein Budget?

Du siehst, ein bisschen mehr muss man schon wissen für eine Empfehlung.
Profilbild
**********raf82 Mann
25 Beiträge
*****div:
Erzähle doch mal ...
... was Du wie intensiv fotografierst.

Was für Objektive verwendest Du? Original Nikon? Dann wirst Du bei einer DX von Nikon bleiben.

Was ist Dein Budget?

Du siehst, ein bisschen mehr muss man schon wissen für eine Empfehlung.

Zur Zeit fotografiere ich intensiv noch Landschaften und Gebäude aber wäre auch interessieren an der Personenfotografie.

Ich verwende ein AF Nikkor 50mm, ein AF-S Nikkor 18-70mm sowie ein Sigma 70-300mm.

Mein Budget sind so max. 1000 €
*****div Frau
7.980 Beiträge
Also eher DX
Jetzt hoffe ich auf die mit Erfahrung z.B. mit der Nikon D5300. Die sei klein, was manchmal bei größeren Männerhänden problematisch ist.

Von dem, was im Netz steht, bekommt man viel für nicht zuviel Geld und Du könntest die alten Objektive weiter nutzen.

Für wesentlich mehr gäbe es die D7500. Aber was die mehr bietet, scheint es wert zu sein. Vielleicht hast Du die Zeit, etwas zu warten, noch liegt die über Deinem Budget. Aber Du könntest mal in Deinen nächsten Laden gehen und die einfach in die Hand nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit der D7500?
Profilbild
**********raf82 Mann
25 Beiträge
*****div:
Also eher DX
Jetzt hoffe ich auf die mit Erfahrung z.B. mit der Nikon D5300. Die sei klein, was manchmal bei größeren Männerhänden problematisch ist.

Von dem, was im Netz steht, bekommt man viel für nicht zuviel Geld und Du könntest die alten Objektive weiter nutzen.

Für wesentlich mehr gäbe es die D7500. Aber was die mehr bietet, scheint es wert zu sein. Vielleicht hast Du die Zeit, etwas zu warten, noch liegt die über Deinem Budget. Aber Du könntest mal in Deinen nächsten Laden gehen und die einfach in die Hand nehmen.

Hat jemand Erfahrung mit der D7500?

Die 7500 wäre ok, auch wenn mich von der 7000 Reihe eher die 7200 reizen würde wegen den zwei Kartenslots!

Fragen wir anders welche Kamera wäre für landschafts-/Portrait- und Nachtaufnahmen gut geeignet?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Landschaftsaufnahmen stellen keine besonderen Ansprüche an die Kamera, bei Porträt- und Nachtaufnahmen würde ich 'ne Kamera mit größerem Sensor bevorzugen. Wenn du bei Nikon bleibst, sollte das 50er und das Sigma trotzdem passen und das 18-70er ist jetzt nicht so die große Wertanlage, und obendrein auch nicht so die Topoptik für Porträt- und Nachtfotos.

Eigentlich kannst du dir die Frage, was richtig für dich ist, selbst beantworten, denn du fotografierst ja schon - und du weisst, in welchen Bereichen deine derzeitige Kamera dich einschränkt, wo du etwas mehr erwartest.
Profilbild
**********raf82 Mann
25 Beiträge
*********kend:
Landschaftsaufnahmen stellen keine besonderen Ansprüche an die Kamera, bei Porträt- und Nachtaufnahmen würde ich 'ne Kamera mit größerem Sensor bevorzugen. Wenn du bei Nikon bleibst, sollte das 50er und das Sigma trotzdem passen und das 18-70er ist jetzt nicht so die große Wertanlage, und obendrein auch nicht so die Topoptik für Porträt- und Nachtfotos.

Eigentlich kannst du dir die Frage, was richtig für dich ist, selbst beantworten, denn du fotografierst ja schon - und du weisst, in welchen Bereichen deine derzeitige Kamera dich einschränkt, wo du etwas mehr erwartest.

Das Sigma stellt auch keine wirkliche Wertanlage da, finde ich zu mindestens.

Aber wenn ich mir die Frage selbst beantworten könnte hätte ich Sie nicht gestellt. Für mich wäre es zu mindestens erstmal von Vorteil bei Nikon zu bleiben weil Zubehör dafür da ist, wenn natürlich Canon oder so „besser“ sein sollte lass ich mich auch gern davon überzeugen.

Ich hab mich halt etwa über d7200 belesen aber vielleicht ist die auch zu hoch gegriffen das weis ich nicht. Eventuell würde es auch eine der 5000 Reihe bringen mit den richtigen Objektiven.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Meine Bemerkung, dass du dir die Frage am besten selbst beantworten kannst, sollte eigentlich mehr nur so eine Ermunterung sein - denn du kennst dich und deine Vorlieben viel besser als jeder, der hier Ratschläge abgibt *g*

Zu sagen, Marke X oder Y sind besser, hielte ich für falsch. Denn gute Kameras bauen sie alle.
Was ich für wichtig erachte ist, dass der Fotograf ein gutes Gefühl hat, seine Kamera zu benutzen. Es muss Spass machen. Ich denke, das ist viel wichtiger als das, was in Zeitschriften und auf Test-Webseiten so alles durchgetestet und gemessen wird. Also - mal in die Hand nehmen, ausprobieren.
Die Unterschiede zwischen den Kameras bestehen nicht nur in den technischen Daten, Megapixel, Bilder/sec - AF-Punkte, sondern auch in der Gehäusegröße, dem Bedienkonzept.

Klar gibt es spezielle Aufnahmebereiche, wo bestimmte Kameras besonders herausstechen - wenn es z.B. auf höchstmögliche Geschwindigkeit und einen Top Autofocus ankommt - oder wenn die Kamera besonders klein sein muss, weil sie viel auf Wanderungen mitgeschleppt wird. Die Bereiche, die du genannt hast, kannst du prinzipiell mit jeder Kamera erarbeiten. Wobei du bei Nachtaufnahmen und bei Porträts von einem Sensor im 24x36mm-Format profitieren würdest - aber das ist halt im Einzelfall abzuwägen, ob dir etwas weniger Bildrauschen und etwas mehr Freistellpotential es wert ist, mehr für die Kamera und insbesondere später auch für Objektivnachkäufe auszugeben - und mehr Gewicht mit dir herumzuschleppen.

Wenn du dir unsicher bist, ob du vielleicht auf eine andere Marke wechseln solltest, vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis, der dir mal für 1 oder 2 Tage so eine Kamera leihen kann. Vieles merkt man erst duch ausprobieren. Ich sehe aber grundsätzlich keinen Grund, warum du von Nikon wechseln solltest - du kennst das Bedienkonzept und scheinst damit zurecht zu kommen.
Ich würde über einen Wechsel von Nikon zu einer anderen Marke nachdenken wenn du z.B. eine deutlich kleinere, handlichere Kamera brauchst und keinen Wert auf einen optischen Sucher legst - dann würd' ich z.B. mal bei Sony oder Fuji gucken, was es da so gibt. Oder wenn du plötzlich Interesse an der Verwendung alter und / oder ungewöhnlicher Objektive findest, da ist Nikon aufgrund des größeren Auflagemaßes immer im Nachteil, die Kamera ist einfach "zu dick", um unproblematisch artfremdes Glas anzuflanschen *zwinker*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Alte Nikkore gibt es zuhauf, die man ohne Schwierigkeiten zumindest an die D7200 oder D7500 bekommt. Die 5000er Reihe muss da passen.

Man muss ja nicht die Non-Ai-Gläser nehmen. Wobei ich die auch mag. *g*

Hilfreich ist diese Seite. http://www.kenrockwell.com/nikon/compatibility-lens.htm#dslr
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.